Teuflisches Gemälde

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Teuflisches Gemälde

Beitrag von Therak »

Hossa,
wir alle kennen doch sicherlich das Bild in Marten's Bluff:
Ein Mann steht vor nem Stadttor und hebt ein leuchtendes Objekt in die Luft. Das Bild käme einem bekannt vor, man weiß jedoch nicht genau woher...

So, und nun meine Frage: Aus welchem Spiel stammt diese Szene? Das ist doch sicherlich ein Verweis auf ein anderes RPG, aber ich komm einfach nicht drauf auf welches.
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich daran erinnern. Wenn du einen Screenshot davon posten würdest wäre das für mich und vielleicht auch andere hier eine kleine Hilfe.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Wie kommst Du auf "ein anderes Rollenspiel" ? Vermutest Du das, oder gibt es dafür konkrete Hinweise ?

Inhaltlich ist das Bild ja klar (Marten steht vor dem Eingangstor von Arnika und hält das Destinae Dominus hoch). Ich hatte mir eben nochmal das hintere Bild angesehen, aber das gibt dazu leider wohl nichts her.

@Shagrath:

Das Bild hängt (etwas schief) an der Wand, wenn Du im Lower Martens Bluff im Raum mit dem Fahrstuhl nach oben die Tür mit dem T'Rang Arm öffnest. Dann ist es quasi direkt vor Deinen Augen. Biste nahe genug davor, verwandelt sich der Cursor in eine Lupe, und Du kannst das Bild kurz betrachten, wo dann die von Therak genannte Meldung erscheint.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bild

Sicher, alleine die Form des Stadttors erinnert an die Szene mit Marten, aber dann find ich persönlich, dass die Beschreibung zu mysteriös gehalten ist, wenn Marten gemeint ist, hätte man es ja auch schreiben können - ist ja kein Geheimnis.

Erstaunlicherweise denken die meisten, die das Bild sehen zuerst an Ultima :D
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:wenn Marten gemeint ist, hätte man es ja auch schreiben können - ist ja kein Geheimnis.
Doch, schon. Denke mal an das abgefragte "Passwort" beim grossen Bild etwas weiter hinten. ;)
Therak hat geschrieben:Erstaunlicherweise denken die meisten, die das Bild sehen zuerst an Ultima :D
Habe ich (fast) nie gespielt. Meinst Du dabei einen konkreten Teil ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Saeru hat geschrieben: Habe ich (fast) nie gespielt. Meinst Du dabei einen konkreten Teil ?
Äh nein, aber als ich das Bild gesehen habe, dachte ich auch zuerst an Ultima. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es irgendwo in der Ultima-Serie ein ähnliches Bild gab - oder ein Packungsdesign etc, muss ja nen Grund geben wieso alle zuerst an Ultima gedacht haben.

Zum zweiten Bild:
Das ist was anderes. Die ganze Burg heißt Marten's Bluff, von daher ist das kein Geheimnis. Die Frage ist nur: Wieso baute Marten eine Sicherung an dieses Bild, die seinen eigenen Namen abfragt?
"Who send you?" - "Marten!"
Okay, der Kerl war ja schon irre, dann kann er auch ruhig in der dritten Person von sich reden :D
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Die Frage ist nur: Wieso baute Marten eine Sicherung an dieses Bild, die seinen eigenen Namen abfragt?
"Who send you?" - "Marten!"
Woher hast Du das denn ? Diese Frage stellt doch nur Saydin im Rapax Castle. Bei diesem Bild hingegen lautet die Frage doch:

"Tell me this, who you be, and then by chance your fortune see..."

