Dem Spiel vorgreifen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
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Wolferl
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Dem Spiel vorgreifen

Beitrag von Wolferl »

Liebe Leute,

mal eine kurze Frage zu obigen Thema.

Ich spiele mit dem Power Winwood und möchte ganz zu Anfangs des Spieles Chamina mit in meine Party nehmen um ihr so viel wie möglich Erfahrung durch das Spiel zu geben.

Mein geplantes Prozedere wäre folgendes. Spielstart, Nymphe aufnehmen (wg. Meisterspruch "Licht d"), ab nach Larvin, runter in die Katakomben zur südlichen Insel, ab nach unten ins Level von Chamina und Chamina aufnehmen und zurück nach Larvin.

Und erst dann mit dem eigentlichen Spiel beginnen, d.h. auch erst dann mit der Fragestunde beginnen.

Geht das?

Fragt Winnie dann eigentlich noch nach dem Weg zur südlichen Insel, fragt er dann eigentlich noch nach Mulradin und nach den Katakomben, bekommt er dann eigentlich noch die Antworten zu dem großen Stein in Lvl 3?

Oder kreiere ich mir damit ein Problem?
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Beitrag von amigafan »

@Wolferl,

zuerst mal: Ich habe es nicht so gemacht, weil nach meiner
Erfahrung das Spiel unabhängig vom Level Deiner Charaktere
Dir Anweisungen gibt.

So lange Dir noch keiner Deiner Leute gesagt hat, dass Du
z. B. die Magier befragen sollst, erwartet das Spiel von Dir,
dass Du umherläufst und Deine Party zusammenstellst.
Es läuft ja schon etwas anders, weil Du mit einem abge-
speicherten Spielstand (Power-Win) anfängst: Mehr Gegner.

Ich habe auch jeden festen Character wie Marina, Gianna auf-
genommen und sie einfach in Larvin in eine ganz stille Ecke
gestellt, dass ihnen nichts passieren kann und sie passiv
aufgelevelt. Das geht mit einer starken Party ziemlich schnell,
da diese "schwachen" Leute relativ wenige Punkte zu den ersten
Aufstiegen benötigen.

Wenn Du Chamina abholen willst, kannst Du es versuchen,
sie in der aktiven Party mitzuschleppen, jawohl, mitschleppen,
denn was anderes ist es nicht, weil sie noch gar nichts kann,
na ja, ihren Spruch "Licht". Aber falls sie in der aktiven Party
aufsteigt, musst Du in eine Gilde latschen.
Mache selbst die Erfahrung.

Das Storyführungssystem hat damit nichts zu tun.
Nach einer bestimmten Zeit meldet es sich wie oben geschrieben.
Ob Du dann mit dem Fragen anfängst, ist Deine Sache. So viel
ich aber weiß, kannst Du nichts verkehrt machen. Fate sammelt
dann wohl die aufgelaufenen Antworten und bringt sie dann,
wenn Du anfängst, zu fragen.

Wie geschrieben, so habe ich Fate mit dem Power-Win nicht
gespielt. Spielen wie normal habe ich mir vorgenommen.
Ich wollte nur Zeit sparen zum Aufleveln und es etwas
leichter haben bei den Kämpfen.

Chamina abholen und denken, wenn ich sie beizeiten habe,
kann ich sie schneller hochleveln, bringt wohl nicht viel, da
es am Anfang auch passiv recht schnell geht.

Spiel das Spiel normal, geh' in die Katakomben, hol Marina
ab (Die müsstest Du mit einer Power-Party gleich wieder-
beleben können; den Weg zum Heiler nach Larvin hast Du also
gespart.) und hole dann auch Chamina ab. Ob Du die beiden
in der Party behälst, bestimmst Du. Nur Achtung: Wenn sie
zu oft sterben, verlassen sie Dich.

Noch ein Grund, beim Altar vorbeizugehen, da dann alles
Negative auf Null gestellt wird.

