MM7 - Nase voll !!!

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ständig irrt man ziellos durch die Gegend. Man erhält keine Anhaltspunkte in welcher Reihenfolge man die Aufträge abarbeiten soll. Also stolpert man in irgendwelche Dungeons, wo man völlig unterlegen ist.

Man hat vier tolle Charaktere, wo man sich extra einen Dieb nimmt und ihn schnell zum Experten in Erkennen, Stehlen und Entschärfen macht. Was passiert. Der Dieb ist unfähig irgendetwas zu stehlen, läuft an sämtlichen Geheimtüren vorbei und wenn er mal 'ne Truhe entschärfen soll, geht die ganze Party bei drauf.

Tschuldigung... aber von einem Experten könnte man schon ein bisschen mehr erwarten. Z.B. ich sehe eine 20%ige Chance die Falle zu entschärfen. Falls die Bombe platzt, ist mit leichten/mittleren/tödlichen Verletzungen zu rechnen. So könnte man es sich zweimal überlegen, ob man wirklich für eine handvoll Goldstücke und einen Zwergendolch das Zeitliche segnen möchte.

Zum Verdruss bekommt man noch eine fehlerhafte unpatchbare deutsche Version, wo die verfluchte Promotion für den Dieb nicht funktioniert.

Das im Vergleich zu MM6 so spät die mächtigen Zaubersprüche Stadtportal und Leuchtfeuer zu Verfügung stehen, mag zwar realistischer sein, aber wenn ich ständig tagelang vor irgendwelchen Ställen campieren muss nur um von Avlee nach Erathia zu kommen, am besten noch über den Umweg Harmondale, wo man auch noch zwei Tage campieren muss, kommt keine Freude auf.

Nun bekomme ich ständig zu hören, dass noch irgendwelche Greifen in Erathia herumirren, wobei ich mir sicher bin, dass mir im Rundenmodus keiner entwischt sein kann. Als Bösewicht habe ich die Zahmen natürlich als Erstes erlegt;).

Grafik ist mir nicht so wichtig im Vergleich zu einem guten Gameplay und als ehemaliger begeisteter Bards-Tale Spieler, schon zu C64er Zeiten, bin ich wirklich hart gesotten, was Computerrollenspiele angeht.

Aber was 3DO und Ubi-Soft ihren Kunden hier präsentiert ist wirklich das Allerletzte. Kann mir jemand sagen, ob MM8 und 9 auch so famos sind? Für den Schrott sind selbst 5 Euro zuviel und meine Zeit zu wertvoll, um sie mit soetwas weiter zu verschwenden.

Allen anderen gefrusteten MM-Spieler kann ich nur GOTHIC empfehlen. Es ist ein Augenschmaus, es macht Spass die Gegend zu erkunden, und man bekommt klare Vorgaben, was man machen soll. Zugegebenermaßen war es fast zu einfach, aber dass Spiel hat zumindest mir soviel Spaß gemacht, als ob ich mir einen guten Film ansehe. Nur das man Fun über mehrere Tage hat, nicht nur über 90 Minuten.

Jeder der sich überlegt MM7 zu kaufen kann ich nur raten: Finger weg !!!