Also ein Rätsel, um den Zugangsberechtigten zu identifizieren. Denn dahinter ist doch seine Schlafkammer, wo nun wirklich nicht jeder rein soll... :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

... ach am besten ich poste garnichts mehr :))
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

Therak hat geschrieben: Zum zweiten Bild:
Das ist was anderes. Die ganze Burg heißt Marten's Bluff, von daher ist das kein Geheimnis. Die Frage ist nur: Wieso baute Marten eine Sicherung an dieses Bild, die seinen eigenen Namen abfragt?
"Who send you?" - "Marten!"
Okay, der Kerl war ja schon irre, dann kann er auch ruhig in der dritten Person von sich reden :D
ich glaube das "Who sends you?" richtet sich an nicht an Marten selbst, sondern an Marten's Messenger, das wäre jedenfalls logisch
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

und ich dachte immer, "who sends you" fragt der Schamane ?
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Wenn man vor dem grossen (hinteren) Bild im Lower Marten's Bluff steht, lautet die Frage

"Tell me this, who you be, and then by chance your fortune see...".

Und wenn man danach den Schamanen in Trynton (das 2. Mal) trifft, fragt er

"Who sends you ?"

In beiden Fällen ist die geforderte Antwort gleich. :)
winston hat geschrieben:ich glaube das "Who sends you?" richtet sich an nicht an Marten selbst, sondern an Marten's Messenger, das wäre jedenfalls logisch
Bezogen auf den Schamanen wäre das in Ordnung. Aber beim Bild ist das schon merkwürdig: Du sollst ja sagen, wer Du bist. Also müsste sich der Messenger als Marten selbst ausgeben. ?(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Re: Teuflisches Gemälde

Beitrag von Loudhy »

Therak hat geschrieben:Hossa,
wir alle kennen doch sicherlich das Bild in Marten's Bluff:
Ein Mann steht vor nem Stadttor und hebt ein leuchtendes Objekt in die Luft. Das Bild käme einem bekannt vor, man weiß jedoch nicht genau woher...

So, und nun meine Frage: Aus welchem Spiel stammt diese Szene? Das ist doch sicherlich ein Verweis auf ein anderes RPG, aber ich komm einfach nicht drauf auf welches.
Könnte es nicht sein, daß Dir das Bild nur deshalb bekannt vorkommt, weil es schon in der Monastery in der Kathedrale auftaucht ?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Moin Loudhy, biste wieder da ? :klatschen:

Welches Bild in der Kathedrale meinste denn ? An der Ostwand gibt es zwar eine Darstellung mit dem Destinae Dominus, aber die sieht doch ganz anders aus.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ist das so ?

Ich meinte die linke Seite oben, gegen über dem Chaos Moliri Bild ( wenn man auf Aletheides zugeht ) .
Meine Party wird mal spaßeshalber einen Umweg zur Monastery machen. Dann sehe ich mir das Bild nochmal genau an. Irgendwie habe ich da zumindest ein ähnliches Bild in Erinnerung wie an der Wand zu Marten's Kemenate.
Aber ich habe da ich letzter Zeit natürlich nicht mehr richtig hingesehen .

Gruß
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Im Vordergrund ist das Destinae Dominus, und im Hintergrund eine grüne Nachtlandschaft mit vielen Bäumen, dem Mond und einer Sternschnuppe. Ganz hinten rechts ist eine Turmspitze zu sehen (dürfte aber wohl kaum der Savant Tower sein).
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

Saeru hat geschrieben:
winston hat geschrieben:ich glaube das "Who sends you?" richtet sich an nicht an Marten selbst, sondern an Marten's Messenger, das wäre jedenfalls logisch
Bezogen auf den Schamanen wäre das in Ordnung. Aber beim Bild ist das schon merkwürdig: Du sollst ja sagen, wer Du bist. Also müsste sich der Messenger als Marten selbst ausgeben. ?(
oh, das hatte ich wohl verwechselt...aber auch die Frage des Bildes ist nicht unlogisch, die stammt wahrscheinlich noch aus Martens wilder Jugendzeit, als Marten's Bluff noch nicht Marten's Bluff hieß und somit noch nicht so leicht zu erraten war, wen das Bild erwartet (obwohl eigentlich alle hinter Marten her waren und wußten, daß er sich da irgendwo rumtreibt...immernoch komisch, naja, vielleicht sollte man einfach dankbar sein, daß es einem so leicht gemacht wird und alle anderen, die sich auf Dominus rumtreiben, zu blöd sind, das Rätsel zu lösen...)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“