Aber soll ich ehrlich sein: Ich wollte sie alle mal innerhalb eines
Spieles erleben und bei ca. Level 25 habe ich sie entlassen.
Alle.

Gegenüber Level 100 sind sie mit der Zeit eine Belastung für
mich gewesen. Ich wollte meine Maus schonen, denn ich
musste ständig bei Kämpfen VERTEIDIGEN bei den anderen
klicken, damit Gianna, Marina usw. endlich mit Kämpfen an
der Reihe war (mit dem Jaggalak oder auch einem Stein-
oder Meisterstab, weil Du mit dem Schiff das Land absuchen
und solche Gegenstände dann gezielt aufsammeln kannst).

Aber jetzt Schluss mit dem Roman.

Es passiert nichts, wenn Du Chamina abholst. Von den Festen
ist nur Marina wichtig, weil sie unschuldig ist, storytechnisch.

Und ein für alle Mal: Ich habe das Spiel zwei Mal mit dem
"Power-Win" gespielt. Es lief alles normal. Es ist dem Spiel
anscheinend wirklich egal, wie Du loslegst. Auch die Gegner
sind dieselben, nur kommen sie schon beim Weg in die
Stadt. Ganz gewöhnliche Ratten und Schlangen können dabei sein.

Auch bei der Aufnahme Deiner Kumpels reagiert das Spiel
normal. Der Durchschnitt Deiner Leute bestimmt den Level.
Hast Du dann schon Marina dabei, bekommst Du keine
100er mehr. Durchschnitt! Und zwar nicht durch die Zahl
Deiner Leute dividiert, sondern einen irgendwie errechneten
Durchschnitt, ca. 75.

Sonst passiert spieltechnisch nichts. Keine Sorge!
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Merope
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Beitrag von Merope »

amigafan hat geschrieben:Wenn Du Chamina abholen willst, kannst Du es versuchen,
sie in der aktiven Party mitzuschleppen, jawohl, mitschleppen,
denn was anderes ist es nicht, weil sie noch gar nichts kann,
na ja, ihren Spruch "Licht". .
Mitschleppen ?! Chamina kann noch gar nichts ?!

WOW ... das ist starker Tobak. :motzen:

OK, darauf werde ich wohl demnächst in einem gesonderten Thread antworten. 8)
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Beitrag von amigafan »

@Merope,

bin ich Dir zu nahe getreten?

Sorry, war nicht meine Absicht.
Es ist halt alles relativ. Ich habe das aus der Sicht der
Power-Party gesehen. Da erschien mir das aus eigener
Erfahrung eben so.
Nichts desto trotz würde mich auch ein solcher Thread
interessieren, eben im Sinne von Fate. :top:
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Beitrag von Wolferl »

Ich denke Amigafan meinte, dass die Spezialcharaktere, egal ob Toronar, Chamina oder wer auch immer, unter dem Gesichtspunkt von Power Winnie eher Bremser denn Helfer sind.

Ich hab auch drüber nachgedacht. Es spricht nicht viel für eine Lvl 9 Chamina, wenn man eine Power Banshee zum Nulltarif haben kann. Ebenso bzgl. eines Warlock oder Conjuress.
Ich habe nun Toronar und Chamina in meiner Party gehabt, nackt ausgezogen und mit 2.000 Piaster in die Wüste geschickt.

Eben ist mir eine Power Banshee mit dem zauberhaften Namen Jessica über den Weg gelaufen. Macht irgendwie mehr Sinn
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Re: Dem Spiel vorgreifen

Beitrag von sircharles »

Hi, Wolferl,
Wolferl hat geschrieben:Liebe Leute,

mal eine kurze Frage zu obigen Thema.

Ich spiele mit dem Power Winwood und möchte ganz zu Anfangs des Spieles Chamina mit in meine Party nehmen um ihr so viel wie möglich Erfahrung durch das Spiel zu geben.

