eMail übers Board - Aufruf von heute im besonderen

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

eMail übers Board - Aufruf von heute im besonderen

Beitrag von Therak »

Da in den Board-Nachrichten uns ja gerade "lustige" Beschwerdemails dargebracht werden, ich aber nicht das Recht habe dort zu posten, bringe ich halt hier meine Meinungen zum Besten:

@Thies
Der Aufruf, dass alle zur Wahl gehen sollten unterstütze ich voll und ganz, ABER den Seitenhieb mit der FDP hättest du dir sparen sollen. Dadurch verkommt die Mail zu einer simplen Wahlwerbung, ganz gleich ob du das im Sinn hattest oder nicht.
Ich kann verstehen wieso sich einige darüber aufregen und sich dann süffisanterweise darüber lustig zu machen und die Mails gar im Forum öffentlich darzulegen halte ich für die falsche Vorgehensweise.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Zum eigentlichen Thema will ich erst später was schreiben, da ich die Diskussion nicht gleich zu Beginn in eine Richtung bringen möchte, zu der es nachher heisst, ich hätte "beeinflusst".

Nur eines: fast alle eMails, die sich kritisch mit meinem Aufruf auseinandersetzen, habe ich nicht veröffentlicht. Dort habe ich ganz "normal" per eMail reagiert.

Die erste Veröffentlichung u.a. deswegen, weil sie auf weiten Strecken wichtige Diskussionspunkte enthielt und auch das Thema "Höhenflug" sicherlich von einigen "gedacht" wird.

Und die beiden Beitträge einer anderen Person, sorry, aber das ging so unterhalb der Gürtellinie, dass musste ich einfach posten.

Das nur soviel mal vorab zur Info.
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Fand die Mail bis auf den Parteihinweis in Ordnung, nicht weil ich etwas gegen die FDP hab sondern weil die Mail hätte neutral bleiben sollen um nicht als Parteienwerbung gewertet zu werden.
Weshalb man sich aber so darüber aufregt wie in den Mails die Thies zitiert hat kann ich nicht nachvollziehen.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Hätte ich nicht besser ausdrücken können, als es Therak es bereits getan hat.

Kann nur hoffen, daß andere Admins von den anderen Forums, wo ich angemeldet bin, die Adresse nicht auch auf diese weise gebrauchen. Noch mehr solche E-Mails würde mir gerade noch fehlen.

@ Thies:
Ich empfinde dies als Mißbrauch Deiner Funktion als Admin. Also nicht gerade die Feine Art.
Wobei ich dabei keineswegs von böser Absicht ausgehe. Aber dennoch nichts daran ändert, daß ich es so empfinde.
Mit der Bitte und dem Link zu der Partei, ist dies gesamtheitlich für mich eine Wahlwerbung. Denn warum sind nicht auch die Links der anderen aufgestellten Partei dabei? Also wenn das keine Beeinflußung ist?

@ Rhali
Vermutlich weil viele sich direkt angegriffen und als Idiot behandelt fühlen. Kann ich sogar nachvollziehen, wenn man mir ans Herz legt, ich möge doch bitte eine bestimmte Partei wählen, und diese ist nicht die eigene Wunschpartei ist ... . Jeder geht halt damit anders um.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 04.05.2005 - 00:54

Beitrag von »

Ungefähr das selbe hatte ich gerade vor als E-mail an Herrn Thies zu schicken.

@Thies: Die Wahl ist wichtig. Schön, dass wir an unsere demokratischen Rechte erinnert werden! Wenn auch von eher unerwarteter Seite.

Denn die Mail kann finde ich schon auch als ungewollte Werbung verstanden werden. Insofern ist ein negatives Feedback zu erwarten gewesen und auch verständlich.

Dass die Mail sogar als Provokation ankommt und Nutzer deines Forums sich hinreißen lassen beleidigende Äusserungen zu verfassen ist natürlich unnötig. Allerdings teile ich auch die Kritik an der Veröffentlichung der Mails im Forum, da dies wohl nicht dazu dient die Gemüter zu beruhigen.

Ohne die Erwähnung der Partei wär ich völlig d'acor gewesen, so allerdings finde ich die Aktion aus meiner Sicht mißlungen, wegen üblen Beigeschmacks.

Besonders Schade ist, dass nun ein User wohl gelöscht wurde, weil er sich vielleicht in besonderer Form darüber erregt hatte.

Dein in einem völlig anderem Kontext stehendes Forum als Mittel zur Wahlwerbung (man kann es so auslegen, wie ich meine, auch wenn die Intention möglicherweise eine neutrale war) zu nutzen ist, wie ich finde, nicht angebracht.

