Taugt das was?

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Taugt das was?

Beitrag von Willard »

Ist es sinnvoll, mit BG I anzufangen, durchzuspielen und den Charakter dann nach BG II zu exportieren? Der ist dann zwar stärker, hat aber keine Klassenspezialisierung(?)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Wenn ich mich nicht irre, dann hat man beim Importieren seines BG1-Charakters eine Klassenspezialisierung auswählen können.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

So isses.Wenn man Kämpfer war kann man nur die Kämpferunterklassen wählen (vorrausgesetzt die Gesinnung stimmt).Also Mönch o.ä. mit nem importierten Char is nich.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Also ich finds nich sinnvoll;

1.Die Ausrüstung aus BG1 is nich mehr da;
2.Sind die Stats dann ziemlihc hoch,und des versaut des Spiespaß derbe;

:bad:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich finde es turbogenial.

Man gewöhnt sich richtig an seinen Charakter und wenn man vorher noch das Add-on zu BG1 gespielt hat und später dann noch das Add-on zu BG2 spielen will, dann hat man EWIG lang ein und denselben Charakter. Ich hänge dann immer tierisch an meinem Charakter und bin richtig geknickt, wenn er mir am Ende von ToB "abhanden" kommt.
Ist ja auch der Sinn eines Rollenspiels.

Die ganzen Items kann man übernehmen. Man muss nur am Anfang sofort während/nach/vor dem Intro in BG2 die Pausentaste drücken. Dann wählt man seinen Charakter aus, geht in das Inventory und legt seine ganzen Items auf den Boden. Das Spiel jetzt wieder starten und *schwups* die ganzen Items liegen auf dem Boden und der Charakter kann sie problemlos aufheben.

Wenn einem das Spiel mit dem Charakter zu leicht ist kann man doch einfach den Schwierigkeitsgrad hochstellen - wo ist das Problem?
Mit einigen Mods wird es indes auch auf den Schwierigkeitsgrad "normal" richtig schwer.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Mal davon abgesehen, dass die paar Punkte auf die Eigenschaften nicht so übermäßig viel bringen. Die dann recht hohe Weisheit ist vielleicht für Priester ganz interessant, aber ansonsten halten sich die Vorteile in Grenzen...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Nicht nur für Priester ist es nützlich, mit BG1 anzufangen:

Ein Magier (oder eine Klassenkombi mit Magieranteil) kann beim Durchspielen von BG1 seine Intelligenz auf 19 hochschrauben (Startwert 18 plus ein Buch, das die INT um 1 erhöht). Wichtig: Ab einer Intelligenz von 19 kann man ALLE verfügbaren Zaubersprüche ins buch eintragen, bei einer INT von 18 oder weniger ist die maximale eingetragene Zahl von Sprüchen für jede Zauberstufe noch beschränkt. Mit INT 18 oder weniger muss man also wählen, welche Sprüche man lernt, ab 19 kann man einfach alle erlernen.

Für einen Kämpfer ist es sehr wichtig, eine Stärke von 19 zu haben: Ein Kämpfer mit Stärke 19 hat VIEL höhere Boni auf Angriffswürfe und Schaden als ein Kämpfer mit Stärke 18/01. Stärke 19 bekommt man, indem man mit einem Anfangswert von 18 loslegt und dann in BG1 ein Buch findet, dass die Stärke erhöht. Solche Bücher gibt es aber in BG2 nicht (Es gibt andere Möglichkeiten, die Werte zu erhöhen, allerdings erst recht spät im Spiel), deshalb lohnt es sich, zuerst BG1 zu spielen.
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Man könnte auch nen Halb-Ork mit STR 19 oder einen Gnom mit INT 19 anfangen... :P;)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Nochwas dazu:

Man fängt wirklich an, seinen charakter zu lieben, wenn man damit mehrere Spiele hintereinander spielt. Es ist dann eben ein echtes Rollenspiel, man gewöhnt sich an seinen Charakter.

