Welchen Teil Von M&M findet Ihr am Besten?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Welchen Teil Von M&M findet Ihr am Besten?

Beitrag von Rinswind »

Hallo zusammen,

ich würde das gern in eine andere Rubrik packen, habe mich dann aber für MM6 entschieden. Warum?

Weil ich persönlich nicht verstehe warum Teil 6 von vielen als bester Teil der Serie hingestellt wird. Ich persönlich finde IV und V die genialsten Teile. Ich weiß noch wie ich damals beim Vierer verzweifelt bin, weil ich einfach viele Sachen nicht erledigen konnte. Bis dann bei M&M5 sich der AHA effekt einstellte. Fand ich einfach genial und im Grunde war das wenn man es spitz sieht der Vorgänger von der heutigen Zeit. Nur noch kleine Häppchen und kein ganzes Spiel mehr.

Aber was mir an 4 und 5 am meisten gefiel waren die vielen Rätsel. WOHIN?? Tja wenn man die Lösung nicht hatte, tat sich am Teleporter nichts. Oder wenn der "Wind" gesucht wurde, man aber das Rätsel nicht lösen konnte, war der Zutritt gesperrt. Und es war damals nicht so das man mal eben kurz ins Internet gehen konnte um mal schnell nach der Lösung zu suchen. Da musste man seinen Hirnschmalz schon selber anstrengen. "Internet" war damals "BBS" und das war damals eben ein Rechner den man besuchen DURFTE. Und bei den ersten Gehversuchen (ich meine nicht die 1970iger) fand man mit Sicherheit keine Lösungen zu Spielen. Also man fand da schon welche, aber eben nicht in der Vielzahl wie das heute üblich ist. Ach und dann versucht das mal mit nen Modem mit 2400 bps, oder weniger...lach.

Ab dem sechser ging es für mich persönlich mit der Serie bergab. Klar Grafik war besser, aber man hatte zwei Gruppenmitglieder eingebüßt und die Rätseldichte hatte da schon enorm abgenommen. Zu den Teilen wo dann nach Kirk und Spock gesucht wurde braucht man glaub ich überhaupt nicht zu reden.

Also lange Einleitung, kurze Frage

Welchen Teil von Might & Magic finden Ihr den Besten und warum?

Gruß

Rinswind
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Re: Welchen Teil Von M&M findet Ihr am Besten?

Beitrag von Str0b3l »

Rinswind hat geschrieben: Weil ich persönlich nicht verstehe warum Teil 6 von vielen als bester Teil der Serie hingestellt wird.

vielleicht gehts vielen wie mir und sind nur mit den "neueren" teilen vertraut
ich bin ziemlich unentschlossen zwischen dem 7 und dem 6
ich finde den spielfluss im 7 teil besser aber finde die Dungeons und Monstermassen im 6 Teil somit muss ich mich der mainstrea meinung anschliesen und sagen T6
8/9 gingen nur noch berg ab
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

MM 8 ist für mich der beste Teil, weil er als einziger Bugfrei ist.
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Teil 6, weil er auf der einen Seite einfach ist (Meister mit einer relativ einfachen Prüfung usw.), gefolgt von Teil 7 und Teil 3.
In Teil 8 bin ich über einige Bugs gestolpert und irgendwie ist mir das ganze Szenario irgendwie ... zu doof. Die Grafik hat auch Abstriche gemacht und es wirkt alles wie auf die Schnelle zurechtgeschustert.
Bei Teil 4 + 5/ World of Xeen stört mich die Grafik. Wäre es die gleiche Grafik wie in Teil 3, würde es mir mehr Spaß machen. Aber so ...
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Flyer hat geschrieben:MM 8 ist für mich der beste Teil, weil er als einziger Bugfrei ist.


bist du eher nen fan von der austauscharen gruppe oder nur einfach weil er bugfrei ist?
würde mich intressieren welche aspekte du besser findest

kann mich zwar nicht mehr direkt dran erinnern aber ganz ohne war das game glaub auch nicht, beschreibungen haben nicht gestimmt soviel ich weis kann mich aber auch irren
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Was ja kein Bug ist, sondern nur ein Übersetzungsfehler.