Mein geplantes Prozedere wäre folgendes. Spielstart, Nymphe aufnehmen (wg. Meisterspruch "Licht d"), ab nach Larvin, runter in die Katakomben zur südlichen Insel, ab nach unten ins Level von Chamina und Chamina aufnehmen und zurück nach Larvin.

Und erst dann mit dem eigentlichen Spiel beginnen, d.h. auch erst dann mit der Fragestunde beginnen.

Geht das?
Ja. :)
Wolferl hat geschrieben:Fragt Winnie dann eigentlich noch nach dem Weg zur südlichen Insel, fragt er dann eigentlich noch nach Mulradin und nach den Katakomben, bekommt er dann eigentlich noch die Antworten zu dem großen Stein in Lvl 3?

Oder kreiere ich mir damit ein Problem?
Ja, Winnie fragt. Nein, kein Problem.

Es läuft so: Deine Chars werden nicht automatisch schlauer, wenn sie irgendwo schon mal gewesen sind. Die Storyführung läuft ganz normal weiter. Gewisse Ereignisse passieren allerdings nur, wenn Du die entsprechende Info hast. Aber Chamina ist kein Storyereigniss. Toronar auch nicht. Noch nicht einmal Marina.

Also no worries! :))

Gruß,
Sir Charles
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Beitrag von amigafan »

Fate ist ein Spiel und jeder kann es spielen wie er will.
Leider läßt es einem im Rahmen des Storyführungssystems
wenig Raum für Freiheiten. Sicher kann man auch Monsterkloppen
und sich sonst um nichts kümmern. Hat aber, glaube ich, keiner
getan bis auf die, die das Spiel kauften und keinen Test lasen
oder keine Lösung in der Hand hatten.
Es habe hier von Leuten gelésen, die einen Charakter nur wegen
des Namens wieder entlassen haben. Es hat auch Leute gegeben,
die nur Parties mit weiblichen Wesen hatten.
Jeder nach seinem Geschmack.

Ich habe auch "klein" angefangen im Jahre des Erscheinens
damals, bin stundenlang am Amiga gesessen, um in Larvin
Mitstreiter aufzugabeln, wo doch manches Mal die Straßen
wie leergefegt waren. Wenn man Pech hatte, kam man an
einen starken Gegner und man musste wieder einen alten
Spielstand laden, so man einen hatte.

Bis zu den Grotten bin ich seinerzeit gekommen. Feste
Charaktere kannte ich nur aus den Lösungen z. B. Toronar.
Dann habe ich in einem Lösungsheft von einer Trainerdiskette
gelesen. Bei dem "Schlauch" von Spiel mit dem Amiga,
später wenigstens mit einem 2. Laufwerk, war das ein
gefundenes Fressen und hat das Spiel wesentlich erleichtert.
Plötzliches Sterben war nicht mehr so sehr zu befürchten.
Man konnte sich auf die Story konzentrieren.

Schon damals habe ich Marina und Toronar entlassen, nachdem
ich Marina ihre Aufgabe habe erledigen lassen und Toronar
aus Neugierde wiederbelebt hatte.

Das Spiel hatte für mich mit der Trainerdiskette so viel Reiz,
dass ich einen alten Spielstand per AmigaExplorer auf den
PC übertragen, das Spiel zu Ende geführt und gleich nach
einem Blick in dieses Forum wieder neu angefangen habe.
Es war schlichtweg ein AHA-Erlebnis, Winwood seine ersten
Schritte machen zu sehen und bei jedem Schritt fiel der die
Treppe rauf. Mit dem gefundenen Kurzschwert habe ich
mich allein in die Wildnis begeben, in der Hoffnung, schon
gleich besondere Gefährten (Feen) oder Gegenstände zu
finden. Jeder Charakter hatte auf diesem Level schon Sprüche
drauf, die die Party gut verteidigen konnten, egal, ob es ein
Sorcerer, Magician oder Enchanter war. Richtig wehrhafte
Magier wie Banshees, Warlocks oder starke Heiler wie Priester
liefen dir erst später über den Weg. Das Spiel wollte es wohl so.

