MM 4&5

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Hammer66
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Hammer66 »

Hi Leute
Ich stelle mal ne allgemein Frage
Habe ab MM 6 alle gespielt und möchte von euch wissen ob es sich lohnt MM4&5 zu kaufen im bezug zu Bugs,Rätsel,anspruch
Danke für euer reges Interesse
Hammer 66:bounce:
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Es lohnt sich auf jeden Fall MM4+5 zu zocken. Viele behaupten, dass 4 und 5 die besten MM`s überhaupt sind. Allerdings ist die Grafik bei 4+5 noch nicht das wahre. Man kann sich nur in 4 Richtungen bewegen.... Aber es ist allemal spielbar und macht grossen Spaß. Die Story ist meiner Meinung nach etwas schlechter als die von MM6, aber viele behaupten das Gegenteil. Auch cool ist, dass du MM4 und 5 mit einer Gruppe spielen kannst. Die beiden Spiele sind zusammenhängend. Du kannst von der Welt von MM4 in die Welt von MM5 jumpen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Hammer 66 :)

Also ich fand MM 4+5 (vor allem die Bonuswelt, die sich durch beide zusammen ergibt) mit am schwersten von allem MM's.
Wenn du nicht so grossen Wert auf Grafik oder Echtzeit-Kämpfe (4&5 sind komplett rundenbasiert) legst, dann ist das auf jeden Fall was für dich.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Original von Hammer66:
Hi Leute
Ich stelle mal ne allgemein Frage
Habe ab MM 6 alle gespielt und möchte von euch wissen ob es sich lohnt MM4&5 zu kaufen im bezug zu Bugs,Rätsel,anspruch
Danke für euer reges Interesse
Hammer 66:bounce:
... schau doch mal auf meine HP. Vielleicht findest du dort einige Antworten auf deine Fragen. ;)
http://home.t-online.de/home/Buchenhofer/index.htm
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hi
Ich gehöre zu denen die die World of Xeen (MM4+5) von allen MMs am besten finden. Die Dosgrafik und das rundenbasierte spielen stören mich überhaupt nicht. Also das Spiel ist nur zu empfehlen.
Falls du Probleme haben solltest das Spiel zu kriegen, da man es nicht downloaden kann, guck mal bei ebay. Da wird das manchmal verkauft. Oder besorg dir einfach die Trilogie. Da sind dann MM3,4 und 5 drin.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo!

Das stimmt leider nicht. Die Trilogie wäre zwar genial, aber in der Trilogie sind (sinnvollerweise) nur 5, 6 und 7 enthalten. Wo der Sinn an 5 ohne 4 ist, ist mir auch nicht ganz klar, aber die Marketing-Strategen muss man ja nicht verstehen.
Aber bei Ebay kann man da noch Glück haben. Das Sixpack ist für Leute die unbedingt nochmal 4+5 spielen wollen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

3DO müßte noch die Trilogie mit MM3-5 im Angebot haben, die auch das Fangame Swords of Xeen enthält. Nur liefern sie eben leider nur nach Nordamerika.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Sie haben eine einfache Signatur sehr glücklich gemacht.

Orden der Transzendenz [tm] - Fachbereich Moderne Nekromantie [tm]
Wanderer
Goblin
Goblin

Beitrag von Wanderer »

Ja, es ist wahr. Der Titel der Trilogie heißt sinnigerweise "Might and Magic Trilogie". Ich habe sie und es sind die Teile 3, 4 und 5 enthalten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man die heute noch kriegen kann (höchstens noch bei E-Bay).
Ansonsten wären natürlich noch die alten "Bestseller Games"-Zeitschriften interessant. Die hatten jeden Monat einen Teil der MM-Reihe herausgebracht und in den Heften standen ne ganze Menge Infos. Sowas findet man aber auch kaum noch.

Aber das war ja gar nicht deine Frage. :)
Might and Magic 4 und 5 sind absolut empfehlenswert, aber auch Might and Magic 3 sollte nicht fehlen. Jedenfalls sind die beiden Teile 4 und 5 totaler Kult und machen auch heute noch einen Heidenspaß. Was die Rätsel angeht, naja... zumindest sind die Feinde nicht so massig wie in Might and Magic 6, 7 oder 8. Das war ja eine reine Klickorgie manchmal. Bugs sind mir eigentlich in 4 und 5 nicht aufgefallen. In Teil 6 gab es ja haufenweise Rechtschreibfehler, die beiden Vorgänger sind soweit ich das sehe ziemlich fehlerfrei. Zum Thema Anspruch: Ich persönlich mag die Stories von Might and Magic 4 und 5 mehr, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich Might and Magic 6 schon so oft gezockt habe, das es langsam langweilig wird. Wenn du auf klassische Rollenspiele stehst und viel Zeit mitbringst, dann viel Spaß damit.
Ach, und noch was: Du sagtest, du hast Teil 6 gespielt. Wie stehts mit Teil 7. Der ist auch sehr empfehlenswert.

