Grippeinpfung oder der Start in die Zweiklassenmedizin

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Grippeinpfung oder der Start in die Zweiklassenmedizin

Beitrag von Neverknown »

Ich habe mich bemüht, die hintegründe richtig zu recherschieren, Fehler können natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen werden.
Ich stelle das einfach mal hier rein und wüsste gerne was ihr davon haltet - wenn ihr mehr / andere Informationen habt, behaltet sie nicht für Euch!


Zwei Impfstoffe gegen die Schweinegrippe?

So scheint es, einen guten und einen weniger guten...

Einen für Staatsbedienstete und einen für den Rest...

Unsere gewählten Volksvertreter, wollen nur unser bestes...


Der unmodifizoerte Wirkstoff ist ohne Konservierungsmittel und ähnliches und damit kann er nich sehr lange gelagert werden, die Staatsbediensteten, so die Hoffnung, kann man in einer Woche alle zur Impfung zitieren - den Rest der Bevölkerung nicht, also muss deren Impfstoff eventuell gelagert werden.
Soweit kein wirkliches Problem, aber, damit der Wirkstoff nach der entsprechenden Zeit noch wirken kann, muss ein verstärker hinzugegeben werden, der bisher noch nicht klinisch getestet wurde, über dessen potentielle Nebenwirkungen nichts bekannt ist - und da ist es nicht mehr gut!
Mit anderen Worten
Weil es zu viel kostet, das Zeug wöchentlich frisch zu bestellen, riskiert man Nebenwirkungen bei der Bevölkerung.

Dabei wird meiner Meinung nach außer Acht gelassen, dass man auch mit den Ärzten reden kann und diese bitten, alle Impfwilligen in einer Woche zu sich zu bestellen!

Wenn das deen der einzige Grund ist.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Grippeinpfung oder der Start in die Zweiklassenmedizin

Beitrag von Thies »

Neverknown hat geschrieben:Einen für Staatsbedienstete und einen für den Rest... Unsere gewählten Volksvertreter, wollen nur unser bestes...
Die gewählten Volksvertreter sind nur ein sehr geringer Teil der Staatsbediensteten. Den Großteil machen Polizei, Bundeswehr & Co. aus. Und für diese Gruppen halte ich den "schonenderen" Impfstoff auch vertretbar. Erstens weil man es dort deutlich eher gewährleisten kann, dass er innerhalb von einer Woche zur Impfung verwendet werden kann und zweitens weil bei diesen Berufgruppen die Gefahr eines temporären krankheitsbedingten Ausfalls deutlich minimiert werden sollte.

In der B-Presse wird natürlich sofort wieder die Eingrenzung Empfängerliste vorgenommen, um bad-news präsentieren zu können.

Unabhängig davon sehe ich das Problem ganz woanders. Warum musste sich Deutschland so stark an den Impfstoff mit den Wirkungsverstärkern koppeln, obwohl es Impfstoffe ohne die erhöhte Gefahr von Nebenwirkungen gibt (z.B. in den USA). Ich werde die Schweinegrippe-Impfung ablehnen, obwohl ich grundsätzlich ein Impffreund bin. Aber hier passt mir einiges nicht.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Wenn ich mir überlege, wie lange es normalerweise dauert, bis ein Impfstoff in Deutschland zugelassen wird, dann wird mir ganz schlecht, wenn ich an den Schweinegrippe-Impfstoff denke. Es gibt keine Langzeitstudien, es gibt offenbar nicht mal Einigkeit über die sofortige Wirkungsweise. Soviel ich weiss ist man sich noch nicht mal sicher, ob eine Wiederholungsimpfung nötig ist.
Also ich lass mich nicht zum Versuchskaninchen machen.

