Aethra Chronicles

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 393
Registriert: Sa 06.03.2004 - 22:13
Wohnort: Valhalla
Kontaktdaten:

Aethra Chronicles

Beitrag von Feanar »

Ich wollte mal fragen ob das einer kennt und mir ein paar Tipps geben kann?

Char erstellung und so

Hier ein link, ist etwas lang :D

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
MFG
Feanar
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Grindstone
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Sa 19.04.2008 - 02:00

Beitrag von Grindstone »

hab ich früher ewig gezockt :D damals allerdings nur die Sharewareversion.

im Handbuch steht ja schon dass die Startcharaktere eher aus den "robusten" Klassen sein sollten und ich denke das stimmt.

1. Zwergenkämpfer: Zwerge haben die höchste Ausdauer und glaube die höchste oder zweithöchste Stärke. Es gibt eine Artefaktwaffe im Spiel (glaub Hammer) der nur von Zwergen benutzt werden kann

2. Paladin (nur Mensch): überpowerte Klasse IMO, besonders wenn man sich Zeit nimmt die Werte auszuwürfeln bis sie auf max sind. Sehr guter Kämpfer, alle Rüstungen+Waffen, und sehr nützliche Sprüche (Selbstbuffs und gegen Dämonen/Untote sowie Heilung). Es gibt ein Schwert das entweder nur von Menschen oder Paladinen benutzt werden kann (grade vergessen)

3. Kleriker: auch hier am besten ein Zwerg, passabler (Nah)kämpfer mit guter Rüstung und kann später auch den Zwergenhammer benutzen. Hat einen Spell der ziemlich überpowert scheint (Imprison), auch ansonsten super gegen Untote/Dämonen und für Heilung

4. Halfling Rogue: man braucht nicht unbedingt einen Rogue oder Thief, weil so ziemlich jeder mit hohem Agility Wert Fallen entschärfen und Schlösser knacken kann. Wenn doch sollte es ein Rogue sein weil der bessere Rüstung/ Waffen tragen kann und mehr HP hat. Halblinge haben superhohe Agi und können damit die besten Bogenschützen im Spiel werden.

Der Ashikari schaut auch ganz gut aus, hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Kann nicht die schwersten Rüstungen tragen und glaube ich auch nicht soviel in HP investieren wie Kämpfer und Paladine, hat aber andererseits außer Kampf nichts zu bieten. Jack-of-All-Trades IMO.
Waldläufer sind nutzlos IMO, da wie gesagt jeder Fallen entschärfen kann und sie wahrscheinlich die schlechtesten Zaubersprüche im ganzen Spiel haben. Kampffähigkeiten so-so.

Man sollte allerdings beachten dass einen mächtigen Bogen im Spiel gibt der nur von Elfen (evtl. auch Halbelfen) benutzt werden kann.

Bei den Zauberern macht es keinen großen Unterschied welche Schule du wählst da jeder alle Sprüche lernen kann. Du solltest die Schule wählen deren Sprüche du am häufigsten benutzen wirst da die für eine Spezialisten weniger kosten (ich denke Conjuration fällt damit flach; Mentalists haben gute Sprüche aber können nur bestimmte Monster (z.B. Humanoide) betreffen. Ich würde am ehesten zum Sorcerer raten. Rasse ist natürlich Elf :D , Mensch oder Halbelf.

IMO ist der Barde ein echter Geheimtipp, viele Fähigkeiten wie Items erkennen, Feilschen etc. die er durch seine Spells noch erhöhen kann. Auch seine anderen Zaubersprüche sind extrem nützlich (z.B. einer der alle Zauber auf dem Schlachtfeld unterdrückt).


