SoU: Prestigeklassen

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

SoU: Prestigeklassen

Beitrag von Rilyn »

tjo... hab jetzt mit meiner Level 16 Schurkin aus dem ersten Teil SoU durchgespielt. Schönes Leveldesign mit einigen guten Ideen, lästig viele Gegner, keine wirklich anspruchsvollen Kämpfe und eine zum Teil verdammt unlogische Story. Und etwas kurz- ok, es ist ein Addon *g*

In der Deluxe-Edition hab ich keine Handbücher drin gehabt und konnte deshalb nur auf Cheats.de oder beim Levelaufstieg die Prestigeklassen-Texte nachlesen. Dabei ist mir aber auch nichts ins Auge gefallen, was mir bei dem Problem helfen könnte, daß ich mit allen Vorraussetzungen (Fertigkeitswerte und die beiden Talente) nur den Vorkämpfer des Torm als Prestigeklasse hätte wählen können. Bäh.

Die Gesinnung meines Chars ist chaotisch gut, Rasse Halbelfe, Klasse Schurke ohne Spezialisierung (aus dem alten NWN importiert, als nur das Originalspiel installiert war). Alle drei Spiele sind installiert, Patches auf aktuellem Stand, aber ich konnte nicht Schattentänzer werden. Ist das Problem bekannt? ?(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Alle Handbücher findest du auf CD.
2. Folgendes brauchst du für einen Schattentänzer:
10 Ränge in Verstecken
8 Ränge in Leise bewegen
5 Ränge in Turnen

Ausweichen
Beweglichkeit


--------
Mit Ränge ist nicht der Fertigkeitswert gemeint. Wenn du 8 in Verstecken hast, durch einen +2 Bonus deiner Geschicklichkeit aber einen Wert von 10 aufweisen kannst, zählt das NICHT.
Zudem ist Turnen eine neue Fertigkeit von SoU, die wird dein Hauptkampagnen-Schurke sicherlich nicht trainiert haben.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

hoppla... stimmt :D

genau die Werte hab ich auch, musste extra dafür noch zweimal Schurke steigern um Beweglichkeit zu bekommen und Turnen, was der Char ja noch nicht hatte.
Den GE Bonus hab ich aber nicht beachtet... kann sein, da fehlt noch was bei Leise bewegen. Danke :)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

seltsam. Hab den Char aus SoU genommen, wo ich nie zum Schattentänzer aufsteigen konnte, und beim ersten Stufenstieg in Hordes of the Underdark hat es geklappt. Wenn ich noch einen Save eine Stufe vorher gehabt hätte, hätte ich ja gerne mal ausprobiert, ob es mit dem auch gegangen wär.
Irgendwie sieht mir das ganze aber doch mehr wie ein Bug aus ?(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ne ne, die Stufen sind eigentlich nicht verbuggt :)
Wohl eher haste bei dem einen Level Up nen drigend benötigten Skillpunkt bekommen. Aber jetzt biste ja der Tänzer, also tanz' dich mal durch's Unterreich ;)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

die Valsharess ist platt :)
Ein Rindenhaut-Trank und meine Schild-Brosche waren am Ende genug, um sie umzuhauen.
Ob ich noch weiter spiel weiß ich nicht, weil Deekin offenbar draufgegangen ist und nicht mit nach Cania kam. Außerdem mag ich den Teil des Spiels nicht wirklich...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Niemand kommt mit nach Cania :)
Du kannst den Torwächter am Anfang aber überreden, deine Gefolgsmänner herzubringen. Wenn du das verpasst, mußte mit dem einzigen Gefolgsmann auskommen, den dir die Hölle zu bieten hat... Aribeth.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

ich weiß... bei meinem letzten Char hat er mir auch Nathyrra und Valen geholt, die ich vorher dabei hatte. Diesmal waren es Deekin und Valen, aber vielleicht ist Deekin in der Schlacht verreckt... hab leider keinen Save mehr :(

Ich könnte ja mit Valen und Aribeth weitermachen, aber ohne Deekins Bardenlied steht man als Schurke wirklich blöd da.

Als mein Knuddeldrow mit seiner Hexenmeisterin nach Cania kam, hatte er Nathyrra und Deekin im Schlepptau. Der Torwächter holte auch beide, aber ich hab Deekin nicht in der Auswahl.
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

Rilyn hat geschrieben:seltsam. Hab den Char aus SoU genommen, wo ich nie zum Schattentänzer aufsteigen konnte, und beim ersten Stufenstieg in Hordes of the Underdark hat es geklappt. Wenn ich noch einen Save eine Stufe vorher gehabt hätte, hätte ich ja gerne mal ausprobiert, ob es mit dem auch gegangen wär.
Irgendwie sieht mir das ganze aber doch mehr wie ein Bug aus ?(
hö ? bin grade etwas verwirrt, musste man nich in einem der beiden addons wieder auf stufe 1 beginnen ? Oo
bekomm jetz demnächst endlich beide (ich liebe ebay :p) , von daher wüsst ich das ma gerne ....
"Nichts ist so sicher, wie der Glanz des Goldes und die Hinterlist der Elfen !"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

