Dieb/Assassin-orientiert

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Dieb/Assassin-orientiert

Beitrag von mithomasMIT »

Ich finde NWN einfach Dieb-orientiert. Der kann auch alle Fallen entschärfen, alle Türe Truhe öffnen, ab und zu Scrolls benutzen (SpellMantle oder Greater Sanctuary sind echt gut dann) und kämpft auch in Nahkampf gut. Er kann die Questitems manchmal stehlen :smokin: und mit high Persuade alle davonüberzeugen dass er würdig ist alle Geheim Infos zu erfahren. Und wenn er unsicher im Kampf ist kann er immerhin noch unsichtbar einshcleichen und alles nötige klauen.

Bevor ich mit Dieb anfing mochte ich immer die Fighter, jetzt aber will ich alle RPGs nochmal spielen und mit Dieb/Assassin :smokin:

Ich schätze der Dieb passt mir am besten!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Magier sind noch eine Nummer härter. Im Prinzip kann jeder magiebegabte (abgesehen von manchen Priestern) auch Schlösser öffnen und Fallen entschärfen - mit Ausnahme einer gewissen Truhe in Helms Festung u.ä.

Allerdings sind sie auch leichter zu spielen als Diebe. Im P&P mag ich die auch lieber :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Manche P&Pler vertrauen ja auch ganz auf Priester, was unschlagbare Charaktere angeht. Irgendwie haben sie schon recht, denn ein Priester hat doch manch starken Zauber in Petto.

Diebe und Assassinnen haben jedoch Pech wenn sie gegen Gegner kämpfen müssen, die
a) immun gegen Gifte / hinterhältige Angriffe sind
oder
b) hohe Schadensresistenz haben.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

jo, aber auf hohem Level (15+) sind Magier stärker. Sie steigen kontinuierlicher als Priester und haben mehr Zauber zur Verfügung, zumindest bei AD&D. In der 3rd Edition ist IMO der Hexenmeister noch besser als ein Magier. Er hat nicht dieselbe Vielfalt an Zaubern, ist aber hoffnungslos überpowert.

Was Diebe angeht... bei NWN hatte ich keine größeren Probleme mit Gegnern wie Maugrim und Morag. Aribeth war dreckig wegen ihrer ewigen Heilzauber, am Ende aber auch platt. Für Klauth musste ich eine Menge Geld beim Tyrtempel lassen, um mittels Stein zurückzureisen, wenn meine Gefolgsleute tot waren. HotU war mit demselben Charakter (Level 16) eine Kleinigkeit - selbst der Dracolich. Der Obervampir, mit Hexenmeisterin mein größtes Problem, war nach zwei Dolchstichen tot. Leider steigen Diebe bei NWN wesentlich langsamer als Magiebegabte, was sie beinahe nutzlos macht. Mit magischen Gegenständen können sie zwar umgehen, aber normalerweise sind sie im Nahkampf besser. Wenn sie zaubern, können sie nämlich nicht ausweichen :)

Bei AD&D ist der Dieb die Klasse mit dem schnellsten Stufenstieg - und im Gegenzug den schlechtesten Rettungswürfen. Trotzdem mag ich sie am liebsten, weil sie unheimlich vielseitig ist und die besten Spielmöglichkeiten erlaubt. Als Doppelklasse mit Krieger sehr zu empfehlen, damit man auf ein paar Trefferpunkte kommt. Vorrausgesetzt, man würfelt die nicht so beschissen aus wie ich :D
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Wie gesagt hab ich fast immer Fighter gespielt. Aber seit NWN kann ich mir gar net vorstellen dass ich im SinglePlayer Modus was anderes als Dieb spiele. Es ermöglicht ein richtig vielseitiges Spiel.
Wenn ich jn net besiegen kann, kann ich unsichtbar wegschleichen.

Was mich bie Magiern immer nervt ist, dass man andauernd rasten muss. Mit Fighter geht es auch ohne rasten.

Mit dem Dieb sind nur die Spell Mantle oder Greater Sanctuary für mich nötig. OK ich sollte auch mal was anderes ausprobieren (PaleMaster find ich ganz interessant!!! doch leider noch nicht mit dem experimentiert)

Was mir beim Dieb gefällt, ist dass er eigentlich der "selbstständigste" Charakter im spiel ist. Und dass man mit ihm fast alles ausprobieren kann dank Persuade Intimidate und Bluff (alle ver*rschen 8) ) Der kann alle Problemen allein lösen (Schlösse, Truhe, Fallen). Kein Henchman ist nötig wenn man stark genug ist. (ich bin grad Dieb10/Assassin27 :smokin: )
Die ich nicht besiegen kann, lass ich meistens da und kehre Später noch zurück...


