Bist doch nicht der einzige Mod hier
Tolkien-Quiz 2002
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore
- Radagast
- Moderator

Hihi, wie war das mit Ursache und Wirkung ? Castores Problem, dass ein Post zu viel da sein könnte hat zu sechs neuen Posts geführt. Irgendwie ist das nicht sehr effektiv
Aber nun zum Thema zurück. Nachdem Andi die erste Frage gelöst hat, komme ich mal zur Auflösung:
zu 1: Ungoliant redete Melkor (Morgoth) mit Schwarzherz an, als sie die Silmaril verlangte. 3 Punkte Für Andi.
zu 2: Barad-Dûr nannten die Orks Lugburz. 2 Punkte für Andi und Gandalf.
zu 3: Kankra wurde durch das Licht von Galadriels Phiole in die Flucht geschlagen, das ihr fürchterliche Schmerzen bereitete. 2 Punkte für Andi und Gandalf.
zu 4: Ulmo wohnt nicht in Valinor sondern im Meer. (Melkor wird nach seiner Verbanung in die Zeitlose leere nicht mehr zu den Valar gezählt.) 1 Punkt für Andi
zu 5: Das Schiff war natürlich weiss. 1 Punkt für Gandalf und Andi.
Das ergibt für Andi 9 Punkte und für Gandalf 6 Punkte.
In der Monatswertung bedeutet das:
1. Andi 15 Punkte
2. Gandalf 10 Punkte
Die neue Runde ist wieder am Dienstag um 21.00 Uhr. Hoffentlich ist dann auch Jon Snow wieder mit dabei. *MalalleDaumendrück*
Radagast der Braune
Aber nun zum Thema zurück. Nachdem Andi die erste Frage gelöst hat, komme ich mal zur Auflösung:
zu 1: Ungoliant redete Melkor (Morgoth) mit Schwarzherz an, als sie die Silmaril verlangte. 3 Punkte Für Andi.
zu 2: Barad-Dûr nannten die Orks Lugburz. 2 Punkte für Andi und Gandalf.
zu 3: Kankra wurde durch das Licht von Galadriels Phiole in die Flucht geschlagen, das ihr fürchterliche Schmerzen bereitete. 2 Punkte für Andi und Gandalf.
zu 4: Ulmo wohnt nicht in Valinor sondern im Meer. (Melkor wird nach seiner Verbanung in die Zeitlose leere nicht mehr zu den Valar gezählt.) 1 Punkt für Andi
zu 5: Das Schiff war natürlich weiss. 1 Punkt für Gandalf und Andi.
Das ergibt für Andi 9 Punkte und für Gandalf 6 Punkte.
In der Monatswertung bedeutet das:
1. Andi 15 Punkte
2. Gandalf 10 Punkte
Die neue Runde ist wieder am Dienstag um 21.00 Uhr. Hoffentlich ist dann auch Jon Snow wieder mit dabei. *MalalleDaumendrück*
Radagast der Braune
Zuletzt geändert von Radagast am So 08.09.2002 - 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hüter der MM-Board Grillzange
Die Antwortrunde beginnt am Freitag um 20 Uhr, und am Dienstag um 21 Uhr 30. Da kommts dann darauf an, möglichst punktgenau um diese Uhrzeit zu posten, was ich bis dahin herausgefunden habe, sonst entsteht der Verdacht des Abschreibens. Ebenso kommt es bei späteren Antworten auf Geschwindigkeit an: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Daher ist es in einem Quizthread schwer möglich, die Postzahl durch Editieren oder Zusammenfassen der Antworten zu minimieren.Original von CastorE:
*amKopfkratz* OK. Die Problematik verstehe ich. Wenns nicht anders geht, dann versuche trotzdem erst zu Posten, wenn du möglichst viele Antworten weisst. Oder stellt immer nur eine Frage. Ist nicht bös gemeint, aber die Ordnung, die Ordnung.![]()
Gruß Andi
- Radagast
- Moderator

