Ich widme mich mal der Arbeit

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hihihihihihi - ist es nicht schön wie wir Castore das Leben schwer machen.

@Susanna
Ist eigentlich nicht so wichtig um was es geht - man sollte immer vorsichtig sein, wenn man was löscht. Ich will nur nicht das vielleicht eure wichtigen Threats weg sind und dann heult ihr wieder alle und Castore wird verschlägert und Thies wird dann giftelig und das Chaos bricht aus und das Forum zusammen und wir sind heimatlos usw. usw. .....8o
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von Lump:
Hihihihihihi - ist es nicht schön wie wir Castore das Leben schwer machen.
Das stimmt :D
Ist eigentlich nicht so wichtig um was es geht - man sollte immer vorsichtig sein, wenn man was löscht.
Natürlich soll man das sein, aber hast du dir den Thread schon mal angeschaut? Außer auf Seite 3 sind keine Posts drin, die noch irgendeine Relevanz für die Zukunft haben. In 1/2 Jahr kräht kein Hahn mehr danach, weil es meist nur für diesen Augenblick interessante Nachrichten waren, die sich auch meist nicht einmal irgendwie auf IWD bezogen haben.

Aber anderseits ist mir es piepschnurzegal, ob die Posts nun gelöscht werden oder nicht, es war ja nur ein Vorschlag von mir.

Ich gebe nur zu bedenken, daß wir bei ähnlicher Postmenge in diesem Thread in einem halben Jahr auf etwa 52 Seiten kommen werden.

Liebe Grüße Susanna





[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 11.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von Castore
"MM ? " (gelöscht)
Geht in Ordnung.
"MM6 und 7 viel besser" (geschlossen)
ok
"Von Liebe und Eifersucht @Susanna" (gesäubert)
den hättest du eigentlich schliessen können, weil es mittlerweile diesbezüglich einen neuen Threat gibt:Arie ist ein Vampir
"Valhallahorn" (gesäubert und geschlossen)
ok
"OT: Private Mitteilungen" (gelöscht) *Susanna eröffnet neu
Ich denke, wenn du ab und an mal die ersten Threats löschst, so wie es Susanna vorgeschlagen hat, ist es okay. Denn so bleibt das IwD-Forum sauber und manche OT-Beiträge würden einfach in dem allgemeinen OT-Forum untergehen, weil sie nur für die IwD-Leute interessant sind.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

Original von Susanna:
Dann schlage ich vor, wir diskutieren alle noch mal über den konkreten Fall! Uzi, warum sagst du nein?

nein, ich werde das nicht diskutieren. dieses fruchtlose unterfangen hab ich hinter mir, und es hat nichts geholfen. ich werde jetzt noch ein einziges mal meine meinung dazu posten, danach werde ich höchstens mal mit einem dumdidum kommen, um sie ins gedächtnis zu rufen. es ist mir einfach zu blöd, das gleiche immer und immer wieder zu schreiben.

es gibt eine ganze reihe von punkten, die ich kritisiere. das löschen ansich ist schon problematisch. was weg ist, ist weg, und kommt auch nie wieder. IHR (vornehmlich du und castore, wie ich das so sehe) begründet diese löscherei damit, dass die posts keinen interessieren. ist es denn an euch das zu entscheiden, was andere leute interessiert? nein! mit der gleichen begründung kann man auch bücher verbrennen oder kunst auf den müll schmeissen. warum lasst ihr den leser nicht selbst entscheiden, was er lesen will, und was nicht!?

mal ganz abgesehen davon, dass die threads verstümmelt und aussagen aus dem zusammenhang gerissen werden. teilweise entstehen bei sowas üble sinnentstellungen oder merkwürdigkeiten wie zitate von posts die nicht mehr existieren. das ist weder für den leser, noch für den ursprünglichen poster angenehem. übersichtlichlichkeit und ordung, was wohl ein ziel dieser aktionen ist, bringt das jedenfalls nicht. eher das gegenteil. und für ne gute stimmung sorgt es auch nicht.

