Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Jup - und ich prophezeie, dass morgen die Sonne auf geht.

Wetten das ich recht habe.
Vielleicht könnt ihr die Sonne nicht direkt sehen, aber sie wird aufgegangen sein.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hi Maryca (und auch andere Leser) :)

-snip-
Dein Vorwurf ist absolut unbegründet. Genausowenig wie Manni vorzuwerfen ist, daß er andere von ihrem Glauben abbringen will, genausowenig ist mir vorzuwerfen, daß ich andere missionieren will. Hier wird lediglich diskutiert.
-snip-
Natürlich will ich niemanden von seinem Glauben abbringen (wenn Erwachsene noch an den Klapperstorch glauben, würde ich sie davon auch nicht abbringen wollen... warum sollte ich auch?)
Alle Religionen versuchen durch ihre "Anhänger" zu missionieren (manche rennen auch von Tür zu Tür), sonst wären sie vor Armut schon Pleite gegangen.
Ich habe mich über 40 Jahre mit "Gott und die Welt" befaßt. Dazu habe ich nicht nur die Lektüre benutz, sondern auch den direkten Kontakt mit Kirchenführern gepflegt. Außerdem, ich habe Studienreisen nach Bali und nach Sri Lanka gemacht, um auch diese Religionen zu "durchleuchten". In den letzten Jahren hatte ich 10 längere Besuche in Ägypten. Habe über 2 Jahre die Mittelägyptische Grammatik gepaukt, um die Hieroglyphen einigermaßen lesen zu können. (Dabei gehen einem dann die Augen auf).
Der komplette Start der Bibel, bis zum Auszug aus Ägypten, ist von Moses und seinen Leviten abgekupfert worden! Diese ägyptischen Texte sind älter als alle jüdischen Texte.
Vielleicht solltest du mal den Tempel in Abidos besuchen, dort findest du die Genesis (500 Jahre vor Moses).

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob jemand an diesen "Jehowa" glaubt oder nicht, nur verstehen kann ich es nicht. Aber das hatte ich oben schon geschrieben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Sildariel

Ich weiss nicht ob Du noch etwas über dieses Thema lesen willst aber man könnte auch sagen daß wir überhaupt nicht mit Sicherheit sagen können was um uns herum eigentlich existiert und was nicht,denn alles was wir sehen,hören oder sonst irgendwie wahrnehmen ist nichts weiter als eine Interpretation unseres Gehirns auf Reize die wir empfangen.Grün ist nicht grün sondern wir interpretieren es als Grün.Es gibt nur den Reiz den wir interpretieren.Es könnte also genausogut sein daß Du ganz allein in irgendeinem Tank durchs Weltall treibst und alles was Du wahrnimmst Dir nur mittels künstlich erzeugter Impulse vermittelt wird.Ich glaube natürlich nicht daran aber es gibt keinen ( mir bekannten ) Beweis dafür daß es nicht so ist.Der Film "Matrix" hat auf interressante Weise mit einer ähnlichen Interpretation dieses Themas gespielt.

:rolleyes: 8) :smokin:

@Manni B
Wow!! in Deinem vorletzten Post ( bin leider wieder mal spät dran ) hast Du genau das getroffen was ich mir schon immer gedacht hatte aber ich hätte es wohl nicht so treffend auf den Punkt bringen können.
Ja ich weiß,das ist nur ein blöder "Das seh ich genauso" - Post aber ich muß einfach meine Zustimmung zum Ausdruck bringen.Bravo!

Grüsse aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am Fr 06.09.2002 - 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Original von Manni_B:
Alle Religionen versuchen durch ihre "Anhänger" zu missionieren (manche rennen auch von Tür zu Tür), sonst wären sie vor Armut schon Pleite gegangen.
Hallo Manni! :)

Also - eine Religion kann meiner Meinung nach nicht Pleite gehen. Wenn überhaupt jemand einen finanziellen Vorteil von irgendwelchen Gläubigen hat, dann sind es verschiedene Glaubensgemeinschaften. Dafür ist es allerdings Voraussetzung, daß diese Gläubigen Mitglieder der jeweiligen Glaubensgemeinschaft sind und in irgendeinem Umfang einen finanziellen Beitrag leisten.

Darüberhinaus wäre es falsch, allen Missionaren zu unterstellen, daß sie ihre Missionstätigkeit lediglich aus finanziellen Gründen praktizier(t)en.

