Kann mich mit MMX nicht anfreunden

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 384
Registriert: Mo 14.01.2002 - 11:33
Wohnort: Erathia

Kann mich mit MMX nicht anfreunden

Beitrag von Warlord »

Nachdem ich so lange auf den nächsten Teil der Serie gewartet habe bin ich etwas ernüchtert. Ich hoffe aber, mich vielleicht doch noch mit dem Spiel anfreunden zu können.

1. Kann das Spiel mit jeder beliebigen Gruppe abgeschlossen werden oder sind bestimmte Zauber/ Fähigkeiten unbedingt nötig?

2. Lassen sich mit dem Gitternetz, auf dem man sich nun bewegen muss, und den ständigen Hinterhalten und der Nähe zum Gegner Bogen & Armbrust überhaupt sinnvoll einsetzen?

3. Sind die Gegner und somit die mögliche Erfahrung und Charakter-Level nun begrenzt? Gebiete scheinen sich nicht zu regenerieren.

Insgesamt scheint MMX sehr viel linearer und räumlich begrenzter zu sein. Man scheint nicht die Beweguns- und Handlungsfreiheit zu haben, die in meinen Augen einen großen Teil des Reizes der Vorgänger ausmacht. MM VI-IX sind offene Welten, in denen man sich frei bewegen kann. Das scheint hier nur sehr begrenzt möglich. Muss dazu aber auch anmerken, dass ich bislang über die Insel Sorpigal noch nicht hinaus gekommen bin.

Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich vielleicht doch noch etwas Vergnügen aus dem neuesten und vielleicht letzten Teil der MM-RPG Reihe ziehen kann?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Nichts ist "nötig". Wobei einiges das Spiel einfacher macht. Z.B. sind Heilzauber nicht zwingend notwendig - aber willst du wegen jeder Erweckung den langen Weg zurück zum Tempel latschen?

2. Bogen und Armbrust sind, wie in den alten Teilen, lediglich Unterstützungswerkzeuge um den Gegner etwas Leben zu entziehen, bevor er im Nahkamfp ist.

3. Gegner sind begrenzt.

4. Sorpigal am Meer ist ne Stadt und keine Insel. Generell biste im Spiel nur auf einer Halbinsel unterwegs. Das Gebiet um Sorpigal rum ist recht linear, danach öffnet sich alles etwas und wird nur durch die Gegnerstärken beschränkt.

5. Wenn ein Spiel nicht funkt, dann ist es nunmal so. Am 15. erscheint Legends of Grimrock 2 - vielleicht ist das eher was für dich.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das Spiel richtet sich an Fans der Teile 1-5 und nicht 6-9, möglicherweise stört dich daher die Steuerung etwas. Die Welt ist schon ziemlich offen, wenn man erstmal über die erste Brücke gekommen ist.^^
2. Bogen und Armbrust sind, wie in den alten Teilen, lediglich Unterstützungswerkzeuge um den Gegner etwas Leben zu entziehen, bevor er im Nahkamfp ist.
Würde ich nicht so sagenn. Mit ner Fernkämpferklasse kann man mit Bögen enormen Schaden anrichten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Marion Preis
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mi 12.02.2014 - 17:21

Beitrag von Marion Preis »

Ich denke, man kann mit allen unterschiedlichen Gruppen das spiel abschließen, mit gut ausgewogenen Gruppen ist es leichter, mit anderen eben schwerer, kommt auch darauf an, mit welcher Art von Charakteren man gerne spielt. Die Spielwelt ansich ist sehr offen und mit der Kästchenbewegung freundet man sich auch schnell an. Mit
den Fernwaffen habe ich manche Gegner schon besiegt, bevor sie mir zu nahe kamen... Spiel einfach mal weiter.. ich denke, es wird dir gefallen... :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ein Feuerzauberer ist nicht schlecht in der Gruppe der Grillt sehr gut die Monster. ^^ Das ich das mal sagen als Verfechter der nur Ritter Kraft in den MM Teilen. ^^

@Lukas
Das ist ja das kleine Problem in MMX die Monster sind nur einmal Tod kein Reset, also hast auch weniger Punkte zum verteilen und wenn den alles in Bogen steckst fehlt es wo anderst. ;-)
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: @Lukas
Das ist ja das kleine Problem in MMX die Monster sind nur einmal Tod kein Reset, also hast auch weniger Punkte zum verteilen und wenn den alles in Bogen steckst fehlt es wo anderst. ;-)
Dann muss man beim skillen wenigstens mal nachdenken ;)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Warlord:
zu 3.: Was Du einmal getötet hast ist und bleibt tot. Es gibt kein Reset.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 384
Registriert: Mo 14.01.2002 - 11:33
Wohnort: Erathia

Beitrag von Warlord »

Gibt es in MM X NPCs die die Erfahrung erhöhen? Auf der hp steht Edwin (+10% xp), er scheint aber nur im Rahmen einer Aufgabe, temporär, verfügbar zu sein.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Haji
findest du in Karthal im Elendsviertel
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 223
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

[quote="Warlord"]Gibt es in MM X NPCs die die Erfahrung erhöhen? Auf der hp steht Edwin (+10% xp), er scheint aber nur im Rahmen einer Aufgabe, temporär, verfügbar zu sein.[/quote]

nimm ihn doch erst mal mit und mach die quest als allerletztes ... da holste die groessten boni raus ... irgendwo gibts noch einen 2ten welcher auch 10% auf xp macht.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Kommentar zum ersten Teil des Satzes: Stimmt!
Kommentar zum zweiten Teil des Satzes: Siehe Gottis Antwort.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:1. Nichts ist "nötig". Wobei einiges das Spiel einfacher macht. Z.B. sind Heilzauber nicht zwingend notwendig - aber willst du wegen jeder Erweckung den langen Weg zurück zum Tempel latschen?
Da gäbe es aber auch die Möglichkeit die Heilerin (NPC) mitzunehmen. Die kann einmal am Tag erwecken und heilen. Weiß jetzt aber nicht mehr genau wo die zu finden ist. Aber so ziemlich am Anfang. Und ein Heiler in der Truppe kann auch erst später wiederbeleben.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Stimmt. Die gute Frau heißt Alesia und man findet sie in Seehaven in der Elrath Kirche.
Wenn man nicht gerade gestorben ist (Totenschädel), dann reicht auch einfaches rasten um wieder zu Kräften zu kommen. Übernachtet man in einem Gasthaus oder hat man Kengi als NPC in der Gruppe, dann gibt es auch noch einem Bonus.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“