Was z.B. MM betrifft, da ist Fallenentschärfen auch ne Voraussetzung. Ich hab leider als ich MM9 gespielt hab' keinen Assassin in der Party gehabt, dafür auch oft in die Fallen gegangen...
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Stimmt, Magiecharaktere müssen relativ häufig rasten. Dafür habe ich bei reinen Kämpferchars (spiel gerade nen Barbaren) ein ziemliches Hack 'n Slay-Feeling. Naja, der Hexenmeister bläst eben alles auf einmal weg und muss nicht jeden Popelgegner einzeln umhauen. :D

Hexenmeister ist IMHO mit abstand der leichteste Charakter, vor allem auf höheren Leveln (sprich in HotU). Was der da für Unmengen von Sprüchen des 8. und 9. Grades (ganz zu schweigen von den epischen Zaubern) ablassen kann ist schon heftig, da sieht ein "normaler" Magier auch schon alt aus. Aber dafür machts ja auch nen Heidenspass, vorne mit Aribeth und Valen zwei Haudrauf-Henchmen, und selbst von hinten alles mit flammenden Wolken, Verdorren etc. zupflastern. Ist gar nicht gut für die Perfomance. :D
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Vielleicht könntest du mir ein FAQ über PaleMasters per PM zusenden(damit sich keiner beschwerdet, dass wir Spammen :)) ).

Ich weiss net ob ich ne Wizard/PaleMaster oder ne Monk/Palemaster generieren sollte. oder sonst ne schöne Kombination???

Tja bis ich mit meine mDieb fertig bin kann ich mal nachdenken
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Bin jetzt als Kämpferin Kapitel 2 und Level 9 - da nehme ich im Moment keinen mit, da ich die Truhen alle mit meinen Schwert * öffne **g*...

Die Fallen töten mich nicht - und zum regenerieren gibt es ja Pausen :D

Ob ich mit dieser Taktik auch in den nächsten Kapiteln so weiter machen kann, dass wird sich noch zeigen - spiele es ja zum ersten Mal...

Meine Kämpferin ist schon so gut, dass sie mehre Gegner mit Leichtigkeit alleine plättet... :))

Hätte nicht gedacht, dass Magier zu spielen relativ einfach wäre - gut zu wissen, da ich gerne Magier spiele, aber dachte, für den ersten Durchgang wäre es einfacher eine Kämpferin zu spielen...

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Es ist net eben so einfach mit Fighter zu spielen. Der sieht nicht alle Secret Doors oder Fallen und später trifft man auch Gegner die zu komplizierte Zaubersprüche benutzen um einfach mit Agressivität zuRecht zukommen.

Ich hab NWN bis HoU auch mit Fighter gespielt, dann hatte ich aber genug und wollte einen richtigen Charakter generieren zufällig einen Dieb, aber wie schon geschrieben passt es mir am besten.


Fighter WeaponMaster mit Greatsword ist mein "Passiv Charakter, ich werde mit dem vielleicht ein paar Moduls noch spielen"
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Kämpferchars halten dafür aber Fallen auch eher aus als ein schwachbrüstiger Magier, da kann man zur Not auch einfach durchlatschen (oder das gleich den Henchman übernehmen lassen :D ). :wink: Gut, man muss zwar oft Rasten nach dem einem eine Falle ordentlich eins reingebraten hat, aber hey, Magier müssen dafür ständig pausieren um ihre Spells wieder benutzen zu können. :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun ja, die NWN Hauptkampagnen wurde ja so designt, dass sie mit allen Klassen mehr oder weniger gut spielbar ist. Speziell manche Multiplayer-Module sind da schon etwas gemeiner. Fallen können nur von jemanden entschärft werden, der sich auch sein "Leben" lang damit beschäftigt hat. Gegner hauen rein und brauchen nen Tank... und gegnerische Sprücheklopfer benutzen Schutzzauber die erst gebannt werden wollen.
Alles eine der Frage der Einstellung.
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“