SoU: Fängst als Stufe 1 Charakter an und erreichst am Ende Level 15
HotU: Fängst als Stufe 15 Charakter an, storytechnisch hat der Hotu-Held das SoU-Abenteuer erlebt.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Die meisten Begegnungen in SoU sind, so wie ich das seh, nicht fest, sondern auf den Charakter abgestimmt. Übelst schwer waren z.b. die Golems, und Mephiten tauchten in Massen auf, wie ich sie vorher kaum mal hatte. Einmalige Gegner wie der Mumienkönig in der Anauroch oder die Medusa dagegen waren ein Klacks... hatte meine Level 16 Schurkin aus dem Grundspiel genommen. Man kann auf Stufe 1 beginnen, aber ich hatte keine Lust, nochmal nen Schurken neu anzufangen und nie zum Schattentänzer zu kommen. Das lieber ein andres mal mit neuer Charakterklasse :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, SoU ist aber für einen Lvl 1 Charakter abgestimmt worden, mit höherem Level kommen auch stärkere Monster, aber da ist das Balancing nicht mehr garantiert.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

jo... ich hab das aber mit der Schurkin nicht so sehr bemerkt. Einige Gegner wie die Golems waren wirklich übel. Blöderweise bin ich erst auf den Golemring gestoßen, als schon alle platt waren *g*
Mit einem Magiekundigen hätte ich da ohne weiteres alleine durchsocken können, weil Stufe 16-Feuerbälle schon ganz nette Brandflecken machen :D
Hatte auch mal HotU mit meiner 20er Nekromantin aus dem Grundspiel angefangen, um nen Pale Master aus ihr zu machen und mal an die epischen Zauber zu kommen. Magier sind Monsterschrecken übelster Sorte.
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

seh ich genauso, hab jedenfalls n magier in SoU auf stufe 1 neu angefangen und komme bisher durch ohne ernsthaft in bedrängnis zu kommen.

gibts eigentlich nur die ööööh 5 oder so angezeigten prestigeklassen ? dachte ich finde vielleicht was nettes auf das ich meinen magier aufmotzen kann, aber bisher siehts nicht danach aus als gäb es da was passendes ....
"Nichts ist so sicher, wie der Glanz des Goldes und die Hinterlist der Elfen !"
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Ich hab mein altes NWN mit Handbuch und allem schon verschenkt, seit ich das Deluxe Package hab, also kann ich nicht mal eben ins Handbuch schaun...

für Magier gibt es als Prestigeklasse z.b. den Bleichen Meister / Pale Master, für Hexenmeister und Barden den Jünger des Roten Drachen. Beide Klassen können natürlich auch episch werden; Standardklassen immer ab Level 21, Prestigeklassen ab Level 11 (da man sie erst ab 10. Stufe der Grundklasse wählen kann). Es reicht nicht, insgesamt 21 Stufen zu haben (z.B. 12 Magier, 8 Krieger), es müssen wirklich die angegebenen 21 oder 11 in der entsprechenden Klasse sein.

Prestigeklassen kann man nur wählen, wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt. In der jeweils passenden Grundklasse muss man mindestens auf Level 10 sein, dazu kommen Attributs-, Fertigkeits- und Talentanforderungen.

Schau mal ins Handbuch auf deiner CD, da sollte das eigentlich alles ausführlicher drinstehen ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Rilyn
Bissl am Thema vorbeigeschrammt, hm? ;)
Er wollte doch nur wissen, ob's in SoU ne Prestigeklasse gibt, die zu seinem Magier passt... und die Antwort ist wohl: Nein.

Falls du kein Jünger werden willst und du zu gut für den Bleichen Meister (HotU) bist, mußte Magier bleiben. Ist im Grunde aber nicht so schlimm, da das Zaubersystem der Prestigeklassen falsch umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

hmmm hab HotU noch nicht, aber den jünger des roten drachen wollt ich mal ausprobieren ... muss ich dafür hexenmeister sein oder langt der magier ?
"Nichts ist so sicher, wie der Glanz des Goldes und die Hinterlist der Elfen !"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Steht im Handbuch ;)
Würd ja jetzt schnell nachschauen, aber dazu müßte ich aufstehen und an den CD Schrank gehen....

äh aber AFAIK nur für Barden / Hexenmeister.
Als Magier haste als ALternative nur den Bleichen Meister, aber der ist halt böse.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

jup, Hexenmeister und Barde. Um Epische Zauber zu bekommen reicht aber kein epischer Drachenjünger. Dazu muss man schon den Hexenmeister steigern... ob der Barde an sowas rankommt, weiß ich grad nicht.

IMO ist der Drachenjünger dann etwas, wenn man auch ab und zu gerne mal zur Waffe greift (Elf oder Kriegswaffen-Talent und Langschwert sind empfehlenswert). Er bringt eine gute RK, mehr Lebenspunkte und ein paar hübsche Talente wie Dunkelsicht. Die Flügel auf Stufe 9 und das Drachenfeuer sind eher Gimmicks. Drachenfeuer kann man nur einmal pro Tag speien; der Schaden wiegt keinen hochstufigen Angriffszauber auf und dient eher dazu, Gobbos zu rösten.

Wenn du einen epischen Charakter willst, steiger nur die Hauptklasse oder steig mit einem Charakter ein, der schon mindestens 10 Stufen auf dieser Klasse hat (bei HotU Stufe 20, oder 15 und keine Prestigeklasse).
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“