fridoxl

PS: Zum Glück habe ich diesen Beitrag nicht in meiner ersten Wut ins Forum gestellt, so dass ich ihn heute um ein paar Fäkelausdrücke entschärft habe.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Hi Fridoxl :)
Original von fridoxl:
Ständig irrt man ziellos durch die Gegend. Man erhält keine Anhaltspunkte in welcher Reihenfolge man die Aufträge abarbeiten soll. Also stolpert man in irgendwelche Dungeons, wo man völlig unterlegen ist.
Mmmmh... Ich brauchte keine Hinweise, habe immer das gemacht was gerade auf dem Weg liegt. Wie in allen MM's..... Heimatstadt = einfache Dungeons, je weiter weg, desto mehr bekommt man auf die Glocke, sprich: desto später sollte man hingehen ;)
Original von fridoxl:
Man hat vier tolle Charaktere, wo man sich extra einen Dieb nimmt und ihn schnell zum Experten in Erkennen, Stehlen und Entschärfen macht. Was passiert. Der Dieb ist unfähig irgendetwas zu stehlen, läuft an sämtlichen Geheimtüren vorbei und wenn er mal 'ne Truhe entschärfen soll, geht die ganze Party bei drauf.
Tschuldigung... aber von einem Experten könnte man schon ein bisschen mehr erwarten. Z.B. ich sehe eine 20%ige Chance die Falle zu entschärfen. Falls die Bombe platzt, ist mit leichten/mittleren/tödlichen Verletzungen zu rechnen. So könnte man es sich zweimal überlegen, ob man wirklich für eine handvoll Goldstücke und einen Zwergendolch das Zeitliche segnen möchte.
Ja, das mit dem Dieb ist ärgerlich, aber die Fallen Entschärfen Funktion hat bei mir gut geklappt. Mal nen bisschen steigern noch, dann klappt das auch mit den Kisten :D Und nur weil er Die ist muss er nicht zwingend Geheimtüren erkennen. Experte / Meister im 6.Sinn hilft da immens. Und in einigen Truhen später sind auch bessere Sachen drin.....
Original von fridoxl:
Zum Verdruss bekommt man noch eine fehlerhafte unpatchbare deutsche Version, wo die verfluchte Promotion für den Dieb nicht funktioniert.
Bei mir hats mit dem Patch von dieser Seiteund mit der Hilfe der Leute dieser Seite hier 1a geklappt. Vielleicht hättest Du auch anstatt das Spiel so zu verdammen erstmal fragen können? Hier gibt es meistens Leute die gut und gerne helfen :)
Original von fridoxl:
Das im Vergleich zu MM6 so spät die mächtigen Zaubersprüche Stadtportal und Leuchtfeuer zu Verfügung stehen, mag zwar realistischer sein, aber wenn ich ständig tagelang vor irgendwelchen Ställen campieren muss nur um von Avlee nach Erathia zu kommen, am besten noch über den Umweg Harmondale, wo man auch noch zwei Tage campieren muss, kommt keine Freude auf.
Versteh ich nicht. Erstens waren Stadtportal und Leuchtfeuer auch schon in MM6 zu haben, zweitens eben - wie Du sagst - auch in MM7, also brauchst Du auch nicht unnötig zu campieren. Und wem das zu öde ist und nicht die erwähnten Sprüche beherrscht, der kann auch laufen :p oder Schiff fahren.
Original von fridoxl:

Nun bekomme ich ständig zu hören, dass noch irgendwelche Greifen in Erathia herumirren, wobei ich mir sicher bin, dass mir im Rundenmodus keiner entwischt sein kann. Als Bösewicht habe ich die Zahmen natürlich als Erstes erlegt;).
Jo, das ist vielen (auch mir ) so ergangen. Aber man findet meistens noch einen Greif, den man dann doch übersehen hat, wenn der Auftrag noch nicht erfüllt ist. ABer nerven tuts, ja. Doch lösbar ist es.
Original von fridoxl:

Grafik ist mir nicht so wichtig im Vergleich zu einem guten Gameplay und als ehemaliger begeisteter Bards-Tale Spieler, schon zu C64er Zeiten, bin ich wirklich hart gesotten, was Computerrollenspiele angeht.

Aber was 3DO und Ubi-Soft ihren Kunden hier präsentiert ist wirklich das Allerletzte. Kann mir jemand sagen, ob MM8 und 9 auch so famos sind? Für den Schrott sind selbst 5 Euro zuviel und meine Zeit zu wertvoll, um sie mit soetwas weiter zu verschwenden.

Allen anderen gefrusteten MM-Spieler kann ich nur GOTHIC empfehlen. Es ist ein Augenschmaus, es macht Spass die Gegend zu erkunden, und man bekommt klare Vorgaben, was man machen soll. Zugegebenermaßen war es fast zu einfach, aber dass Spiel hat zumindest mir soviel Spaß gemacht, als ob ich mir einen guten Film ansehe. Nur das man Fun über mehrere Tage hat, nicht nur über 90 Minuten.

Jeder der sich überlegt MM7 zu kaufen kann ich nur raten: Finger weg !!!

fridoxl

PS: Zum Glück habe ich diesen Beitrag nicht in meiner ersten Wut ins Forum gestellt, so dass ich ihn heute um ein paar Fäkelausdrücke entschärft habe.