Noch Fragen? Ich bin immer zur Stelle.

Viel Glück noch.
"Mit dem Kriege kommt der Ernst des Lebens."

Mein Großvater
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hi Wanderer,
deshalb habe ich den größten Teil meiner Fanpage, MM4/MM5 gewidmet. Ich glaube, es gibt nicht viele davon im Net.
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

@Wanderer
Einmal hatten sie World of Xeen, also teil 4+5, auf CD
schaut mal bei www.pearl.de nach ob sie die alten Hefte noch verkaufen ;)
Die neuen Hefte sind ja leider in der Sparversion erschienen, d.h. nur Installationsanleitung im Heft, Anleitung als pdf auf CD
aber die alten Hefte waren schon genial, Handbuch und Lösung gedruckt und lesfertig :)
KaraBenMC
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von KaraBenMC »

ICH habe 4&5 abzugeben... :dance2:
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also die Spiele MM3, MM4 und MM5 sind auf jeden Fall zu empfehlen. Du findest sie - zumindest die Teile 4 und 5 - auch immer wieder in Spielesammlungen, rest vor kurzem hab ich eine gesehen (Titel leider nicht gemerkt), wo vier und fünf drinnen waren (nebst anderen) und die um 5 EUR verkauft wurde.

Storymäßig und in bezug auf den Schiwerigkeitsgrad sind die Teile 3 und 5 sicher stärker als alles was nachher gekommen ist. Nummer 4 ist eingelich nur so etwas wie ein Auftakt zu 5, meiner Meinung nach. Spassig sind vor allem vier und fünf.

MM 3 ist für mich eines der kompaktesten und schiwerigsten Rollenspiele überhaupt.

LG,
GERHARD
Hilfe
Goblin
Goblin

Beitrag von Hilfe »

Hallo,
ich habe großes Interesse an MM 4-5. Wer kann mir das evtl. verkaufen oder sagen, wo ich die Spiele noch bekomme. Bei amazon hat das nicht geklappt.
Danke
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Dann probier's doch einfach mal bei ebay. Da gibt es beide Teile immer wieder mal.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Original von Inga:
Hallo,
ich habe großes Interesse an MM 4-5. Wer kann mir das evtl. verkaufen oder sagen, wo ich die Spiele noch bekomme. Bei amazon hat das nicht geklappt.
Danke
... liest du die Threads nicht? Zwei Threads vorher bietet CARABENMC diese doch an! 8o

Der Mensch macht's...
Bild
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi Leute,habe M&M 4und 5 gespielt,und versucht danach World of Xeen zusammen zu bringen.Ist mir leider nie gelungen,hat jemand eine Idee.hat mich damals total frustriert,.Gruss FriggI) I) I)
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Der normale Weg ist, MM4 zu installieren und danach MM5. Wenn du sie im gleichen Verzeichnis installiert hast, sollte gleich bei der Installation von MM5 die Option "Welt von Xeen erzeugen" auftauchen.
Wenn das nicht stattfindet, hast du hinterher (glaub ich) keine Chance die Welt noch zu schaffen.
Im Zweifelsfall versuche einfach nochmal MM5 zu installieren.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Foovana
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Foovana »

Edit des Moderators:
Dies ist ein Board in dem das Urheberrecht geachtet wird (siehe auch Boardregeln). In diesem Sinn sind Hinweise auf nicht-legale Beschaffungsweisen für Spiele nicht zulässig.
Edit Ende

ansonnsten kann ichs auch nur empfehlen. world of xeen war mein erstes rpg und bin seitdem begeisteter "dunkelelf" :D
Eine Münze hat immer zwei Seiten. Doch wirft man sie oft genug in die Luft, landet sie eines Tages auf der Kante!
Er_Murazor
Frischfleisch

Bin interessiert

Beitrag von Er_Murazor »

Hi Leute

Bin neu hier und auf der Suche nach MM 4 + 5

Wenn mir also wer verkaufen will, einfach mal bei Joker_Macy@gmx.de melden.... würde mich freuen

Stefan
Keine Sorge, wir sind doch alle profis
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Opa Muri! ;) :D

Versuchs mal mit einer Mail an KaraBenMC, er wollte es im August verkaufen, vielleicht hat er es ja noch: mbenc@onlinehome.de

Gruss
Anni
Carpe diem...
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“