Ansonsten nix für ungut, super Forum!... und gewählt hab ich eh schon :)

edit: Wie es ausschaut könnte die Mail ja doch dazu beitragen ein paar Leute zu politisieren...das kann man ja auch mal positiv bemerken.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

:))

Tja Frank, demokratische Werte scheinen derzeit nicht gerade hoch im Kurs zu stehen. Als ich mich vor ein paar Tagen hier im Forum gegen das Model eines Alleinverwalter in jeglicher Form aussprach und die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als wichtige Errungenschaften wertete, hatte oder wollte man mich auch nicht verstehen, so dass ich von allen Seiten auch nur kontra bekam. :aua3:

Ich habe die Email noch nicht bekommen, aber wahrscheinlich muss man bei politischer Aufklärung auf einem viel niedrigerem Niveau anfangen. Eben habe ich mal wieder eine der berüchtigten Interviews von ahnungslosen Passanten im Fernsehen gesehen, die allesamt keine Ahnung hatten was Erst- und Zweitstimme ist oder wozu Bundestag und Bundesrat gut sind. I)
Benutzeravatar
upanischaden
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.08.2003 - 17:39

Wahlwerbung vom Webmaster!!

Beitrag von upanischaden »

Hallo an alle,

heute habe ich eine seltsame Mail erhalten und ich möchte der Community meine Antwort auf diese "versteckte" Parteienwerbung zugänglich machen.

Hallo Frank- Andre,
wenn ich spiele gehe ich meinem Hobby nach. Wenn ich Politik mache gehe ich zu den Mitgliederversammlungen meiner Partei (WASG) oder zu politischen Veranstaltungen. Ich finde es anmassend von dir die E-Mail Adressen von Spielern zu verwenden um Politik- bzw dann noch obendrein Wahlwerbung für eine Partei zu machen!
Ich verstehe ja, dass der FDP im Osten der Republik langsam der A.... auf Grundeis geht (Umfrageergebnisse), weil es ja auch mit den Mitgliederzahlen, denke ich nicht so toll aussieht. Aber dann solche Mittel zu verwenden finde ich doch recht unverschämt. Vor allem zu sagen geht mal wählen, am besten natürlich meine Partei, aber ich will euch ja nicht beeinflussen, ist ganz schön dreist.
Ich habe bisher die Foren und die sehr gute MM und HOMM Seite sehr gerne und oft genutzt. Sollte so etwas allerdings nochmal vorkommen, werde ich aus dieser Community wieder austreten und meine Mittel ausnutzen um auf diesen Vorgang aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Zeitz
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ich hab mich anfangs auch gewundert und verstehe natürlich auch deine Argumentation allerdings fand ich den Appell zum Wählengehen sinnvoll und fand es in keinster Weise eine FDP-Wahlwerbung.

Und ich glaube einfach jetzt einmal dass es Frank um die Demokratie ging und nicht um eine Wahlwerbung, denn die erste Bürgerpflich die die Wahl sein sollte ist ja beschämend.

Ich wäre allerdings so oder so zur Wahl gegangen....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

endlich ist es thema!

ich wollt nich anfangen!

ich war schlecht gelaunt wegen der email.

mir kams auch so vor: "geht mal wählen und wählt am besten meine partei"

ich hab zwar mal aus jugendsünde als ich noch gar nichts von politik verstand die fdp gewählt weil ich wollte das der stoiber drankommt, aber ich würde es nie wieder machen!

und ich finds nich gut das eine wahlempfehlung von mmforum ausgesprochen wurde!

das wollt ich sagen!
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ich hab die Mail gar nicht erst bekommen... Aber Danke fürs posten von wen-waehlen.de... um einiges besser als der wahl-o-mat!!
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

versteh ich das richtig thies, daß sie den der so blöd daher geredet hat in der email gleich mal gelöscht haben weil er nicht ihrer meinung entsprach?

oder versteh ich da was falsch, ich hab gerade mal die ankündigung genauer gelesen! wollte er das er gelöscht wird?
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Hi Leute,

hier nun das Statement von mir: Grundsätzlich finde ich es gut, dass hier mal ein Wahlaufruf durchgeführt wird. So viele Leute schimpfen heute auf die Regierung, obwohl sie nicht wählen gegangen sind und dadurch selber mitverantwortlich sind für das Wahlergebnis. Wer nicht wählen geht, gibt seine Stimme dem falschen. Bei der letzten Wahl (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) hatten nur 80 000 Stimmen gefehlt, um die Opposition an die Macht zu bringen.

Ich will hier nicht gegen die Regierung hetzen, ich kritisiere bloss die Leute, die zuerst nicht wählen gehen und sich dann beschweren.

Den "Hinweis" auf die FDP finde ich aber auch daneben. Dieses Forum ist eigentlich total unpolitisch und heisst nicht "Forum der jungen Liberalen". Eine Wahlempfehlung (oder Nichtempfehlung) - egal für oder gegen welche Partei - ist hier am falschen Platz.