Um gleich den selbsternannten Feinden von allen Missionaren der Geschichte den Wind aus den Segeln zu nehmen: Fehler von Missionaren bei Missionierungen von diversen Naturvölkern, sind eben Fehler dieser Missionare oder Fehler der Vertreter der Glaubensgemeinschaft, aber keine Fehler der Bibel.

:) Maryca :)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Pottenham:
Ich weiss nicht ob Du noch etwas über dieses Thema lesen willst aber man könnte auch sagen daß wir überhaupt nicht mit Sicherheit sagen können was um uns herum eigentlich existiert und was nicht,denn alles was wir sehen,hören oder sonst irgendwie wahrnehmen ist nichts weiter als eine Interpretation unseres Gehirns auf Reize die wir empfangen.Grün ist nicht grün sondern wir interpretieren es als Grün.Es gibt nur den Reiz den wir interpretieren.Es könnte also genausogut sein daß Du ganz allein in irgendeinem Tank durchs Weltall treibst und alles was Du wahrnimmst Dir nur mittels künstlich erzeugter Impulse vermittelt wird.Ich glaube natürlich nicht daran aber es gibt keinen ( mir bekannten ) Beweis dafür daß es nicht so ist.Der Film "Matrix" hat auf interressante Weise mit einer ähnlichen Interpretation dieses Themas gespielt.
Hey Mädels!

@ Pottenham:

Und wo bitte liegt denn nun der Unterschied zwischen Deiner und meiner Ansicht (Raum/Zeit/Bewußtsein)??? Kann ihn nicht erkennen. Etwas weiter vorn hast Du gepostet, daß Du das mit dem Bewußtsein, das den Zusammenhang herstellen mußt anders siehst. Und hier schreibst Du, das die Zuweisung einer Färbung (in diesem Fall "grün") eine Interpretationsleistung bezüglich eines Reizes darstellt. Genauso wie Farben erst der Definition (eine bewußten Handlung also) als "Rot", "blau" und "gelb" bedürfen, benötigt die Beschreibung, dessen, was Zeit und Raum, einer Abstraktion von Einzelerlebnissen hin zu einer bewußtseingesteuerten Vorstellung.
Original von Maryca:
Um gleich den selbsternannten Feinden von allen Missionaren der Geschichte den Wind aus den Segeln zu nehmen: Fehler von Missionaren bei Missionierungen von diversen Naturvölkern, sind eben Fehler dieser Missionare oder Fehler der Vertreter der Glaubensgemeinschaft, aber keine Fehler der Bibel.
@ Maryca:

Nun, sicher sind diese Ereignisse von Individuen produziert und jeweils in spezifischer Ausprägung vollzogen worden. Das wird wohl niemand bestreiten. Dennoch haben viele Religionen einen Alleinvertretungsanspruch, der die zum Teil gewaltsamen Missionierungen durchaus befördert hat. Das bedeutet nicht, daß die Religion dafür verantwortlich wären, sondern, daß sie einen Interpretationsspielraum eröffnen, der es ermöglicht, sich über die "Ungläubigen" zu stellen und diese auf "den rechten Weg" zu bringen.
Allerdings sind davon auch die vermeintlich nichtreligiösen Weltbilder betroffen. Auch Wissenschaft versorgt sich mit einem eigenen, aus sich heraus erklärenden, System (der Logik). Zudem sollte nicht vergessen werden, daß beinahe alle Wissenschaften ihren Ursprung in den Religionen haben.
und ich denke, was Manni_B meint, ist daß für ihn die Welterklärungen von vor 5000, 300, 1000 oder 250 Jahren nicht mehr ihren Zweck erfüllen, eben die Welt nicht mehr erklären können.
Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen Religionen und rationalen Weltbildern (Aufklärung). Letztere verkünden ihren "Wahrheiten" nur auf Abruf. D. h., solange wie sie nicht wiederlegt werden können. Und sie gelten nur dann, wenn sie potentiell überall und von jedem mit immer den gleichen Mitteln auf die selbe Art erfahren werden können. Religion hat damit ein bißchen ein "Problem", denn sie rekurriert auf Glauben, der per Definiton nicht hinterfragbar ist.

PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Ein Yak

In meinem letzten Post ging es nur darum daß das einzige was wir wissen können ist daß wir existieren und Reize wahrnehmen.
Alles weitere können wir nur glauben,nicht wissen.
Ich glaube aber daß das Weltall schon lange existiert hat bevor irgendein wie auch immer geartetes Bewußtsein entstanden ist,und daß Bewußtsein erst später aus ihm hervorgegangen ist.Womit wir wieder bei Deinem Vergleich mit der Henne und dem Ei wären.
Ich hoffe das war es was Du gemeint hast.

8) 8) 8) 8)

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Eine Frage: Was sind Religionen eigentlich heute noch?
Die Frage ist berechtigt.Ich gehe in die 10.Klasse und vor 5 Tagen hat ein Klassenkamerad die Religion der Mützenträger ausgerufen.
Und zweitens in Australien die Jedi-Ritter (siehe StarWars) eine anerkannte Religion.Also, was sind Religionen heute noch?
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Jacqueline
VERBANNT
VERBANNT
Beitrag von Jacqueline »

Was Religionen sind? da kann ich n buch von erzählen.

Religionen ist eigentlich etwas, woran man glaubt. Etwas, wo man im Leben dran halten kann.
Eigentlich ist es einfach was, woran man einfach glauben findet. Oder eben Hoffnung dass es wieder besser wird. Des is je nach Religion ein anderer Glaube, andere Geschichte, warum man dran glauben kann. Es ist schwer zu beschreiben. Bei gott sieht man, dass man Hoffnung haben kann. Ich meine, man liest oder hört die geschichten von leuten, denen Gott geholfen haben,weil sie geglaubt haben. Also können wir daran glauben, in der hoffnung,dass uns geholfen wird.
Ok es gibt immer mal wieder welche,die ned daran glauben. Aber die einen müssen etwas haben, woran sie glauben,die andern schaffens allein. Die Menschen sind verschieden. :jesus:
No more boys!
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@linny

findest du alles im netz:
http://kathweb.de/index.php

ist zwar nicht meine lieblingsseite, aber falls es dich interessiert...
:sleep: :sleep: :sleep:
du kannst natürlich auch nach anderen religionen, als der des katholikentums suchen. tausende seite wirst du finden...
:sleep: :sleep: :sleep:
viel spaß beim suchen und surfen
:dance2: :dance3: :dance2:
Jacqueline
VERBANNT
VERBANNT
Beitrag von Jacqueline »

Wußtest Du schon...

daß Gott dich liebt, daß du in seinen Augen äußerst wertvoll bist und daß er einen guten Plan für dein Leben hat?

Unvorstellbar? Du glaubst nicht an Gott?

Aber trotzdem Tatsache!
Vielleicht fehlen dir einfach ein paar Informationen über die Realität?

Die Realität ist das, was real ist; nicht, was wir oft so glauben oder meinen. Zur Realität gehören auch unsichtbare Kräfte, positive und negative. Die größte positive Macht, die überhaupt existiert, ist die Macht Gottes. Und von diesem Gott mußt du wissen, daß er ein guter Gott ist, der nicht gegen, sondern für dich ist!

Der Grund dafür ist einfach:
Dieser Gott hat dich geschaffen und gewollt. Du bist kein Zufallsprodukt Dieser Gott will, daß es dir in jeder Beziehung gut geht. Er liebt dich und kennt dich ganz persönlich - sogar mit Namen. Für ihn bist du keine Nummer X, sondern ein absolutes Original. Jemand, den es nur einmal auf der Welt gibt. Eine einmalige Sonderausgabe.

Manche Leute halten Gott für ein Phantasieprodukt,
andere für eine unpersönliche kosmische Kraft, die auch das Böse einschließt. Aber Gott ist weder Phantasie noch unpersönliche kosmische Energie. Er ist ein persönlicher, lebendiger, anteilnehmender, wirkender und erfahrbarer Gott. Er hat sich immer wieder in der Geschichte und im Leben von Menschen erkennbar gemacht und tut das bis heute. Millionen haben Gott und sein Wirken schon persönlich erlebt. Daß er wirklich existiert, kannst du selbst herausfinden

Er hat sogar bestimmte Vorstellungen für dein Leben,
bei denen sich deine Gaben und Fähigkeiten optimal entfalten können. Er sieht dich nämlich nicht nur, wie du bist, sondern auch, wie du sein kannst Er sieht alle deine Möglichkeiten, dein Potential; das, was in dir steckt. Er hat sozusagen einen "Idealplan" für dein Leben. Diesen Plan kannst du entdecken, aber dazu mußt du deinen Schöpfer erst mal kennenlernen. Das ist sowieso das Beste, was du tun kannst, denn ohne ihn läuft letztlich nichts. Vor allem, was deine Zukunft angeht!