Und diese Panikmache geht mir auch aufn Keks. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehrere tausend Menschen an der "normalen" Virusgrippe. Demgegenüber stehen 2 Menschen, die in Deutschland an der Schweinegrippe gestorben sind. Das zeigt mir, wie widersinnig dieser Aktionismus ist.
Bild
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Die ganze Sache scheint eher eine Art Verfahrenstest zu sein, der getrost mit "Fail" quittiert werden kann. Wenn es sich um einen wirklich gefährlichen (aufgrund einer höherer Sterblichkeitsrate) Erreger gehandelt hätte, wäre der Kuchen schon gegessen gewesen. Das war aber eben nicht der Fall - Gott sei Dank - aber wer weiß schon, wie dieser Virus mutieren könnte / wird?
Insofern bin ich natürlich für eine gewisse Sensibilisierung, aber ohne dass es gen Extreme abweicht (voller Aufmerksamkeit / Panik <-> "WTH... Virus?"), das wollte ich natürlich an dieser Stelle betonen.

Wie dem auch sei: Für mich ist dieser Verfahrenstest gescheitert und ich habe nicht vor, das Ergebnis dieses medzinischen Schnellschusses eingespritzt zu bekommen. Denn entweder handelt es sich um einen alles andere als komplexen Virus, der denselben Mustern folgt wie eben jene Grippeviren, für die es jedes Jahr eine Impfempfehlung gibt..

... oder das Produkt ist schlicht und ergreifend übereilt auf den Markt geworfen worden.

Beides sind für mich Gründe, mir beim Impfen Zeit zu lassen. Beim ersteren aus Trägheit, beim zweiteren aus Vorsicht.

Kary
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Ich weiß nicht wie komplett dieser Bericht ist...
Das ZDF sprach eben davon, dass der reine Impfstoff nicht wie bisher verlautet für Staatsbeamte gedacht sei - das wurde allerdings auch nicht dementiert - sondern "Der Wirkstoff ist für Regierungsmitflieder und Minister vorgesehen"
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ist doch lächerlich.
Das Ganze ist doch nix weiter als ein Finanzpaket welches zugunsten der Pharmaunternehmen geschnürt wurde.

Das Zeuch könnse behalten :smokin: .


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

An diesem ganzen "Neue Grippe"-Hype ist nichts koscher.

Ich trage mal zusammen, was mir so untergekommen ist:
1.) Es fängt damit an, das die WHO ihre Regeln geändert hat, um diesen Virus überhaupt zur Pandemie erklären zu können.
2.) Nachdem alles "am Laufen" ist, hat sich die WHO zurückgezogen und überläßt alles weitere Vorgehen den Behörden. Sie überwacht nicht mehr weiter.
3.) Für den/die Impfstoff/e gibt es keinerlei Langzeitstudien. Für die zugesetzten Verstärkerstoffe gibt es dagegen durchaus bekannte Nebenwirkungen, und zwar nicht nur Fieber, wie in der Presse verlautbart, sondern auch Tod, was ich für eine ziemlich starke Nebenwirkung halte.
4.) Vor ca. einen halben Jahr ist ein Dokument für Investoren aufgetaucht, das Anfang des Jahres 2008 erstellt wurde und für das Jahr 2009 für einen der "Tamiflu"-Produzenten eine 400%-800% Umsatzsteigerung vorhergesagt hat. Hmmm...
5.) Einige Virologen haben den Virus untersucht und kamen zu der Ansicht, dass die Komponenten, aus denen der Virus besteht, in der Natur niemals hätten auf natürlichem Weg zusammenfinden können.
6.) Der im Zug explodierte Virenbehälter wurde mißachtlich aller existierenden Transportbestimmungen für solches Transportgut transportiert. Er konnte nicht anders, als explodieren.
7.) Tamiflu sollte auch als Impfstoff bei Schwangeren und Kindern eingesetzt werden. Diverse Mediziner haben ausgesagt, das der Stoff auf keinen Fall bei Schwangeren und Jungendlichen unter 13 Jahren eingesetzt werden darf.

Und persönlich:
Ich hatte noch nie eine Grippe-Impfung. Ich hatte noch nie eine Grippe. Ich lebe nicht übermäßig gesund, aber ich achte schon etwas auf mich. Ich nutze so gut wie keine Medikamente. Und frei verkäufliche schon gar nicht.
Ich bin generell skeptisch bezüglich Medikamenten, denn stutzig macht mich der Begriff "Pharmaindustrie".