Dass beim "Wahl-O-Mat" die kleinen Parteien nicht erwähnt werden, liegt daran, dass sie keine wirkliche Chance haben und teilweise auch kein richtiges Konzept. Egal ob MLDP, BÜSO, APPD oder wie sie auch heissen mögen, sie alle bringen es nicht über die 5%-Hürde. Wer also auf diese Parteien stimmt, muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass seine Stimme dem Wahlsieger zugute kommt - egal, wer das ist.

Die Aufforderung, nicht extrem zu wählen, ist auch nicht falsch. *** zensiert ***/DVU/REP bringen bloss ein schlechtes Bild auf Deutschland, die linksextremen sind weit davon entfernt, die 0,5-%-Hürde zu reissen. Außerdem sind "Extremmodelle" auch keine Lösung für unsere Probleme, was man ja am Scheitern des Kommunismus (und auch der faschistischen Diktaturen in Süd- und Westeuropa) sieht.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

es waren 6,000 stimmen hab ich irgendwo gelesen.


aber hat er den nun gelöscht weil er ihm nicht genehm war oder hat er ihn gelöscht weil er gelöscht werden wollte?

egal ob er frech war oder nicht.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

schau mal weiter oben im Thread :)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

ahja das sah ich nicht, also wollte er nicht mehr, ok. friede!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Nein, Fehlinterpretation @luckyjoker and sepruecom 8)

Der erste Beitrag einer eMail eines Users, der u.a. mich gebeten hat, seinen Account zu löschen (was ich getan habe, wie bei - bisher- ca. 10 anderen auch) und die beiden anderen - ziemlich unverschämten - eMails-Abdrucke haben nicht denselben Verfasser.

Ja, ich habe den Account der Dame dieser beiden eMails ohne deren "Auftrag" gelöscht und habe damit (was bisher glaube ich nur einmal vorkam) von meinen besonderem "Recht" ohne Angabe von Gründen einen Account zu löschen, Gebrauch gemacht. Dies insbesondere, da die Dame seit 3 Jahren nicht mehr aktiv im Forum war und 2002 (ich glaube) zwei oder drei Beiträge gepostet hatte.

Frank-Andre
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

@ Thies

Tja, dies ist unter anderem mit so ein Problem.
Es kommt einem so der Gedanke/Gefühl, wenn man nicht Deiner Meinung (und Deiner Partei) ist, daß man dann gelöscht wird.
Das Neue wieder gehen wollten, kann ich verstehen.
Wäre ich erst vor kurzem dazu gekommen, wäre ich davon überzeugt, daß Du Deine Macht als Admin ausnutzen willst, um andere unter Druck zu setzen.

Auch traue ich mich eigentlich mit Dir gar nicht so recht über Politik zu diskutieren, was schade ist. Weil gerade durch Meinungsverschiedenheiten und auch Streitgesprächen kann man bestimmt vieles lernen und erfahren.
Aber bei Dir ... Du bist Admin. Da hat man eben Angst, erst recht wenn es um Politik geht, daß wenn man Dir zu sehr auf die Füße tritt, Du Deine Adaminmacht ausnutzt.

Und noch was:
Habe ich irgendwo was überlesen? Ein Regelung, wo steht, daß der Admin (und nur der Admin) die Forumbenutzer per E-Mail darum bitten darf, die vom Admin gewünschte Partei zu wählen?

Jedenfalls finde ich das nicht demokratisch. Weil Jemand der für eine andere Partei einsteht, hat nicht die gleichen Chancen, alle 4.000 Nutzer dieses Forum auf die gleiche weise zu erreichen und zu bitten, dessen Partei zu wählen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Entschluß, daß Du Deine Machtstellung als Admin für polistische Zwecke mißbrauchst. Ob gewollt oder ungewollt. Das ist egal. Und auf Unentschlosse ... naja, je nach dem. Aber für Viele wirft das bestimmt kein gutes Licht auf die FDP, was Du da machst.

Der Grundgedanke, die Leute zum wählen aufrufen, war irgendwo nicht schlecht. Aber selbst das ... . Es hat halt nichts mit den Board zu tun. Aber da hätte man darüber hinwegsehen können. Also zumindest ich.

Und inzwischen geht mir das Bitte nicht aus dem Kopf.
Bitte?
Bitte gib mir 1000 Euro.
Bitte hilf mir.
Bitte komm mit.
Bitte las mich in Ruhe.
Bitte wähle 'insbesondere' Partei xy. (Was für eine Satzstellung? Was hat es da mit dem insbesondere auf sich?)
Also wenn Bitte keine Form der Aufforderung ist, einem den Gefallen zu tun, was dann?
Also auf die Idee, hier im Forum oder überhaupt irgendwo zu posten, mit der Bitte, die Partei xy zu wählen, wäre ich nie gekommen. Per E-Mai an viele zugleich schon gar nicht. Ja nicht mal bei engeren Freunde mache ich sowas. Ich mein ... was soll das? Bitte? Entweder ist man für eine Partei, oder nicht.

