Was soll ich als nächstes spielen?
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Was soll ich als nächstes spielen?
Ich hab über Ostern viel zeit bin jedoch unschlüssig.Zur Auswahl stehen:Ultima9,Wizardry 8 oder Neverwinter Nights.Was macht am meisten Spass?
Ultima 9 empfand ich als enttäuschend - schon alleine wegen der Charaktererschaffung / -anpassung. Gab nämlich keine
Ich persönlich würde ja zu Wizardry 8 tendieren. Mit dem Dark Savant-Editor kannst du hier auch die Sichtweite der einzelne Gebiete hochdrehen, dann sieht das Spiel ... äh naja, immer noch so mies aus, aber die Sichtweite ist halt höher.
NWN 1 nur, wenn du unbedingt D&D spielen willst. Keine Gruppe, Grafik auch nicht so doll, Story des Hauptspiels auch eher mau. Eine grafisch aufgepimpte "Enhanced Edition" ist heute rausgekommen (20€), aber aus moralischen Gründen rate ich vom Kauf ab.
Ich persönlich würde ja zu Wizardry 8 tendieren. Mit dem Dark Savant-Editor kannst du hier auch die Sichtweite der einzelne Gebiete hochdrehen, dann sieht das Spiel ... äh naja, immer noch so mies aus, aber die Sichtweite ist halt höher.
NWN 1 nur, wenn du unbedingt D&D spielen willst. Keine Gruppe, Grafik auch nicht so doll, Story des Hauptspiels auch eher mau. Eine grafisch aufgepimpte "Enhanced Edition" ist heute rausgekommen (20€), aber aus moralischen Gründen rate ich vom Kauf ab.
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World of Xeen kann ich schlecht beurteilen, da ich's ja kenne. kA wie sehr es auf einen wirkt, wenn man keinen Nostalgiebonus empfindet.
Grafisch kann man es noch sehr gut spielen, aber bei der Charaktererschaffung und Entwicklung ist es halt ein Rückschritt zu MM 6+. Beim Stufenaufstieg kannste halt nichts verteilen.
Wizardry 8 wäre insofern ähnlich, weil man eine Gruppe erstellt, aus verschiedenen Rassen und Klassen und hier Vor- und Nachteile abwägen muss. Außerdem haben dort die eigenen Gruppenmitglieder Stimmen, wodurch sie einen richtigen Charakter erhalten, auch wenn sie selbst erstellt sind.
Außerdem kann ich zu W8 mehr schreiben, als zu den alten MM-Teilen.
Grafisch kann man es noch sehr gut spielen, aber bei der Charaktererschaffung und Entwicklung ist es halt ein Rückschritt zu MM 6+. Beim Stufenaufstieg kannste halt nichts verteilen.
Wizardry 8 wäre insofern ähnlich, weil man eine Gruppe erstellt, aus verschiedenen Rassen und Klassen und hier Vor- und Nachteile abwägen muss. Außerdem haben dort die eigenen Gruppenmitglieder Stimmen, wodurch sie einen richtigen Charakter erhalten, auch wenn sie selbst erstellt sind.
Außerdem kann ich zu W8 mehr schreiben, als zu den alten MM-Teilen.
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Nein, den mod von 6-8 hab ich nicht, auch noch keine Lust die in Teil 7 per Sieche geschrottete Gruppe wieder zu beginnen.
Im Fall U9 kannste mir ja schreiben wie es Dir gelingt in den Minen das Rad für den Aufzug einzusetzen. Das is offenbar die Bedingung um zum Oberskellet zu kommen, es zu bekämpfen, ähm besiegen. Ist ja schon bei den normalen selbst mit dem richtigen Degen/Säbel recht frustrierend ohne sich heilzaubern zu können.
ZU Neujahr hab ich Lamds of Lore 3 durchgespielt. Das is kurz und Bündig, zwar auch nicht das gelbe vom Ei, macht mir jedoch erheblich mehr Spaß als z.B. Neverwinter Hack % Slay.
Im Fall U9 kannste mir ja schreiben wie es Dir gelingt in den Minen das Rad für den Aufzug einzusetzen. Das is offenbar die Bedingung um zum Oberskellet zu kommen, es zu bekämpfen, ähm besiegen. Ist ja schon bei den normalen selbst mit dem richtigen Degen/Säbel recht frustrierend ohne sich heilzaubern zu können.
ZU Neujahr hab ich Lamds of Lore 3 durchgespielt. Das is kurz und Bündig, zwar auch nicht das gelbe vom Ei, macht mir jedoch erheblich mehr Spaß als z.B. Neverwinter Hack % Slay.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
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UU1+2 hab ich nie wirklich gespielt, für heutige Verhältnisse ist er aber ziemlich mühsig zu steuern.
labyrinths of andokost kenn ich nicht - laut Steamwertung muss man es aber nicht groß kennen.