Jon Snow, das ist natürlich schade, dass dein Compi immer noch nicht läuft. Aber "The games must go on", auf zur nächsten Fragerunde. Antworten gelten wieder ab 21.30 Uhr.
1. (3 Punkte) Wer wird als der Fürst der Schafe bezeichnet ?
2. (2 Punkte) Wer wird von den Orks Vielfraß genannt ?
3. (2 Punkte) Welcher Hobbit belieferte Saruman mit Pfeifenkraut ?
4. (2 Punkte) Wie hieß der Düsterwald früher ?
5. (2 Punkte) Elrond ist ein Halbelb. Das Blut welcher Wesen ausser dem elbischen fliesst noch in seinen Adern ? (1 Punkt für jede richtige Antwort)
Viel Spass beim raten und blättern
Radagast der Braune
5. (2 Punkte) Elrond ist ein Halbelb. Das Blut welcher Wesen ausser dem elbischen fliesst noch in seinen Adern ? (1 Punkt für jede richtige Antwort)
Viel Spass beim raten und blättern
Radagast der Braune
Hi,Original von Radagast:
versuche es Mal ohne Nachschlagen.
zu 2. Gollum
zu 3. Otho
zu 5. Menschen, ist mit Aragorn verwandt.
Gruß
Jon Snow
Jon Snow - "Winter is coming."
- Radagast
- Moderator

Ich glaub ich muss doch mal ein paar Tips geben:
zu 1: Um die Suche mal einzuschränken: Nachrichten aus Mittelerde ist ein ganz guter Tip.
zu 3: Jon Snow, fast richtig, die Familie stimmt schon mal. (Übrigens schön dass du doch mitmachen konntest
)
zu 5: Menschen ist schon richtig, aber eine zweite Antwort fehlt noch. Tip: Silmarillion
Radagast der Braune
zu 1: Um die Suche mal einzuschränken: Nachrichten aus Mittelerde ist ein ganz guter Tip.
zu 3: Jon Snow, fast richtig, die Familie stimmt schon mal. (Übrigens schön dass du doch mitmachen konntest
zu 5: Menschen ist schon richtig, aber eine zweite Antwort fehlt noch. Tip: Silmarillion
Radagast der Braune
- Radagast
- Moderator

Nun ist ja alles beantwortet, so dass ich auflösen kann.
zu 1: Hallatan, ein Neffe Tar-Alsarions wurde der Fürst der Schafe genannt. 3 Punkte für Jon Snow.
zu 2: Die Orks nannten Gollum Vielfraß. 2 Punkte für Jon Snow.
zu 3: Lotho belieferte Saruman mit Pfeifenkraut. 2 Punkte für Jon Snow.
zu 4: Der Düsterwald hieß früher Großer Grünwald. 2 Punkte für Andi
zu 5: Unter Elronds Vorfahren waren neben Elben auch noch Menschen und eine Maia. 1 Punkt für Andi und 1 Punkt für Jon Snow.
Macht für Jon Snow 8 Punkte und für Andi 3 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Andi 18 Punkte
2. Gandalf 10 Punkte
3. Jon Snow 8 Punkte
Weiter gehts mit neuen Fragen:
1. (3 Punkte) Was wird als Elbenkaskaden bezeichnet ?
2. (2 Punkte) Im Breeland gibt es neben Bree noch zwei weitere Dörfer. Wie heissen diese ? (1 Punkt pro Dorf)
3. (2 Punkte) Wann und wo wird der Bürgermeister von Michelbinge gewählt ?
4. (1 Punkt) Welcher Hobbit wird auch Bullenrassler genannt ?
5. (1 Punkt) Welches sind die drei bekanntesten Sorten des Pfeifenkrautes ?
Ich hoffe diesmal ist es wirklich etwas einfacher. Antworten gelten wieder ab 20.00 Uhr. Viel Spass beim blättern.
Radagast der Braune
zu 1: Hallatan, ein Neffe Tar-Alsarions wurde der Fürst der Schafe genannt. 3 Punkte für Jon Snow.
zu 2: Die Orks nannten Gollum Vielfraß. 2 Punkte für Jon Snow.
zu 3: Lotho belieferte Saruman mit Pfeifenkraut. 2 Punkte für Jon Snow.
zu 4: Der Düsterwald hieß früher Großer Grünwald. 2 Punkte für Andi
zu 5: Unter Elronds Vorfahren waren neben Elben auch noch Menschen und eine Maia. 1 Punkt für Andi und 1 Punkt für Jon Snow.
Macht für Jon Snow 8 Punkte und für Andi 3 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Andi 18 Punkte
2. Gandalf 10 Punkte
3. Jon Snow 8 Punkte
Weiter gehts mit neuen Fragen:
1. (3 Punkte) Was wird als Elbenkaskaden bezeichnet ?
2. (2 Punkte) Im Breeland gibt es neben Bree noch zwei weitere Dörfer. Wie heissen diese ? (1 Punkt pro Dorf)
3. (2 Punkte) Wann und wo wird der Bürgermeister von Michelbinge gewählt ?
4. (1 Punkt) Welcher Hobbit wird auch Bullenrassler genannt ?
5. (1 Punkt) Welches sind die drei bekanntesten Sorten des Pfeifenkrautes ?
Ich hoffe diesmal ist es wirklich etwas einfacher. Antworten gelten wieder ab 20.00 Uhr. Viel Spass beim blättern.
Radagast der Braune
2. : Die Dörfer Schlucht und Archet
3. : Der Bürgermeister von Michelbinge wird alle sieben Jahre am Mittsommertag auf dem Freimarkt bei den weißen Höhen gewählt.
5. . Das müsste einmal natürlich der alte Tobi sein. Dann waren da noch das Langgrundblatt, das Saruman so liebte und Südstern.
Das war´s für´s Erste !
3. : Der Bürgermeister von Michelbinge wird alle sieben Jahre am Mittsommertag auf dem Freimarkt bei den weißen Höhen gewählt.
5. . Das müsste einmal natürlich der alte Tobi sein. Dann waren da noch das Langgrundblatt, das Saruman so liebte und Südstern.
Das war´s für´s Erste !
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
- Radagast
- Moderator