Und der letzten E-Mail lese ich viel mehr ein Schreiben eines Poltiker oder Wahlhelfer einer Partei, aber nicht das eines Admins.

Naja, ich denke, ich habe somit alles gesagt.
Nur noch eins:
Auf Grund Deines Verhaltens werde ich mich hüten, jemals wieder etwas über Politik hier zu schreiben.
Auch werde ich mich in Zukunft hier recht unwohl fühlen.
Weil Du bist FDP. Ich hingegen eben nicht. Und, naja, wenn man schon direkt per E-Mail angeschrieben wird mit der 'Bitte', die FDP zu wählen ... .
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Bleifrei hat geschrieben: Naja, ich denke, ich habe somit alles gesagt.
Nur noch eins:
Auf Grund Deines Verhaltens werde ich mich hüten, jemals wieder etwas über Politik hier zu schreiben.
Auch werde ich mich in Zukunft hier recht unwohl fühlen.
Weil Du bist FDP. Ich hingegen eben nicht. Und, naja, wenn man schon direkt per E-Mail angeschrieben wird mit der 'Bitte', die FDP zu wählen ... .
Ach du liebe Zeit. Das ist nicht dein Ernst, oder. Nee is klar, alle die nicht FDP wählen verlieren ihren Account im Forum. Achtung, Drama.

...

Mich hat die Mail nicht gestört, den Hinweis auf die FDP fand ich allerdings auch etwas daneben (schließe mich da voll sepruecoms Erläuterung an). Etwas problematisch ist vielleicht noch, dass die Mail jeden der > 4000 User erreicht. Und das sind zum großen Teil halt solche, die nicht wirklich viel mit hier am Hut haben; dass die sich bisschen wundern, naja, das kann ich verstehen. Entschuldigt natürlich nicht die verbalen Ausfälle, scheint ja fast als hätten da manche nur drauf gewartet auf der moralisch höheren Seite zu stehen, um mal blind den eigenen Lebensfrust in Form von Verbalattacken loszuwerden.

Warum jetzt manche im Dreieck springen und den Untergang der Demokratie wittern ist mir allerdings ein Rätsel. Oder habt ihr Angst von der Email subtil in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden? Ts.
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Moin,moin!
Meine Güte, was eine einzige E-Mail auszulösen vermag!?
Ich sehe das so: Thies hatte eine Idee und ein Bedürfnis, sich mittzuteilen und nutzt das Medium, welches ihm die beste Möglichkeit bietet, möglichst viele Leute zu erreichen, um diese Idee zu verbreiten. So weit, so gut. Denn was bekommen wir alle denn täglich mit der Post??? Werbung, Angebote, Hinweise etc.
Entweder, man liest es durch und fühlt sich angesprochen (oder auch nicht), oder man wirft es ungelesen weg.
Genau das gleiche macht man eben auch mit E-Mails.
Ich sehe das Problem nicht!
Einige von euch fühlen sich in irgendeiner Weise perönlich angegriffen (beeinflußt, belästigt oder was sonst noch). An alle, für die das zutrifft, möchte ich mal auf die Regeln dieses Forums verweisen (siehe 1. Bereitstellung des Boards & Haftung 1.5!)
Mir ist ja bewußt, das es auch Admins gibt, die ihren Status ausnutzen und alles Mögliche verbreiten.
Hiermit möchte ich euch Fragen: Hat Frank Thies das in der langen Zeit, in der dieses Forum besteht, jemals ausgenutzt? Ich bin noch nicht so lange Mitglied, um das beurteilen zu können, aber ich werfe jetzt einfach mal die These in den Raum: NEIN, hat er nicht!
Politik ist immer ein schwieriges Thema, und man kann heftig kontroverse Diskussionen darüber führen, aber ich bin der Ansicht, dass es Sachlich bleiben sollte und nicht Persönlich werden darf.

So, das musste ich einfach mal loswerden.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Kann mich nicht entsinnen, in dieser Sache persönlich geworden zu sein. Ich missbillige nur die Art und Weise, wie hier "Wahlwerbung" durchgeführt wurde. Warum sollte man nicht schon das erste mal kritisieren, wenn etwas kritikwürdiges aufkommt? Dass sich manche Leute löschen lassen, weil so ne Mail kommt, OK, die waren halt in der Community nicht so weit drin wie ich und viele andere hier. Ich würde (und werde) wegen einer solchen Sache mir nicht den Account löschen lassen. Allerdings missfällt mir eben die Art dieser Wahlwerbung trotzdem. Und ich werde diese Meinung eben auch Kundtun, da wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden, wo eben diskutiert wird.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Gesperrt

Zurück zu „Internes“