Samstag 16.10.: D&D TAG

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Samstag 16.10.: D&D TAG

Beitrag von Lump »

Am Samstag, den16. Oktober 2004 (also morgen) ist weltweiter D&D Tag.

Thema: Papierrollenspiel!

Wer also einen Rollenspielladen oder einen anderen Einzelhandel in der Nähe haben sollte (der D&D verkauft) sollte dort einmal vorbeischauen. Unser lokaler Rollenspiel-Laden z.B. bietet kostenlose Papierrollenspiel-Runden im Laden selber an, inkl. kleiner Werbegeschenke von Wizards of the Coast (D&D Firma).
Somit eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger und alte Hasen (AD&D) sich das Ganze D&D-Universum mal etwas näher anzuschauen.




..
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hallo Lump,

ein interessanter Hinweis. Leider habe ich den morgigen Tag schon verplant. Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wie man ein RPG auf Papier überhaupt spielen kann. Naja, ich nehme an, so eine Tag gibt es jedes Jahr ? Evtl noch immer am gleichen Tag ? Oder hast Du eine Infoseite zur Hand auf der man mal die Grungregeln nachlesen kann ?

Gruß Loudhy
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich habe hier die HP von einem sehr guten deutschsprachigen RPG namens Midgard: http://www.midgard-online.de/
Vielleicht findest du hier Näheres. D&D Seiten habe ich gerade leider keine zur Hand. Es ist etwas anspruchsvoller als D&D .... also nicht erschrecken. ;)

Von dem Tag selber habe ich in den letzten Jahren noch nie etwas gehört gehabt. Ob es sich wiederholen wird weiss ich nicht - aber ich glaube dieses Jahr feiern die auch irgend einen runden "Geburtstag". Vielleicht deswegen diese Aktion.

Ich werde versuchen etwas Näheres in Erfahrung zu bringen und wenn ja poste ich hier natürlich. :bussi:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 182
Registriert: Do 18.04.2002 - 13:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Morwenna »

Muss mich leider outen: Was steckt hinter dem "D&D", Dragons & Dungeons, Doom & Death? I) Bin nicht so tief im Rollenspielgenre drin, als dass ich die Ahnung und den Überblick hab. :(

LG Morwenna
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es war einmal ein Mann, der nannte sich Gary Gygax. Der fand Herr der Ringe ganz toll, nahm das Setting und entwickelte ein Pen & Paper Rollenspielsystem das an Herr der Ringe anlehnte: Dungeons and Dragons, kurz D&D.

Irgendwann wurden die Regeln überarbeitet, neue Rassen und Stuff hinzugefügt, so wurde aus D&D -> AD&D (advanced Dungeons & Dragons). Es ähnelte immer noch einer schlechten Kopie von Herr der Ringe.

Dann, nicht lange her, wurden noch einmal die Regeln überarbeitet, aus der 2. Edition wurde die 3. Edition die sich wieder "D&D" nannte. Das war eine ziemlich große Regeländerung, man könnte sogar behaupten, es hat aus AD&D ein komplett neues Spiel gemacht. Auffälligste Änderung: Man versuchte die Herr der Ringe Klischees zu entfernen (Halblinge sind kugelrund und klein, Elfen sind größer als Menschen, usw)

Zur Zeit gibt es D&D auf Edition 3.5
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Therak hat geschrieben:Gary Gygax. Der fand Herr der Ringe ganz toll,
:)) Therak, lass das bloß Lumpi nich sehen... ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Pfff .... wer immer die HDR-Cliquen-Werbung glauben mag, die die Tolkien-Enkel verbreiten. :zunge:
Gygax hat 1971 D&D erfunden und damals hat er nix von Tolkien erwähnt .... wieviel ihm wohl gezahlt wurde von den Enkel (die verdammt viel noch an den Rechten verdienen) damit er das später behauptet, entzieht sich meinem Wissen :engel3:
Mal abgesehen davon das 1971 noch nicht wirklich viele Leute HDR kannten - egal was die Enkel erzählen, die Verkaufslisten von damals sagen etwas anderes aus ... :zunge: B
in mir jetzt nicht sicher, aber würde eher mal dreist behaupten, dass es damals schon Conan gab (keine Ahnung obs sttmmt) und wenn ja, dann hatte der wohl mehr Einfluss als HDR ... :zunge: :schmoll:
Warum muss inzwischen alles in der Fantasy auf HDR zurückgeführt werden, obs stimmt oder nicht .... jetzt hat sogar HDR das Entstehen des P&P beeinflusst .... grmpf
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

AD&D war aber eine ziemliche Kope von Tolkiens Kreationen - gewollt oder ungewollt. Haben AFAIK auch die ein oder andere Klage führen müssen, wg diesen Ähnlichkeiten.

Dass die 3. Edition mal etwas von den Klischees zurückweicht ist immerhin erfrischend.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Die Ähnlichkeiten könnten daran liegen, dass AD&D oder D&D einfach auch dort geklaut hat wo JEDER Fantasy-Schriftsteller klaut bzw. geklaut hat (inkl. Tolkien): In der Sagenwelt & Mythologie der verschiedenen Völker. :zunge:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Glaub was du glauben willst :unschuldig:
Tatsache ist, dass es Parallelen gibt, und man daher in der 3. Edition kosmetische Änderungen eingeführt hat. Entweder um die Parallelen zu Tolkien zu verwischen oder um zu Verhindern, dass noch mehr Gerüchte über diese angeblichen Parallelen aufkommen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Muss was wahres dranhaben Terak hab ja die 6 D&D Bücher gelessen um den Barbaren und den Zwerch und der Drow über Held.

Dort waren Ganze zeilen die den gleichen satz bau sogar wort um wort gleich wie in Herr der Ringe.

Eben und die Parallele zu Herr der Ringe ist sehr oft Aufgetaucht.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Naja Therak - jeder soll glauben was er mag - da hast du schon Recht. Und immerhin geht es hier um P&P ;)

Noch zur Info:
Auf jeden Fall ist Dungeons&Dragons ein Papierrollenspiel, ein amerikanisches. Und Midgard und DSA (DasSchwarzeAuge) sind deutsche P&Ps. Alle Drei haben Fantasy-Welten wo man spielen kann und es macht einen Riesenspass.
Dafür braucht man halt einen Master der sich gut damit auskennt udn mindestens 2 Spieler (3 oder 4 wäre besser) die in der Lage sind sich regelmässig zu treffen.
Kann Papierrollenspiel an sich nur jedem empfehlen. Ich sage immer: Es ist die Königsdisziplin des Rollenspiels.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“