WoX stürzt im Spiel ab

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
seekr
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.06.2009 - 10:32

WoX stürzt im Spiel ab

Beitrag von seekr »

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit WoX, habe allerdings keinen Thread zu meinem Problem gefunden, deshalb eröffne ich einen eigenen.

Ich bin stolzer Besitzer von M&M 3-5 und habe gestern versucht WoX auf meinem Rechner zu installieren.
Mein Rechner läuft unter Windows XP SP2, 3GHz, 2GB RAM, 256MB Grafikkarte.
Da WoX nicht ohne Hilfsmittel startete mit der Fehlermeldung "Zu wenig Speicherplatz frei!", habe ich mir Dosbox V0.73 geladen. Nun habe ich WoX per Drag&Drop Funktion gestartet:
Das Intro hat problemlos funktioniert, sogar der Sound ging ohne Probleme, habe dann sofort ein neues Spiel gestartet. Ich konnte im Spiel generell alles machen, ohne Probleme, die ersten Monster verkloppen, im Laden stehlen, Bürger in Zelten ansprechen. Aber sobald ich in Läden ging, wie z.B. die Taverne oder den Schmied, stürzte das Spiel beim Versuch diese zu verlassen ab.
Nun bin ich ratlos, wie bekomme ich WoX ohne Probleme zum laufen?



Als Alternativen habe ich auch einen etwas leistungsschwächeren Rechner mit WinXP (mit Internetverbindung).
Die weitere Alternative wäre ein Rechner mit Win98, unter dem ich WoX schon installiert habe, aber beim Starten auch die Fehlermeldung, dass ich zu wenig Speicher besitze, bekomme. Leider hat dieser Rechner keine Netwerkkarte, sodass ich mit ihm nicht ins Internet komme. Des weiteren erkennt er leider auch nicht meinen USB-Stick oder gebrannte CDs.



Würde mich über eine schnelle Lösung des Problems freuen, um endlich WoX, wie zu damaligen Zeiten, genießen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

seekr
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin

Das liegt mit 99%er Wahrscheinlichkeit an deiner Soundeinstellung. Starte zunächst einmal das Soundsetup von WoX. Dort musst du Sound Blaster mit IRQ 5 einstellen. Standard wäre 7, aber dann kommts eben zu abstürzen. Auf die gleiche Weise musst du die DosBox einstellen. Das kannst du über die DosBox.conf in dessen Installationsverzeichnis.

Dann sollte das Spiel problemlos laufen. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
seekr
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.06.2009 - 10:32

Beitrag von seekr »

Lukas hat geschrieben:Moin

Das liegt mit 99%er Wahrscheinlichkeit an deiner Soundeinstellung. Starte zunächst einmal das Soundsetup von WoX. Dort musst du Sound Blaster mit IRQ 5 einstellen. Standard wäre 7, aber dann kommts eben zu abstürzen. Auf die gleiche Weise musst du die DosBox einstellen. Das kannst du über die DosBox.conf in dessen Installationsverzeichnis.

Dann sollte das Spiel problemlos laufen. :)
Ich finde die dosbox-0.73.conf nicht.
Im Statusfenster von Dosbox steht: CONFIG: Loading primary settings from config file I:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\DOXBox\dosbox-0.73.conf

Wenn ich diesen Pfad weiter verfolge, komm ich bis in den Ordner "Sebastian", allerdings befindet sich darin kein Ordner "Lokale Einstellungen"
seekr
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.06.2009 - 10:32

Beitrag von seekr »

Wo genau änder ich denn die Soundeinstellungen von WoX?

Habe mal einen Screenshot von meinem Xeen-Ordner als Attachment angehängt.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
xeen1.jpg (32.17 KiB) 136 mal betrachtet
seekr
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.06.2009 - 10:32

Beitrag von seekr »

Ich habe bei DOSBox jetzt per Befehl:
config -writeconf dosbox.conf
die DOSBox.conf erstellt und dort IRQ auf 5 geändert. Sollte doch richtig sein, oder? Nun fehlt nur noch WoX. Wäre nett, wenn mir da noch geholfen wird.

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

In deinem Xeen Ordner gehst du auf Install. Dann kommt das Soundsetup. Das musst du natürlich auch über die DosBox starten, da es sonst nicht richtig oder garnicht funktioniert.

Die DosBox.conf findest du normalerweise im Installationsverzeichnis der DosBox. Also Zum Beispiel: C:\Programme\DosBox\DosBox.conf

Die Lokalen Einstellungen sind versteckt. Dafür musst du im Fenster auf Extras und auf Ordneroptionen gehen. Dort kannst du dann einstellen, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.