Wie wär's denn mit Legend of Grimrock 2? Ist auch neu und vermutlich auch besser: Klick (Bewegtbild)
Alternativ ginge natürlich auch Grimrock 1, aber wieso den nehmen, wenn man auch den zweiten spielen kann? Klick (Bewegtbild)
(beides auch auf GoG zu haben)
labyrinths of andokost kenn ich nicht - laut Steamwertung muss man es aber nicht groß kennen.
Wie wär's denn mit Legend of Grimrock 2? Ist auch neu und vermutlich auch besser: Klick (Bewegtbild)
Alternativ ginge natürlich auch Grimrock 1, aber wieso den nehmen, wenn man auch den zweiten spielen kann? Klick (Bewegtbild)
(beides auch auf GoG zu haben)
auch wenn es von der graphik sehr überholt ist, find ich, wox sollte man wenigstens 1x durchgespielt haben... es hat eben einfach spielspaß.
ein anfangstip, falls du es machst, horte dein geld und bringe es auf die bank, denn es gibt dort tatsächlich noch zinsen.
und tips dazu findest hier im bord auch.
gruß, stella
ein anfangstip, falls du es machst, horte dein geld und bringe es auf die bank, denn es gibt dort tatsächlich noch zinsen.
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Ultima Underworld 1+2 sind Klassiker. Für heutige Verhältnisse ist die Grafik natürlich sehr pixelig und je nach Monitorauflösung ist das Fenster auch sehr klein.
Ich würde es trotzdem mal versuchen. Es gibt beide im Doppelpack bei GOG für 5,09 €.
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, wei revolutionär UU bei Erscheinen war. Dungeons waren nicht mehr nur rechteckig sondern hatten nahezu beliebige Formen, man konnte sich auf mehreren Ebenen innerhalb der Dungeons bewegen, Gegenstände, die geworfen wurden, prallten von den Wänden ab oder schlidderten Rampen hinunter.
Dazu eine tolle Automap, in der man Notizen schreiben kann.
Und schließlich die Dungeons selbst, in denen nicht nur Monster zu verkloppen sind sondern in denen verschieden Fraktionen leben, mit denen man sich arrangieren kann.
Die Musik finde ich auch immer noch sehr schön.
Nicht zu vergessen, die zahllosen anderen Aspekte der Spiele, wie z. B. das Runen-Magiesystem oder das Dialog-System.
Ich würde es trotzdem mal versuchen. Es gibt beide im Doppelpack bei GOG für 5,09 €.
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, wei revolutionär UU bei Erscheinen war. Dungeons waren nicht mehr nur rechteckig sondern hatten nahezu beliebige Formen, man konnte sich auf mehreren Ebenen innerhalb der Dungeons bewegen, Gegenstände, die geworfen wurden, prallten von den Wänden ab oder schlidderten Rampen hinunter.
Dazu eine tolle Automap, in der man Notizen schreiben kann.
Und schließlich die Dungeons selbst, in denen nicht nur Monster zu verkloppen sind sondern in denen verschieden Fraktionen leben, mit denen man sich arrangieren kann.
Die Musik finde ich auch immer noch sehr schön.
Nicht zu vergessen, die zahllosen anderen Aspekte der Spiele, wie z. B. das Runen-Magiesystem oder das Dialog-System.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
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Fenster? Wozu gibt es bei Dosbox den Vollbildmodus?Mondkalb hat geschrieben:Ultima Underworld 1+2 sind Klassiker. Für heutige Verhältnisse ist die Grafik natürlich sehr pixelig und je nach Monitorauflösung ist das Fenster auch sehr klein.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
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Auch das ist richtig, aber ich habe z. B. einen sehr großen Monitor, da würde ich das Spiel nicht im Vollbild-Modus spielen wollen, es sähe dann noch gruseliger aus.
Wenn ich dann im in einem angemessen großen Fenster das Spiel habe, ist das Dungeon-Fenster noch kleiner, für heutige Verhältnisse ist das Ding besonders in U1 ja eh winzig.
Wenn ich dann im in einem angemessen großen Fenster das Spiel habe, ist das Dungeon-Fenster noch kleiner, für heutige Verhältnisse ist das Ding besonders in U1 ja eh winzig.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
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Der Unterschied ist aber, dass Ultima Underworld in Echtzeit ablief, mit freier Bewegung, Höhenunterschieden und "Actionkämpfen". Dass ein Dungeon Master oder Eye of the Beholder mit seinen statischen Grafiken "besser" aussieht, ist klar.Onkelmichi hat geschrieben:naja hab mir ultimaunderworld kurz auf youtube angekuckt-nicht schlecht,aber da hatten ja ältere Dungeon Crawler wie das alte Dungeonmaster,oder auch eye of the beholder schon eine bessere Grafik,aber einen gewissen charme hat es schon,ich glaub ich spiel es mal,aber nicht über Ostern
Über Dungeon Master haben übrigens die zwei alten Hasen von Stay Forever nen Podcast gemacht. Kann man sich einmal anhören, wenn man knapp zwei Stunden Zeit hat.