IWD 1 - Spielspass

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Zur Einstimmung auf Teil 2 und weil mit fad war (lerne gerade für meine Abschlussprüfung) habe ich - schon zum xten Mal - wieder einmal den ersten Teil gespielt. Bin jetzt im sechsten Level und muss sagen, nach all den Versuchen, mit verschiedenen Schwierigkeitsmoden und Partys (1 - 6 Leute) hab ich nun eine Party-Zusammenstellung gefunden, die mir bisher am meisten Spass gemacht hat:

Schwierigkeit 200% (ich wollte mich ja beim Spielen entspannen)

Party:
Waldläufer
Kämpfer/Druide
Kämpfer -> Magier (umgeschult im 9. Level)
Kleriker
Dieb/Magier
Kämpfer -> Magier (umgeschult im 3. Level)

Somit können drei Charaktere arkane und drei Charaktere göttliche Magie wirken, vier mit Bogen kämpfen (zwei mit Schleudern), fast alle (bis auf KL) ein Schwert oder einen Krumsäbel führen und mit den Roben, die man in IWD und HDW findet, macht es überhaupt keinen Nachteil aus, dass drei Leute keine Rüstung und der Waldläufer nur eine leichte Rüstung tragen kann (will er seine Skills nicht verlieren).

Mich würde interessieren, welche Zusammensetzungen euch am meisten Spass gemacht haben ...

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Interessante Partyzusammenstellung, auch wenn ich den Druiden für Verschwendung halte...aber ich will nicht schon wieder damit anfangen ;D.
Mir hats persönlich mit folgender Party am meisten Spaß gemacht (wenn ich mich recht erinnere):

Kämpfer/Magier
Kämpfer/Magier
Kämpfer/Kleriker
Waldläufer/Kleriker
Kämpfer/Dieb
Magier
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

MEine Liebligstruppe ist zwar etwas extravagant, und zwar folgende:
Paladin
Krieger oder KriegKler
Dieb/Ill
Barde
Krieger-->Druide
Magier oder KlerMag.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Linny88
Spammer
Spammer
Beiträge: 421
Registriert: Do 15.08.2002 - 10:47
Wohnort: Herne

Beitrag von Linny88 »

Ich spiel gerade wieder Teil1. Mein Team:
Kämpfer/Dieb
Kämpfer
Kleriker
Magier
Barde
Nekromant( Cast:O re in seiner Paraderolle)
Macht viel Spass. Spiel erst in 50% und dann noch mal im HdZ-Modus durch.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Ich hab mal was ganz neues Ausprobiert :D :
4x Kämpfer
2xMagier

ich muss sagen, die sind gar nicht schlecht! Bei Kampf ein Schnelligkeitszauber, Kämpfer stürmen vor, Magier zaubern (aber nein)=>Ergebnis:Gegner innerhalb von 5 Runden tot:O !!
So spiel ich weiter!
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also zwei Sachen möchte ich noch berichten:

Heute habe ich fertig gespielt und bin offenbar auf einen Bug gestoßen. Als ich Behilfet gegenüberstand, war der schon "Fast Tod", aber toter wurde er auch nicht, da konnt ich draufhauen, was ich wollte. Nach etwa 15 Minuten hab ich dann neu geladen und dann lies er sich wie gehabt ins Jenseits (oder auf eine andere Ebene) befördern.

Und zum Druiden (ohne eine Diskussion darüber als alter Druidengegner anfangen zu wollen): Er kann meiner Meinung nach den Kleriker nicht ersetzen, aber als Ergänzung und in Kombination mit einem Kämpfer ist er durchaus brauchbar. Vor allem muss man nicht so viel Brandöl etc mitschleppen um die Trolle ins Jenseits zu befördern, es reicht "Sengende Sonne" oder andere DruidenFeuerSprüche.

