Versprochenes Resume (Erste Eindrücke)

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 17.02.2008 - 19:42

Versprochenes Resume (Erste Eindrücke)

Beitrag von Shimone »

Hallo liebe F2-Spieler,
hallo OP.

Einen Monat ist es jetzt her, dass ich F2 bekommen habe und angespielt habe. Leider hat es so lange gedauert, da ich viel unterwegs war und das Wetter einfach zu gut für den PC war. Also gibt es auch nur einen kleinen Vorgeschmack.

Ich gliedere das Ganze dann mal in Abschnitte ein.

Grafik:
Wie zu erwarten war, ist die Graphik wieder ein Nebenelement. Für meinen Geschmack zwar völlig ausreichend, aber ein paar kleinigkeiten wären vielleicht schon noch schön zu realisieren. Zum Beispiel sollten Wandmalereien/Steuerelemente bzw. Schilder auch aus der Distanz zu sehen sein. Den Monstern könnte man vielleicht noch ein optionales Namensschild über den Kopf klemmen, welches Abstand zum Monster immer anzeigt.

Sound:
Auch hier wieder ausreichend. Besonders positiv finde ich übrigens bei F2 die Midistücke. Das bringt ein wenig alten Flair zurück. Auch wenn ich Eric Claptons Tears in Heaven auf der Gitarre schöner hinbekomme, finde ich das ganze trotzdem sehr stilecht.


Spiel:
Hier kann ich noch recht wenig zu beisteuern. Ich bin erst in der Startstadt und irre noch ein wenig herum. Ein kleiner Makel ist soweit, dass ich zunächst etwas überfordert mit dem Kampfsystem war. Ich spiele einen Zauberer. Die Zaubersprüche waren schnell gefunden. Mein Zauber kostet 2 Punkte und ich beginne mit 5. Nach 2 Monstern war also Nahkampf angesagt. Die Regenerationsrate meines Mana finde ich persönlich im Hinblick auf die Regeneration der HP etwas dürftig. Es wäre auch schön irgendwo etwas deutliches zu haben. Laut Handbuch gibts ja irgendwo Daten zur Regeneration, leider suche ich da noch. Ingame Mouseover Beschreibungen der einzelnen Attribute und Eigenschaften wären toll. Vielleicht liesse sich im Kerker auch ein kleines "Tutorial" mit Quests einbauen. Besiege den Frosch, den Wolf und den Wachhund oder sowas, wobei einem das System näher gebracht wird.
Zum Spiellspass selbst kann ich noch nicht viel sagen. Ich erwarte natürlich nach Biing eine Menge ^^ Das Spiel hat mich damals gefesselt, mal sehen ob F2 das auch schafft.

Bugs: Leider endete mein Spiel abrupt als ein Gegnerischer Zauberer mich in der Stadt angriff. Nachdem der seinen Zauber sprach reagierte das Spiel leider nicht mehr, liess sich aber noch per F6 (?) beenden.

Ich freue mich jedenfalls zur erlesen Alpha-Gemeinde hier gehören zu dürfen :)


Liebe Grüsse,
Anci.

P.S.: Bitte berichtigt mich und gebt mir ein paar Hinweise wenn ihr mögt.
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Hallo Shimone,

herzlich willkommen in unserer Runde. Deine ersten Eindrücke konntest Du ja nun bereits sammeln. Auch ich bin über Biing(OP) in dieses Forum und zu Fate gelangt. Für mich war Fate mit diesem Spielprinzip etwas völlig neues und ich tat mich die ersten Stunden auch reichlich schwer, aber letztendlich siegte der Ehrgeiz. Diesem Spiel hab ich mit Abstand (neben der Siedler-Reihe) die meiste Zeit gegönnt und es hat neben gewissen Frustmomenten, die nicht ausbleiben, sehr viel Spaß gemacht. Die Fate-Welt ist sehr groß bzw. umfangreich und Du wirst schon einige Zeit investieren um alles aufzudecken. Was den Start mit einem Zauberer betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe einen Abenteurer. Als Grundregel gilt aber glaube bei allen, ein paar Anziehsachen, eine Waffe (auch wenn sicher unterschiedlich wirksam) und ein paar Gift- und Blutkugeln, die kommen zum Anfang immer gut. Ja ansonsten vorsichtig die Stadt aufdecken, die Läden besuchen und schaun ob sich ein paar Weggefährten finden lassen, damit Du eine kampfstarke Party aufbauen kannst. Wie eine Party aussehen könnte findest Du hier im Forum.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19331.html