zu 1: Elbenkaskaden sind Feuerwerkskörper, die Gandalf zu Bilbos Geburtstag neben anderen wie Orkbrüllern, Zwergenkerzen usw. abgefeuert hat. 3 Punkte für Delta.
zu 2: Schlucht, Archet und Stadel. 2 Punkte für Gandalf, 1 Punkt für Andi.
zu 3: Der Bürgermeister von Michelbinge wird alle 7 Jahre zu Lithe, also am Mittsommertag auf dem Freimarkt auf der weißen Höhe gewählt. 2 Punkte für Gandalf.
zu 4: Bandobras Tuk. 1 Punkt für Andi
zu 5: Alter Tbi, Langgrundblatt, Südstern. 1 Punkt für Gandalf.
Damit haben Gandalf 5 Punkte, Delta 3 Punkte und Andi 2 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Andi 20 Punkte
2. Gandalf 15 Punkte
3. Jon Snow 8 Punkte
4. Delta 3 Punkte
Die nächste Runde ist wieder am Dienstag um 21.00 Uhr
Radagast der Braune
zu 1: Elbenkaskaden sind Feuerwerkskörper, die Gandalf zu Bilbos Geburtstag neben anderen wie Orkbrüllern, Zwergenkerzen usw. abgefeuert hat. 3 Punkte für Delta.
zu 2: Schlucht, Archet und Stadel. 2 Punkte für Gandalf, 1 Punkt für Andi.
zu 3: Der Bürgermeister von Michelbinge wird alle 7 Jahre zu Lithe, also am Mittsommertag auf dem Freimarkt auf der weißen Höhe gewählt. 2 Punkte für Gandalf.
zu 4: Bandobras Tuk. 1 Punkt für Andi
zu 5: Alter Tbi, Langgrundblatt, Südstern. 1 Punkt für Gandalf.
Damit haben Gandalf 5 Punkte, Delta 3 Punkte und Andi 2 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Andi 20 Punkte
2. Gandalf 15 Punkte
3. Jon Snow 8 Punkte
4. Delta 3 Punkte
Die nächste Runde ist wieder am Dienstag um 21.00 Uhr
Radagast der Braune
Hab den Tipp natürlich mal wieder nicht mitbekommen ...
aber anfangs wusste ich garnicht, was ich mit dem Begriff anfangen sollte ... ich überlegte von einer Bergkette bis zu einem Teil des Übergangs zu den unsterblichen Landen ...
Manchmal ist es ja so einfach
Euer Gandalf
aber anfangs wusste ich garnicht, was ich mit dem Begriff anfangen sollte ... ich überlegte von einer Bergkette bis zu einem Teil des Übergangs zu den unsterblichen Landen ...
Manchmal ist es ja so einfach
Euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.