Beschreibung von BG?

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Ich hätte gerne ein paar Infos (Grafik, zum Spiel selbst, Benutzeroberfläche, Charaktere, Ziel des Spiels usw.) zu BG, gerne auch per E-Mail, um das Forum nicht unnötig aufzublähen.

Kontakt: kneumann@ngi.de

Danke im voraus.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Mighty !
Ich poste es mal ins Forum, damit auch andere wissen, was es für ein Spiel ist. BG ist ein RPG was du aus der Obenauf-Ansicht spielst. Dieses Spiel ist sehr verzwickt, da es keinen direkten -Roten Faden- gibt, durch den du dich durchs Spiel hangelst. Du kannst bestimmte Aufträge machen, oder es auch sein lassen. Du kannst dich mit deinen Characteren gut vertragen, du kannst dich aber auch mit ihnen zerstreiten. Du kannst während des Spiels viel über sie erfahren, ihre Ängste oder Vorlieben erfahren, oder auch nicht. Es ist vollkommen dir überlassen. Du kannst eigendlich machen was du willst, musst allerdings dabei wissen, das jeder kleiner Schritt sich auf die restliche Story auswirkt. Jede falsche oder richtige Aktion wirkt sich auf dein Umfeld und auf das restliche Spiel aus. Ob du nun der böse Bube von nebenan bist oder der Superheld der Nation ist dir überlassen. Du kannst es rundenbasiert spielen, wenn du willst, kannst es aber auch lassen wenn du lieber normal spielst. Die Grafik ist so ähnlich wie die von Desperados. Das Spiel an sich lässt sich schwer erklären, da es riesig ist. Das hört sich jetzt zwar alles kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer, wenn du dich einmal eingespielt hast.
Spiel es einfach mal, und du wirst sehen, das es einen tierischen Spaß macht.:D :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

das es keinen roten fade gibt stimmt aber allerdings nicht ganz richtig ! du musst zwar nicht alle aufträge erfüllen , aber in jedem kapitel gibt es einen auftrag den du erfüllen musst um weiterzukommen ! das spiel ist anders wie in mm in kapitel aufgebaut! für die es jewals ein hauptspielplatz gibt ! an manche stellen kann man erst reisen wenn man bestimmte aufträge erfüllt hat (zb.baldurs tor) auch anders als in mm ist das du die kapitelgebundenen aufträge in einer bestimmten reieinfolge erledigen musst ! die andere aufträge sind meist auch ratsam gleich nach der erhalzung zu erledigen ! weil man sonst keine chance hat weiter zu kommen ! man bekommt halt wie in mm auch für jedes tote monster , jeden erledigten auftrag erfahrungspunkte die man zu levelaufstieg braucht ! durch den levelaufstieg kann man neue zaubersorüche oder neue fähigkeiten erlernen ! mfg freak:dance1:
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Vielen Dank für den Einblick. Leider kann ich mich noch immer nicht so recht für BG entscheiden. Vielleicht kommt das ja noch.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

Das spiel is schon voll cool ! meiner Meinung nach genauso gut wie mm6! an einigen stellen bloß ziemlich schwer , vor allem wenn man die zusatz cd hat ! aber das muss jeder selbst wissen ! ich würds dir empfehlen ! 8)
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

hi Mighty

ich kann dir Baldur Gate nur ans Herz legen. Ist wirklich ein feines Spiel.:look:
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also gut, ich habe es mir heute geholt. Nun hoffe ich aber auf Eure tatkräftige Unterstützung!

Zunächst einmal wüsste ich gern, welche Rasse und Klasse Ihr bevorzugt bzw. mir raten würdet.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Ich habe immer als Paladin gespielt. Hand auflegen, Schutz vor Bösem unsw. kann man gut gebrauchen. Fähigkeiten Große Schwerter und auf jeden Fall Bogen. Viele Monster killt man gerade zu Beginn besser aus sicherer Entfernung.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Ich habe mich nunmehr für eine Elfin als Waldläuferin entschieden (wegen Bogen und Schwert), geht zwar zu Lasten der Konstitution, aber was solls, ich kanns ja mehrfach probieren.