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Re: Versprochenes Resume (Erste Eindrücke)

Beitrag von sircharles »

Hallo, Shimone,

zuerst 'mal herzlich willkommen in unserer Mitte.
Hier findest Du jederzeit ein offenes Ohr für jedwede Art von Fragen.
Shimone hat geschrieben:Ein kleiner Makel ist soweit, dass ich zunächst etwas überfordert mit dem Kampfsystem war.
Autsch, nie Fate 1 gespielt? Schade... :D
Shimone hat geschrieben:Ich spiele einen Zauberer.
Mutig, seeeehr mutig... :D
Shimone hat geschrieben:Nach 2 Monstern war also Nahkampf angesagt.
Investier' Dein Geld in Giftkugeln! Damit solltest Du eigentlich anfangs fast alles wegputzen. Und besorg' Dir ganz schnell einen Bodyguard!
Shimone hat geschrieben:Bugs: Leider endete mein Spiel abrupt als ein Gegnerischer Zauberer mich in der Stadt angriff. Nachdem der seinen Zauber sprach reagierte das Spiel leider nicht mehr, liess sich aber noch per F6 (?) beenden.
Passiert uns auch hin und wieder. Ich sag Dir gleich, speichere OFT!
Ich hab erst vor kurzem zwei Stunden Spielzeit in die Binsen gejagt... ;(

Abschliessend: bleib aktiv hier! Wir (ich vor allem, da ich selbst noch nicht so lange in der Szene aktiv bin) sind immer an neuen Erfahrungen ineressiert! :winken:

Gruß,
Sir Charles
Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 17.02.2008 - 19:42

Beitrag von Shimone »

Ja, das einzige was mich vom vielen Speichern abhält ist die tatsache das das ganze mitunter extrem lange dauert. Zumindest auf meinem Laptop. Muss das ganze mal auf dem Grossen installieren, der dürfte etwas mehr Power bringen. Im Schleppi sitzt nur ein 1.6GHz Centrino Duo Mobile drin.

Ja die Kugeln sind klasse, und nein Fate1 habe ich leider nie gespielt. Kannte ich auch vor dem Forum hier garnicht. Für mich hats damals mit Biing angefangen. War zumindest unter den ersten fünf Spielen für die ich damals mein Taschengeld ausgegeben habe und eines der Wenigen bei denen ich es niemals auch nur ansatzweise bereut hab :)

Was mich übrigens auch noch ein wenig überfordert ist, dass ich kein Questlog gemacht hab. Ich such mir im Moment immer einen Wolf, wer welches Item gern zum tauschen hätte.
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Welche Startstadt hast du denn?

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute,
zuallererst hab' ich den Thread mal ins aktuelle Forum rübergeholt.

@mathias
wetten, dass bela? :D

@Shimone
Das wichtigste beim Speichern/Laden ist RAM. Je mehr desto besser. Ich hab F2 auf einer Kiste mit 512 MB angefangen, und die Laderei war ätzend. Gameplay lief einwandfrei. Auf 2 GB aufgerüstet, und Laden/Speichern pfeift vorbei wie nix. Das Game braucht nicht die ultimate CPU, aber der Load/Save braucht ewig viel Speicher. Also: RAM ist der Schlüssel! :D
Ach ja, mach Dir keine allzugrossen Kopf wegen der Handelsitems am Anfang - der Gewinn ist allenfalls minimal. Wichtig ist vielmehr das Handeln selbst. Versuch so schnell wie möglich Deinen Händlerlevel zu befördern. Bringt bessere Handelsbedingungen und auch Char-Beförderung...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Handeln und Quatschen ist am Anfang sehr wichtig. Zum einen Händlerlevel, EP´s, und Infos die Dir weiterhelfen.