Und ich schließe mit dem Limerick:
Was bringt den Arzt um sein Brot?
A) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält er uns, auf das er gut lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich halte weder was von dieser medial gehypten Schweinegrippe noch von dem Impfstoff. Ich halte es wie meine Vorredner und werde mich garantiert nicht impfen lassen. Die Informationspolitik über diese Krankheit war immer unzureichend bis mies. Immer wieder aufgebauscht von einer handvoll Todesfälle und das wars. Ich würde denen sogar zutrauen dass dieses Dingen so harmlos wie ein Schnupfen ist und völlig zu Unrecht dieses Panikmache entstanden ist.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Neverknown hat geschrieben:Ich weiß nicht wie komplett dieser Bericht ist...
Das ZDF sprach eben davon, dass der reine Impfstoff nicht wie bisher verlautet für Staatsbeamte gedacht sei - das wurde allerdings auch nicht dementiert - sondern "Der Wirkstoff ist für Regierungsmitflieder und Minister vorgesehen"
Ich habe vielmehr gehört, dass der Impfstoff für SoldatINNen und PolizistINNen vorgesehen ist, was ich für sehr sinnvoll halten würde.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Wie wir seit kurzem wissen, ist der Impfstoff ja nun über alle Zweifel erhaben, schließlich wurde er vom unbestechlichen TÜV Marburg getestet.

Dabei wurde allerdings festgestellt, dass er nicht für den Nachtbetrieb zugelassen werden kann, weil ihm Scheinwerfer fehlen.

_______________________
Wer Ironie findet kann lesen.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Diese Sache ist mir sehr ungeheuer.
Ich würd mich nicht wundern, wenn der Virus nicht irgendwie in einem Labor "hergestellt" wurde.
Klingt sehr verschwörerisch, aber ich frage mich nur warum ist da so ein großes Interesse die Masse impfen zu wollen und das nicht nur in Deutschland.
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

dragonling hat geschrieben:An diesem ganzen "Neue Grippe"-Hype ist nichts koscher.

Ich trage mal zusammen, was mir so untergekommen ist:
1.) Es fängt damit an, das die WHO ihre Regeln geändert hat, um diesen Virus überhaupt zur Pandemie erklären zu können.
2.) Nachdem alles "am Laufen" ist, hat sich die WHO zurückgezogen und überläßt alles weitere Vorgehen den Behörden. Sie überwacht nicht mehr weiter.
3.) Für den/die Impfstoff/e gibt es keinerlei Langzeitstudien. Für die zugesetzten Verstärkerstoffe gibt es dagegen durchaus bekannte Nebenwirkungen, und zwar nicht nur Fieber, wie in der Presse verlautbart, sondern auch Tod, was ich für eine ziemlich starke Nebenwirkung halte.
4.) Vor ca. einen halben Jahr ist ein Dokument für Investoren aufgetaucht, das Anfang des Jahres 2008 erstellt wurde und für das Jahr 2009 für einen der "Tamiflu"-Produzenten eine 400%-800% Umsatzsteigerung vorhergesagt hat. Hmmm...
5.) Einige Virologen haben den Virus untersucht und kamen zu der Ansicht, dass die Komponenten, aus denen der Virus besteht, in der Natur niemals hätten auf natürlichem Weg zusammenfinden können.
6.) Der im Zug explodierte Virenbehälter wurde mißachtlich aller existierenden Transportbestimmungen für solches Transportgut transportiert. Er konnte nicht anders, als explodieren.
7.) Tamiflu sollte auch als Impfstoff bei Schwangeren und Kindern eingesetzt werden. Diverse Mediziner haben ausgesagt, das der Stoff auf keinen Fall bei Schwangeren und Jungendlichen unter 13 Jahren eingesetzt werden darf.

Und persönlich:
Ich hatte noch nie eine Grippe-Impfung. Ich hatte noch nie eine Grippe. Ich lebe nicht übermäßig gesund, aber ich achte schon etwas auf mich. Ich nutze so gut wie keine Medikamente. Und frei verkäufliche schon gar nicht.
Ich bin generell skeptisch bezüglich Medikamenten, denn stutzig macht mich der Begriff "Pharmaindustrie".