der nächste punkt ist diese absolute verdammung von ot. das ist sowas von daneben. wenn ich mich in einem forum bewege, will ich einem gesprächsfaden (thread(!!)) folgen, und nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob ich wohl im verhältnis zur eingangs gestellten frage zu weit ins ot rutsche. immerhin hat diese boardsoft eine suche die auch innerhalb der beiträge sucht, also wo ist das problem, wenn überschrift und threadinhalt nicht zusammenpassen? wenn der leser was sucht, muss er sich nicht an den threadtiteln orientieren. versteht mich nicht falsch, zu viel ot ist auch nicht gut. es gilt ein gesundes mittelmaß zu finden, aber das ist hier imho eindeutig nicht der fall.

was mich auch gleich zum nächsten punkt bringt. die methodik ist grundsätzlich falsch. die modfunktionen - und insbesondere das löschen - ist ein letzter rettungsanker und kein mittel für den dauereinsatz. ein mod sollte lenken (moderieren!!) statt zu löschen. moderieren heißt mäßigen, zügeln, mitteln. das löschen hingegen ist so ziemlich das extremste, was es gibt. wenn wirklich mal ein thread völlig aus dem ruder läuft, kann man ihn einfach schließen, und gut ist. keine verstümmelten posts und ein zukünftiger leser kann selbst entscheiden, ob er die sache interessant findet oder nicht. mit der zeit rutscht so ein thread dann auch nach unten aus dem fokus. aber auch das schließen sollte sparsam eingesetzt werden, nämlich nur dann, wenn man mit dem lenken nicht weiter kommt.

nur mal ein bild, um das ganze zu verdeutlichen: wenn ein teppichweber jeden widerspenstigen faden der nicht ins muster passt einfach abschneidet, wird das ein ziemlich kleiner und hässlicher teppich. es gilt die fäden mit fingerspitzengefühl in die richtige richtung zu lenken, und genau das vermisse ich.

btw: susanna hat da oben irgendwo ne rechnung aufgestellt, wie viel seiten der thread dann bald hätte. na und? wen kümmerts? es gibt auf anderen boards threads mit mehreren 100 seiten und mehreren 1000 posts. wo ist das problem?? dass man innerhalb dieses threads nur noch schwerlich was findet ist klar. aber solche threads sind eigentlich auch nie darauf angelegt, dass man da noch was wiederfinden müsste. und wenn man doch mal muss, geht es mit etwas aufwand auch. es sei denn, irgendwer hat rumgelöscht.

so, ich habe fertig. bestimmt noch alles mögliche vergessen, aber ich denke die wichtigsten punkte hab ich. damit verabschiede ich mich aus dieser diskussion.

ps: einen hab ich noch. wenn bei solchen löschungen dann nichmal aufmerksam genug gelesen wird um die antwort auf die eingangsfrage nicht mitzulöschen, sollte das dem löscher schon peinlich sein. wenn schon extreme methoden, dann sollte man damit wenigstens umsichtig hantieren.

[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 12.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Naja, irgendwie hat uzi ja schon ein wenig recht. :rolleyes:
@ Castore, bist du denn angewiesen worden, deine Foren abzuspecken? Im Prinzip habe ich nichts gegen die Abspeckung, aber ich weiss nicht, ob teilweise Posts rauslöschen die Lösung ist. Ich rede jetzt nicht von unserem OT-Threat, der kann zwischendurch immer mal wieder abgespeckt werden, so lange wir ihn behalten dürfen. :D Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden. Deine Arbeit hast du bisher ja im Großen und Ganzen sehr gut gemacht und deswegen vertraue ich dir einfach mal. :)
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
nein, ich werde das nicht diskutieren. dieses fruchtlose unterfangen hab ich hinter mir, und es hat nichts geholfen.

