Magie vs. Hack'n'Slay ???
Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul
Hi Leute,
Was haltet Ihr von dem Magiesystem ? Die einzigsten sinnvollen Zaubersprüche meiner Erfahrung nach, sind diejenigen, die die Mannschaft heilen und schützen, sowie Nichtkampft-Zauber wie Fliegen, Magisches Auge, Leuchtfeuer, Stadtportal etc. Das war schon bei MM6 so, und da hat sich auch nichts im 7. Teil geändert.
Vor allem das Offensivzauber-System ist nahezu wirkungslos. Da habe ich mich z.B. so sehr auf INFERNO gefreut, aber der Spruch ist selbst vom Großmeister gezaubert, gerademann stark genug, um ein paar einfache Bürger wegzubruzzeln. Für ein dutzend Elfenkrieger mußte der Spruch mindesten vier mal angewandt werden, bis der erste Gegner starb.
Auch wenn ich als Großmeister in Luftmagie IMPLOSION anwende, richtet der große Magier damit in der Regel weniger Schaden an, als wenn zum gewöhnlichen Pfeil und Bogen auf Stufe 1 greift.
Da stimmt doch die Relation überhaupt nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Offensivzauber nur dazu geeignet sind, um die eigene Truppe leiden zu lassen.
Wenn einer von 20 Gegnern beispielsweise im Raum vergiftet wird, falls der Zauber überhaupt gewirkt hat, bringts mir relativ wenig. Wenn aber einer von meinen 4 Kämpen vergiftet, versteinert oder vernichtet worden ist, bleibt mir nur der Rückzug zum nächstgelegenen Tempel, sofern ich nicht den Gegenzauber beherrsche.
So wird das ganze schöne Magiesystem doch nur noch auf Hack'n'Slay reduziert. Mein Zauberer mit 2 Dolchen, die mit Feueraura vertärkt sind, richtet mehr Schaden als der Ranger mit seinem Schlachtbeil an. Dann braucht man noch ein bisschen Heldentum und Segen und das Gemetzel kann losgehen.
Ich möchte noch mal den Vergleich zu GOTHIC ziehen. Da gab es relativ wenig Zaubersprüche und man mußte bis auf 2-3 spielentscheidene Situationen auch keine Zauberei einsetzen. Wenn man allerdings Magie einsetzen mußte, hatte es auch seine gewünschte Wirkung.
Ich bin mal gespannt, ob bei GOTHIC 2 das Magiesystem ausgebaut wird. Hoffentlich führt das nicht so wie bei Might&Magic zu einem inflationären Anstieg von Offensivzaubern, die weniger Wert sind, als der einfache Gebrauch von Pfeil und Bogen.
Gruss
fridoxl
Was haltet Ihr von dem Magiesystem ? Die einzigsten sinnvollen Zaubersprüche meiner Erfahrung nach, sind diejenigen, die die Mannschaft heilen und schützen, sowie Nichtkampft-Zauber wie Fliegen, Magisches Auge, Leuchtfeuer, Stadtportal etc. Das war schon bei MM6 so, und da hat sich auch nichts im 7. Teil geändert.
Vor allem das Offensivzauber-System ist nahezu wirkungslos. Da habe ich mich z.B. so sehr auf INFERNO gefreut, aber der Spruch ist selbst vom Großmeister gezaubert, gerademann stark genug, um ein paar einfache Bürger wegzubruzzeln. Für ein dutzend Elfenkrieger mußte der Spruch mindesten vier mal angewandt werden, bis der erste Gegner starb.
Auch wenn ich als Großmeister in Luftmagie IMPLOSION anwende, richtet der große Magier damit in der Regel weniger Schaden an, als wenn zum gewöhnlichen Pfeil und Bogen auf Stufe 1 greift.
Da stimmt doch die Relation überhaupt nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Offensivzauber nur dazu geeignet sind, um die eigene Truppe leiden zu lassen.
Wenn einer von 20 Gegnern beispielsweise im Raum vergiftet wird, falls der Zauber überhaupt gewirkt hat, bringts mir relativ wenig. Wenn aber einer von meinen 4 Kämpen vergiftet, versteinert oder vernichtet worden ist, bleibt mir nur der Rückzug zum nächstgelegenen Tempel, sofern ich nicht den Gegenzauber beherrsche.
So wird das ganze schöne Magiesystem doch nur noch auf Hack'n'Slay reduziert. Mein Zauberer mit 2 Dolchen, die mit Feueraura vertärkt sind, richtet mehr Schaden als der Ranger mit seinem Schlachtbeil an. Dann braucht man noch ein bisschen Heldentum und Segen und das Gemetzel kann losgehen.
Ich möchte noch mal den Vergleich zu GOTHIC ziehen. Da gab es relativ wenig Zaubersprüche und man mußte bis auf 2-3 spielentscheidene Situationen auch keine Zauberei einsetzen. Wenn man allerdings Magie einsetzen mußte, hatte es auch seine gewünschte Wirkung.
Ich bin mal gespannt, ob bei GOTHIC 2 das Magiesystem ausgebaut wird. Hoffentlich führt das nicht so wie bei Might&Magic zu einem inflationären Anstieg von Offensivzaubern, die weniger Wert sind, als der einfache Gebrauch von Pfeil und Bogen.
Gruss
fridoxl
Au contraire, fridoxl
Anfangs mögen die Kampfchars ja Vorteile haben, aber wenn das Zaubersystem der Hexer mal etwas ausgebaut ist benötigt man eigentlich keine Kämpfer mehr.
"Schwerezauber trifft Drachen für 554 Schadenspunkte!" und da hatte mein Hexer gerademal Stufe 14 auf Erde...
Und nach erlernen des Leuchtfeuers/Stadtportals hätte ich meinen Kleriker eigentlich auch in die Ferien schicken können
Zu Heilen gabs da nix mehr...
Anfangs mögen die Kampfchars ja Vorteile haben, aber wenn das Zaubersystem der Hexer mal etwas ausgebaut ist benötigt man eigentlich keine Kämpfer mehr.
"Schwerezauber trifft Drachen für 554 Schadenspunkte!" und da hatte mein Hexer gerademal Stufe 14 auf Erde...
Und nach erlernen des Leuchtfeuers/Stadtportals hätte ich meinen Kleriker eigentlich auch in die Ferien schicken können

