Inoffizieller deutscher v1.1 -BETA- Patch für MM8

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

So, hier ist nun die Beschreibung des "neuen" Patches. Dieser bleibt vorerst auch BETA, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Man sollte zu Sicherheit ein Backup des MM8-Ordners machen um Notfalls ohne Neuinstallation wieder in den Ursprungszustand zurückzugelangen...
!! BETAVERSION - BITTE NICHT VERTEILEN !!

Dieser Patch verbessert die Spielbarkeit unter Windows XP und Windows 2000. Da ich Mok's englischen Patch für MM8 aus Gründen der Kompatibilität diesmal leider nicht als Vorlage nehmen konnte, heisst dieser Patch nun v1.01 um Verwirrungen zu vermeiden.

Achtung! Dieser Patch beschränkt sich vorerst nur darauf MM8 unter WIndows XP und Windows 2000 spielbar zu machen, weitere Bugfixes sind (noch) nicht enthalten!

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und an die freiwilligen Betatester des MM-World Forums!

WICHTIG:

1. Der Patch kann folgende Versionen updaten:
a) Die deutsche Originalversion v1.0 von MM8
b) Das deutsche Re-Release v1.0 von MM8. Dort wurde die MM8.exe bereits "entpackt".
b) Eine mit einer früheren Version dieses Patches behandelte Installation
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VIII neu installieren, um den Patch V1.01 ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.01 weiterverwendet werden. Umgekehrt sollte dies auch möglich sein, ist aber nicht getestet.


Hier die Änderungen und Neuerungen durch diesen Patch:

- Man benötigt keine Tricks wie den Kompatibilitätsmodus etc. um MM8 unter Windows XP oder 2000 starten zu können.

- Fehlerhafte Überprüfung des freien Festplattenspeichers wurde entfernt.

- Bessere 3D Hardwareunterstützung unter Windows XP/2000.

- Bessere Sound- und Videounterstützung durch neue Bink-, Smacker- und Miles Sound System-Libraries.
Da ich im Moment nicht dazu komme hier regelmäßig reinzuschauen und PNs zu lesen, stelle ich diese Beta-Version ausnahmsweise mal direkt online. Aber bitte daran denken, das ist noch kein komplett ausgereifter Patch! Feedback bitte hier im Thread.

Download hier!

Sollte der Link nicht mehr funktionieren, dann ist wahrscheinlich das Transferlimit meines Webspace mal wieder erschöpft. In dem Fall hilft nur Warten oder sich den Patch von jemand anderem schicken lassen. ;)

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Chris_TG am Di 23.10.2007 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Wo gibt es eigentlich diesen Patch zur englischen Version, auf den dein deutscher Patch basiert? Habe selbst die englische Version und hätte gerne die 1-2 angeblich existierenden kleinen Bugs im Spiel behoben, habe aber nirgendwo ein Patch für MM8 zum Download gefunden...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Arthur Dent hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich diesen Patch zur englischen Version, auf den dein deutscher Patch basiert? Habe selbst die englische Version und hätte gerne die 1-2 angeblich existierenden kleinen Bugs im Spiel behoben, habe aber nirgendwo ein Patch für MM8 zum Download gefunden...
Gute Frage. Der Mok hat scheinbar keine eigene HP... Man findet die Patches immer nur duch Glück und gezieltes Suchen... In diesem Fall solltest Du mal nach "mm8_eng_xp.exe" googlen... Viel Glück!

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

@Manni und Chris

:danke:
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
Bei mir nützt der Patch leider gar nichts. Wenn ich versuche das Spiel ganz normal zu starten, ohne Veränderungen in der Registry vorzunehmen, läuft das Spiel nicht.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Lukas hat geschrieben:Moin,
Bei mir nützt der Patch leider gar nichts. Wenn ich versuche das Spiel ganz normal zu starten, ohne Veränderungen in der Registry vorzunehmen, läuft das Spiel nicht.
Wird er denn bei Dir überhaupt richtig installiert? Ich habe gerade herausgefunden, dass es mindestens zwei Versionen vom MM8 gab die in Deutschland verkauft wurden... Vielleicht hast Du ja noch eine andere Version?! Ansonsten weiss ich auch nicht. Theoretisch müsste die mm8.exe nun ohne zu murren auf XP laufen. Warum das bei Dir immer noch nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

@Lukas: Könntest Du mal nen Screenshot vom ungepatchten MM8 Programmordner-Inhalt in "Details" Ansicht machen? Ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass es doch noch eine dritte Version von MM8 gibt... Man weiss ja nie... Danke!

