Inoffizieller deutscher v1.1 -BETA- Patch für MM8

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Inoffizieller deutscher v1.1 -BETA- Patch für MM8

Beitrag von Chris_TG »

Tach zusammen,

habe mich mal wieder hingesetzt und den längst überfälligen "Kompatibilitäts-Patch" nun auch für MM8 gebastelt.

Da die Sache erstmal getestet werden muss und ich fundiertes Feedback brauche, deklariere ich den Patch für den Moment noch als BETA. Deswegen wird es hier auch erstmal KEINE direkte Download-URL geben. Interessenten, die sich zutrauen mir solches Feedback geben zu können, wenden sich bitte per PN an mich. Des weiteren möchte ich darum bitten, den Patch NICHT weiter zu verteilen, auch nicht an Kumpels etc. solange er noch in der Beta-Phase und damit nicht 100%ig ausgereift ist... Danke!

Hier ist der Infotext mit den Änderungen etc. wie er auch im Patch selbst angezeigt wird:
!! BETAVERSION - BITTE NICHT VERTEILEN !!

Dieser Patch baut auf Mok's inoffiziellen v1.1 Patch für die englische Version von MM8 auf. Weiterhin beinhaltet er einige Anpassungen und Änderungen durch mich. Er behebt einige Fehler im Spielablauf und verbessert die Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und an die freiwilligen Betatester des MM-World Forums!

WICHTIG:

1. Der Patch kann folgende Versionen updaten:
a) Die deutsche Originalversion v1.0 von MM8
b) Eine mit einer früheren Version dieses Patches behandelte Installation
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VIII neu installieren, um den Patch V1.1 ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.1 weiterverwendet werden. Umgekehrt sollte dies auch möglich sein, ist aber nicht getestet.


Hier die Änderungen und Neuerungen durch diesen Patch:

- Man benötigt keine Tricks wie den Kompatibilitätsmodus etc. um MM8 unter Windows XP oder 2000 starten zu können.

- Fehlerhafte Überprüfung des freien Festplattenspeichers wurde entfernt.

- Bessere 3D Hardwareunterstützung unter Windows XP/2000.

- Bessere Sound- und Videounterstützung durch neue Bink-, Smacker- und Miles Sound System-Libraries.

- Der Nervenschock-Zauber funktioniert nun so, wie er eigentlich sollte (Schaden 12 + 1-12
anstatt 12 + 1).

- "Stunde der Macht" Zauber repariert: "Eile" wurde nicht aufgerufen. Danke an Mike
Kienenberger für den Fix.

- Verzögerung beim Abspielen der Videosequenzen eingebaut. Auf schnellen Rechnern konnte es zum willkürlichen Überspringen der Videos kommen.

- Seltener Crash beim Acromage-spielen gefixt. Auf schnellen Rechnern konnte es auf Grund eines Pufferfehlers zu Abstürzen kommen.

- Umschaltung zwischen Rennen und Gehen ist nun per Feststelltaste (Caps Lock) möglich.
Wie gesagt, wer freiwillig Testkanienchen spielen will -> Bitte hier weiterlesen!

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Chris_TG am Sa 07.07.2007 - 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Nanu, hat niemand interesse an dem Patch oder funzt nur die PN-Funktion nicht mehr? :))
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Chris_TG hat geschrieben:Nanu, hat niemand interesse an dem Patch oder funzt nur die PN-Funktion nicht mehr? :))
... ich würde den Patch ja gerne testen, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür, da ich einige andere (H4) Tests mache.