P.S. Um das nächste mal Mehrfachposts zu vermeiden benutze bitte die Editierfunktion, die du oben rechts an deinen Beiträgen findest. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

falls dir die Konfiguration über die conf-Datei zu umständlich ist, kannst du auch das Frontend dfend runterladen:

http://dfendreloaded.sourceforge.net/

Mit der Standardeinstellung läuft dort bei mir dort WoX ohne Probleme.
seekr
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.06.2009 - 10:32

Beitrag von seekr »

Vielen Dank euch beiden,

habe WoX jetzt endlich zum laufen bekommen :)
Dennis1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.10.2009 - 04:46

Beitrag von Dennis1984 »

Hallo liebe M&M Liebenden,

ich wollte nur mal mit dem Gerücht aufräumen, dass MM4, MM5 bzw. eben die WoX angeblich nicht unter Windows laufen bzw. man unbedingt die DosBox brauch!! :winken:

Also:
Bei mir hat die simple, blöde Lösung 4 Tage rum fummeln verursacht. Wir hätten ja die ganzen Probleme nicht, wenn Microsoft sich die Mühe gemacht hätte DOS ordentlich in die Nachfolgerversionen von Windows einzubauen, aber phhhhhh...who cares.

Jedenfalls kennt wohl fast jeder, der MM4, MM5 bzw. eben die WoX unter Windows XP installiert hat und auf "Xeen.exe" klickt diese tolle Fehlermeldung

"...bla bla zu wenig Speicher, konventioneller Speicher weitere Bytes 0, Erweiteter Speicher weitere Bytes 49481...machen Sie entsprechend viel Speicher frei..."

So oder so ähnlich in einem wunderschönen rot ^^

Die Lösung ist wirklich super einfach. Nichts mit irgendwelchen Änderungen in der Autoexec.bat oder Config.sys Datei, von wegen irgendein quatsch aus der Autoexec raus schmeißen und irgendwelche Einträge von devicehigh über DOS=High, UMB oder sonst was in der config.sys machen.

GANZ EINFACH UND EASY!!!

Rechtsklick auf die "Xeen"-Datei im entsprechenden MM4/MM5/WoX Ordner machen, auf den Reiter "Speicher" klicken und dort sieht man es schon...nach konventionellem Speicher folgen Einträge (kann jetzt nich nach gucken, bin auf Arbeit) wie Erweiteter Speicher und XMS-Speicher 0. Einfach auf "Automatisch" setzen und Xeen startet ohne Speichermangel!!!

Ich freue mich über jedes liebende M&M-Herz das ich jetzt vielleicht ein bisschen erheitern konnte

:bussi:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Der Speicher ist auch nicht das Problem bei dem Betrieb von WoX unter Windows XP oder neuer. Das Problem ist häufig der Sound, den man am besten über die DosBox emulieren kann. Bei vielen wird das Spiel unter XP häufig abstürzen, da sie keine Soundblaster kompatible Soundkarte besitzen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob die neuen Soundblaster noch entsprechende Kompatibilität bieten.

Dazu kommt noch, dass Win XP ab SP2 und alle neueren Windowsversionen so manches altes DOS-Spiel gar nicht erst starten lassen. Glaube mir, ich rede aus Erfahrung. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

warum sollte MS auch gewillt sein, dass alte DOS-Programme auf den neuen Betriebssystemen laufen? Das ist doch nur Arbeitsaufwand für nichts.. und genau deshalb gibt es ja DosBox. Man kann WoX zwar auch ohne Sound spielen, aber mit kommt das viel besser rüber. Und das kann Dosbox gut.
Dennis1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.10.2009 - 04:46

Beitrag von Dennis1984 »

Ich habe Windows XP ServicePack 3 mitlerweile und spiele das Spiel - ohne Probleme - mit Sound unter Windows 8)
Benutzeravatar
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 346
Registriert: Fr 30.10.2009 - 22:24
Wohnort: Land der Riesen (Colony Zod)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenofex »

geht WoX eigentlich auch noch unter DOS 8.0 ?
Hab nähmlich noch einen alten PC mit Windows ME
Und die Triologie hab i au :)
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Probieren geht über studieren.

Aber ich wüsste keinen Grund warum es nicht gehen sollte, schließlich ist es ja noch immer DOS. Und solange es kompatibel mit 6.0 ist wird es auf jeden Fall funktionieren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 346
Registriert: Fr 30.10.2009 - 22:24
Wohnort: Land der Riesen (Colony Zod)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenofex »

werd ich demnächst einfach mal ausprobieren :P
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“