Nessie auf Expert

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Nessie auf Expert

Beitrag von Loudhy »

Mal 'ne Frage. Gibt es einen unter euch, der Nessie mit einer 4er Grupe ( Fighter, Rogue, Bard, Gadgeteer ) auf Expert ohne Neuladen besiegt hat ?
Hintergrund :
Dieses Vieh ist selbst bei aktiviertem Armormelt mit Distanzwaffen kaum zu beschädigen und wenn man versucht, in den Nahkampf zu gehen, hat es die halbe Party gefressen, bevor man überhaupt mal richtig getroffen hat.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Ich habe sie auch schon mit einem Single-Kämpfer mehrfach ohne Neuladen geschafft (mehrfach, da ich auf ein gutes Item in ihrer Kiste gehofft habe und bei Mist neu geladen habe).

mfg

Thomas

PS: Stealth und ausgedoste Elemente helfen auch etwas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

samot hat geschrieben: PS: Stealth und ausgedoste Elemente helfen auch etwas
Das stimmt und hat bei meinem "Single"-versuch auch geklappt .(damals war Stealth=max)

Aber nur Stealth beim Rogue in einer Party reicht nicht. Und Elementalpotions habe ich nicht soviele. Da ich keinen Alchemisten habe, bin ich auf die Verkäufe der Händler angewiesen. 2 schmeiße ich immer, aber Nessie killt die unglaublich schnell.

Auf "Normal" hab ich so eine Party schon mal ohne Totalvernichtung durchgebracht, aber Expert hat die Schwierigkeit bei "Spezialgegnern" wohl ziemlich erhöht.
Ich denke da nur an Brekek : Auf "Normal" ein Opfer, auf "Expert" hat der Kerl 3 gefressen, bevor mein Fighter ihn plattgemacht hat.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

ich habe Nessi mit einer sechser Gruppe besiegt als diese vom
Level her gar nicht so hoch waren, dabei habe ich sie mit Elementaren abgelenkt, nur leider hielten diese nicht lange durch, aber es hat gereicht :)

Gruss

Forwizardry
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Es reicht ja, wenn ein einziger Char nicht gefressen wird, die anderen stehen nach Nessis Ableben wieder voll zur Verfügung (also nicht tot o.ä.) und bekommen imHo auch Erfahrung.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

*Thread ausgrab*
forwizardry hat geschrieben:Hi,

ich habe Nessi mit einer sechser Gruppe besiegt als diese vom
Level her gar nicht so hoch waren, dabei habe ich sie mit Elementaren abgelenkt, nur leider hielten diese nicht lange durch, aber es hat gereicht :)

Gruss

Forwizardry
Same here (6er-Party, Level 13, mit RFS-81 (und Vi, aber die traut sich ja nicht nach Bayjin)).

Alle Schutzzauber benutzt, Nessie mit Armormelt belegt, 2 Elementare beschworen, Potions of Superman + Haste benutzt und dann in den Nahkampf gegangen.

Gadgeteer und Bishop haben jede Runde Guardian Angel auf einen Charakter gezaubert, was sehr hilfreich war.

Es hat ein paar Runden gedauert und ich hatte Glueck (musste nur 2x neu laden) dass Nessie oft gebissen hat anstatt fieser Zauber zu sprechen. Vor allem Earthquake(?) auf Stufe 7 war gemein, da war mein Bishop immer sofort hops (der einzige der momentan Heal All kann). Ich wuenschte ich haette Element Shield gehabt, aber konnte nur mit Magic Screen (L7) dienen.

In den letzten Kampfrunden wurden 2 Charaktere verschluckt aber dann hatte Nessie schon <100 HP und war schnell tot.