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Pah, wozu schlepp ich denn meine Magier mit? ;D
Oder man drückt den Kämpfern eine Waffe mit Feuerschaden in die Hand.
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

[quote]
Original von Fansal:
Pah, wozu schlepp ich denn meine Magier mit? ;D
Oder man drückt den Kämpfern eine Waffe mit Feuerschaden in die Hand.
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Linny88
Spammer
Spammer
Beiträge: 421
Registriert: Do 15.08.2002 - 10:47
Wohnort: Herne

Beitrag von Linny88 »

Umschulung hab ich einmal bei BG2 gemacht. Ich sag nur: nie wieder. Das Aufholen von Stufen dauerte ewig und zu schwer ist es auch, wenn man nicht im tiefem Level umschult.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Bei IWD sind Klassenkombos um einiges effektiver, da man in jeder Klasse Level 30 erreichen kann.
Benutzeravatar
Linny88
Spammer
Spammer
Beiträge: 421
Registriert: Do 15.08.2002 - 10:47
Wohnort: Herne

Beitrag von Linny88 »

Nein, ich hab Patch für Lvl 40 gedownloadet...
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Umschulen

Beitrag von gerhard »

Also beim Umschulen gibt es meiner Meinung nach mehrere Strategien:

Man schult relativ rasch um (Etwa einen Lvl 2 Kämpfer auf Magier oder Dieb), um Klassenspezifische Nachteile zu eliminieren. So kann dann der Magier Schwerter nutzen und muss nicht mit Gabeln oder Löffeln kämpfen.

Oder man schult nach einem bestimmten Level um, wo man in der alten Klasse noch einmal einen Fertigkeitsbonus oder so erhalten hat (Lvl 9 Kämpfer -> Magier).

Mit Mehrklassencharakteren dauert der Aufstieg oft sehr lange und behindert das Fortkommen in der Klasse, die einem interessiert.

Umschlungszeiten dauern meist nicht länger als der Aufstieg in die nächste Klasse im alten Level. Soll heißen, mit der Erfahrung, die ich brauche, um von Kämpfer von Lvl 9 auf 10 zu kommen, bin ich auch schon bei Level 9 beim Magier. Also hinken umgeschulte Charaktere oft nur einem Level hinten nach!

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Fansal hat geschrieben: Man drückt den Kämpfern eine Waffe mit Feuerschaden in die Hand.
mmh - wie wäre es mit Feuer oder - Säurepfeilen.

Pfeile sind bei IWD sowieso ein gutes Mittel :))
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

hm wieso habt ihr alle so viel Charaktere?
1 Waldläufer
1 Magier
reicht auch schon aus um eigendlich alles zu bestehen ;)
Mir persönlich fehlt etwas die Übersicht bei mehr als 2 Charakteren. Die würden dann bei mir nur hinten ausserhalb des Kampfes stehen weil wenn du auf die Lebensenergie von 6 Charakteren aufpassen musst in nem Kampf isses schwieriger als bei 2en...und bei 2 Charakteren kannst die guten Gegenstände besser aufteilen. Persönlich gfällt mir diese Umschulungs- und Klassenkombinationssache eh nicht weswegen ich sowas nie benutz.
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Paladin
Kämpfer
Kämpfer/Kleriker
Kämpfer7 ->Druide
Dieb7 ->Kämpfer
Kämpfer2 ->Magierspezialist

Waldläufer taugen meiner Meinung nach nix
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Du hast halt die "Nutzgruppe", sie ist mit sicherheit eine der Stärksten Möglichkeiten, die es gibt. Die Stärkste Gruppe, die man machen kann, ist folgende:
3x Kämpfer
1x Kämpfer/Kleriker
1x Kämpfer/Dieb
1x Kämpfer/Magier.

