Schach zu dritt

Das Forum für Schachspieler

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Antworten
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hat das schon mal jemand gespielt?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Ich kenn nur Vierer - Schach mit zwei zusätzlichen Farben.

Mann kann glaub ich nur Teamschach spielen aber so genau weiß ich es auch nicht,weil nur gesehen aber nie gesüielt.

Gibt es irgendwo Bilder von dem Schachbrett (3-Schach)?

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich hab ein Bild davon in einer Zeitschrift gesehen.
Geht um Visual Basic programmieren.

Ich werd mal sehen das ich das Bild eingescannt bekomme. Muß aber erst noch ein Scanner auftreiben.

Spielbrett ist wie ein Dreieck. Die einzelnen Spielfelder sind auch Dreicke.
Das Spielbrett ist an allen drei Seiten um die aufzustellenden Figuren vergrößert.
Bei dem Bild wird nur erwähnt das einige Regeln geändert sind.
Würd mich echt interessieren was der Läufer so macht.
Vielleicht finde ich bei der beigelegten CD mehr. ;)
Vielleicht sogar gleich das Programm mit dem Spielbrett.
(Gehe sogar davon aus) :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Faszinierend!!!

Teil mir bitte deine Fortschritte mit.

Quadroschach...habe doch das Internet.

http://www.schachdepot.de/germany/zusatz/quadro.htm


rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich muß mich etwas korregieren.
Das Spielbrett ist kein Dreieck sondern ein Sechseck. :D I)
In der größe das an allen Seiten 4 Dreiecke nebeneinander sind.
Das bedeutet man hat 9 Bauern.
Desweiteren ist an den drei Spielseiten eine weitere Reihe Spielfelder - auch 9 - es gibt eine weitere Figur.
Wohl ein Jester - so heißt auch das Spiel. Programmiert von Heinrich Koller.
Zu sehen in der Ausgabe PC Magazin Spezial 25 auf Seite 62.
Das Spiel ist leider nicht auf der CD-ROM dabei. :heul:
Aber das mit der 9. Figur interessiert mit auch.
Ungewöhnlich ist immer reitzvoll.
Vielleicht finde ich was wenn ich ein paar Suchmaschinen anschalte. :)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Also gesehen hab ich das auch schon. Gespielt leider noch nicht. Ich kann ja auch mal schauen ob ich irgend etwas dazu finde.

Im Verein haben wir oft Schach zu dritt auf normalen Brettern gespielt. Dabei haben wir immer drei Bretter so angeordnet, dass jeder gleichzeitig zwei Partien gespielt hat.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Wir hatten mal bei der Armee ein Dreierschach bebaut. Die Anleitung hatten wir aus einer Zeitschrift, "Praxis" oder so ähnlich. Hatten dann auch ein paar Partien gespielt. Regeln und Aufbau kenne ich aber nicht mehr.
MfG Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hier nun mal das Bild dazu:
Schach zu dritt
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

und was kann diese Sonderfigur der Jester?????

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Nonsense
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Di 19.03.2002 - 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonsense »

Hey das 3er schach kenn ich und hab ich als brettspiel :D
Der "Jester" heißt auf deutsch glaub ich kardinal und kann fahrn wie ne dame aber keine figur schlagen. außerdem kann er nur geschlagen werden wenn er von figuren beider gegnerparteien bedroht wird, und die schlagende figur opfert sich selbst. aufgestellt wird der jester zwischen könig/läufer oder dame/läufer weiß nich mehr.
Nonsense :lickout:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich hab dieses Spiel auch noch nie gespielt und weiß auch nicht mehr darüber.

Als Brettspiel? :shock2:
Hast du ne Anleitung davon? Kannst du das mal scannen und hier einschleusen?

Weißt du zufällig ob man das Ragnarök-Schachspiel auch käuflich erwerben kann.
Das würde ich schon gerne haben habe es allerdings noch nirgens gesehen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Nonsense
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Di 19.03.2002 - 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonsense »

Ne Anleitung... wo war die doch gleich??( Die hab ich nämlich irgendwann mal irgendwohingelegt und nicht wieder gesehen;( ;( aber ich weiß mit sicherheit dass ich die Anleitung noch zu Hause hab, irgendwo...

Wegen käuflich erwerben hab ich absolut keine Ahnung, weiß selber nicht mehr wo meins her is:(

Auf jeden Fall kann ich hier schon mal zwei Fragen beantworten, die sicher im Lauf der Zeit hier aufgetaucht wären:
1) Wie zieht man auf nem Brett mit dreieckigen Feldern eigentlich gerade? und
2) Wie zieht man auf nem Brett mit dreieckigen Feldern eigentlich schräg?

Also: zu 1. eine Figur die gerade ziehen will zieht von ihrem Ausgangsfeld aus über eine der Kanten/Ecken des dreiecks auf dem sie steht gerade hinaus und überfährt bei jedem Schritt aufs jeweils nächste Feld abwechselnd immer eine Kante, eine Ecke, eine Kante... , und somit immer Felder abwechselnder Farben.

2. eine Figur die schräg ziehen will zieht an der Kante aller Felder die sie auf ihrem Zug berühren muss entlang, und somit auch immer auf Feldern gleicher Farbe. (schwer vorzustellen, aber wers mal kapiert hat der hats ;) :) )

Dadurch ergeben sich für gerades/schräges ziehen jeweils 6 Zugrichtungen. Kompliziert, was? Wenn ihrs kapiert habt versucht mal alle Zugmöglichkeiten eines Springers auf ein Blatt zu kritzeln ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Nonsense am Mi 28.08.2002 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nonsense :lickout:
Nonsense
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Di 19.03.2002 - 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonsense »

Hab mich mal 10min lang hingesetzt und für alle ne kleine Zeichnung mit den Zugmöglichkeiten für Läufer und Turm angefertigt. Schlecht aber erkennbar ;) ;D
Nonsense :lickout:
Antworten

Zurück zu „Schachforum“