Jetzt hoffe ich nur dass ich das Light Sword finde...
In der Truhe hinter Nessie war ausser einem Ring of Regeneration nix tolles.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

fubar hat geschrieben:Jetzt hoffe ich nur dass ich das Light Sword finde...
Wenn du nachhelfen willst, töte alle Buccaneer Ghosts bis auf einen, der möglichst auch nicht mehr viele Trefferpunkte haben sollte. Dann haust du ab, speicherst, und tötest ihn so lange immer wieder, bis er das *Light* *Sword* fallen lässt. Das passende Schild dazu gibt's auf ähnliche Weise, aber mit erheblich weniger Aufwand, bei Jan'Ette.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Lightswords kriegst Du wirklich nur mit dieser Pfuschmethode. Mein einziges Lightsword in W8 habe ich in einem Mod gefunden.

Viel Spaß beim Reloaden :D .
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die Truhe bei Nessi enthält manchmal das Schwert Excaliber. Ist ganz brauchbar, wenn man es findet. Übrigens ist der ganze Kampf selber ja optional. :) Wenn man keine Lust hat zu kämpfen, schwimmt man einfach durch die Höhle durch, und ist weg. Bei Interesse kann man zwischendurch natürlich das kleine Versteck mit der Truhe mal ansteuern, und diese plündern.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

phoonzang hat geschrieben:
fubar hat geschrieben:Jetzt hoffe ich nur dass ich das Light Sword finde...
Wenn du nachhelfen willst, töte alle Buccaneer Ghosts bis auf einen, der möglichst auch nicht mehr viele Trefferpunkte haben sollte. Dann haust du ab, speicherst, und tötest ihn so lange immer wieder, bis er das *Light* *Sword* fallen lässt.
Jep, genau das hab ich gemacht. :)
Habe das Light Sword nun. Ist echt super.
Die Rynjin, die bei der ersten Begegnung im Swamp noch "unbesiegbar" waren, waren jetzt ziemlich einfach...
Das passende Schild dazu gibt's auf ähnliche Weise, aber mit erheblich weniger Aufwand, bei Jan'Ette.
Hmm.. das haette ich frueher wissen muessen, dass die das droppen kann. Jetzt lad ich nicht noch mal neu, hab grad Bayjin fertig und den Glumph zurueckgebracht, und jetzt geht's gleich noch mal ins Wasser, in die Sea Caves.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Wer ist denn diese komische Jan'Ette?
Übrigens finde ich Nessie unheimlich stark. Ich habe mit einer 6er Gruppe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad Probleme gehabt.
Wie ist das mit der Kiste? Wann ändert sich der Inhalt, beim Öffnen oder beim Betreten der Karte? Achso, welche Kiste ist eigentlich gemeint, ich kann mich nicht mehr genau an diese Region erinnern I)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Der Inhalt von Kisten wird (leider) beim Betreten der Karte generiert. Monster-Drops dagegen immer direkt bei ihrem Tod.

Bei Nessie gibt es glaube ich nur eine Kiste: den "Davey Jones Locker".

Und ja, Nessie kann schon sehr mies sein. Man muss halt etwas Glueck haben dass er/sie/es nicht gerade die Attacken einsetzt die man im Moment am wenigsten gebrauchen kann (z.B. Earthquake bei schwer angeschlagener Party oder Breath wenn alle kaum noch Stamina haben).

Jan'Ette ist in einer Huette in Bayjin, eine Gefangene, direkt neben dem Umpani-Typen. Wenn man sie anspricht stirbt sie aber droppt noch ein paar Sachen (inkl. Helazoid-Banner).
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Wer ist denn diese komische Jan'Ette?
Eine alte Bekannte aus Wizardry 7. :)
fubar hat geschrieben:Bei Nessie gibt es glaube ich nur eine Kiste: den "Davey Jones Locker".
Ganz genau. Die liegt in einer ganz kleinen Höhle direkt hinter Nessi.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben: Übrigens finde ich Nessie unheimlich stark. Ich habe mit einer 6er Gruppe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad Probleme gehabt.
Das Zauberwort heißt Canned Elemental. Am besten jedes Partymitglied ein Elemental beschwören lassen (per Spell falls vorhanden, ansonsten halt aus der Dose), dann geht's erheblich einfacher.
fubar hat geschrieben:Jan'Ette ist in einer Huette in Bayjin, eine Gefangene, direkt neben dem Umpani-Typen. Wenn man sie anspricht stirbt sie aber droppt noch ein paar Sachen (inkl. Helazoid-Banner).
Und mit geringer Wahrscheinlichkeit auch *Light* *Shield* oder Frontier Phaser.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

phoonzang hat geschrieben: Am besten jedes Partymitglied ein Elemental beschwören lassen