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Klar, kann ich machen dauert einen Moment. Ich kann allerdings auch so sagen. Ich habe die erste Version, die in Deutschland auf den Markt kam und zwar die so genannte Art Edition, wo noch ein kleines Artbook beiliegt. Screenshot liefere ich nach.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

@Lukas: Danke für den Screenshot.
Das ist in der Tat die allererste Version von MM8, welche auch vom Patch erkannt und unterstützt wird.

Allerdings scheint das kein "sauberer" Neuinstall zu sein, denn dort liegen zwei Dateien mit Dateidatum von 2005! Das könnte schon die Ursache sein, denn sie sind Teil des fehlerhaften Miles Sound Systems. Eventuell verweigert mein Patch deswegen diese Dateien auszutauschen.

Du solltest denn Du MM neuinstallierst immer den gesamten Programmordner löschen. Sonst bleiben i.d.R. immer solche Leichen über und dann wird es sehr schwer zu rekonstruieren warum dieses oder jendes nicht geht. Natürlich vorher den "Saves" Ordner sichern! :))

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,

wundert mich eigentlich das da so neue Dateien drin sind. Ich habe nur den Saves Ordner und das MM8.Win Bild gesichert. Danach über deinstallieren das Spiel komplett entfernt und neu installiert. Muss ich dann wohl beim nächsten mal genauer gucken was noch übrig ist vom Spiel. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Würde ich mir allgemein angewöhnen. Die meisten Programme (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen) lassen Datenmüll zurück nach der Deinstallation. Ich lösche grundsätzlich von Hand die dann evtl. noch vorhandenen Ordner unter /Programme. Besser isses. ;)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Mordechai
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29.05.2004 - 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordechai »

bei mir funktioniert der patch leider auch nicht. trotzdem danke für die mühen. das seltsame daran ist, dass es früher funktioniert hat. naja ich werd mal sehn ob ichs net irgendwie zum laufen bring...
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Hi Chris_TG,

bin durch Suchen auf Dein MM8-Patch gestossen. Und er hat mir sehr weiter geholfen. Endlich kann ich MM8 auf meinem anderen Notebook (Xp SP2) spielen.
Besten Dank.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
TheMelkor
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26.05.2007 - 11:45

Beitrag von TheMelkor »

Hallo,

Ich habe Windows Vista ^^
Und habe ma versucht, mit dem Patch zu spielen.
Er startet das Spiel und dieses §DO kommt, aber wenn er das ausblendet, hängt er sich auf.
Könnte es an der DirectX-Version liegen?
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Höchstwahrscheinlich. Ich denke bei Vista ist nun wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht was die Spielbarkeit der MM-Reihe angeht.
Da ich kein Vista habe (und auch nicht vorhabe es zu installieren) kann ich leider keine Aussage dazu machen, inwieweit es hier auch mit einem kleinen Patch machbar wäre.
Ich habe allerdings gehört, dass man bei Vista mehrere DX-Versionen parallel installiert haben kann. Du könntest also mal versuchen das DirectX8.1b oder 9/9c zu installieren. Vielleicht lüppt es dann ja.

Gruß,
Chris
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Unter vista ist Dx 9 installierbar. http://www.microsoft.com/downloads/info ... yLang%3dde
Benutzeravatar
Fenriz666
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14.07.2007 - 22:03
Wohnort: Middlegate

Beitrag von Fenriz666 »

DANKE VIELEN DANK!! Ich liebe euch alle :o Habe alles probiert über Registry und Kompatibilitätsmodus und nix hat gefunzt. Dank des Patches gehts jetzt und die nächsten Abende sind gesichert. Danke :D
Aigy
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 02.10.2001 - 13:44

Beitrag von Aigy »

auch bei mir hat nur der patch geholfen

danke :)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Chris_TG hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich. Ich denke bei Vista ist nun wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht was die Spielbarkeit der MM-Reihe angeht.
Da ich kein Vista habe (und auch nicht vorhabe es zu installieren) kann ich leider keine Aussage dazu machen, inwieweit es hier auch mit einem kleinen Patch machbar wäre.
Ich habe allerdings gehört, dass man bei Vista mehrere DX-Versionen parallel installiert haben kann. Du könntest also mal versuchen das DirectX8.1b oder 9/9c zu installieren. Vielleicht lüppt es dann ja.

Gruß,
Chris
is zwar offtopic aber nur am rande
mm6 läuft unter vista einwandfrei genauso wie homm 3 und 4 complete

habe ich gestern auf nem laptopm von nem freund probiert!
Funktionierte anstandslos beim ersten mal probieren

hat mich auch erstaunt (und geärgert das bei mir und xp einfach ned funktionieren will)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“