Nun laufe ich da in der Gegend rum und weiß eigentlich gar nicht, was ich machen soll. Spreche die Leute an und haben in K-Burg alles soweit erledigt. Habe mich dann auf den Weg gemacht. Bums da war mein Ziehvater tot, na klasse. Dann habe ich diese beiden merkwürdigen Gestalten (Kämper und Necromant) sowie die Druidin aufgenommen. Ansonsten gab es auf der Karte nur noch ein paar Wölfe und Kreischlinge, die ich dann einfach geplättet habe. Ist da denn sonst gar nichts?

Nun dann bin ich zum "Freundliche Arm". Da habe ich dann den Auftrag erledig (Hobgoblins) und habe mich mit ein paar nützlichen Sachen eingedeckt. Dann habe ich noch die Freunde meines Ziehvaters mit in die Party aufgenommen. War es das etwas auch schon?

Danach bin ich dann wieder auf die vorherige Karte zurückgekert, weil ich dort im Osten noch nicht alles erkundet hatte. Prompt stellte sich mir etwas großen entgegen und ich war mit einem Schlag Tot.

Also wenn das ganze Spiel so weitergeht, bin ich nicht sehr begeistert. Im Prinzip ist zwar vieles wie in PS:T, nur gibt es da anscheinend mehr Aufträge zu erfüllen, die dazu noch mehr Erfahrungspunkte bringen.

Hab ich irgendetwas übersehen? Gibt es vielleicht doch noch mehr?

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

najd er anfang is ziemlich einfach , da die ersten karten auch nur mit wenigen gegnern sind ! als nächstes halt die paar einfachen aufgaben , wie die mit dem oger erledigen ! danach musst du nach bergost ( oder wie das auchh immer heißt ) und nach naskell _ siehe da das erste kapitel geschafft ! jetzt wirds knifflig die minen in nasskell sind ziemlich komplziert - da hüpfen massenhaft solche roten viecher rum . ziemlich ätzend ! naja dann ia auf der karte noch so ein kunde dem du bei der beseitigung von nem üblen killer helfen musst ! in naskel is dann noch ein kopfgelderjäger 8 würde die aufträge ni glei erfüllen der eine war ziemlich schwer ) ! naja die aufgaeben werden von kapitel zu kapitel schwerer und komplexer ! achso und wegen der charakterwahl hätt ich dir nen mensch - paldin mit gesinnung gut neutral - dann kannst du ihn später noch zum paldin/dieb machen ! achso hast du eigentlich die imonen mitgenommen ? später unverzichbar da man sie noch zum zauberer machen kann ! ähm und immer den ruf soweit wie möglich oben halten , nur gute oder neutrale npcs mitnehmen (außer am anfang wenn man noch ni so die auswahl hat ) dann hat man es wesentlich einfacher ! man bekommt alles billiger , die wachen sind freundlicher und die menschen auch ! :dance1:
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Die Geschichte wird noch richtig spannend, nur Geduld. Die beiden schrägen Figuren aus der ersten Karte solltest nur nur um ihre Gegenstände erleichtern, ansonsten sind sie nicht so berauschend, da gibst später bessere. Imoen dagegen ist wichtig, da nur sie später die fiesen Fallen entschärfen kann. Geh nach Bergeost? und nach Nashkell dort triffst du Minsk schau ihn dir an. Er ist zwar etwas irre aber er war mit ein treuer Weggefährte. Erledige seinen Auftrag und du wirst eine gute Magierin finden. Versuch die Monster immer mit dem Bogen zu erledigen, laß Imoen vor dem Gegener herennen und die anderen schießen, so hat auf der größte Oger keine Chance.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