Danke erstmal für das weglassen der Fäkalausdrücke ;)
Ich bin ebenfalls begeisterter Gothic-Spieler und habe für Gothic und für MM7 etwa gleich lang gebraucht. Mm7 in 90 Minuten? Klar, dass Dir der Spaß an dem Spiel verloren ging, bzw. an Dir vorbei ging.
Vielleicht solltest Du Dir mehr Zeit nehmen und dann (ver-)urteilen.
Aber wenigstens im Bereich Gothic sind wir uns einig ;)

mfg
lg
Khamul
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Tja... Geschmackssache, ich finde MM7 den besten der neuen Teile! Rassen Auswahl, Viele Klassen, Gut / Böse System, Gute Lokalisierung...
Ausserdem ist die Story gut geworden und man sieht alte Bekannte aus Xeen wieder :)
SCHADE DASS ERATHIA & CO IN HOMM4 ZERSTÖRT WIRD grrrr :angry:

Ach btw, mit Erkennen identifizierst du Gegenstände, Erkennen ist nicht zum Geheimtüren finden da, dafür brauchst du, wie schon gesagt, den 6. Sinn aus der Taverne

Ach ja, nicht zu vergessen, mit MM 7 kam auch Acro Mage ins Spiel... und ich kenn keinen der dieses Kartenspiel nicht mag ;)
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Also für mich ist MM7 eins der besten Spiele überhaupt, Schrott ist wirklich etwas anderes. Und wieso unpatchbar? Du brauchst Dir von Franks Seite doch nur den Patch runterladen, dann klappt die Dieb-Beförderung auch. Und einen Greifen kann man auch leicht übersehen. Ich jedenfalls verstehe die Kritik nicht.
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

die greifen-mission ist gar nicht soo schwer denn
die greifen gibt es nur an 4 stellen

1. im norden in den bergen

2. in der stadt erathia als hüter

3. um und auf dem burg wo königin katherine haust

4. westlich der burg in so einer art schlucht oder mini wasser delta

- eigentlich wird immer angeprangert, dass mm7 soo viel einfacher im gegensatz zu mm6 ist, also wie kann man da nicht weiterkommen ;) -
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... Greife gibt es auch noch in der Bracadawüste.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

mh, ich habe mir MM7 bestelt und warte sehnsüchtig darauf. Als ich das oben gelsen hab war ich geschokt, weil ich so viel gutes dafon gehört haben. Aber das unter stehende hat mir wier mut gemacht. Drückt mir die daumen das ich badl mitreden kann *gg*
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Huch, da bin ich ja richtig überrascht über das nette Feedback. Allerdings bin ich in einigen Punkten nicht ganz richtig verstanden worden.

@Khamul

Natürlich, 6. Sinn Experte meinte ich auch. Kleiner Fehler meinerseits.

Die Leuchtfeuerproblematik war darauf bezogen, dass diese Sprüche in MM6 wesentlich früher zur Verfügung standen.
Die beschwerlich Reise auch mit dem Schiff ist nervig, weil die auch nicht immer so fahren wie man will. Und ob ich nun vor einem Stall oder auf dem Bootssteg tagelang campieren muss, macht für mich keinen Unterschied. Es wird einfach nur unnötig der Spielfluss gestört.

Gothic habe ich natürlich nicht in 90 Minuten durchgespielt. Ich meinte nur, dass das Spiel die ganze Zeit soviel Spaß gemacht hatte und zwar auf einem Niveau, als ob man einen guten Spielfilm gesehen hätte.
:bounce:

@ Therak

Acromage war ganz nett. Es hat mir noch am meisten Spass am ganzen Spiel gemacht, so dass ich zugeben muss, dass das MM7 vielleicht doch 5 Euro wert ist.

@Thomas

inoffiziellen Patch habe ich ausprobiert. Allerdings funzte nicht der Itemeditor, so dass ich den Dieb direkt auf die nächste Stufe editierte. Schlimm genug das es keinen Patch vom Hersteller gibt. Trotzdem Dank an den Programmierer, der es zumindest versucht hat, den MM7-Spielern zu helfen.

@Runedragon

In der Baracadawüste sind alle Greifen platt. Der Auftraggeber bemängelte auch nur das in Erathia Greifen übrig sind. Die Stellen, die Du da aber aufzählst hatte ich schon gesäubert.