Als Schöpfer hat er auf jeden Fall die bessere Sicht. Er kennt z.B. auch deine Schwierigkeiten, Sorgen, Probleme. Für so etwas ist er sogar Experte. Seine besondere Spezialität sind Lösungen f ür unlösbare Fälle. Natürlich weiß er auch über deine Wünsche und Träume Bescheid. Das Beste ist immer, mit ihm zusammenzuarbeiten. Zumindest bei ihm anzufragen und Rat einzuholen. Aber wie?

Gott ist immer zur Zusammenarbeit bereit.
Voraussetzung dafür ist natürlich Kontakt. Kontakt mit Gott hat man aber nicht automatisch. Gott versucht zwar, zu dir durchzukommen, aber es gibt ein Hindernis, das den Empfang blockiert. Mit diesem Hindernis haben wir alle zu tun - jeder Mensch auf Erden. Dieses Hindernis ist unser Versagen, unsere Schuld.

Es gibt niemanden, der Gottes Maßstäbe nicht bricht. Wir kommen alle von seiner Linie ab. Wir begehen Fehler, Unrecht, Sünden. Alles Drumherumreden nützt nichts. Sünde ist Realität. Obwohl Gott uns liebt, haßt er Sünde aufs äußerste. Der Grund ist klar: Sünde trennt uns von ihm und sie macht unser Leben kaputt. Wer schon mal durch Betrug, Sucht, Egoismus, Habgier oder Untreue geschädigt wurde, weiß, was gemeint ist.

Es geht aber nicht nur um Schaden für unser Leben,
sondern auch für unsere Zukunft. Die Bibel warnt eindringlich vor den Konsequenzen der Sünde. Sie spricht klipp und klar von der Existenz Satans und seinem Machtbereich. Kaum jemand will heute noch die Bibel ernstnehmen. Aber wenn ihre Aussagen zutreffen, ist das nur Augenverschließen vor der Realität. Die Bibel stellt nämlich ihren Anspruch, "Gottes Wort" zu sein und die Wahrheit (= Realität) zu beschreiben, massiv unter Beweis. Der deutlichste Hinweis sind ihre zahlreichen prophetischen Vorhersagen über Länder, Städte und Geschichtsabläufe. die sich seit Jahrtausenden stets exakt und fehlerfrei erfüllen - bis heute! So etwas gibt es sonst nirgends. Es ist die sichtbare Bestätigung dafür, daß die Bibel ein "übernatürliches" Buch ist!

Wer schon mit Okkultismus zu tun hatte,
weiß, daß auch die Seite Satans real ist. Sünde bringt uns daher in die Hölle, egal, wie das aussehen mag. Wenn nämlich die Trennung von Gott bis zu unserem Tod nie beseitigt wird, wird sie ewig. Das ist schon deswegen "Hölle", weil wir dann unsere gute Zukunft verlieren. Gott will das auf keinen Fall!

Die Trennung von Gott muß also unbedingt aufgehoben werden. Erst dann kommen wir zu Gon durch und er zu uns. Darum geht es in unserem Leben! Das ist der allererste Sinn unseres Lebens: zu Gott durchzukommen und dadurch eine gute ewige Zukunft zu erreichen. Aber die Weichen dazu werden hier auf der Erde gestellt - nicht erst im Himmel!

Was mußt du also tun? Es ist ganz einfach.
Wir selbst können unsere Schuld nicht rückgängig machen. Was geschehen ist, ist geschehen. Gon möchte zwar die Konsequenzen unseres Versagens beseitigen, aber er kann nicht einfach beide Augen zudrücken. Denn dann wäre der Himmel kein "Himmel' mehr - und Gott nicht gerecht. Um dieses Dilemma zu lösen, fand Gott nur eine Möglichkeit: er selbst nahm in Gestalt seines Sohnes Jesus unsere Schuld auf sich. Jesus kam auf die Erde, um den Preis zu bezahlen. Er tat das, indem er am Kreuz von Golgatha für uns starb - 'der Gerechte für die Ungerechten". Damit bezahlte er restlos alles Wir können nichts hinzufügen. Es gibt keine Selbsterlösung. Das einzige, was wir tun können, ist, sein Geschenk anzunehmen.