Wenn du möchtest kannst du ihn mir gerne zusenden, nur wann ich zum Spielen komme, kann ich dir nicht sagen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Manni,

großartig Spielen brauchst Du für den Test eigentlich nicht.
Es geht in erster Linie ja darum, daß MM8 dem Patch im Hardware-3D-Modus auch unter XP und 2000 laufen soll.
Also im Grunde genommen nur das MM8 in den Ausgangszustand versetzen (Kompatibilitätsmodus bei MM8Setup.exe und MM8.exe raus ), dann den Patch drüberbügeln und testen, obs ohne zu mucken läuft. Das wär's eigentlich schon. ;)

Gruß,
Chris

PS: Ich habe Dir eine PN mit dem Link geschickt. Danke schonmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3811
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Schick mir auch mal zu, mal sehen ob das was bringt.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo Manni,

großartig Spielen brauchst Du für den Test eigentlich nicht.
Es geht in erster Linie ja darum, daß MM8 dem Patch im Hardware-3D-Modus auch unter XP und 2000 laufen soll.
Also im Grunde genommen nur das MM8 in den Ausgangszustand versetzen (Kompatibilitätsmodus bei MM8Setup.exe und MM8.exe raus ), dann den Patch drüberbügeln und testen, obs ohne zu mucken läuft. Das wär's eigentlich schon. ;)

Gruß,
Chris

PS: Ich habe Dir eine PN mit dem Link geschickt. Danke schonmal für die Hilfe!
Hallo Chris :winken:

Ich konnte MM8 ja ohne Probleme starten. Nachdem ich den Ausgangszustand hergestellt hatt: Das Laden... und dann war ich wieder auf dem Desktop.
Deine MM8_reg. angepasst (Festplatte, Pfad zum Spiel, CD-Laufwerk, Brenner-Laufwerk) und dann in die Registrierung eingebunden.

Spiel über das Brenner-Laufwerk aufgerufen - läuft ohne Musik -
Spiel über das CD-Laufwerk aufgerufen - läuft mit Musik -
Veränderte Einstellungen in der Registrierung funktionieren, bis auf die Bloodsplats. Diese Einstellung (1) wird wieder zurückgesetzt (0), wenn das Spiel aufgerufen wird.

Das war alles.
Wird der fertige MM8-Patch auch erst vom Spieler bearbeitet werden müssen, oder kann man ihn sofort installieren?
Ich denke, nicht jeder kann die Registrierung ohne eventuellen Schaden verändern. Man muss sich damit schon etwas auskennen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Manni_B hat geschrieben:Ich konnte MM8 ja ohne Probleme starten. Nachdem ich den Ausgangszustand hergestellt hatt: Das Laden... und dann war ich wieder auf dem Desktop.
Deine MM8_reg. angepasst (Festplatte, Pfad zum Spiel, CD-Laufwerk, Brenner-Laufwerk) und dann in die Registrierung eingebunden.
Meine MM8_reg? Ich habe hier niemals irgend eine Reg-Datei gepostet?! Wovon redest Du? ?(
Spiel über das Brenner-Laufwerk aufgerufen - läuft ohne Musik -
Spiel über das CD-Laufwerk aufgerufen - läuft mit Musik -
Veränderte Einstellungen in der Registrierung funktionieren, bis auf die Bloodsplats. Diese Einstellung (1) wird wieder zurückgesetzt (0), wenn das Spiel aufgerufen wird.

Das war alles.
Wird der fertige MM8-Patch auch erst vom Spieler bearbeitet werden müssen, oder kann man ihn sofort installieren?
Ich denke, nicht jeder kann die Registrierung ohne eventuellen Schaden verändern. Man muss sich damit schon etwas auskennen.
Mein Patch ist ein "echter" Patch. Es werden wie bei MM6 und MM7 einige Dateien direkt gepatcht, unter anderem auch die MM8.exe. Daher ist es dann weder nötig noch ratsam zusätzlich in der Registry "rumzudoktern" oder von Hand irgendwelche Kompatibilitäts-Einstellungen vorzunehmen. Ich weiß ja nicht WAS Du da gerade installiert/ausprobiert hattest, aber es war mit Sicherheit nicht mein Patch, denn der ist eine EXE so wie der MM6 und der MM7 Patch auch...
Deswegen wäre es halt gut, wenn Du das MM8 wieder in den normalen Ausgangszustand versetzen könntest bevor Du den Patch installierst.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3811
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Hab den Patch installiert, MM8 ohne Kombatibilitätsmodus, habs dann gestartet, kam ins Setup und hab die Einstellung so belassen wie sie ware und es läuft ohne Probleme.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