Nach Aufnahme von Marina hatten die neuen Gefährten immerhin
noch ca. Level 75. Wie sircharles auch geschrieben hat,
Chamina war mit ihrem Level nur ein Klotz am Bein; immerhin
habe ich ihr bis zum Level 25 "Lohn und Brot" gegeben. Auch
Marvin, der Dieb, durfte so lange mitmachen. Begeistert war ich,
welche Waffen er nutzen durfte. Habe ich bis dahin nicht
gewusst. Ab Level 9 durften sie sich in der Welt von Fate +
frei bewegen, allerdings von einem starken Aufpasser-Priester
begleitet.
Aus dieser Sicht habe ich Mandrag nur dabei gehabt, weil ich
ihn brauchte; in jeder Party habe ich mich bei Kämpfen durch-
geklickt bis er mit seinem Jaggalak an der Reihe war, damit
er wenigstens etwas aufholen konnte.
Hätte ich das auch noch mit den Giannas usw. tun sollen?
Ich habe es ausprobiert, wie schnell sie aufsteigen können,
mehr wollte ich nicht.

Ich bedaure allerdings, dass ich damals bei einem Normal-
Spiel nichts von ihrer Existenz wusste. Sie wären sehr will-
kommen gewesen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust, Fate mit einer Power-
Party zu spielen?
Wer bis dahin gelesen hat: Vielen Dank für Deine Geduld.
:winken:
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Wenn man so spielt kann man auch direkt einen ENDE-Knopf einbauen lassen.

Fate hat ja seinen reiz das es eben nicht wie diese 0815 Games ist wo man ja nicht den Kopf überanstrengt und mögliche Gegner schon vor dem Helden Tot umfallen damit er nicht bei tot die Lust am Game verliert.

Wenn man stirbt versucht man es nochmal wenn man 10 mal stirbt versucht man möglicherweise etwas anders heranzugehen aber Cheaten ist nur was für Verlierer.

Sicher muss jeder selbst wissen wie er ein Spiel spielt aber man muss nicht andere auffordern es ihm gleichzutun.
Bild
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Beitrag von amigafan »

@Sam,

ja da ist was dran.
Ich habe bis heute noch nicht das Ende von GIANNA SISTERS
oder KATAKIS gesehen.
Aber dafür, auch ohne Cheat, Champions of Krynn, Das
schwarze Auge, Dungeon Master, Wizzardry, Black Crypt.

Aber irgendwie erinnert mich diese Erwähnung
von der Aufforderung zur Power-Party an die Werbung
im Rundfunk für das Lotto-Spielen: Chance 1:1.400.000 und
Spielen kann süchtig machen. Offenbar ist es für manche keine
freiwillige Entscheidung, was sie tun.

Ich habe hier mit Intersse einen Thread gelesen, der sich mit der
vergeblichen Spielveränderung durch einen Hex-Editor befasste.
Ich wollte mit dem Spielstand beweisen, dass es auch anders
geht und letztlich aus meinem Fundus der Comunity etwas
geben und mich damit für die tollen Hilfen hier im Forum
bedanken.
Aber Du willst, dass es mir leid tut? Schade. Ich hielt es für
eine gute Tat. Und einen Anreiz, dieses Spiel noch einmal zu
spielen, nachdem uns bei dem Grafikwahn der Vergangenheit
ständig die Anschaffung eines neuen PC indirekt ans Herz
gelegt wurde. Und viele dem auch nachgegeben haben.