Zu mir: Inzwischen habe ich das Spiel deinstalliert. Ich weiss auch nicht, ob ich es jemals wieder spielen werde.
:shock1:
Pilgrim
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Pilgrim »

Original von fridoxl:

Die Leuchtfeuerproblematik war darauf bezogen, dass diese Sprüche in MM6 wesentlich früher zur Verfügung standen.
Hi fridoxl,

Leuchtfeuer & Stadtportal waren zwar in MM6 früher verfügbar, aber wirklich brauchbar wurden sie erst ab Meisterstufe.
MM7 fand ich sehr spassig und spannend zum spielen, wenn man sich mal ein bisschen eingespielt hat und nicht zu ungeduldig ist.
:lickout: BildBild
Greeetz Pilgrim

"Der Mann in Schwarz floh in die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"

:shoot1: :laufen:

Sig-PS: Wäre schön wenn Herr King mal den Finger aus der Wärme kriegen würde....
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ich verstehe auch nicht die Kritik. Habe auch die deutsche Version. Patch funktioniert einwandfrei. Auch alles andere ist i.o.. Halte Teil sieben ebenfalls für den besten aus der Reihe.
MfG Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich glaube wer von Anfang an sämtliche MM-Titel durchgespielt hat, der ist anders an die Reihe gebunden als ein Quereinsteiger.
Ich hatte zuvor nur MM6 HerosIII gespielt.

Ich will hier auch niemand seinen Spass an seinem Spiel madig reden, aber was ich als Mangel ansehe macht für einen anderen vielleicht den besonderen Charme dieser Serie aus.

Danke nochmal für den Hinweis das MM7 der beste der neueren Teile ist. Da fällt mir die Entscheidung ob MM8/9 für mich in Frage kommen umso leichter.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ich kann euch (wahrscheinlich, weil ich so einfühlsam bin :)) ) alle recht gut verstehen. Einerseits stimmt es schon, was fridoxl gesagt hat: Der Dieb ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und wohl eher als Witz gedacht als ein Ernster Character, aber anderersiets rundet er das Bild der MM-Welt ein wenig ab, da es wohl auch kleine Gauner geben muss und es NICHT unmöglich mit ihm durchzuspielen (Mein Bruder gefällt der Dieb sehr gut). Das mit den Fallen ist ein wenig tragisch, denn manchmal kann man noch so gut sein und von einer kleinen Kiste atomosiert werden um an eine kleine Reagenzie zu kommen, aber dafür gibt's ja auch so etwas wie neuladen. Man sollte auch von Experten nicht all zuviel halten, zumal es im Gegensatz zu MM6 hier bis auf den Großmeisterrang zu lernen gilt. Somit kann man mit Experten eher schlecht als recht über die Runden kommen.
Thema Greifen: Es ist nichts peinlicher als dieser Auftrag. Das Schlimmste ist aber auch immer, dass der Typpes recht hat und dass tatsächlich noch ein Greif lebt......bei mir hat sich mal einer IM Stall von Erathia versteckt und ich hab vor lauter Frust die ganze Stadt ( außer dem besagten Greifen) geplättet ;D :)) :shoot2:
Zu Leuchtfeuer und Stadtportal...... wie schon mal gesagt wurde: Sowieso erst auf Meisterrang bei MM6 sinnvoll und somit auch nicht eher zu haben als bei MM7.
Ihr seht eure Meinungen gehen gar nicht "sooo weit" auseinander. :roll:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hi Ephirnion,

endlich jemand der meine Kritikpunkte nachvollziehen kann. Wenn ichs nochmal versuchen sollte werde ich einen Mönch oder einen Ranger an Stelle des Diebes nehmen.

Leuchtfeuer fand ich damals zu MM6 Zeiten auch als Experte nicht schlecht. Auch wenn er nur ein paar Tage anhielt, konnte man 2 Leuchtfeuer an irgendwelche Brunnen stellen, wo man temporäre Verbesserungen,z.B. Kondition und Stärke, sich holen konnte und mit dem 3. Leuchtfeuer wieder ab ins Kampfgetümmel vom aktuellen Dungeon.

Bei der Gelegenheit konnte man auch gleich den Leuchtfeuer Zauber erneuen, damit die Stelle wieder für längere Zeit erreichbar war.

Zum Thema alten Spielstand laden. Klar kann man immer wieder Neuladen. (Ich finde es ist der wichtigste Zauberspruch im ganzen Spiel).
Aber irgendwie müßte das Spiel einem schon Hinweise geben, ob die nächste Entscheidung tödlich ist oder nicht. Zu vieles läuft nach dem Trail-and-Error Verfahren ab. Außerdem stehe ich nicht so sehr darauf, ständig unverhofft zu sterben, es ist einfach frustrierend.