stone hat geschrieben:Hab den Patch installiert, MM8 ohne Kombatibilitätsmodus, habs dann gestartet, kam ins Setup und hab die Einstellung so belassen wie sie ware und es läuft ohne Probleme.
Wunnebar, Danke für's Testen! :)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... also, ich habe mir einen neuen Ordner angelegt.
Danach habe ich den Download gemacht (reg_mm8.zip) und die Dateien im neuen Ordner extrahiert.
Jetzt hatte ich dort die Dateien 'Unbedingt Lesen.txt' und mm8.reg!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Manni_B hat geschrieben:... also, ich habe mir einen neuen Ordner angelegt.
Danach habe ich den Download gemacht (reg_mm8.zip) und die Dateien im neuen Ordner extrahiert.
Jetzt hatte ich dort die Dateien 'Unbedingt Lesen.txt' und mm8.reg!
...und ich weiß immer noch nicht, wovon Du redest! :))
Mein Patch heisst "mm8 deu v11 BETA patch.exe" und nicht "reg_mm8.zip"!
Schau bitte nochmal in Deine PMs, ich bin mir 100% sicher, daß ich Dir einen Link zu meiner Patch-EXE geschickt habe und NICHT zu irgend einem ZIP mit Regfiles (welches ich selbst nicht einmal kenne).

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich habe jetzt einen neuen Download gemacht und du wirst es nicht glauben, der Patch ist da. :))
Eigenartig *Kopf schüttel*, denn ich habe den selben Link benutzt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Kann ja sein, daß Du den Patch vorhin auch schon runtergeladen hattest, dann aber versehentlich einfach die falsche Datei geöffnet?
Naja, macht nix, irren ist männlich ;)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Läuft einwandfrei mit Hardware 3D and EAX-Sound und das ohne Kompatibilitästmodi. :top: :bounce: Auch Blutspritzer hat man. :unschuldig: I) War zwar bisher nur auf der Dolchwundeninsel aber bisher läuft es einwandfrei. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Kannst mir den Patch auch mal schicken...habe aber auch im Moment net viel Zeit. Teste dann aber bei Gelegenheit :top:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... da der Destroyer bei mir wieder zugeschlagen hatte, konnte ich nach dem Aufspielen des Patches (vorher den 'Normalzustand' hergestellt) nicht mehr das Spiel aufrufen.

Es war wie früher, als das Spiel auch nicht laufen wollte: Es kam die Meldung 'Das Laden... bitte warten' und dann war ich wieder auf dem Desktop. :bad:

Eine Neu-Installation hat nichts gebracht (auch nicht mit dem Patch), ich landete immer auf dem Desktop, wenn ich über die CD ins Spiel wollte. Beim Aufruf über die EXE passierte überhaupt nichts, noch nicht einmal ein Zugriff auf die CD.

Nach zwei Stunden 'werkeln' habe ich es dann doch noch geschafft.
Es läuft wieder, Amun sei Dank.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

@SirCaneghem: Ok, Ich schickt Dir gleich eine PN!

@Manni_B: Hm, das ist allerdings merkwürdig. Hast Du mal überprüft, ob der Patch auch tatsächlich die Dateien updatet? Vielleicht läuft ja schon hier aus irgendwelchen Gründen etwas schief. Vielleicht hast Du auch eine mir bis jetzt unbekannte Version von MM8, so daß der Patch die Dateiversionen nicht "kennt" und deswegen nicht updatet?!

Hier mal eine Liste der Dateien, die der Patch "überprüft". Schau mal bitte, ob Deine ungepatchte Version von MM8 die gleichen Daten hat (Datum, Dateigröße, etc.). Die zusätzlich vorhandenen Dateien in dem Ordner, welche hier nicht aufgeführt sind, bitte ignorieren:
Bild

Hier nun die Dateien, die der Patch stattdessen reinkopiert. Wie Du siehst, sind ein paar Dateien dazugekommen. Schau mal bitte ob es bei Dir nach dem patchen dann auch so aussieht:
Bild

Ansonsten wäre es gut zu wissen, was Du an Hardware/Software in bzw. auf Deinem Computer hast.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... die von dir gezeigten Dateien (durch den Patch aufgespielt) hatte ich im Ordner, trotzdem konnte ich das Spiel nicht starten.