Außerdem ist BG1 einfach ein tolles Spiel, man lernt dabei viel über die Hintergrundgeschichte von Baldur's Gate und über die Welt, auf dem die Geschichte spielt.

Und wenn man ein echter Powergamer sein sollte, dann ist lumpis Trick zum Übernehmen der Items nach BG2 genau das Richtige. :-)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

@Erian

Stimmt natürlich, man kann mit einem Halbork anfangen. Aber was ist z.B. wenn man eine Kämpfer/Magier-Kombi spielt, die am besten Stärke UND Intelligenz auf 19 haben sollte? Oder eine Kämpfer/Priester oder Kämpfer/Druide-Kombi, die sowohl Stärke als auch Weißheit dringend benötigt? Dann lohnt es sich schon, BG1 zu spielen, zumal gerade die Kämpfer/Magier-Kombi als eine der extrem starken Klassen bei Baldurs Gate gilt, besonders dann, wenn man auch noch Thron des Bhaal mit diesem Char spielt.
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Das kann schon zweifellos sehr praktisch sein. Allerdings hat man - von der Weisheit einmal abgesehn - letztendlich einen vergleichbaren Effekt, wenn man dem Charakter nen Stärkegürtel (oder was Vergleichbares) gibt und zum Lernen von Zauber ein paar Tränke schlucken lässt. Immerhin lassen sich mit INT 18 bis zu 18 Zauber pro Grad erlernen, wesentlich mehr gibt es nicht.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Klar kann man diese Nachteile irgendwie mit Items ausgleichen, wenn man BG1 nicht spielen will. Aber diese Items muss man auch erstmal bekommen, und das dauert ein bisschen.

Meine Erfahrung ist, dass BG 2 mit Chars, die man aus BG 1 importiert hat, eine ganze Ecke leichter zu spielen ist. Ein importierter Char hat in der Regel ja auch etwas mehr Trefferpunkte, da sein Kon-Wert durch das buch aus BG1 um 1 höher liegt. Und seine RK ist durch die Geschicklichkeitserhöhung um 1 ja auch um 1 höher.

Wenn man hinterher in BG2 viele mächtige Items gefunden hat, ist der Unterschied durch die höheren Stats nicht mehr ganz so groß, aber auch dann sind eine um 1 höhere RK und 9 zusätzliche Trefferpunkte durch +1 Kon (Bei Kämpferchars, bei anderen Chars bringt eine Kon über 16 keine zusätzlichen TP)eine nette Zugabe.

Die INT von 19 beim Magier oder bei Magier-Klassenkombis mochte ich immer, weil man einfach ALLE Zauber übertragen und ausprobieren konnte. Es gibt schliesslich schon ein paar mehr als 18, auch wenn man strenggenommen einige natürlich fast nie braucht.

Der Hauptgrund fürs Spielen von BG1 ist aber, dass es einfach ein geniales Spiel mit einer tollen Story ist.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

:knuddel2: an Greyhound

Wenn du so weitermachst, weiss ich ja nimmer was ich hier schreiben sollst - sagst ja alles, was ich sagen will ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Naja, wie gesagt: Man hat Vorteile durch die Leitfäden, aber sie halten sich in Grenzen. Nur - und ich glaube, da sind wir uns einig - ist letztendlich der größte Vorteil, erst BG1 zu spielen, im Rollenspiel zu suchen.

Ach ja: Nen Punkt auf RK gibts bei GES 19 noch nicht, erst wieder bei 21. ;) (Bei 19 bekommt man einen weiteren Punkt Bonus auf den Fernkampf-ETW0)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Stimmt, den RK-Bonus gibt es erst ab GE 21. Aber eben diesen Wert von 21 kann man überhaupt (als Grundwert, mit Tränken etc. geht natürlich viel)nur erreichen, wenn man zuvor BG1 gespielt hat (19 Startwert als Elf, plus 1 durch den Leitfaden aus BG1, plus 1 durch die Maschine in der Wachenden Festung in ToB). Das war es, was ich in meinem Posting meinte. (Oder hab' ich eine Möglichkeit zur GE-Steigerung vergessen?)