Zu Heilen gabs da nix mehr...
Greeetz Pilgrim
"Der Mann in Schwarz floh in die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"

Sig-PS: Wäre schön wenn Herr King mal den Finger aus der Wärme kriegen würde....
"Der Mann in Schwarz floh in die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"


Sig-PS: Wäre schön wenn Herr King mal den Finger aus der Wärme kriegen würde....
Och, ich finde, es gibt eine ganze Menge Kampfzauber, die richtig Spaß machen. Zum großflächigen "säubern" von Landstrichen empfiehlt sich z.B. Sternenfeuer oder Meteorhagel. Wenn die Gegner sehr stark sind, kann man sie durch diese Zauber zumindest schon mal ganz gut ankauen.
Meine persönlichen Lieblingsvernichtungszauber sind sowohl bei MM6 als auch bei MM7 Giftwolke, Schrapnell und Drachenhauch. Wenn Du erstmal Schatten(groß)meister bist, haben die Kämpfer in der Gruppe so ziemlich das nachsehen....
Meine persönlichen Lieblingsvernichtungszauber sind sowohl bei MM6 als auch bei MM7 Giftwolke, Schrapnell und Drachenhauch. Wenn Du erstmal Schatten(groß)meister bist, haben die Kämpfer in der Gruppe so ziemlich das nachsehen....
- RuneDragon
- Grossdruide/in
- Beiträge: 374
- Registriert: Di 23.04.2002 - 15:42
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genau ich habe zwar bei mm6 vor kurzem mit 2 zauberen und 2 hexern durchgemacht, und alle auf schattenmagie gedrillt
so bin ich mit schrapnell einfach durchgelaufen, kein wunder wenn man 400 schaden pro schuss macht
der stärkste gegner war in der regel nach 3 schüssen tod
und was sind 50 zauberpkte wenn man 1000 hat
so bin ich mit schrapnell einfach durchgelaufen, kein wunder wenn man 400 schaden pro schuss macht
der stärkste gegner war in der regel nach 3 schüssen tod
und was sind 50 zauberpkte wenn man 1000 hat