Ich fand es auch immer sehr erstaunlich wie eine handvoll Feuerelementare unter Wasser "überleben", geschweige denn überhaupt beschworen werden kann :)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Am besten sind diese Earthdinger. 3 oder 4 davon und Nessie kann ganz schnell einpacken.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Also die Kiste in der Höhle hab ich schon mehrfach geöffnet ohne Nessie zu bekämpfen, ich weiß aber nicht mehr, ob da jemals etwas Gutes drin war. Mit den Elementaren hatte ich immer Pech, weil entweder der Kampf einfach so beendet wird (ich versteck mich ja hinter einer Kurve, damit ich heil bleibe) oder Nessie die Elementare nicht beachtet und nur meine Party mit schlimmen Attacken bekämpft. Aber da ich das ja schon einmal geschafft habe dieses Tier zu liquidieren, wirds wahrscheinlich auch nicht mehr so schwierig das zu wiederholen. Ausserdem braucht das Spiel anspruchsvolle Kämpfe.
Jan'Ette mag ich nicht. Stirbt mitten im Gespräch, absolut keine Manieren hat die...
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Wer ist denn diese komische Jan'Ette?
Übrigens finde ich Nessie unheimlich stark. Ich habe mit einer 6er Gruppe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad Probleme gehabt.
Ich nehm mir Nessie meist relativ spät vor, zuerst mach ich das Rapax Castle und dann wird in Rapax Rift oder Mountain Wilderness gelevelt. (in der Mountain Wilderness kauf ich bei Bela nach und nach ein Cloak of Many Colors - gibt zusätzlichen Magieschutz)

Ich heb mir für Nessie abgesehen von ein paar Canned Elementals immer einige Pacemaker, Mystic Arrows, Viper Arrows und Lightning Bolts auf, außerdem werden meine Frontleute mit guten Bögen und Crossbows ausgerüstet.

Unmittelbar vor dem Kampf werden die Chars mit der guten Munition ausgerüstet, außerdem bekommt jeder fünf Potions of Restoration ins Gepäck, außerdem einige Canned Elementals. (muss ich erwähnen, Magic Screen, Enchanted Blade, etc. aktiv sind? ;) )

Im Kampf beschwören die zwei schnellsten Chars in der ersten Runde zwei Elementals (zaubern oder werfen, seitlich positionieren, um freie Schussbahn zu haben!), außerdem Bless, Element Shield, Soul Shield. In der zweiten Runde kann man die Elementals ggf. mit Body of Stone und Superman verstärken.

Auf alle Bogenschützen Superman zaubern, dann positioniere ich mich innerhalb der Wurfdistanz, aber außerhalb der Reichweite von Nessies Zähnen und zaubere noch einen Armormelt auf Nessie, und dann Pfeile los. Einigermaßen brauchbare Bow-Skills vorausgesetzt (um Nessie zu treffen) wirkt diese Taktik auch auf Expert - Lightning Bolts, Armor Piercers und Pacemakers tun auch Nessie ganz schön weh.

Gruß Andi :bounce:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Jan'Ette mag ich nicht. Stirbt mitten im Gespräch, absolut keine Manieren hat die...
Ich find die klasse, weil sie mich in ihrem Testament immer so großzügig bedenkt...
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

fubar hat geschrieben:Jan'Ette ist in einer Huette in Bayjin, eine Gefangene, direkt neben dem Umpani-Typen. Wenn man sie anspricht stirbt sie aber droppt noch ein paar Sachen (inkl. Helazoid-Banner).
Was soll der Banner eigentlich? ?(
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“