@ sircharles
Bela als Startstadt wäre schon ungewöhnlich, oder? :))

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 17.02.2008 - 19:42

Beitrag von Shimone »

Hab jetzt auf 2GB geupgradet und es geht wirklich prima.

Mein Char ist jetzt auf Stufe 3 und hat einen Levelup in Schwarze Magie bekommen. Allerdings noch keine neuen Zauber. Will ich das bei den Gilden trainieren kommt immer "Euer Führungscharakter kann die Gruppe nicht verlassen". Kann ich einem anderen Char den "Lead" geben? Neue Gruppen aufbauen geht ja offenbar mit jedem Char, aber wie bekomm ich dann als Spieler neue Spells?
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Shimone hat geschrieben:Kann ich einem anderen Char den "Lead" geben?
Der Führungscharakter ist immer der, der links oben in der Ecke positioniert ist. Dieses Feld muss aus technischen Gründen immer besetzt sein. Du kannst die Chars aber beliebig hin und her tauschen. Das gilt natürlich auch für deinen Hauptcharakter.

Olaf
Benutzeravatar
Murmelmann
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29.10.2005 - 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Murmelmann »

Also will mich hier auch mal melden. Also Fate2 gehört genau zu meinem Fall. Ich habe noch Fate1 hier und Biing1 ist genial. Fate2 ist Fate meets Biing nicht schlecht sage ich mal.
Ich finde es generell schade das die Hersteller nur noch 3D Ego Rollenspiele machen für alte Rollenspieler übt es kaum noch Reitz aus.

Die Grafik ist überaschend gut alleine die MenüGrafik fällt gewaltig ab. Bin erst Level 5 volle Party, aber ich muss ich sagen Sehr gut.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Murmelmann hat geschrieben:... alleine die MenüGrafik fällt gewaltig ab.
Ich weiß, aber das liegt daran, dass ich diese Grafiken komplett selbst zeichnen bzw. zusammen basteln muss. Dabei bediene ich mich oft aus alten Spielen, was dazu führt, dass manche Sachen grauslich primitiv aussehen.

Falls sich ein fähiger Grafiker unter euch befindet, der diesem Missstand ein Ende setzen will, wäre ich sehr erfreut. Allerdings müssen die Menügrafik-Teile die exakte Größe der jetzigen Platzhalter haben, damit ich nicht das ganze Screen-Design umändern muss.

Bevor jemand loslegt, sollte er/sie mir zuerst eine Testgrafik schicken, damit ich sehen kann, ob alles zusammen passt.

Die Spieler, die am liebsten alles so behalten wollen, wie es ist, sollten sich ebenfalls hier zu Wort melden.

Ich werde nichts umändern, was von der Mehrheit der Fate 2 Spieler nicht gewollt ist.

Olaf
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Eine Änderung dieser Grafiken fände ich eigentlich sehr schade,
aber vor einer endgültigen Entscheidung wäre es nett, die besten
Vorschläge mal zu präsentieren, um einen Eindruck zu bekommen.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hallo zusammen :winken:

Also Primitiv find das mal überhaupt nicht. Im Gegenteil, es paßt ganz ausgezeichnet zum gesamten Stil. :top: Für mich muß und braucht da nichts geändert werden.


Liebe Grüße
Nessi
Zuletzt geändert von Nessi am So 22.06.2008 - 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Murmelmann
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29.10.2005 - 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Murmelmann »

Also ich will mich mal für das "gewaltig" (bei OP) entschuldigen weil es einfach falsch dargestellt ist. Also mir war bewusst das es nur ein Hobbyprojekt ist und man keine allzu grosse Erwartungen haben sollte. Allerdings als erstes sticht das Menü ins Auge, und danach war ich überrascht wie gut die Grafik des Spiels für ein Hobbyprojekt eigendlich ist. Die Grafik des Spiel ist einfach nur etwas besser als die des Menüs, und da man das Menü zuerst sieht schrieb ich nur meinen Ersteindruck.