Ich weiß zwar vage von gewissen Mails, aber mit uns vom IWD-Forum hast du über das Thema kaum diskutiert. Daher hoffe ich, daß das nicht dein letztes Wort ist. Gerade solche Diskussionen bieten die Möglichkeit zu Verbesserungen.
es gibt eine ganze reihe von punkten, die ich kritisiere. das löschen ansich ist schon problematisch. was weg ist, ist weg, und kommt auch nie wieder. IHR (vornehmlich du und castore, wie ich das so sehe) begründet diese löscherei damit, dass die posts keinen interessieren. ist es denn an euch das zu entscheiden, was andere leute interessiert? nein! mit der gleichen begründung kann man auch bücher verbrennen oder kunst auf den müll schmeissen. warum lasst ihr den leser nicht selbst entscheiden, was er lesen will, und was nicht!?
Soll man wirklich alles aufheben - auch Geplappere über ICQ-Nummern, wie man Nessi erreicht usw.? Genau dieser Thread ist doch dazu da, daß die anderen von solchen Dingen sauber gehalten werden. Es wäre zwar kein Drama, wenn solche Dinge in normalen Threads auftauchen würden, aber manchmal ufert es so sehr aus, daß lange absolut nichts mehr vom eigentlichen Thema zu sehen ist.( Sicher müßte ein "perfekter" Mod dann eher eingreifen, aber nobody is perfect ;) ).
Ein Thread zu dem Thema ist übrigens hier: http://boards.mm-world.com/phpbb/viewto ... BoardID=40 Vor allem Xajorkiths Meinung kann ich zum Teil nachvollziehen.
mal ganz abgesehen davon, dass die threads verstümmelt und aussagen aus dem zusammenhang gerissen werden. teilweise entstehen bei sowas üble sinnentstellungen oder merkwürdigkeiten wie zitate von posts die nicht mehr existieren. das ist weder für den leser, noch für den ursprünglichen poster angenehem. übersichtlichlichkeit und ordung, was wohl ein ziel dieser aktionen ist, bringt das jedenfalls nicht. eher das gegenteil. und für ne gute stimmung sorgt es auch nicht.
Mod zu sein ist ein verantwortungsvoller Posten, der auch Fehler mit sich bringt. Man muß eine Menge Erfahrung besitzen, um darin perfekt zu sein.
der nächste punkt ist diese absolute verdammung von ot. das ist sowas von daneben. wenn ich mich in einem forum bewege, will ich einem gesprächsfaden (thread(!!)) folgen, und nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob ich wohl im verhältnis zur eingangs gestellten frage zu weit ins ot rutsche. immerhin hat diese boardsoft eine suche die auch innerhalb der beiträge sucht, also wo ist das problem, wenn überschrift und threadinhalt nicht zusammenpassen? wenn der leser was sucht, muss er sich nicht an den threadtiteln orientieren. versteht mich nicht falsch, zu viel ot ist auch nicht gut. es gilt ein gesundes mittelmaß zu finden, aber das ist hier imho eindeutig nicht der fall.
Die Sache mit OT ist jetzt geklärt :D . Durch einige Ereignisse der letzten Wochen wurden einige unserer Mods teilweise etwas zu streng. Nach einiger Diskussion haben wir sie davon überzeugen können, bei OT nicht mehr so schnell einzugreifen.
was mich auch gleich zum nächsten punkt bringt. die methodik ist grundsätzlich falsch. die modfunktionen - und insbesondere das löschen - ist ein letzter rettungsanker und kein mittel für den dauereinsatz. ein mod sollte lenken (moderieren!!) statt zu löschen. moderieren heißt mäßigen, zügeln, mitteln. das löschen hingegen ist so ziemlich das extremste, was es gibt. wenn wirklich mal ein thread völlig aus dem ruder läuft, kann man ihn einfach schließen, und gut ist. keine verstümmelten posts und ein zukünftiger leser kann selbst entscheiden, ob er die sache interessant findet oder nicht. mit der zeit rutscht so ein thread dann auch nach unten aus dem fokus. aber auch das schließen sollte sparsam eingesetzt werden, nämlich nur dann, wenn man mit dem lenken nicht weiter kommt.
Besonders bei Castore habe ich vorher nie die Erfahrung großer Löschbegeisterung gesehen. Wie gesagt, die Ereignisse der vergangenen Wochen haben da vielleicht zu vermehrter Aktivität geführt, zumal manche Threads auch von vielen, sehr deutlichen Spams durchzogen waren. Das ist Fakt - es gab umfangreiche Diskussionen über Spams. Ich denke, so mancher Mod wollte sich damals nicht nachsagen lassen, er dulde massive Spams.