Ich hab selbst nie Söldner mitgenommen, weiß also nicht inwiefern sich das lohnt (denn die wollen ja bezahlt werden).
Es gibt aber einen Zwergenkämpfer und einen Elfenwaldläufer die sich dir im Rahmen ihrer Quests anschließen. Ich denke sie verlassen dich danach wieder, d.h. wenn du sie behalten willst musst du einfach damit warten ihre Quests zu lösen :unschuldig:

Auch eine Paladinin [sic] hat sich mir mal angeschlossen ohne dafür Geld zu verlangen, aber ich glaube die verlässt die Gruppe auch irgendwann wieder.
Benutzeravatar
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 393
Registriert: Sa 06.03.2004 - 22:13
Wohnort: Valhalla
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanar »

Hab damals auch die Sharewareversion gespielt da hat sich mir auch ein zwerg angeschlossen, mit dem konnte man alles mögliche platt machen. Ich finde den Anfang sehr schwer dazu kommt noch das das spiel auf English ist, das heist ich muss immer zu mein Englisch Wörterbuch greifen.

Aber Ich find das Spiel genial ich steh halt auf diese Alten RPG Spiele
mit rundenbasieten Kampmodus.

Aber danke ich werde mal schauen ob ich mit dem was du geschrieben hast anfangen kann, erleichtert aufjedenfall einiges.
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Grindstone
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Sa 19.04.2008 - 02:00

Beitrag von Grindstone »

Ja ich hab mit dem Spiel damals auch gut mein Englisch aufpoliert :D


btw ich nehme an du hast das Handbuch und die Zauberspruchliste, wenn nicht PM ;) ohne die wirds nämlich noch schwerer.

Ansonsten zu den basics gibts noch zu sagen dass bei den Attributen der erste Wert (0-100) unerheblich ist, bzw. was zählt ist der Modifikator in Klammern dahinter (IIRC -50 bis +60) der vom ersten Wert zusammen mit der Rasse des Chars abhängt, d.h. ein Zwerg mit Stamina 100 hat einen höheren Modifikator als ein Mensch mit Sta 100.
Der Modifikator entscheidet (wahrscheinlich neben anderen Dingen) wie hoch ein Skill steigt wenn du beim Stufenaufstieg ein Kästchen des Skills anklickst; das gilt natürlich nur für Skills die von der Fähigkeit abhängen, z.B. Close Combat von Strength, Rune Reading von Memory.
Du brauchst auf jedenfall jemanden mit einem guten Wert in Trading (hängt von Presence ab), Item Identification und Rune Reading sind auch sehr sinnvoll. Monster Lore ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn du wenigstens einen Magier dabei hast (damit du die Resistenzen erfährst), ansonsten hast du ja eh nur die Option drauf zu kloppen.

Wie gesagt Pick Locks und Disarm Traps sind ein Muss, können aber von vielen Charakteren gelernt werden, derjenige sollte nur einen hohen Agility Wert haben.
Agility gibt auch einen hohen Bow und Defense Skill, wobei ich nicht weiß ob Defense den Schaden reduziert oder die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, ich denke letzteres.

Manual: "Reasoning affects[...] training". Das kann man so verstehen dass man bei hohem Reasoning mehr Punkte zum verteilen bekommt pro Stufenaufstieg, oder dass jeder ausgegebene Punkt den Skill mehr steigert. Ich hab Reasoning nie ganz durchschaut, bis auf die Tatsache dass es Woods Lore und Mountaineering steigert was dir GAR NICHTS bringt, außer dass du dich bisschen schneller bewegst und weniger überfallen wirst. Was schlecht ist, schließlich hast du es ja auf die armen Monster abgesehen um EXP einzusacken :D

Sei am Anfang nicht knauserig mit Rüstungen für deine Chars, kauf das beste was du finden kannst. Ist ein bisschen tricky am Anfang rauszufinden was man kombinieren kann und was nicht ( z.B. geht Chain Mail Sleeve nicht zusammen mit Greaves usw.). Bögen sind essentiell am Anfang da viele Monster nur im Nahkampf angreifen, und mit hoher Agi trifft man mit dem Bogen wesentlich öfter als mit Nahkampfwaffen.

joah :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“