So sieht mein Ordner jetzt aus: Anims, Data, Saves
0000040c.256---302 KB---02.08.2000
00000407.256---302 KB---27.07.2000
00000409.256---302 KB---27.01.2000
BINKW32.DLL---195 KB--04.01.2000
clcd16.dll ---7 KB---02.08.2000
clcd32.dll ---30 KB---02.08.2000
clokspl.exe---173 KB---02.08.2000
dplayerx.dll---136 KB---02.08.2000
drvmgt.dll---34 KB---02.08.2000
Liesmicht.txt---23 KB---27.07.2000
mcp.dll---66 KB---02.08.2000
MM8.EXE---340 KB---28.07.2000
MM8.ICD---1.149 KB---28.07.2000
MM8Setup.Exe---288 KB---20.07.2000
MSS32.DLL---320 KB---01.11.1999
MSSA3D.M3D---48 KB---01.11.1999
MSSDS3DH.M3D---48 KB---01.11.1999
MSSEAX.M3D---48 KB---01.11.1999
secdrv.sys---12 KB---02.08.2000
SMACKW32.DLL---126 KB---30.12.1999
uninstall.dll---40 KB---25.07.2000
Uninstall.isu---25 KB---22.03.2006

Meine PC-Daten findest du auf dieser Seite:

HIER

Bitte verlange nicht von mir, dass ich einen neuen Test machen soll. Ich bin froh, dass ich das Spiel wieder aufrufen kann.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

@Manni_B: Danke für die Daten. Ist das der Ordner nach dem Aufspielen des Patches? Wenn ja, dann hat er sich gar nicht installiert, denn es sind dort die "alten" Dateien aufgelistet.

Wie auch immer, ich bin davon überzeugt, daß der Patch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bei Dir gar nicht installiert wurde. Ich will Dir auch sagen, wieso. Du schriebst:
Es war wie früher, als das Spiel auch nicht laufen wollte: Es kam die Meldung 'Das Laden... bitte warten' und dann war ich wieder auf dem Desktop.
Die Sache ist nur die, daß mit installiertem Patch dieses Bild mit dem falsch übersetzten Text gar nicht mehr angezeigt wird!

Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen was da bei Dir schief gelaufen ist, aber ich vermute mal, daß dieses zusätzliche Regfile was Du vorher fälschlicherweise für meinen Patch hielst, irgendwas derart geändert haben muss, daß mein Patch das Installationsverzeichnis nicht mehr gefunden hat.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... du hast mich falsch verstanden, oder ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich konnte MM8 nie spielen. Ich flog immer auf den Desktop.
Danach habe ich meine Reg.-Datein geändert (weiß nicht mehr, woher die Infos kamen) und das Spiel startete.

Nun sollte ich testen, die MM8-Werte auf 'Normal' gestellt, Spiel lief nicht.
Dann habe ich die oben (Post vom: 22 März 2006 13:00) angegebene und falsch runtergeladene MM8_reg eingefügt und das Spiel lief.

Danach hast du mir mitgeteilt, dass dieses nicht der Patch von dir ist. Ich habe die ganze Prozedur (alten Zustand wieder hergestellt) durchgezogen, Spiel getestet, lief nicht!
MM8 deinstalliert, die Reg. war sauber, MM8 neu installiert, Spiel lief nicht----> Desktop.

Jetzt deinen 'richtigen' Patch mit den von dir angegebenen Dateien (waren genau die selben, wie oben angegeben, auch die MM8-Rel.exe war vorhanden) aufgespielt und das Spiel startete jetzt auch nicht. Ich kam immer auf den Desktop zurück.

Atum sei Dank, MM8 läuft ja jetzt wieder.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“