Fakt ist aber auch das man je länger man spielt das Menü keine Rolle mehr spiel, im aussehen meine ich natürlich ;)
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

OP hat geschrieben:
Murmelmann hat geschrieben:... alleine die MenüGrafik fällt gewaltig ab.
Ich weiß, aber das liegt daran, dass ich diese Grafiken komplett selbst zeichnen bzw. zusammen basteln muss. Dabei bediene ich mich oft aus alten Spielen, was dazu führt, dass manche Sachen grauslich primitiv aussehen.

Falls sich ein fähiger Grafiker unter euch befindet, der diesem Missstand ein Ende setzen will, wäre ich sehr erfreut.
Also vielleicht bin ich nicht gerade so DIE fähige Grafikerin, aber die Art von Pixelschieberei, die dafür erforderlich ist, mach ich eigentlich sehr gerne. Ich hab mal ein Testbild zusammengezimmert.

Ich wollte die Grafiken gerne möglichst behutsam anpassen und vor allem den Hintergrund der Knöpfe ummodeln. Falls das so schon hübsch genug ist, mach ich gerne weiter, andernfalls suche ich gern noch ein bissel. Ich müsste nur wissen, wie ich die Grafiken liefern muss.

Gruß, Cassie
Dateianhänge
kleine Bastelei
kleine Bastelei
Leiste1.jpg (170.55 KiB) 63 mal betrachtet
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Also die Buttons finde ich schon nicht schlecht. :top:

Mir würde allerdings lieber ein mix der beiden Reihen gefallen.

Meine Favoriten:

Kartenicon = 2. Reihe
Zauberspruch = 2. Reihe (ein Totenkopf muss ich da wirklich nicht haben)
Gesprächsmodus = 2. Reihe (hehe was sonst :) )
Kampfmodus = 1. Reihe (macht mehr her finde ich - von welchen Piratenfilm oder Spiel ist das :)) )
Pfeile = 1. Reihe (blau auf blau ist nicht so doll finde ich)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Mir würde allerdings lieber ein mix der beiden Reihen gefallen.
Klar mir auch, das war erst mal ein Versuch zum Brainstormen.
von welchen Piratenfilm oder Spiel ist das :))
MM6 - was sonst... :)) Ich bin bei den Schwertern noch heftig am Experimentieren, weil mir bisher außer dem Design (gekreuzte Schwerter) noch gar nichts gefällt, weil es viel zu schlecht gezeichnet ist.

Ich hab schon das Schwert von Bogarde ausgeschnitten, das sieht auch recht hübsch aus. :)

Ach so - noch was: Ich hab noch mal rumprobiert und ungefähr 40 Hintergründe ausprobiert mit verschiedenen Texturen, im "Original" ist ja auch so ne Art Textur drin, es ist nur ein absolut grausliches Grau. :D Also Rot oder Gelb und sämtliche Schattierungen davon fallen schon mal weg, das sieht nicht gut aus, es bleibt also Blau, Lila oder Grün zur Auswahl.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Und nochn Versuch - diesmal mit der Kampfleiste - und natürlich nem anderen Hintergrund.

Bild
Dateianhänge
Kampfleiste.jpg
Kampfleiste.jpg (66.95 KiB) 46 mal betrachtet
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Und hier sind ein paar Originale:

gekreuzte Schwerter
Fliehen
Ausrüstung
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Momentan ist gerade eine ungünstige Zeit für Grafik-Änderungen bei Fate 2, da ich immer noch an Biing!2 arbeite.

Was mir allerdings sofort auffiel, war, dass die kleinen Icons nicht auf den Hintergrund antialisiert waren und dadurch scharfe Kanten hatten. Das sieht nicht so schön aus. Die Objekte selbst sehen natürlich besser als meine "Not"-Icons aus.

Wenn dein Grafikprogramm keine Antialisierung kann, dann schicke mir die Icons in Originalgröße zu. Mein Picture Publisher macht das automatisch.

Auch sollten die Grundflächen etwas plastischer wirken, aber dafür reichen ja wenige Striche an den Seiten.

Warte aber besser, bis ich wieder bei Fate 2 einsteige.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate 2“