Wie "Manowar" statt "Man o War" in Oblivion. Arenameistername "Galeere" irgendwie eigenartig aber nicht schlimm.

Ich fand auch den Teil 8 am besten (kenne die Teile auch nur ab Teil 6)
Ich fange mit einem Char an der mein Hauptchar ist. Da in den Gruppen von mir stehts ein Mitglied bevorzugt wird, meistens der Kämpfer, das Problem besteht bei nur einem Hauptchar nicht.

Dann hab ich nicht nur Menschen zur Auswahl. Die Exotik bringts einfach. Bei den Händlern sehe ich das ähnlich MM6 hat da nur Goblins in der Kneipe zu bieten die richtig cool sind.

MM7 fällt da für mich eher flach, weil ich auch eine Version ohne Musik erwischt habe, das ist so ein großes Minus, da spiele ich lieber MM9.

Außerdem kann ich in MM8 auch alle Zauber machen die es so gibt, und hab kein Wegstreichen des letzen Zaubers in Schattenmagie.

Ganz großes "+" des Teil 8: Es gibt kein behindertes "Altern" mehr, das ging mir in den Teilen 6 und 7 vollgas auf die Nüsse.

Was mir auch besser gefallen hat, das man keine seltsamen "Antiken" Waffen braucht.

Was hat der Müll in mittelalterlich geprägten Spielen zu suchen???

Das können Star Wars und Star Trek viel besser.

Und dann ist da natürlich noch der Arcomage Punkt der darf nicht vergessen werden.

Das ist alles was mir so spontan dazu einfällt.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Rinswind
Öm die MM Serie war immer schon Geprägt von Science-Fiction, MM9 nicht mehr
Auch schon in teil 1-5.

MM 6-8 mochte auch MM9 nach dem Fanpatch ^^
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Thorus hat geschrieben: MM7 fällt da für mich eher flach, weil ich auch eine Version ohne Musik erwischt habe, das ist so ein großes Minus, da spiele ich lieber MM9.

Da kann der 7 Teil allgemein ja nichts dafür
Thorus hat geschrieben: Außerdem kann ich in MM8 auch alle Zauber machen die es so gibt, und hab kein Wegstreichen des letzen Zaubers in Schattenmagie.

Gabs GM schon in Teil 1-5? oder fehlt GM nur im 6 Teil?
Mit Seelensauger konnt ich noch nie was anfangen der Dmg lohnt nicht da benutz ich lieber Armageddon <3
Thorus hat geschrieben: Ganz großes "+" des Teil 8: Es gibt kein behindertes "Altern" mehr, das ging mir in den Teilen 6 und 7 vollgas auf die Nüsse.

Was hat das denn bitte für einen einfluss?
Wenn man nicht jeden Tag 6x Gottes Eingriff benutzt fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht.
Thorus hat geschrieben: Was mir auch besser gefallen hat, das man keine seltsamen "Antiken" Waffen braucht.


Was heist hier brauchen, wirklich brauchen tut man sie nur für den Reaktor und für was anderes hab ich sie auch nie gebraucht, hätte ich nicht in einem YT video gesehn wie die Blasster mit Eile abgehn hätte ich sie nicht einmal getestet.
Thorus hat geschrieben: Und dann ist da natürlich noch der Arcomage Punkt der darf nicht vergessen werden.
Gabs im flachen Teil auch, gibts nen Unterschied in Arc von 7/8?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:@Rinswind
Öm die MM Serie war immer schon Geprägt von Science-Fiction, MM9 nicht mehr
Auch schon in teil 1-5.
Hi Sir Marc,

ja das ist schon klar. Fand ich auch immer super. Aber bitte wo ist da die Rätseldichte wenn man KIRK, oder SPOCK einfach nur rückwärts lesen muss? Die Rätselart und der Schwierigkeitsgrad ist es was mich daran stört. Finde wesentlich besser: "Man kann mich nicht sehen, aber man kann mich spüren...etc." Was bin ich? Das hat mir an den Teilen MM3 - 5 immer besonders gut gefallen.
Thorus hat geschrieben:
Ganz großes "+" des Teil 8: Es gibt kein behindertes "Altern" mehr, das ging mir in den Teilen 6 und 7 vollgas auf die Nüsse.
Na dann sei froh, dass Du nie Teil 2 gespielt hast. Denn da konntest Du sogar an Altersschwäche sterben :shock2: :))