Das Geschenk heißt Vergebung, aber
wenn wir es nicht annehmen, haben wir es auch nicht! Vergebung geschieht nie automatisch. Es ist wie mit einer Medizin gegen eine tödliche Krankheit. Du kannst wählen, ob du sie nehmen willst oder nicht, aber wenn du sie nicht nimmst, stirbst du. Die tödliche Krankheit heißt "Sünde", die Medizin "Vergebung". Nur - die Konsequenzen der Krankheit "Sünde" sind ewig! Gott schenkt dir jedoch die Medizin, wenn du ihn darum bittest. Es geht also um eine Entscheidung, die du treffen mußt. Ganz persönlich. Die Bibel nennt diese wichtigste Entscheidung im Leben "Umkehr" oder"Bekehrung".

Verstehst du, was das bedeutet?
Egal, was du bisher getan hast, wo du versagt hast, welche Schuld in dein Leben gekommen ist, wie bankrott oder leer du bist - du kannst neu anfangen! Gott bietet dir ein völlig neues, gereinigtes Leben an! Du kannst von nun an dein Leben mit Gott als Partner führen. In Gemeinschaft mit ihm. Du verbindest dein Leben nicht mit einer Religion oder toten Lehre, sondern mit dem lebendigen Gott. Das ist ein Riesenunterschied!

Gott beweist seine Lebendigkeit ganz real.
Er "tut" etwas. Er handelt, lenkt, bewahrt, heilt, befreit, hilft wirklich und konkret. Das kannst du selbst erleben. Plötzlich hast du einen Freund, der jederzeit für dich da ist, den du immer ansprechen kannst, der immer dein Bestes will. Der nicht nur die Übersicht hat, sondern auch die Macht dir in jeder Lage zu helfen!

Wenn du diesen Gott persönlich kennenlernen willst, mußt du nach den Aussagen der Bibel folgendes tun:

pack vor Gott rückhaltlos aus, wie die Dinge bei dir liegen - wo du versagt hast. Sei dabei absolut ehrlich. Gott liebt dich trotzdem, aber er reagiert nicht auf fromme Sprüche. Ehrlichkeit ist Bedingung (1. Johannesbrief 1, 9)

danke Jesus, daß er für dich den Preis bezahlt hat, und bitte ihn um Vergebung für deine Sünden. Lade ihn ein, in dein Leben zu kommen und dich so zu verändern, wie er dich haben will (Johannesevangelium 1, 12)

übergib Jesus das Steuer deines Lebens. Unterstelle dein Leben seinem Schutz, seiner I Herrschaft und seiner Führung. Sei auch bereit, dich zu ihm zu bekennen (Römerbrief 10, 9-10)

In dem Augenblick, wo du das tust,
schließt du einen Bund mit Gott. Gott bricht diesen Bund nie! Du gehörst dann zu ihm. Vergiß nie: Gott liebt dich bedingungslos Auch dann, wenn mal was schiefgeht. Du kannst sicher sein, daß er es gut mit dir meint. Schließlich hat er seinen eigenen Sohn für dich gegeben!

Gott hat was mit deinem Leben vor.
Vielleicht hast du dich schon mal gefragt: "Wo kann ich mein Leben sinnvoll investieren?" Natürlich bei Gott! Gibt es was Sinnvolleres, als mit deinem Schöpfer zusammenzuarbeiten? Das kann in einem ganz normalen Beruf sein. Laß dir von Gott Ideen und Ziele für dein Leben geben! Bitte ihn um Wegweisung dabei. Du redest nicht ins Leere!

HINWEIS:
Vielleicht ist das alles total überraschend für dich. Du weißt nicht, was du davon halten sollst. Möglicherweise hast du Fragen: Kann man der Bibel wirklich trauen? Was ist mit dem Leid ? Was mit den anderen Religionen, was mit Reinkarnation?? - Auf alle diese Fragen gibt es Antwort! Einige dieser Fragen lösen sich nach deiner Entscheidung sogar von selbst: nämlich durch Gottes Wirken in deinem Leben! Außerdem kannst du folgendes tun:

lies Gottes Buch, die Bibel! Am besten zuerst das Lukas- oder Johannesevangelium.

bitte Gott selbst um Antworten und Hinweise. Rede mit ihm über alles, was dich bewegt (= bete).

suche dir eine Gemeinde oder Gemeinschaft 'lebendiger Christen und frage alles, was dir unklar ist. Auf jeden Fall aber informiere dich.
No more boys!
TheMyth
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von TheMyth »

Auf der Suche nach dem wahren Glauben.