[ - mit gesinnung gut neutral -

oder heißt das neutral gut ???? zumindestens das darfst du ni ganz , ganz gut sein ( dann kannst du ni noch zu dieb werden ) sondern halt das darunter ! oder chaotisch gut geht auch noch ! auf alle fälle gut ! wegen der preise und der wachen !und da die guten npcs besser sind als die schlechten ! wenn du schlecht bist nölen die guten npcs immer nur rum - mit der zeit wird das nervig und irgendwann kündigen sie und greifen dich an !das gleiche gilt auch wenn du gut bist und böse charakter hast ! die ersten beiden würd ich aber trotzdem mitnehmen und denn in bergeost den barden ! wenn du nicht gleich beide loshaben willst ! nimm einen ( entkleide ihn vorher ) geh zum haus mit den spinnen - die schafft er alleine eh nicht - und das problem is eledigt und du mussts nicht gleich 2 charaktere opfern ! am besten immer 6 ind der partie haben ! und das weib von den freunden deines vaters ( weiß ni wie die heißt ) auch ziemlich schnell ersetzen ! die ist scheiße find ich ! auf gleiche weise zu erledigen wie mit dem zauberer und dem kämpfer ( es sei denn du willst killian auch gleich noch mit loswerden , würd ich dir aber ni emphelen , denn killan is ziemlich gut ) und minsc würd ich ni glei mitnehmen denn der meckert nach ner weile rum das wir seine freundin noch ni gerettet haben ! also am besten erst freundinn mit bösem zauberer retten ( den muss man dabei haben sonst is die freundin ni da ) und ddann zauberer töten die hexe ind die gruppe mitaufnehmen und zu minsc gehen ! dieser freut sich und man hat beide in der gruppen!
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Auch ohne bösen Zauberer kann man Minsks Auftrag erfüllen, man muß ihn nur in der Party haben. Wenn man der Auftrag gleich erfüllt nörgelt er auch nicht. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit Erfahrungspunkte zu sammen.
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

aber der auftrag is so ziemlich am anfang des spiels ziemlich schwer ! das packt man noch ni auf dem ersten oder zweiten level ! und wenn man minsc bei sich aufnimmt fängt der nach ner weile an zu nörgeln ! bei meinem erten spiel hab ich ihn glei aufgenommen und mich gefreut ! der hat mir in den minen auch ziemlich geholfen ! dann hab ich noch ein bisselw as anderes gemacht ! also die karten die noch so um nashklel drurum sind ! aber dann ist er aufeinmal ausgestiegen , waren schon ein paar tage vergaengen seitdem ich ihn aufgenommen hab ! er hat am anfang nur genölt und dann wollte er mich plattmachen weil ich nicht würdig bin mit so nem guten mensch wie ihm zu reisen ! und das ich auch kein held bin sondern nur ne lusche usw. ! tiemlich ätzend , hatte dann auch noch einige probleme den platt zu kriegen . war mei bester kämpfer und hatte auch die beste ausrüstung ! weiß gar ni ob ich dann rufverlust hatte ! naja zumindestens hat ich dann keinen bock und das spiel bestimmt nen monat nie mehr gespielt ! dann nochmal neu angefangen ! den auftrag erst nach erledigung des räuberlagers mit bösem zauberer gemacht , denn gekillt und den glücklichen mincs in die partie aufgenommen ! der hatt dann fleisig geholfen diese drachenähnlichen viecher im mandalwald zu killen !
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Ich hab gleich zu Anfang auf der ersten Karte immer wieder Bären abgeschossen, die geben für den Anfang gut Erfahrungspunkte, so daß ich (auch nach Erledigung verschiedener Auftäge) Level 3 hatte als ich Minsk getroffen habe. Selbst dann ist die Festung nicht leicht zu bewältigen, aber durchaus schaffbar.
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

hi nessi ich glaub wir sind die einzigen baldursgate fans die es hier gibt ! zumindestens die einzigen die hier auch was eintragen :rolleyes:
ich glaub ich hab die festung mit level 3 oder 4 gemacht ! eigentlich ganz einfache gegner aber in solche massen ! am besten gings mit dem zauberspruch verstricken ( mir fällt jetzt doch glatt ni ein wie der heißt , der mit den grünen zeug ) der wirkt ja auf viel gegner und dann von weiten mit bögen niedermachen ! am coolsten vind ich aber immer kopfgeldjäger , ziemlich anspruchsvoll und die haben auch immer gutes zeug bei sich ! was ich aber noch ni rausgefunden hab weil ich noch versucht hab , kann man bg auch im rundenbasierenden modus spieln ! wäre an manchen stellen bestimmt recht hilfreich ! aber ich hab ja baldurs GAte immer noch ni bis zu ende gespielt . ich lass mir für solche spiele immer zeit ! weil ich zuzeit im 6. kapitel ni weiter komm! also spiel zurzeit mm6 und wenn ich da wieder ni weiterkomm wieder ein paar monate nur baldursGate ! naja vieleicht kennst du ja noch ein paar gute tips für dass labirint !
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Original von freak:
hi nessi ich glaub wir sind die einzigen baldursgate fans die es hier gibt ! zumindestens die einzigen die hier auch was eintragen
Das halte ich für ein Gerücht! Es ist für mich jedoch etwas schwierig, Euch zu folgen, da ich soweit noch nicht bin.