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Str0b3l hat geschrieben:Mit Seelensauger konnt ich noch nie was anfangen der Dmg lohnt nicht da benutz ich lieber Armageddon <3
Seelensauger ist bei 8 mein absoluter Lieblingszauber. Du darfst ja nicht vergessen das der Schaden den man anrichtet zu den eigenen Hp hinzugefügt wird. Das ist der Zauber der es mir in der Arena möglich macht mit 10 Großdrachen auf einmal fertig zu werden. Aber mach du nur weiter dein Armageddon. ^^

Ich weiß nicht genau welchen Teil von 6-8 ich am besten finde, jedenfalls kommt an die drei kein anderer ran.
Jedes dieser Spiele macht mir immer wieder großen Spaß, wobei ich MM6 vielleicht noch am besten finde. Bei 7 und 8 fehlen mir die Megadungeons in denen man sich als Anfänger hoffnungslos verirren konnte.
Jedes der Spiele hat so seine Stärken und Schwächen. Hätte man sich für MM8 etwas mehr Zeit gelassen, wäre es sicherlich mein liebster Teil.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Ogerlord hat geschrieben: Das ist der Zauber der es mir in der Arena möglich macht mit 10 Großdrachen auf einmal fertig zu werden. Aber mach du nur weiter dein Armageddon. ^^

mit 10 Großdrachen fertig werden?
mit drachen fertig werden it Kindergarten, aber sobald man gegner hat die OneHit skills haben siehst alt aus mit deinem Heilangriff, aber man kann ja fliegen und den attacken ausweichen, aber flieg du mal schön in der Arena :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Thorus hat geschrieben: Was mir auch besser gefallen hat, das man keine seltsamen "Antiken" Waffen braucht.

Was hat der Müll in mittelalterlich geprägten Spielen zu suchen???
D.h. du konntest also fast mit der kompletten MM-Reihre vor Ubisoft nichts anfangen? Wie Marc schon geschrieben hat: Sci-Fi war immer ein Teil von M&M. In der World of Xeen verprügelte man neben Rittern und Goblins auch Cyborgs und Maschinen. Der Gegenspieler der ersten Teile war ein Androide.

Hach ich hätte in HoMM 3 gerne die Alten als Rasse gehabt. Dann hätte NWC vielleicht nicht den Planeten sprengen müssen...
Teil 6, weil er auf der einen Seite einfach ist
Dabei ist der sechste Teil der schwerste der neuen Trilogie.



@Topic
Bevorzuge Teil 7. Rassen, viele Klassen, zwei Endpfade + Verknüpfung zu MM 3-5 - was will man mehr?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:
@Topic
Bevorzuge Teil 7. Rassen, viele Klassen, zwei Endpfade + Verknüpfung zu MM 3-5 - was will man mehr?
Mhhh... da muss ich mal in mein Zauber [img]http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... d=2740[img]

Mhhh... warum zeigt der plötzlich meinen Zauberer nicht mehr an? Wie kann ich denn eine .gif einfügen? Hatte doch eben geklappt. Hatte nur editiert und Zauber vor dem Link gesetzt.


Was meinst Du denn mit Verknüpfung zu MM 3-5? Meinst Du die Anspielungen zu 3-5? Oder habe ich beim Zocken was übersehen?

Gruß

Rinswind
Dateianhänge
Zauberer schaut in Buch.gif
Zauberer schaut in Buch.gif (22.75 KiB) 251 mal betrachtet
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@Thorus:
:top: Genauso war es gemeint. Arcomage ist natürlich auch ein riesiges Plus für MM8.