Alle Menschen auf dieser Welt haben eine Form des Glaubens
selbst die die sagen sie glauben es wäre nach diesem Leben alles vorbei haben einen glauben nämlich selbigen.
Jede Religion hat einen oder mehrere Götter die sie verehren ihnen oder ihm Opfergaben bringen
zu dem Gott beten ihn um hilfe beistand bitten.
Jede dieser Religionen behauptet ihr Glaube sei der wahre der einzig richtige Glaube!
Das würde aber bedeuten wenn wirklich nur ein Glaube der vielen Glauben die es auf dieser Welt gibt
richtig wäre dann würden alle anderen Menschen auf dieser Welt die an diesen glauben nicht glauben auf
dem Hozweg sein bzw ewige verdammnis oder ähnliches *g*
Auch wurde wegen nichts bisher in der Menschheitsgeschichte mehr Kriege geführt mehr Menschen getötet als für den eigenen glauben ,Mensch kämpft gegen Mensch,Mensch tötet Mensch,
für einen glauben der doch eigendlich jedem etwas sehr bedeutsames ist, etwas wichtiges,das wofür er steht, an was er glaubt.

Was aber wäre wenn alle glauben recht oder auch nicht recht hätten, wenn in allen glauben etwas wahres stecken würde.....

Wenn vieleicht alle Menschen an das gleiche glauben ohne es in ihrer borniertheit zu bemerken ?

Jede Religion gibt ihrem Gott ihren Göttern ein Antlitz ,einen Namen, tugenden oder laster...

warum ?

Sie brauchen etwas um das Göttliche zu erkennen zu verstehen es für sie "greifbar" zu machen. Und im Laufe der Menschheitsgeschichte hat jede Kultur diesem Göttlichen einen namen ein aussehen eigenschaften gegeben ... die dem ihren oder ihrer Kultur ähnlich waren.
Sie hatten alle im Laufe ihrer Geschichte ihres Glaubens Menschen die dem Göttlichen näher waren
die sich noch mehr damit beschäftigten oder gefühlsmässig eher für diese dinge empfänglich waren
sie prägten diesen Glauben mit sie wurden zu vordenkern, heiligen, idolen...
aber das einzige was keiner dieser ganzen Vordenkern jemals geschafft hatt war die verschiedenen Glauben und vor allem die Menschen die an dies glaubten näher zusammen zubringen , versucht zu verstehen warum es so viele Religionen gibt, oder die Menschen zum nachdenken zu bringen warum eigendlich nur ihr Glaube der einzig richtige sein kann.......... oder könnte...
Sind wir Menschen so unfehlbar das wir von uns behaupten könnten wir wüssten wer das Göttliche ist oder wie es ist.. ?
hat einer das Göttliche bisher leibhaftig gesehen um dies behaupten zu können sein Glaube wäre der einzig wahre ?
ich glaube nicht....
Ich "Glaube" das es etwas Göttliches gibt egal wie es ist wie es aussieht wie es heisst
ich höre auf meine innere stimme die sagt das da etwas ist... das dies nicht alles nur dem zufall entsprungen ist...
aber ich versuche nicht dem "göttlichen" einen besonders werbe wirksamen namen zu geben
ihm tolle geschichten anzudichten, besondere Bücher über ihn zu verfassen, oder ihn auf einen bestimmten Menschen typ festzulegen , den Menschen gesetze aufzuerlegen die dieser Gott sich wünscht.... ich glaube das jeder Mensch wenn er in sich hineinhört genau selber weiss was richtig ist und was nicht.....
Ich will damit nur sagen das ich der fetsen überzeugung bin ..das im prinzip alle Religionen auf dieser Welt an das "göttliche" glauben , und nur jede Religion um dies für sich einfacher und leichter verständlich zu machen auf ihr Leben/Kultur angepasst haben... nur dabei vergessen haben das eigendlich alle an das eine glauben und das jeder der jemandem wegen seines Glaubens tötet eine gleichgesinnten tötet einen der im prinzip nur an das gleiche glaubt, nur unter anderen bedingungen aufgewachsen ist...!

greets

Myth
Lebe deinen Traum,aber Verträum nicht dein Leben.
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

Mir ist eigendlich egal woran jemand glaubt solang er kein Satanist oder nliches ist. Meine Freundin wurde nicht getauft und hatt keine glauben, (ich weis nicht wie der fachbegriff ist) Aber sie glaubt trotzdem irgendwie an Gott. Und selbst wenn sie es nicht täte wäre mir das doch egal. Meiner ansicht nach kann jeder glauben woran er will. Wenns sein muss auch an den Heiligen Hamburger oder sonst was.