Und ich schließe mit dem Limerick:
Was bringt den Arzt um sein Brot?
A) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält er uns, auf das er gut lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.
Dies zu dem Begriiff Impfstoff:

Tamiflu ist nur der Handelsname, der Wirkstoff heißt Oseltamivira und ist ein antiviraler Wirkstoff und kein Impfstoff. Der Unterschied: Im Impfstoff ist z.B. abgestorbenes Virenmaterial enthalten, damit der Körper sich auf die Infektion einstellen kann und gegen sie weiße Blutkörperchen ausbilden kann. Der antivirale Wirkstoff kann auf 3 Arten wirken: dass die Viren nicht an die roten Blutkörperchen andocken können, was eine Vermehrung dieser verhindert, dass ein Enzym gebildet wird, welches diese Zellen aufschneidet und das Virus heraustrennt oder es sorgt einfach dafür, dass die DNA des Virus einfach ignoriert wird.



Nun, ich persönlich habe Tamiflu zu Hause. Es solle bloß allen gesagt sein, dass es nunmal so ist, dass Tamiflu nicht "der Renner ist". Um einen maximalen Effekt zu erreichen sollte der Wirkstoff 1-4 Stunden nach der Infektion eingenommen werden und von da an bis Ende, da, wenn später eingenommen, die Influenza sich schon vermehrt hat.

Noch zu den Langzeitstudien (nicht offiziell): Es ist ungeklärt, ob das Immunsystem eines mit Tamiflu behandelten Patienten nach erfolgreicher Bekämpfung der Influenza noch so intakt ist eine weitere Infektion zu überstehen. Eine Neuinfektion durch die Influenza kann nicht ausgeschlossen werden, sollte es der Fall sein, dass der Patient so geschwächt ist wie eventuell anzunehmen, kann der Tod nicht auszuschließen sein.


Dies alles habe ich von meiner Mutter erfahren, die beim Bfarm arbeitet, ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und keine Fehler gemacht habe. Ich hoffe, dass die Informationen helfen.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Also ich werd mich ebenfalls nicht impfen lassen.

Meiner Ansicht nach ist die Schweinegrippe nicht gefährlicher als die ganz normale Grippe.

Die Sache mit dem Impfstoff ist ja auch ziemlich seltsam und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand ne Menge Kies verdienen will.

Außerdem gabs vor einiger Zeit mal Vogelgrippe, kann sich da vielleicht noch jemand daran erinnern?

Gibts immer noch, kratzt inzwischen aber niemand mehr. Nix passiert bei dem Zeugs, offenbar kann man damit eben auch nix mehr verdienen.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich halte das ganze für einen bewußten Hype um der entsprechenden Industrie leichtes Geld und nen großen Pool billigste Versuchsmenschen zu verschaffen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Blödsinnig der ganze Mist. Hier in Österreich gibts nur einen Wirkstoff und den auch ausreichend für die ganze Bevölkerung und zwar den ohne Verstärker.

Was hier durch den Hype ganz banal passiert ist... die Bevölkerung wie in den USA durch Angst zu lähmen um sie Beherrschen zu können. Die Wirksamkeit von Angst und Panikmache durch Medien ist einfach ziemlich Effizient um die Wirtschaft anzukurbeln bzw. dem Volk das Gefühl zu geben es bestünde eine permanente Gefahr die dann eine Grundrechteinschränkung und totale Überwachung rechtfertigen würde. Das beste Beispiel ist die Bush Junior Politik in den USA in der ersten Wahlperiode...

Ob man nun vor schwarzen Killerbienen Angst hat... vorm schwarzen Mann in den USA der dort Kinder wegfängt und prinzipiell kriminell ist... vor bösartigen, kinderfressenden Keimen auf einem Kinderstuhl die Sagrotan einem einprügeln will oder ganz banal das Schmutzuniversum in der Toilette wofür man wiederrum Domestos braucht. Angst ist ein guter Lehrmeister... vor allem in einer alternden auf Sicherheit bedachten Bevölkerung.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“