btw: susanna hat da oben irgendwo ne rechnung aufgestellt, wie viel seiten der thread dann bald hätte. na und? wen kümmerts? es gibt auf anderen boards threads mit mehreren 100 seiten und mehreren 1000 posts. wo ist das problem?? dass man innerhalb dieses threads nur noch schwerlich was findet ist klar. aber solche threads sind eigentlich auch nie darauf angelegt, dass man da noch was wiederfinden müsste. und wenn man doch mal muss, geht es mit etwas aufwand auch. es sei denn, irgendwer hat rumgelöscht.
Wozu aufheben, wenn doch kein zukünftiges Interesse mehr daran besteht (siehe Xajo). Ob man wirklich jeden Leser berücksichtigen sollte?? Es soll ja auch welche geben, die gerne Spams lesen :D. Bei Threads mit zukünftigem Interesse würde ich beim Löschen allerdings äußerst vorsichtig sein, und das sind ja die meisten.
so, ich habe fertig. bestimmt noch alles mögliche vergessen, aber ich denke die wichtigsten punkte hab ich. damit verabschiede ich mich aus dieser diskussion.
Das wäre schade (siehe oben).
ps: einen hab ich noch. wenn bei solchen löschungen dann nichmal aufmerksam genug gelesen wird um die antwort auf die eingangsfrage nicht mitzulöschen, sollte das dem löscher schon peinlich sein. wenn schon extreme methoden, dann sollte man damit wenigstens umsichtig hantieren.
Siehe oben.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, mich nicht mehr in die Modarbeit einzumischen, indem ich um Löschungen nachfrage. Und wie gesagt: Letztendlich ist es mir egal, ob die Posts im OT-Thread gelöscht werden oder nicht. Daher enthalte ich mich der Stimme.

Liebe Grüße Susanna




[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 12.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

@Uzi: Ich habe das Post noch durch einen Link ergänzt!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Ich möchte da jetzt eigendlich nicht schon wieder alles durchkauen. Es dreht sich `eh nur noch um den gleichen Kram. Was darf ein Mod ? Was darf er nicht ? Was hat der "Normaluser" (sehr, sehr überspitz gesagt, da wir alle User sind), zu sagen und was nicht ?... *wiederhol, wiederhol, wiederhol*. Eines ist auf jeden Fall klar. Einen hundert Seiten langen OT-Thread wird es in den Foren in denen ich Moderator bin definitiv NICHT geben. Da ist es mir egal ob der ein oder andere aufschreit oder nicht. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich jedes Gespräch unterdrücken will, sondern dass ich nur will, dass ein Neuling ohne grosse Probs, und vor allen Dingen ohne 100 Seiten veraltete Gespräche durchlesen zu müssen, in die Foren integriert wird. Das ist meine bescheidene Meinung, die ich mir nicht nehmen lasse. Ihr (und auch ich) wart auch alle mal neu, und hättet auch glaube ich keine Lust gehabt euch durch 100 Seiten, für euch selber belanglose Posts, zu kämpfen.
So: und nun meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema:
Man kann es nie allen Recht machen., allerdings muss man sich trotzdem in gewissen Situationen durchsetzen. Und das werde ich ab und an, auch wenn es dem ein oder anderem nicht gefällt.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich kann beide Meinungen sehr gut verstehen, letztlich ist es beim OT-Thread jedoch egal ob Löschungen vorgenommen werden oder nicht.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

@castores statement: as i said, fruchtlos. genau deshalb hab ich mich hier rausgehalten. und genau deshalb sag ich jetzt auch nichts zum inhalt dieses posts, obwohl ich die argumentation widersinnig finde. *schulternzuck*
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich denke, das Problem ist, daß ihr Probleme miteinander habt! ;)
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

ich habe kein problem mit castore, und habe auch nie eins gehabt. das will ich mal ganz deutlich sagen. nur weil ich seine methoden kritisiere (und das mit nachdruck!), impliziert das nicht, dass das irgendwas mit der person castore zu tun hat. wenn es jmd anderes wäre, würde ich die kritik genauso bringen. selbst wenn es mooshie oder in diesem falle thies wäre. nochmal: ich kenne castore nicht, und ich habe kein problem mit ihm oder irgendeine persönlich fede.

der punkt ist, wir haben beide unseren standpunkt klar gemacht. ich halte seinen für falsch, er den meinen. wenn also nicht ein paar mehr deutliche worte von anderer seite kommen, wird sich castore ganz offensichtlich nicht überzeugen lassen. ich bin es jedenfalls leid.

[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 12.03.2002 editiert. ]
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“