- Manni_B
- Halbgott
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[quote]
Original von RuneDragon:
genau ich habe zwar bei mm6 vor kurzem mit 2 zauberen und 2 hexern durchgemacht, und alle auf schattenmagie gedrillt
so bin ich mit schrapnell einfach durchgelaufen, kein wunder wenn man 400 schaden pro schuss macht
der stärkste gegner war in der regel nach 3 schüssen tod
und was sind 50 zauberpkte wenn man 1000 hat
Original von RuneDragon:
genau ich habe zwar bei mm6 vor kurzem mit 2 zauberen und 2 hexern durchgemacht, und alle auf schattenmagie gedrillt
so bin ich mit schrapnell einfach durchgelaufen, kein wunder wenn man 400 schaden pro schuss macht
der stärkste gegner war in der regel nach 3 schüssen tod
und was sind 50 zauberpkte wenn man 1000 hat
Yo, Sternenfeuer und Meteorregen hatte ich auch von MM6 her ganz gut in Erinnerung. Funktioniert aber nur im Freien. Bis auf diese beiden und den Schwerezauber kann man aber eigentlich alles vergessen, wenn man Licht- und Schattenmagie mal nicht berücksichtigt.
Ich habe mir einen Ranger in meine Party genommen und der ist nun Großmeister in Monsterkunde. Fast jeder Gegner, sei er noch so mickrig, ist resistent und tw. sogar immun gegen sämtliche Zauber.
Ich finde das Schade. Die normalen Elementarzauber dürften ruhig ein bisschen stärker sein. (mindestens 3-5fach). Dann würde es auch mehr Spaß machen es ordentlich in den Dungeons krachen zu lassen.
Ich habe mir einen Ranger in meine Party genommen und der ist nun Großmeister in Monsterkunde. Fast jeder Gegner, sei er noch so mickrig, ist resistent und tw. sogar immun gegen sämtliche Zauber.
Ich finde das Schade. Die normalen Elementarzauber dürften ruhig ein bisschen stärker sein. (mindestens 3-5fach). Dann würde es auch mehr Spaß machen es ordentlich in den Dungeons krachen zu lassen.
Hi!
Es gibt verschiedenen Magie-Systeme und somit auch verschiedene Auswirkungen. Bei einem AD&D-Spiel ist es durchaus üblich (zumindest in der Anfangsphase), dass mein Magier nur einige wenige Sprüche memorisiert hat. Daher müssen die Sprüche auch einiges an Schaden anrichten, da ich ja nur selten einen einsetzen kann.
In der MM-Serie hab ich so viele Spellpoints, dass ich einen Spruch zehnmal loslassen kann. Wäre dann wohl öd, wenn ich mit einmal zaubern, der mir - sagen wir einmal - 1/50 meiner Zauberenergie kostet genauso viel Schaden anrichten kann, wie bei einem AD&D-Spiel, wo ich 1/5 meinerZauberkräfte verpulvern muss.
Bei MM7, das geb ich zu, ist die Balance zwischen normalen und magischen Angriffen bei starken Partys eher auf der "normalen" Seite. Mann kann - etwa ab Level 60, 70 - Drachen per Pfeil und Bogen oder per Schwert- oder Axthieb erledigen und man braucht sich nicht mehr die Mühe zu machen, zu zaubern.
LG,
GERHARD
Es gibt verschiedenen Magie-Systeme und somit auch verschiedene Auswirkungen. Bei einem AD&D-Spiel ist es durchaus üblich (zumindest in der Anfangsphase), dass mein Magier nur einige wenige Sprüche memorisiert hat. Daher müssen die Sprüche auch einiges an Schaden anrichten, da ich ja nur selten einen einsetzen kann.
In der MM-Serie hab ich so viele Spellpoints, dass ich einen Spruch zehnmal loslassen kann. Wäre dann wohl öd, wenn ich mit einmal zaubern, der mir - sagen wir einmal - 1/50 meiner Zauberenergie kostet genauso viel Schaden anrichten kann, wie bei einem AD&D-Spiel, wo ich 1/5 meinerZauberkräfte verpulvern muss.
Bei MM7, das geb ich zu, ist die Balance zwischen normalen und magischen Angriffen bei starken Partys eher auf der "normalen" Seite. Mann kann - etwa ab Level 60, 70 - Drachen per Pfeil und Bogen oder per Schwert- oder Axthieb erledigen und man braucht sich nicht mehr die Mühe zu machen, zu zaubern.
LG,
GERHARD
@gerhard
Mir würde es besser gefallen, wenns so funktionieren würde, wie Du für AD&D beschrieben hast.
Es bringt doch nichts, zu versuchen einen Monster mit ca. 150 Hitpoints vielleicht nach 20-30 Runden mit einem Säurestrahl erlegt zu haben. Dann verbrauche ich lieber mehr Magiepunkte auf einmal und das Monster ist nach 2-3 Runden K.O. .
Mir würde es besser gefallen, wenns so funktionieren würde, wie Du für AD&D beschrieben hast.
Es bringt doch nichts, zu versuchen einen Monster mit ca. 150 Hitpoints vielleicht nach 20-30 Runden mit einem Säurestrahl erlegt zu haben. Dann verbrauche ich lieber mehr Magiepunkte auf einmal und das Monster ist nach 2-3 Runden K.O. .
- Ephirnion
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Hhmmmmmmmm......fridoxl. Du scheinst ja eine sehr seltsame Version des Spiels erwischt zu haben.
Aber mal im Ernst: Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass Offensivzauber so mikrigen Schaden anrichten sollen. WENN man später mal Verbrennen hat oder Implosion hab ich mir eigentlich gar net mehr die Mühe gemacht den Gegner zu schlagen, da die Gegner davon Reihenweise fielen. Aber auch die weniger starken Zauber wie Funkenflug, Giftnebel und Säurestrahl sind überaus wirksam gegen sehr viele Gegner......nur dass ich Wasserelementare nicht mit Wassermagie angreifen sollte liegt ja wohl auf der Hand. Es wäre auch langweilig, wenn man einen einzigen (oder sehr wenige) Zaubersprüche im Spiel hätte, die man wirklich nur benutzt.
Bei den Heil- und Denfensivzaubern geb ich dir Recht. Das sind sowieso Zauber, die ich mir als allererstes zulege.

