Wie "ehrlich" spielt ihr MM6?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 118
Registriert: Di 29.04.2008 - 13:51

Wie "ehrlich" spielt ihr MM6?

Beitrag von Scutum Templi »

Hallo zusammen!

Ich habe diese Diskussion konkret noch nicht gefunden, deshalb versuche ich mal eine solche anzustoßen :bounce:

Wie "ehrlich" spielt ihr MM6?
Manche Spieler finden nichts dabei, schonmal mit dem Editor nachzuhelfen.

Andere wiederrum nutzen häufig den berühmten "save/load-spell" oder ähnliche Kleinigkeiten.

Eine andere Gruppe nutzt Bugs extensiv und greift schonmal ein paar Millionen Goldstücke im Drachensand ab.

Wie sieht ihr euer Spielverhalten aus? Findet ihr, dass ihr das manchmal vor euch selbst rechtfertigt, oder ist es euch völlig egal?

Ich z.B. nutze keinerlei dieser Möglichkeiten. Im Spielverlauf nutze ich keine Bugs, auch nicht den NWC-Dungeon. Einen Editor installiere ich erst gar nicht und neu Laden gibts auch nicht...

Für mich persönlich ergibt sich dadruch ein dichteres Spielgefühl. Alles war passier, ist halt so wie es passiert. Das könnte man auch eine Art spielinterne Realität nennen. Schwierig ist auch, die Grenze der Manipulation zu finden, der welche Kritierien trennen die einzelnen Möglichkeiten voneinander?

Ich hoffe, ich habe diesen Punkt verständlich dargestellt. Vll. möcht jemand seine eigenen Gedanken dazu preisgeben? Empfehlen kann ich diese Spielweise, weil es "einfach mehr MM6-Spaß macht".

Gruß! :P
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

also ich muss gestehen,wenn manchmal irgentwo n bissl Gold fehlt helfe ich schon mal mit dem editor nach :D
den save/load spell nutze ich sehr oft :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Der "Speicher / Lade Zauber" ist für mich ok, wenn man z.B. in den Gilden spezielle Bücher / Schriftrollen sucht.
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst ausmachen, was für ihn ok ist. Fuschen vs. Spielspaß.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13.04.2002 - 18:33
Wohnort: noch Daun, bald Freiburg

Beitrag von Jastra »

Ich stimme Flyer zu. Speichern/laden ist in solchen Fällen ok. Aber auch nur, weil die verkauften Bücher und Rollen auf dem Zufallsprinzip erscheinen.

Aber entgegen meiner Meinung oben muss ich zugeben, dass ich das Spiel noch nie ohne Nachhelfen fertig gespielt hab. Zu meiner Verteidigung: Während meiner Spielzeit ist mein PC 4 mal komplett geplättet worden, ohne dass ich die Möglichkeit hatte, die Saves zu retten. Deshalb hab ich ein Mal gepfuscht, um auch mal den Reaktor zu sehen ^^. Bei anderen Spielen mach ich das nicht mehr. Ist ja auch unlustig.
Bild
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

ich lade wenn ich zum beispiel sterbe, aber ansonsten mach ich nichts.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich lade wenn ich sterbe, und manchmal auch, um an bestimmte Zaubersprüche oder NPCs zu kommen. Andere "cheats" benutze ich nicht, und auch den NWC-Dungeon lasse ich links liegen.

Den Teleport von Neu Sorpigal nach Drachensand sehe ich allerdings nicht als Cheat an.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Spielstand laden tu ich nur, wenn irgendwas gründlich schiefgegangen ist oder ich ein Trankrezept ausprobieren will o. ä.

Editor verwenden geht ja mal gar nicht.

Bugs nutz ich grundsätzlich nicht aus, vorausgesetzt ich erkenne ihn oder kann ihn irgendwie beheben.
Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 118
Registriert: Di 29.04.2008 - 13:51

Beitrag von Scutum Templi »

Ich denke, ich spiele ungefähr ähnlich wie Gruener Drache. Neu Laden tue ich natürlich auch, wenn etwas gründlich schiefgegangen ist.