Insgesamt hast du das aber gut zusammengefasst: Man hat ein paar ganz nette, aber nicht entscheidende zusätzliche Boni durch das Spielen von BG1, außerdem ein tolles Rollenspielerlebnis und mehr Wissen über die Hintergrundgeschichte und besonders die Welt (jedenfalls, wenn man die vielen Bücher liest, die man in BG1 findet.).
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

@Lump

Hey, sorry, ich lass Dir beim nächsten Mal ein bisschen was zum Posten übrig, versprochen. (Meistens bist Du ja eh schneller als ich mit dem Posten).
Anyway, ich nehm das als liebes Kompliment von Dir :), Danke

CU
grey
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ähm, habe jetzt bg1 durch und will jetzt bg2 weiterzoggen, mir will aber gerade nicht einfallen wie man nen char von bg1 nach bg2 importiert.
die antwort hat noch bis morgen zeit ;D
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@greyhound
So wars auch gemeint ;)


@BB
Ohne Gewähr, dass es stimmt, ich versuche es mal zusammenzukriegen:
- BG2 installieren.
- Gehst in BG1 hin und holst dir den letzten Finalen End-Save (Ordner:Saves).
- Diesen letzten End-Save packste in BG2 in den Saves-Ordner. Falls der Saves Ordner in BG2 noch nicht da ist, dann erstelle ihn. Wenn du dir das nicht zutraust, spielste BG2 kurz an und speicherst nach den Intro ab (bzw. wird automatisch mit einem Auto-Save abgespeichert).
- Erstelle in BG2 nun einen neuen Charakter. Dort, bei der Charaktergenerierung: Gehe auf "Charakter importieren" und hier kannst du nun dein Finales BG1-Save-Game aussuchen.

(Wenn du nun normal anfängst, dann drücke während des Intros mal die Pausentaste, wähle deinen Charakter aus, gehe ins Inventory, lege den ganzen Kram auf den Boden, gehe wieder ins Spiel, hebe die Pause auf, hebe deine Sachen vom Boden auf.)


PS: Nimm vielleicht die Goldenen Pantalons aus BG1 mit.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Yep, Lump, so funktioniert es.

Alternativ kann man auch in BG1 im Charaktermenü auf "Exportieren" klicken. Es wird dann eine Charakterdatei angelegt, die man in das Charakterverzeichnis von BG2 kopieren kann. Beim Start von BG2 klickt man dann im Charaktererschaffungsmenü auf "importieren", und schon hat man es geschafft.

Die goldenen Pantalons aus BG1 sollte man echt mitnehmen, wird später sehr lustig, aber mehr verrate ich dazu nicht... .
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

kool, is alles klar lump und grey, habe bg2 noch installiert, sogar mit allen mods die du mir vorgeschlagen hast lumpi :bussi:
bin echt auf die neuerungen gespannt!

ps: also die pentalons habe ich nicht mitgenommen, da ich auch nicht wusste wo die jetzt waren...und ausserdem habe ich die große einheit schonmal gehabt, finde es....naja, ein bissel langweilig als golem rumzurennen....
aber danke für den tipp

*edit*
aber ich habe im b2 ordner bereits einen save der 000000002-Final Save heißt, den will ich nicht unbedingt löschen!
ich versuchs mal nach greys methode

*edit*
ich pack das nicht grey! immer wennh ich exportieren klicke, dann stellt sich immer die frage unter was ich das speichern soll, klicke ich auf fighter, und klicke bei der importierungsfunktion von bg2 auf fighter, dann kommt irgendso ein vorgenerierter char von bg2! was isn das für kack!! *grml*!!!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“