Aber ob die wirklich so viel Spass macht, sei dahingestellt. Ich persönlich gehe lieber auf den Spass und - sozusagen - auf "Realität". Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass lauter Krieger auf eine solche Fahrt gehen, von der sie gar nicht wissen, was sie erwartet? Da ist es doch klar, dass sich Gruppen finden, die ausgeglichener sind. Da geht ein Barde mit, der ein paar lieder sammeln will. Ein Druide, der das Gleichgewicht der Natur wiederherstellen will. Ein Zwergenkrieger, der von den Schätzen angelockt wird. Ein Dieb, der ebenfalls nach Schätzen sucht - aber auf andere Weise. Ein Paladin, der all die gottlosen Wesen aus dem Eiswindtal vertreiben will. Und zu guter Letzt der Magier, der nach Wissen giert und uralten arkanen Schriftrollen, die in irgendwelchen Vergessenen Palästen und Höhlen schlummern. Das macht dann auch mehr Spass als eine 08/15-Gruppe...

Gruß, sepruecom
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Ist nicht unbedingt die stärkste Gruppe.
Z.B ist ein menschlicher Dieb der später zum Kämpfer umgeschult wird später stärker als ein Kämpfer/Dieb.
Was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist,da spätere Diebesstufen einfach nur unnötige Punkte bescheren.
Auch sind ist ein Magier/Kämpfer meiner Meinung nach nicht so toll wie ein Kämpfer2->Magier.Da der eben nur ne minimale Kämpferstufe hat um gewisse Nachteile eines Magiers auszubügeln,dann aber später noch die volle Zauberpower eines normalen Magiers,nur das er halt etwas später aufsteigt.
Auch ist ein Kämpfer->Druide vor allndingen in Heart of Fury nicht schlecht,da er ordentlich herbeirufen kann.
da ich mit HoW spiele kann dieser sich dann später auch in mächtige Elementare verwandeln.

Also ich denke für die Aufstellung der stärksten Gruppe gibt es mehrere Gesichtspunkte die man unterscheiden müsste.

IWD Normal
IWD HoW
IWD HoW Heart of Fury

Und ich denke diese Geruppen unterscheiden sich doch wesentlich.
z.B. werden in Heart of Fury Druiden und Magier wichtiger als beim normalen Spiel.
Benutzeravatar
Early
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: So 10.02.2002 - 14:16
Wohnort: Tulln an der Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Early »

Ist zwar schon länger her, als ich den ersten Teil durchspielte, meine Gruppenzusammensetzung sah aber soweit ich mich erinnern kann so aus:

1 Kämpfer
1 Paladin
1 Magier
1 Kleriker
1 Waldläufer
1 Dieb

Eine solide Mischung - damit bin ich eigentlich noch selten schlecht gefahren.
PC Player Forever
www.pcp-forever.de
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

hm ich mag irgendwie diese umschulerei nicht ... ^^
ich spiele mit

2 Kämpfer
1 Waldläufer (fragt nicht wieso ich wollt halt nicht 3 kämpfer ;) )
1 Dieb
1 Kleriker
1 Magier

frage : lohnt es sich eigentlich, diebesskills über 100 zu bringen ? falls nicht würd ich ihn später evtl in irgendwas umschulen falls das geht *sichnichtauskenn*
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

ViperX hat geschrieben:hm ich mag irgendwie diese umschulerei nicht ... ^^
ich spiele mit

2 Kämpfer
1 Waldläufer (fragt nicht wieso ich wollt halt nicht 3 kämpfer ;) )
1 Dieb
1 Kleriker
1 Magier

frage : lohnt es sich eigentlich, diebesskills über 100 zu bringen ? falls nicht würd ich ihn später evtl in irgendwas umschulen falls das geht *sichnichtauskenn*
Kommt drauf an :D es gibt einige Rasse bzw, Klasse spezifische Artefakte. Ich habe meißt eine Kämpfer/Dieb Halblingskombi namens Bilbo dabei. - Für die kann man recht früh einen guten Helm (Artefakt) kaufen und als Halbling hat er hohe Werte auf Geschick.

Das mit der Umschulerei sehe ich anders als Du einer meiner Kämpfer wird in Kundahar zu Magier umgeschult, dadurch fallen einige berufsspezifische Einschränkungen weg und auf den ersten Metern ist eine kampforientierte Truppe besser.

Grüsse :bounce:
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“