Auch die Entscheidung, ob man den Weg des Schattens oder des Lichtes wählt gehört zum Versuch-Irrtum-Verfahren. Klar kann man sich denken, dass aus dem Reich der Toten der böse Anwalt kommt. Aber nähere Informationen über den Charakter und die Verdienste eines jeden Anwalts bekommt man es erst nachdem die Verhandlungen stattgefunden haben. Es wäre genauso gut anders herum möglich gewesen, weil man keine Fakten hat, nach denen man abschätzen kann, welchen Anwalt man nehmen möchte. Die Hinweise der Abgesandten beider Seiten fand ich weder hilfreich noch besonders vertrauenserweckend.

Genauso wie man auch keine Fakten bekommt, ob die Truhe vor einem einem tödlich ist oder nicht. Aber das ist eigentlich auch egal, da eigentlich jede nicht entschärfte Falle mindestens 2 Leute dahinrafft.

Die Qualifizierung bis zum Großmeister finde ich auch nicht so toll.
Bei 4 Charakteren mit dutzenden von Fähigkeiten, über das ganze Land verstreut die Meister aufzusuchen,(dann auch noch ohne Leuchtfeuer und ohne Stadtportal),hemmt wieder mehr den Spielfluß, als das er nützt.

Wenn man sich dann auch nicht die Maps mit Beschreibungen zu allen Städten ausgedruckt hat stolpert man wieder in jedes Haus, bis man endlich den Richtigen gefunden hat, um Experte/Meister/Großmeister in irgendetwas werden kann.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

@Ephirnion: Natürlich kann man mit einem Dieb durchspielen (hatte ich mal als Solochar siehe Ein Meuchler in Erathia)

Wegen Greifen: Flieg mal aufs Dach bzw. den Innenhof der Burg, dort hatte sich auch schon mal einer versteckt.

Daß man Leuchtfeuer erst spät bekomt finde ich sinnvoll, da es mit ja absolut kein Probl. ist, das Spiel zu gewinnen. Reingehen, irgendwo Leuchtfeuer setzen, wenn Mana / HP alle zum Tempel Stadtportalen, heilen, zurück. Damit ist es fast unmöglich das Spiel zu verlieren.

Und die Tatsache, daß die Lehrer nicht alle auf einem Haufen sitzten ist ja wohl sehr verständlich und realistisch. Da im Notizbuch vermerkt wird, in welchem Ort (und dort in welcher Ecke) welcher Ausbilder wohnt, muß man sich auch nur noch merken, in welchem Haus er genau wohnt. Ist halt sowas wie Memory :)

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Zu dem Dieb kann ich nur sagen, daß ich jederzeit wieder einen mitnehmen würde. Ich hatte bisher immer einen dabei und fand ihn äußerst hilfreich. Außerdem ist er kein schlechter Kämpfer.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wegen den Trainern:
Im Notizbuch steht die Stadt und der Name das Trainers, man muss im Map Screen nur rechtsklick auf die Häuser machen und man sieht den Namen bzw den Besitzer des Hauses!
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Na bitte: Dann sind wir ja alle (fast) einer Meinung. :rolleyes:
Und es wäre ja auch langweilig, wenn wir alles gleich gut fänden. :smokin:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

Also, ich hab seit gestern MM7 Und ich find es toll. Ok, ich bin nich sonderlich weit, gerade erst bei mene schloss. Aber mit gefält es gut. Das einzige was ich zu bemengeln hab ich das die Bücher vorallen das Zauberbuch etwas unübersichtlich ist. Aber daran gewönt man sich. Und meine Elfe ist zimlich arogant. Aber sonst ist alles bestens.
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Original von Golden Angel
Und meine Elfe ist zimlich arogant
Naja... wenn man schon mit Mädels spielt dann wenigstens Lebensnah :p ;)
*flücht*
lg
Khamul
Tanelorn
Goblin
Goblin

Beitrag von Tanelorn »

Nochmal zum Thema Trainer, ich finde es auch nervig die ganzen Idioten im ganzen Land zusammne zu suchen.
Ein Vernünftiges Gildenhaus indem mal alles lernen kann wäre da komfortabler, das Suchen der einzelnen Typen zieht das Spiel nur unnötig in die länge.

Aber sonst ist der 7. Teil der beste der beueun Teile

Der 5. der beste der ganzen Serie :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“