Nix für ungut, Sam. Wir beide sind, das ist nicht von der Hand
zu weisen, weil wir uns hier zeigen, Liebhaber von Fate.
Deshalb noch einmal Danke an Dich für die guten Tipps, die
Du mir trotz Power-Win gegeben hast.
Last but not least:
Mir bleibt in Deinem Fall die Genugtuung, dass Du den Spielstand
auch mal ausprobiert hast, glaube ich mich jedenfalls, zu
entsinnen. Da war doch was mit Grafikfehlern? :))

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Das mit dem Ende-Knopf
meinst Du nicht im Ernst? Ich weiß nicht, wie viele Stunden
mich Fate trotzdem an den Computer gefesselt hat nur für ein
Spiel. Frag mal Wolferl, ob er schon zum Ende gekommen ist.
Zuletzt geändert von amigafan am Di 26.03.2013 - 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Wolferl »

Der Power Winnie ist wie bei mordernen Spielen nicht anderes als ein Cheat. Wie z.B. God Mode oder Marvin Mode bei Gothic.

Mindert man damit die Spielfreude? Ich sage für mich, nein. Denn damit laufen die Spiele flüssiger und man kann es mehr erleben als wenn man tageloang durch die immer gleichen Höhlen schleicht um aufzuleveln. Das hat mir bei Fate am meisten missfallen.

Ist aber jedem seine eigene Eintscheidung. Ich kenne Fate-Spieler, die haben kein Problem damit 7 Nächte lang Wölfe zu kloppen. Dafür ist mir dann meine Freizeit doch zu schade
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Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

kleine Frage am Rande.
Ich schaue mir immer diese Fate spiele auf youtube an, aber auch die Longplay machen der mir einer stunde und was nur im Dungeon larvin.
Ich sehe nie das ende, was passiert da, würde gerne mal ein youtube video sehen beim Endkampf des spieles.
Wenns das überhaubt giebt und wenn denke ich gegen den bösen zauberer der in geholt hat aus dem Plattenladen. ;-)

Für mich töönt das spiel interessant wenns vorgestellt wird udn sher komplex, aber wenn ich da eine Stunde zusehen, türen öfnen weg entlanglaufen, gegener killen, wider laufen mal durch dungeon mal durch regen in der oberwelt, wie ein normales 90 jahre RPG hald.
ich sehe auch nur immer eine partie, sehe da hald nie die komplexität des spieles.
Auch mal ein Youtube video mal machen wo auch das Spezielle von Fate zeigt. ;-)
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Beitrag von sircharles »

Wolferl hat geschrieben:Der Power Winnie ist wie bei mordernen Spielen nicht anderes als ein Cheat. Wie z.B. God Mode oder Marvin Mode bei Gothic.

Mindert man damit die Spielfreude? Ich sage für mich, nein. Denn damit laufen die Spiele flüssiger und man kann es mehr erleben als wenn man tageloang durch die immer gleichen Höhlen schleicht um aufzuleveln. Das hat mir bei Fate am meisten missfallen.

Ist aber jedem seine eigene Eintscheidung. Ich kenne Fate-Spieler, die haben kein Problem damit 7 Nächte lang Wölfe zu kloppen. Dafür ist mir dann meine Freizeit doch zu schade
Hi, Wolferl,

ich habe nichts gegen den Power-Winnie. Er macht definitiv den Einstieg in das Spiel leichter. Aber eins musst Du bedenken - da sind einige Erlaubnisse weg, die nicht unter Deiner Kontrolle verteilt wurden (wenn überhaupt). Solange Du im Talkessel unterwegs bist, stört das nicht weiter, da Du sie ohnehin aufgespart hättest. Aber irgendwann brauchst Du reichlich Erlaubnisse. Gut, natürlich haben die Chars viel bessere Kampfoptionen und können über Alarian einiges aufholen. Und am Ende hatte ich auch immer Erlaubnisse übrig... :)

Mit den fest eingebauten Charakteren kann man natürlich wenig anfangen. Aber zumindest Mandrag kann man sich in den Grotten recht schnell hochtrainieren, wenn er allein unterwegs ist. Bergarac nimmt man auf, wickelt ihn in eine Decke und eskortiert ihn an die frische Luft. Und wenn man Morganna hat, ist das Spiel eh rum...

Also, spiel so, wie es Dir Spass macht!

Gruß,
Sir Charles
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