Zwischenzeitlich habe ich noch einmal neu angefangen (mit einem Paladin), geht doch um einiges besser als mit einem Waldläufer. :)
Nur mit den Ogern habe ich noch immer so meine Probleme. Aber das krieg ich auch noch hin. :P

Das mit dem rundenbasierten Modus würde mich auch mal interessieren.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Also Rundenbasiert hab ich noch nie probiert, aber ich glaube das geht auch nicht, der Kampf geht ja auch weiter wenn du ins Charktermunue wechselst.

Verstricken ist meiner Meinung nach der beste Zauber überhaupt. Ich doch schön wie die Gegner zappeln und man sie genüßlich aus der Ferne plätten kann. Netz ist auch ziemlich gut.

Mithy bei den Ogern immer laufen, den Charakter der angegriffen wird rennen lassen, die andern mit Bogen schießen lassen, dann ist der relativ einfach zu besiegen. Du weißt doch, Oger sind dumm.:))


Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

mit dem oger hat ich eigentlich überhaupt keine probleme ! weiß gar ni mehr wie ich den erledigt habe ! ich glaube auf die altbewärte methode - von der freundin von killian ( oder wie der auch immer heißt ) verstricken lassen und dann mit bögen blatt machen ! zauber sind immer hilfreich ! was du immer dabei haben sollte viele tränke gegen gift und die blauen heilungstränke ! jeder sollte zumindestens nen heilungstrank immer griffbereit in der hand ham ! und bei zaubern ni vergessen vorher auf pause zu drücken ! da kannst du dir dann zeit lassen und dir nen schönen zauber raussuchen ! ich zaubere immer mit pause! :smokin:
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Das Problem mit den Ogern habe ich mittlerweile gelöst :P .

Das mit dem Zaubern ist so eine Sache. Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich einen aussuchen und dann anwenden kann. Um die Frage vorzubeugen: Ja, ich habe sie bereits auswendig gelernt! Dann habe ich versucht den Zauber aufzurufen. Linksklick, Rechtsklick, Doppelklick, hat alles nicht funktioniert. Wurde lediglich einmal gefragt ob ich den Zauber entfernen möchte.

Was ist eigentlich mit der Karte südlich von Bergeost? Ich denke, da sollten ein paar Halboger rumlaufen. Alles was ich dort gefunden habe, sind jedoch Hobgoblins, Kreischlinge und ein paar Banditen (nicht allzu schwer). Dann war da noch dieser Berg, in dem ich dann lediglich eine Kiste gefunden habe, in der fünf Heiltränke waren. Gibt es da nicht mehr?

Dann hätte ich da noch eine Frage zu den Reisen. Passiert es immer, wenn ich längere Reisen unternehme, dass ich überfallen werde? Ist zwar nicht weiter wild, da ich es bislang immer geschaft habe, aber irgendwie stört es doch ein wenig.

Könnte mir vielleicht jemand einen roten Faden durch das Spiel zeigen? Im Prinzip laufe ich doch ziemlich kopflos durch die Gegend und weiss eigentlich gar nicht, was ich machen soll.

Ich habe in Bergeost einen Charakter aufgenommen, für den ich einen Quest mit einer verschwunden Karawane erledigen soll. Wo finde ich die Lösung (Karawane bzw. Banditen)?

Ach ja, und noch etwas, für Marianne von Bergeost sollte ich Nachrichten über den Verbleib ihres Gatten besorgen. Die Nachricht habe ich, finde aber Marianne nicht mehr wieder. Wo ist sie?

Danke im Voraus.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“