@ polar-Wolf - Tipps zum Map erstellen
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Hallo polar-wolf,
im HOMM 4 Forum fragtest Du mich wie ich an das Erstellen einer Map rangehe und ob ich Dir Hilfen geben könnte. Also ich gehe wie folgt vor!
Als allererstes muß ich mir bewußt sein, wie die Map aussehen soll, um welche Geschichte sie handeln soll, wie stark sollen die Feinde/Freunde sein. Danach wähle ich die Arten der Burgen, die Anzahl der Burgen und die Anzahl der Freunde und Feinde aus, auch die Größe der Map ist entscheident. Wenn ich mir dann im klarem bin wie alles in der Endfassung aussehen soll, fange ich an Wasser, Sandgebiete etc. nach dem Vorbild im Gedächtnis anzufertigen. Wenn ich dann so weit bin, setze ich die Burgen, Kreaturengeneratoren, Minen und etc.. Erst dann kommt der Feinschliff wo ich Bäume, Sümpfe, Wege und etc. setze. Danach wenn ich alles habe, alles nochmal überprüfen, Validate Map ausführen und wenn ich dann nicht gefunden habe erstmal die Map zu einem Tester schicken und auf sein Urteil bzw. seinen Bericht warten. Ich schicke deshalb meine Maps zum testen bevor ich sie zum Download bereitstelle, da ich ja die Map kenne und diese nach der Schwierigkeit nicht beurteilen kann und außerdem sehen 4 Augen mehr als 2 bezüglich Bugs usw.! Erst wenn das geschehen ist, gebe ich eine Map zum Download.
So das war mal in kurzen Zügen wie ich an eine Maperstellung rangehe, aber denke daran eine ordentliche Map kostet schon eine gewisse Zeit an Freizeit, aber es macht rießig Spaß, wenn man es dann beherrscht! Probier es einfach aus, fange mit einer kleinen an und dann steigern, ansonsten kann es passieren, daß Du bei der 1 Map, wenn es gleich eine XL-Map ist mit Undergrund schnell die Lust verlierst!
Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen!
Tschau
Mirko
P.S.: Falls noch Fragen sind poste einfach, ich werde sie versuchen zu beantworten!
im HOMM 4 Forum fragtest Du mich wie ich an das Erstellen einer Map rangehe und ob ich Dir Hilfen geben könnte. Also ich gehe wie folgt vor!
Als allererstes muß ich mir bewußt sein, wie die Map aussehen soll, um welche Geschichte sie handeln soll, wie stark sollen die Feinde/Freunde sein. Danach wähle ich die Arten der Burgen, die Anzahl der Burgen und die Anzahl der Freunde und Feinde aus, auch die Größe der Map ist entscheident. Wenn ich mir dann im klarem bin wie alles in der Endfassung aussehen soll, fange ich an Wasser, Sandgebiete etc. nach dem Vorbild im Gedächtnis anzufertigen. Wenn ich dann so weit bin, setze ich die Burgen, Kreaturengeneratoren, Minen und etc.. Erst dann kommt der Feinschliff wo ich Bäume, Sümpfe, Wege und etc. setze. Danach wenn ich alles habe, alles nochmal überprüfen, Validate Map ausführen und wenn ich dann nicht gefunden habe erstmal die Map zu einem Tester schicken und auf sein Urteil bzw. seinen Bericht warten. Ich schicke deshalb meine Maps zum testen bevor ich sie zum Download bereitstelle, da ich ja die Map kenne und diese nach der Schwierigkeit nicht beurteilen kann und außerdem sehen 4 Augen mehr als 2 bezüglich Bugs usw.! Erst wenn das geschehen ist, gebe ich eine Map zum Download.
So das war mal in kurzen Zügen wie ich an eine Maperstellung rangehe, aber denke daran eine ordentliche Map kostet schon eine gewisse Zeit an Freizeit, aber es macht rießig Spaß, wenn man es dann beherrscht! Probier es einfach aus, fange mit einer kleinen an und dann steigern, ansonsten kann es passieren, daß Du bei der 1 Map, wenn es gleich eine XL-Map ist mit Undergrund schnell die Lust verlierst!
Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen!
Tschau
Mirko
P.S.: Falls noch Fragen sind poste einfach, ich werde sie versuchen zu beantworten!
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- Frischfleisch
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Auch ich danke für die Tip`s.
Ich male vorher die Karte noch auf, und führe Buch, welche Monster ich aufstelle, um z.B eine Story zu erzählen.
Meist kommt einem ne Story erst, während man noch die Karte erstellt.
Bei Mehrspieler Maps, sollten alle Spieler in der Lage sein, gleichviele Punkte Artefakte etc. zu sammeln, bevor Sie aufeinander treffen. Na was man halt schnell vergisst. welche Artefakte eingesetzt wurden.
Ich male vorher die Karte noch auf, und führe Buch, welche Monster ich aufstelle, um z.B eine Story zu erzählen.
Meist kommt einem ne Story erst, während man noch die Karte erstellt.
Bei Mehrspieler Maps, sollten alle Spieler in der Lage sein, gleichviele Punkte Artefakte etc. zu sammeln, bevor Sie aufeinander treffen. Na was man halt schnell vergisst. welche Artefakte eingesetzt wurden.
Lasst mich durch, ich bin Arzt!!!
Eine Map, die mir auf der "Shadow-of-Death" CD-ROM besonders gefällt, ist "Wikinger". Diese Map stellt Europa dar. Insgesamt befinden sich circa 35 Städte auf der Map, was die Map unglaublich kurzweilig macht. Daher ist es bestimmt nicht verkehrt, ähnliche Maps zu erstellen, die zum Beispiel Kontinente, Länder, oder Bundesländer (mit Ausnahme der Stadtstaaten) darstellen könnten. Leider hat die oben genannte Map keine zweite unterirdische Ebene. Wenn dies auch noch der Fall wäre, dann wäre dies der absolute Wahnsinn. Man stelle sich nur eine Map vor mit circa 70 Städten (im übrigen mit ausreichend Platz zwischen den einzelnen Ortschaften). Pro Woche würden (je nach Kreaturenbehausung auf der Karte) auf alle Fälle 140 Level-7-Kreaturen produziert *schwärm*. Vielleicht versuche ich mein Glück mit Asien. Ein größerer Kontinent - Wasser - und ausreichend Inseln.
Viele Grüsse
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- Azurdrachen
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Auch sollte man beim Erstellen von maps darauf achten, dass am Anfang die notwendigen Ressourcen, die man als erstes zum Aufbauen der Stadt benötigt (Holz und Erz), in der Nähe der Anfangsstadt liegen und weiterhin Holz- und Erzminen vorhanden sind. Man sollte Ressourcen nach Stadttyp verteilen, z.B. braucht eine Tower-Stadt mehr Edelsteine und eine Dungeon-Stadt mehr Schwefel. Denn wenn man tagelang nichts aufbauen kann oder keine weiteren Ressourcen bekommt, macht es keinen Spass, eine Karte zu spielen.