Pen and Paper allgemein

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Akara
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 05.07.2003 - 22:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Pen and Paper allgemein

Beitrag von Akara »

Ich möchte jetzt wirklich mal wissen, wer hier noch die guten, alten Pen & Paper Spiele spielt (AD&D; D&D; DSA; Vampire;Werewolf; usw.).
Also meldet euch mal.
Bis später,
Akara
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Spiele D&D 3.5 edition. Unglaublich flexible Charakterentwicklung und eine sehr detailliert gestaltete Welt - die Forgotten Realmssind fast so detailreich wie Tolkiens Mittelerde, und das will schon etwas heißen.

An die Atmosphäre von p&p kommt eben kein Computerrollenspiel ran.
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

ja, hier - ich!
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

naja wir haben mal mit d&d angefangen dann ad&d dann dsa und jetz spielen wir son missmasch mit eigenen ideen eigenn kreaturen etc. eigenen zaubersprüchen...

wir (eine gruppe verückter thorwaler) haben einen zauberspruch der unendlich bier herbei bringt :drink3:

rezeuget, na dann prost
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

P&P:
DSA (grade wegen Umzug aufgehört): Firnelfische Jägerin
AD&D 2nd Edition (fang ich nach dem Umzug erst richtig an): Halb-Mondelfe, Kriegerpriesterin der Eilisstraée (Forgotten Realms)
in Zukunft, sobald sich eine Gruppe findet, KULT: eine kleine Rotzgöre mit den Taschen voller Spraydosen, die ihre liebe Mühe hat sich mit ihren Krakeleien über Wasser zu halten (Selbstportrait?) und evtl noch einer besonderen Fähigkeit, mal sehn.

Tabletop: Armageddon

Ansonsten noch Liverollenspiel als alles mögliche (am liebsten Drow und Elfen), Ultima Online (Drow-Hohepriesterin, Waldelfische Kriegerin, Naturhexe), und so nebenbei bastle ich an einem eigenen P&P Projekt, das sicher noch laaaange dauern wird *g*
Weltenbau ist dabei mein Part, mein Verlobter macht das Regelsystem. Sollte für ihn kein Problem darstellen... ist einer der ersten P&Pler hierzulande (kein Witz) und kennt rund 50 Systeme, hat 20 davon gespielt. Von wem hab ich nur meine Rollenspiel- Begeisterung? :evilwings:
Leider mag er kein MM :(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich hab sowohl das DSA (2. Edition?) Starterset und das AD&D (2. Edition) Starterset. Aber zum Spielen bin ich nie gekommen, dazu fehlte es einfach an Mitspielern.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

schade :(

DSA wird meist nur noch in der 3. oder in der neuen 4. Edition gespielt, aber die 3. baut auf der 2. auf. Viele Gruppen ändern ohnehin einiges nach ihren Wünschen, weil das Original- DSA für Magier praktisch unspielbar ist.

Versuchs mal hier: http://www.adrv.de/koop/index.html
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Rilyn hat geschrieben:mein Verlobter macht das Regelsystem. Sollte für ihn kein Problem darstellen... ist einer der ersten P&Pler hierzulande (kein Witz) und kennt rund 50 Systeme.
Entschuldige die indiskrete Frage ;)
Aber... wie alt ist dein Verlobter???

Tjaja - eigenens System und eigene Welt basteln - hatten wir auch mal, aber welche begeisterte Rollenspielergruppe hat sich daran mal nicht versucht? :P

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Rollenspielsysteme

Beitrag von Abyhsen »

Ich hab mich schon an Midgard und D&D 2. Edition versucht. Leider haben sich nie genug Leute für ne Gruppe gefunden bzw. hat meine derzeitige Gruppe fast nie Zeit.... ;(
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
prinzmichael
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.10.2001 - 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von prinzmichael »

Bin auch eine leidenschaftlicher P&P-Rollenspieler.

Früher DSA bis zum umfallen. :P

Heute mehr AD&D.

Außerdem bin noch dabei ein eigenes, freies System zu entwickeln.
Mit recht simplen und sprechenden Regeln und mehr Schwerpunkt auf das eigentliche Rollenspiel anstelle von Würfelorgien. :engel:

Herzlichst, Euer
Kleiner Prinz :winken:
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Tja, ich habe auch mal ein eigenes P&P System entworfen. Figuren und Steine, Regelbuch und Zaubersprüche alles selbst gemacht. Mit einer handgeklebten Spielfläche von 2x2 Metern.

Allerdings: wenn eine Partie jedes Mal mindestens eine Woche dauert und man niemanden zum Mitspielen hat wird es leider schnell langweilig...

Ich weiss nicht ob die Mehrheit die Seite schon kennt, aber hier mal ein Link zu einer echten "P&P Community". Bei meinem letzten Besuch waren 44 freie Systeme gespeichert. www.projekt-odyssee.de
Benutzeravatar
prinzmichael
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13.10.2001 - 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von prinzmichael »

Hi Marcusson,

wenn Du zufällig aus der Nähe von Frankfurt/M. kommst, können wir Dein Spiel gerne mal spielen.

Viele Grüße,

Der Kleine Prinz :winken:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

@MBH:
er ist 43... aber das ist ja kein Alter für n Drachen :D
(jaja, ich hätte vorher auch jeden für verrückt erklärt, der es für möglich gehalten hätte... ;) )

das Projekt ging von mir aus, und ich mach es eher, weil Weltenbau ein Hobby von mir ist. Ob da draus mal was wird, ist mir egal ^^
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Wenn er wirklich ein solch leidenschaftlicher Rollenspieler erster Stunde ist, sollte er eher um die 100 Systeme kennen und mindestens ein Drittel davon nicht nur gespielt haben, sondern in der eigenen Schrankwand haben. ;)

20 Systeme ist nix, sorry. Auf die Zahl komm ich selber bald und ich bin sicherlich keine Rollenspielerin erster Stunde.

@MBH
Das Alter sagt nicht sooo viel darüber aus - interessanter ist die Frage, ab welchem Jahr ihr Freund spielt.

