Nochmal ein Prob mit dem verschwinden lassen von NPC Armeen

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Kairana
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.10.2004 - 01:57
Wohnort: 52499 Baesweiler

Nochmal ein Prob mit dem verschwinden lassen von NPC Armeen

Beitrag von Kairana »

Gugux ihr lieben :winken:

Bin noch Nigelnagelneu in diesem Forum und hab schon ein Prob :unschuldig: .

Ich weiß, das kommt spät, weil zu dem Thema schon vor knapp 2 Jahren ein Thread geschrieben wurde, habe aber 2002 HoMM4 ausschließlich gezockt und neue Karten nur mit dem Zufallsgenerator gemacht, zwischenzeitlich (2003) hab ich dann MMORPG gezockt und das fast nur noch :D .
Nu hab ich HoMM4 mal wieder rausgeholt (hab halt viele RPG-lieblinge :D ) Installiert, die Addons auch noch draufgespielt und los ging' s *fg*.
Das Spiel macht mir immer noch Riesenspaß und so dachte ich mir:
"Hey, mach doch mal selbst eine Karte und strick dir eine Geschichte dazu :top: ".

Da ich mich vorher noch nicht an 's scripten begeben hab, hab ich mir erst mal eine von einem Spieler bereits erstellte Karte vorgenommen (Karte "Das Relikt" gibt 's hier zum download).
Oben genannte Karte ist eine SP- Karte, wollte eine Mehrspielerkarte für 2 Spieler als Team daraus machen (Zocke gerne mit einer Bekannten im Hotseat Verfahren).
Damit das abba nich so eintönig ist hab ich angefangen für den 2. Spieler quasi eine "Unterstory" zu stricken, die neben der Hauptstory läuft.
Klappt auch alles ganz gut bisher, trotzdem das, das alles für einen Scriptanfänger doch schon etwas viel is, was ich mir da vorgenommen hab :D .
Aber wie es der Teufel so will hab ich nu doch ein Prob.

Meine Heldin soll nun im Verlauf des Spiels auf eine NPC Armee treffen, die sich ihr anschließt, woraufhin die Armee von der Adventuremap verschwindet :) (Ist eine festgelegte Standardprozedur in HoMM3, die man einfach nur einstellen braucht).

In dem 2 Jahre alten thread sprach Azurdrachen von einem "auslösendem Ereignis" und einem darauffolgenden Event.
Das mit dem "auslösendem Ereignis" hab ich hingekriegt.
Habe in den Eigenschaften der NPC- Armee einfach ein "Encountered Event" (Mein Editor is leider nur in Englisch :D ) gestrickt. Das ist ein Event, das abgespielt wird wenn sich 2 Armeen treffen, befreundet, oder befeindet ist egal, bevor sich der jeweilige Screen öffnet (Kampfbildschirm, oder Meetingbildschirm, je nachdem ob Freund, oder Feind). Bin auch soweit, das sich ein entsprechend entworfener Textbildschirm öffnet (Testweise steht da im mom "Hey Alder, Bock mit uns zu groupen" *hehe*) mit einer Subsequenz, die mir auch die definierte Anzahl an Kreaturen in meine Armee bringt.
Habe das ganze sogar an Bedingungen geknüpft (Das Event soll nur abgespielt werden, wenn der Spieler die entsprechende Farbe hat und sich ein bestimmter Held (Der Hauptheld des 2. Spielers eben) in dieser Armee befindet :top: ).
Was ich nicht hinkriege ist der Aufruf eines weiteren Events, das mir nach der Aktion quasi die NPC- Armee automatisch von der Map wegputzt.
Bin schon etliche möglichkeiten durchgegangen (Triggerable-, Timed- Placed Event, etc.auch loss- und win- Funktion).
Ich lande immer wieder im Kampfbildschirm, was dann so aussieht, das sich mir die eingestellte Anzahl an Kreaturen anschließt und ich gleich im Anschluß danach trotzdem gegen die NPC- Armee kämpfen darf.
Sieht im Gameplay doof aus und macht auch keinen Sinn.

Wie spiele ich also ein weiteres Event ab, das mir die NPC- Armee von der Map putzt, noch bevor sich der Kampfbildschirm öffnet?
Ich werde das weiterhin probieren hinzubekommen, fände es aber riesig, wenn ihr mir da helfen könntet, wenn ich das zwischenzeitlich nicht hinkriege :D .

So long :winken:

Kairana, Arcanist des 35. Zirkels, Bewahrer des geheimen Feuers 8)
Kairana
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30.10.2004 - 01:57
Wohnort: 52499 Baesweiler

Beitrag von Kairana »

Ok, hab 's Zwischenzeitlich hinbekommen :D ,

läuft zwar nich so ab wie in HoMM3, aber wenigstens geht der Meetingbildschirm, anstelle des Kampfbildschirms auf, da kann ich die Armee dann ja übernehmen :o .
Der Thread hat sich damit also erledigt, tja, übung macht den Meister :)) .

So long :winken:

Kairana, Arcanist des 35. Zirkels, Bewahrer des geheimen Feuers 8)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“