:dance2: :dance3: :dance2: :dance3:
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@jaquline

sag mal, welchen plan hält gott für dich bereit?
bist du da die neue wanderpredigerin auf diesem board :))

wie alt bist du eigentlich? :look:

ähm... immer wenn ich dieses wort schuld lese, bekomme ich magendrücken...
der begriff schuld und gott scheint unlöslich miteinander verknüpft zu sein, wie erklärst du dir das? :rolleyes:
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Hier gehts zur Seite einer freikatholischen Kirche:
http://www.rasputin.de

@Angel: Jemand, der an nichts glaubt ,ist ein Atheist.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Ja genau, so hies das. Danke

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Warum schreibt ihr nur so viel? Wie soll man das, wenn man mal drei Tage weg war, alles beantworten??:(

@Pottenham: Das, was du zuerst gesagt hast, meinte ich auch. Nur, dass ich die Kapsel, das Universum und den Weltall wegließ, so dass nur noch der Geist(=?Seele) übrigblieb.:D

Hi Manni, ich bin ehrlich beeindruckt! 40 Jahre! In 25 Jahren bin ich gerade mal so alt!;) Mit deinen Hyroglyphen könntest du recht haben. Aber seien wir mal ehrlich: Das alte Testament nimmt sowieso kein Chrst mehr um seinen Glauben zu unterlegen. Obwohl ich Katholik bin, halte ich es da mit Luther: "Allein die Auferstehung Jesu begründet meinen Glauben!"
Ich bin sicher, dass auch du, Manni, an Gott glauben würdest, wenn Jesus vom Tode auferstanden wäre.
Du glaubst das nicht. Ich aber schon. Es gibt so gut wie keine Möglichkeit, sich gegenseitig zu überzeugen. Toll!

Irgendwer hat auch gesagt, dass er an Gott als Neutrum glaubt, allein weil er notwendig ist.
Meine Ansicht dazu: Der Gott ist die Welt.

Noch einmal @Manni: Könntest du mal über deine 40 Jahre, deine Erfahrungen, etc. etwas verlauten lassen? Ich wäre daran ziemlich interessiert und hätte unter anderem die Frage, ob und wie oft du deine grundsätzliche Meinung über Gott und die Welt geändert hast!

Sildariel
Faszination über Glück.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Das Alte Testament erhält wichtige Texte für alle Religionen, das Neue nur für die Christen. Deshalb ist das Alte Testament durchaus extrem wichtig für den Glauben vieler Leute.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Original von Jacqueline:
Wußtest Du schon...
daß Gott dich liebt, daß du in seinen Augen äußerst wertvoll bist und daß er einen guten Plan für dein Leben hat?

Unvorstellbar? Du glaubst nicht an Gott?

Aber trotzdem Tatsache!
Vielleicht fehlen dir einfach ein paar Informationen über die Realität?

...

Hallo Jacqueline! :)

Der Text von Dir ist mir irgendwoher bekannt.

Auf alle Fälle ist es schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, ihn in diesen Thread zu schreiben. Man kann sich den Text nicht oft genug durchlesen. Vielen Dank!

GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Ja, ich glaube auch das das AT wichtiger ist als das NT.
Obwoh die Entstehungs geschichte doch irgendwie müll ist. das klingt so als hätte Gott scnip gemacht und dan standen da 2 Mensche wie wir sie heute Kennen. Und wo bleit der Neadertaler und die Dinos und so?

maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Original von GoldenAngel:
Ja, ich glaube auch das das AT wichtiger ist als das NT.
Hallo Golden Angel!

Die Bibel zu unterteilen in ein wichtigeres Testament und ein unwichtigeres Testament ist nicht richtig.

Sowohl das Neue Testament als auch das Alte Testament sind beide "Gottes Wort". Dabei ist das Neue Testament bestimmt nicht unwichtiger als das Alte Testament.

Jesus Christus erfüllt im Neuen Testament die Prophezeiungen über den Messias des Alten Testamentes.

Der entscheidende Punkt ist nicht die Konkurrenz der beiden Testamente, sondern ein gottgefälliges Leben in der Nachfolge von Jesus Christus.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“