Weltenbau:
Hochinteressantes Thema. Viel Glück dabei *Daumen drück*
Wollte ich mich auch in einigen Monaten / Jahren mal endlich ranmachen. Vielleicht kriege ich es dann wirklich noch zu meinen Lebzeiten fertig *seufz*

Zum Thema:
Ich spiele auch: Einmal wöchentlich Midgard.
Mein Lieblings-RPG ist Deathlands.
Danach lange nix, dann Midgard, Ars Magica, PP&P und Star Wars (lag vielleicht damals eher an der sehr tollen Gruppe in der ich war).
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

mmh... mit kennen ist nicht namentlich kennen gemeint, sondern zumindest mal angespielt und das Prinzip des Systems ;)

Er hat auch sehr lange fast nur LARP gemeistert oder gespielt.
Die ~20 Systeme in der Schrankwand gabs mal, aber ich hab sie leider (noch) nicht zu Gesicht bekommen bis auf drei, da die nicht ihm allein gehören und seine Ex recht weit weg wohnt.
Und seit wann er spielt... seit er etwa 18 war und D&D und DSA rauskamen; war SL in der ersten großen DSA Werbekampagne. Vorher schon Magira, eigenes System mit ein paar Kumpels... über näheres müsst ich ihn erst ausfragen ^^


Dagegen muss ich mich verstecken... ööööööhmja :)
Hab erst vor etwa 3 Jahren mit UO und P&P angefangen, vorher nur offline RPGs wie MM halt, und das is ja kein Vergleich *g*

Was ich mal gerne spielen würde, ist eine Drow in einer (A)D&D Gruppe, die möglichst nur aus Underdark- Charakteren besteht, kein Drizzt- Verschnitt sondern eine Llothpriesterin. Wahrscheinlich wirds nur beim LARP was, und da "nur" als NSC :(
noch so'n Wunschcharakter... ein angehender Lich, d.h. ein Magier der vorhat, einer zu werden. Muss halt auch die passende Gruppe gefunden werden, und das dürfte fast noch schwerer sein. Warum spielt nur fast alles "gute" Helden? ^^

Was den Weltenbau angeht, der ist eher aus meiner zeitweisen Schreibwut heraus geboren. Ohne P&P Kenntnisse ist sowas aber IMO kaum umzusetzen, weil man so auf einzelne Helden und Randcharaktere fixiert ist *g*
Hab hier irgendwo mal den Anfang einer längeren Story aus dieser Welt gepostet.
Ansonsten hab ich nen UO- Freeshard mit eigener Welt mit aufgebaut (terrestria.de). Aber das hat nix mehr middm Thema zu tun... ^^;
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Vorschlag

Beitrag von Abyhsen »

Rilyn hat geschrieben: noch so'n Wunschcharakter... ein angehender Lich, d.h. ein Magier der vorhat, einer zu werden. Muss halt auch die passende Gruppe gefunden werden, und das dürfte fast noch schwerer sein. Warum spielt nur fast alles "gute" Helden? ^^
Falls du Lust verspürst klick einfach auf das Bild in meiner Sig. Da kommst du zum Hauseigenen ( MM-World ) Rollenspiel. Da gibts die geliebten Liche als Rasse. :)

Das System is zwar no net ganz fertig, aber wir arbeiten fleißig dran. :D
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

habs mir schon angeschaut ^^
Ich würd den Char lieber im P&P spielen, nach AD&D System. Bei Warhammer sind mit Liches sozusagen zu gammelig *g*
Es geht mir nicht um den Lich selber, sondern um den angehenden Lich, den fanatischen Zauberer, Nekomanten oder Priester (geht bei AD&D ja alles). Der "fertige" Lich wäre wahrscheinlich nur noch in einer saustarken Gruppe spielbar, wo die Hälfte der Charaktere schon zu Halbgöttern geworden ist :D
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Rilyn hat geschrieben:habs mir schon angeschaut ^^
Ich würd den Char lieber im P&P spielen, nach AD&D System. Bei Warhammer sind mit Liches sozusagen zu gammelig *g*
Es geht mir nicht um den Lich selber, sondern um den angehenden Lich, den fanatischen Zauberer, Nekomanten oder Priester (geht bei AD&D ja alles). Der "fertige" Lich wäre wahrscheinlich nur noch in einer saustarken Gruppe spielbar, wo die Hälfte der Charaktere schon zu Halbgöttern geworden ist :D
Kannst ja auch machen ;). Sandro war ja auch mal ein Mensch bevor er zum Lich wurde. :D Mit Warhammer habi leider keine Erfahrung, außer dassi mal bei ein paar Tabletopspielen zugesehen hab...
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 689
Registriert: Mi 12.03.2003 - 18:47

Beitrag von isakara »

jaa.. spielen tu ich schon gerne.. :bounce:

erst hat es jahrelang an mitspielern gefehlt.. dann hatte ich für nen paar wochen ne dsa-gruppe gefunden, hat mir auch sehr gut gefallen.. nur bin ich jetzt leider umgezogen und fange von neuem an zu suchen..

gruss
isakara
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

für alle, die suchen: http://www.adrv.de/koop/index.html :)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“