Frag zu Klassenwechsel Bishop -> Gadgeteer

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
cedre
Goblin
Goblin
Beiträge: 40
Registriert: Do 22.08.2002 - 06:34

Beitrag von cedre »

Ich überlege mir meinen Bishop (Lvl. 19) auf einen Gadgeteer umzuschulen, weil ich die sagenumwobene Omnigun mal in Aktion sehen will. *g* Meine Frage: Erhöhen sich die Elemental-Punkte für Zaubersprüche dann noch wie bisher beim Zaubern oder sind die dann auch eingefroren?
Gibt es noch Zaubersprüche, die man als Bishop auf dem genannten unbedingt erlernen sollte, d.h. mit dem Umschulen noch warten sollte bis man die Sprüche beherrscht?

Vielen Dank für Eure Infos!
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Diese Umschulung ist eine sehr schlechte Idee. Dein neuer Gadgeteer wird nicht mehr in der Lage sein, seine Omnigun upzugraden, weil er nur noch ein paar Level schaffen kann, bis das Spiel endet. Und nur eine hochlevelige Omnigun ist eine gute Omnigun. (Ich glaube sogar, dass dein neuer Gadgy nicht mal eine Omnigun bekommt, wenn man ihn 'einwechselt').

Wenn du ungedingt einen Gadgy sehen willst, dann verzichte auf den Bish und erstell den Charakter neu.
cedre
Goblin
Goblin
Beiträge: 40
Registriert: Do 22.08.2002 - 06:34

Beitrag von cedre »

Oh das ist aber schade. Dann hab ich ja keinen Heiler mehr. Hab übrigens ne Omnigun Mk4 ge-"pickpocketed". :)
cedre
Goblin
Goblin
Beiträge: 40
Registriert: Do 22.08.2002 - 06:34

Beitrag von cedre »

Oh das ist aber schade. Dann hab ich ja keinen Heiler mehr. Hab übrigens ne Omnigun Mk4 ge-"pickpocketed". :)
Benutzeravatar
Morninglord
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Sa 17.08.2002 - 21:20
Wohnort: Im Herzen des Thüringer Waldes

Beitrag von Morninglord »

@cedre,
Ich muß Yonder da zustimmen,ein Klassenwechsel von Bish. zu Gadg. ist keine wirklich gute Idee.Die Hauptattribute beider passen zwar gut zueinander (Intelligenz z.b.braucht der Gadg.zum Schlösserknacken und Fallenentschärfen und der Bish. für das erfolgreiche spellen.....),aber du wirst nicht wirklich Freude an dieser Kombi haben.Die geklaute Omnigun MK4 kein dein geplanter Gadg.auch erst auf höheren Leveln benutzen und in den Genuss der ultimativen Fernkampfwaffe,der Omni.MK12 wirst du wahrscheinlich nie kommen da dein Erfinder hierfür 26 mal upleveln muss.Auf der anderen Seite kann dein Bish.keine höherrangigen Spells mehr lernen und meiner eigenen Erfahrung nach können gerade diese über Sieg und Niederlage entscheiden.Also wenn du wirklich nen Gadg. haben willst wär ein reinrassiger besser-ich persönlich sehe in den wenigsten Klassenwechseln einen Sinn,da diese oftmals die schon auf hohe Level ausgebauten Fähigkeiten deiner Spezies zu nichte machen,also be careful by your choices.:bounce:
Grüße vom Sonnenkind!;)
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Falls Du Dir nicht massig Spell-Picks aufgespart hast, wirst Du auf L18 / L19 noch nicht alle wichtigen High-Level-Spells haben, so daß sich eine Umschulung des Bishs nicht lohnt.

Generell ist der Bish. imho der Char., bei dem sich ein Berufswechsel am wenigsten lohnt, da er viel Training braucht aber als Bish auch sehr viel mächtiger wird, als alle anderen.

Umgekehrt lohnt sich eine Umschulung eines Priest/Psi/Alch./Mage zum Bish. durchaus, wenn er aber in den anderen Realms auch noch vernünftig zaubern soll, sollte man nicht dies nicht später als auf L10 tun.

Auf L18 empfiehlt sich die Umschulung der Special-Caster in jedem Fall, da sie dann ihr Potential voll ausgeschöpft haben und in ihrer Schule auf 100 sein dürften. Da man danach aber nur noch ca. 7 L aufsteigt (es sei denn, man legt es auf Hochleveln an), dienen die anderen Realms höchstens noch als Backup-Zauber (der Mage soll z.B. im Notfall Heilen können) und zur Steigerung der Spellpunktzahl durch das Lernen "fremder" Zauber im jeweils benötigten Realm.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Antworten

Zurück zu „Charaktere“