Bei den Heil- und Denfensivzaubern geb ich dir Recht. Das sind sowieso Zauber, die ich mir als allererstes zulege.

Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Endlich...,
nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ichs jetzt mit der Schatenseite zum geschafft durchzuspielen. Tatsächlich ist Die Schattenmagie in Hinsicht auf Durchschlagskraft und Wirksamkeit überzeugend.
Erfreulicherweise funktionieren auch Srüche wie Schrumpfen gegen mächtige Gegner, zumindest wenn man Großmeister ist. Bei anderen Rollensielen funktionieren vergleichbare Sprüche, wenn überhaupt, nur gegen hoffnungslos unterlegene Gegner.
Meine weiteren Lieblingszauber sind Unsichtbarkeit und tote Monster als Zombies auferstehen lassen. Zugegebenermaßen hats mich etwas überrascht, das sich letzteres auch auf leblose Maschinen anwenden ließ.

nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ichs jetzt mit der Schatenseite zum geschafft durchzuspielen. Tatsächlich ist Die Schattenmagie in Hinsicht auf Durchschlagskraft und Wirksamkeit überzeugend.
Erfreulicherweise funktionieren auch Srüche wie Schrumpfen gegen mächtige Gegner, zumindest wenn man Großmeister ist. Bei anderen Rollensielen funktionieren vergleichbare Sprüche, wenn überhaupt, nur gegen hoffnungslos unterlegene Gegner.
Meine weiteren Lieblingszauber sind Unsichtbarkeit und tote Monster als Zombies auferstehen lassen. Zugegebenermaßen hats mich etwas überrascht, das sich letzteres auch auf leblose Maschinen anwenden ließ.


Original von Manni_B:
... die Maschinen bei Might and Magic sind nicht leblos. Sonst hätte es Corak, Sheltem, Lord Xeen usw. nicht gegeben. Und... das Aussehen spielt keine Rolle.
Achso?
Naja, ich kenne nur MM 6 und 7, sowie Heros 3.
Mit den obengenannten Leutchen habe ich persönlich (glücklicherweise ?) noch keine Bekannschaft gemacht...

[/center]
Hey Mädels!
Als ausgesprochener Anhänger der Schattenmagie kann ich das beschriebene Unverhältnis zwischen Might vs. Magic auch nicht nachvollziehen. Einziges Manko: Die Schattenmagiefähigkeit erhält man erst sehr spät (nach der 2. Beförderung) und im Grunde benötigt man sie vorher dringender. Aber dafür gibt es einen Ausweg: Man nehme einfach zwei Hexer mit, sodaß ein jeder jeweils zwei Elementmagien vor der 2. Beförderung meistern kann und entsprechend wirkungsvolle Angriffszauber zur Verfügung hat.
Als ausgesprochener Anhänger der Schattenmagie kann ich das beschriebene Unverhältnis zwischen Might vs. Magic auch nicht nachvollziehen. Einziges Manko: Die Schattenmagiefähigkeit erhält man erst sehr spät (nach der 2. Beförderung) und im Grunde benötigt man sie vorher dringender. Aber dafür gibt es einen Ausweg: Man nehme einfach zwei Hexer mit, sodaß ein jeder jeweils zwei Elementmagien vor der 2. Beförderung meistern kann und entsprechend wirkungsvolle Angriffszauber zur Verfügung hat.
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Di 10.09.2002 - 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
- RuneDragon
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