Alles andere aber bringt mehr Spielspaß, wenn man mit den Konsequenzen umgeht...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich benutze ab und zu den Editor, da ich das Spiel schon zweimal so, also ohne Schummeln, durchgespielt habe und mit dem Editor nach neuen Ideen suiche das Spiel zu spielen. Was ich gerne manchmal mache ist meinen Helden von Anfang an nen Blaster in die Hände zu drücken. Dann dauert das Spiel nicht ganz so lange. :D Aber man kann ja auch sonst alles haarklein einstellen. Man könnte es sich am Anfang auch künstlich schwerer machen indem man alle Werte senkt oder ähnliches.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Crystantia2
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.11.2008 - 10:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Crystantia2 »

Also ich verwende eigentlich nie irgendwelche cheats. Bin immer noch so auch durchgekommen. :P
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

ich verwende den editor auch nur um mal irwie 7 gold oder so zu bekommen und ich meinen ruf nich kaputt machen will weil ich bürger töte...
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

ich lad nur nach wenn ich sterb sonst mach ich eig nix... außer bei dem einen dungeon wo man die soldaten da durch die türen killen konnt^^
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Just Deluxe
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.12.2006 - 19:26

Beitrag von Just Deluxe »

Cyper hat geschrieben:ich lad nur nach wenn ich sterb sonst mach ich eig nix... außer bei dem einen dungeon wo man die soldaten da durch die türen killen konnt^^
In 6 Gibts da einige Dungeon wo des geht ^^

Naja ich weiß ja nich was am LADEN cheaten sein soll ?
Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 118
Registriert: Di 29.04.2008 - 13:51

Beitrag von Scutum Templi »

Just Deluxe hat geschrieben:
Cyper hat geschrieben:ich lad nur nach wenn ich sterb sonst mach ich eig nix... außer bei dem einen dungeon wo man die soldaten da durch die türen killen konnt^^
In 6 Gibts da einige Dungeon wo des geht ^^

Naja ich weiß ja nich was am LADEN cheaten sein soll ?
Laden ist nicht Cheaten, das schreibt auch niemand. Neuladen kann in etlichen Situationen (z.B. Gilden / Läden) vom Spieler erwünschte Verbesserungen hervorrufen. Zwar kein Cheaten, aber auch nicht jedermanns Sache. :winken:
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Mal überlegen....

Ich benutze einige Features + Bugs, wenn ich mir damit einige nervende Dinge erleichtern will z.B. Laden/Speichern in Ironfist oder Freehaven, um endlich einen ZP oder LP regenerierenden Gegenstand zu erhalten, sonst läuft man sich einen Wolf nach jedem Kampf zum Tempel. Das Gleiche für die Erstausstattung mit guten Bögen und für bestimmte Zauberbücher.

Was ich auch gerne mache, alle Fähigkeiten abgreifen, damit der Druide mit Platte rumlaufen kann, macht mir viel Spass und darauf kommts an.
Dafür wird im Spiel grundsätzlich jeder Winkel erforscht, jeder Gegner beseitigt, alle Dungeons mindestens 1x geräumt und alle Missionen erfüllt, auch das gehört für mich zum Spielspass und darauf kommts ja an :D

Editor hab ich noch nie benutzt, da geht für mich der Spielspass verloren, könnte ich mir aber vorstellen um z.B. die Spielerpics zu wechseln oder so etwas, sonst aber nicht.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Sekhmet
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 66
Registriert: Do 27.11.2008 - 23:21
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Sekhmet »

hab heute mal einen speedrun mit cheats probiert; hab 1h 17min gebraucht um das spiel durchzuspielen ;)

geändert hab ich:
fertigkeiten: blaster einfach lvl 10
waffen: 4x blaster riffle alle verzaubert mit vampirismus ;)

die ultimative kombo :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Macht aber auf Dauer keinen Spaß.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Sekhmet
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 66
Registriert: Do 27.11.2008 - 23:21
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Sekhmet »

du hast recht; aber wenn man des no nie gemacht hat isses schu witzig :D
natürlich ist das auf dauer nix; oda nix worauf ma stolz sein kann... just for fun :)
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

lol?
also als erstes mal find ich sollte man ein spiel ohne cheats durchspielen xD so mach ichs imma ...
und danach um eventuell mal was andres zu erleben kann man cheats einsetzen aba gleich mit cheats is öde und es macht dann keinen spaß mehr ein zweites mal ohne cheats zu spielen da du weißt wo und was man machen muss ... deshalb : erst spiel ohne cheats durchspielen und dann kannste machen was du willst xd
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

bei mir isses so wenn ich bei games wie age of empires oder so cheats verwende(ganz selten)hab ich in kürzester zeit keine lust mehr...einmal hab ich mit dem editor meine chars so mächtig gamacht wies nur geht.....man is das langweilig,wenn man sich in einsiedlerinsel auf diesen hügel mit den mega vielen titanen stellt und
ne stunde darsteht bis man tot is^^(vorrausgestzt man hat mit dem view ausgestellt das die obertitanen töten können :D )
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“