Str0b3l hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:MM 8 ist für mich der beste Teil, weil er als einziger Bugfrei ist.


bist du eher nen fan von der austauscharen gruppe oder nur einfach weil er bugfrei ist?
würde mich intressieren welche aspekte du besser findest

Primär weil MM 8 wirklich bugfrei ist, d.h. es gibt z.B. kein Geld- oder Juwelenmangel, sodass man auch die Figuren auf ihr maximales Level aufbauen kann.
Sekundär natürlich auch die Möglichkeit z.B. ein Solo zu spielen (z.B, einen Ritter :D )
@ Str0b3l:
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Du die Meinung anderer einfach akzeptieren würdest, ohne sie direkt zu kritisieren.

@Rinswind:
Therak meint, dass in MM7 die Abenteurergruppe aus MM3 namentlich und im Video vorkommt
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und (ein) Corak im guten Ende. Wer weiß, vielleicht waren weitere Verknüpfungen geplant. Hach, ein Xeen in HD wäre doch was feines :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Jaaaa, will ich haben.
Ups, ..., b2T.
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Flyer hat geschrieben:@Thorus:
:top: Genauso war es gemeint. Arcomage ist natürlich auch ein riesiges Plus für MM8.

Primär weil MM 8 wirklich bugfrei ist, d.h. es gibt z.B. kein Geld- oder Juwelenmangel, sodass man auch die Figuren auf ihr maximales Level aufbauen kann.
Sekundär natürlich auch die Möglichkeit z.B. ein Solo zu spielen (z.B, einen Ritter :D )
Acromage würde ich nicht als großen Pluspunkt für MM8 ansehen, da es in MM7 eingeführt wurde. Es kann sein, dass es in Teil 8 ein paar neue Karten gab, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

MM8 hat schon bei den Zaubersprüchen einen fetten Bug, den jeder nachvollziehen kann, siehe Speedrun und wieso einer schon am Anfang den Spruch Fliegen zur Verfügung hat.
Bei mir gab es dazu noch Abstürze in dem überflutetem Gebiet, bis die Hebel gezogen waren und ich hatte noch 1 oder 2 Bugs mit Aufträgen gehabt.
Geldmangel gibt es in Teil 6 und 7 auch nicht wirklich. Dafür sorgt der Händlerskill + Gegenstände verzaubern. Vielleicht wenn man über Level 110 hin aus will, aber ab da sind die Chars so stark, dass es irrelevant ist.

Teil 6 und 7 kann man auch solo spielen. Den Trick hat hier einer im Forum mal verraten. Einfach mit der ganzen Gruppe ins Wasser springen und nur einen immer Heiltränke geben.
In Teil 8 kann man per Savegame Editor wenigstens wieder eine Gruppe wie in Teil 6 und 7 haben.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Will ein M&M1-2 als HD Neuauflage. ^^
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Flyer hat geschrieben:
@Rinswind:
Therak meint, dass in MM7 die Abenteurergruppe aus MM3 namentlich und im Video vorkommt
Das scheine ich total verdrängt zu haben. Kann ich mich null dran erinnern. Und ich meinte alles im Kopft zu haben was die Serie betrifft.
Oder es lag an der Entäuschung über Teil 7, dass es deswegen bei mir total unterging.

Ich zocke jetzt erst mal WoX und dann schaue ich mir dann die Teile 6 - 9 nochmal an. Vielleicht kann ich denen ja heute etwas abgewinnen.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Will ein M&M1-2 als HD Neuauflage. ^^
Lach... ein frommer Wunsch, aber wäre wirklich cool. Vor allem Teil 1 in HD :)) Aber wäre wirklich toll das grafisch aufzupeppen und wieder aufzulegen. Wäre vielleicht ne Anregung für Limbic Entertainment.

Acromage kommt tatsachlich schon in Teil 7 vor, aber Thorus hat das auch bestimmt nicht so gemeint das es erst in MM8 eingeführt wurde, sondern das es das Achter eher aufgepeppt hätte. Denn im meine im Neuner war das nicht mehr. ich habe auch Stunden mit Acromage verbracht und ärgerte mich irgendwie innerlich das ich das eigentliche Spiel nicht weiterspielte :P .
Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sniff wird nicht gehen keine Rechte an alten teilen. ;-(
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“