Power Gaming: Skillz trainieren ?

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: mara, Thies, Sharookan

Antworten
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Gruselmotte »

Ist es eigentlich noch mölich, so wie in den Vorgängern, seine Skills mit entsprechendem Training hochzupushen ?

Ich erinnere mich, dass ich bei Wizardry V (SNES) wie ein Irrer getaucht bin, bis ich den Skill perfektioniert hatte, und bei Teil 7 habe ich Bruder Moser (der Monk an der Brücke) so oft bestohlen, dass ich gar nicht mehr wusste, wohin mit dem ganzen Loot.

Wenn ich jetzt jemanden versuche zu bestehlen, klappt das maximal einmal. Danach werde ich, auch wenn ich den Spielstand noch 50x lade, immer erwischt. Liegt das an meinem erbärmlichen Pickpocket skill (unter 10 lol) oder haben die Programmierer dort einen Riegel vorgeschoben ? :shock1:

Wie schaut's mit Magie aus? Funktioniert das altbewährte Prinzip noch: Ruhigen Platz suchen, Sämtliche Nicht-Angriffszauber casten bis der Arzt kommt und schlafen in der Endlosschleife ?
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich z.B. "Knock, knock" ganz gut am Banktresor in Arnika üben lässt.

Meine Recken (lvl 10) könnten wirklich mal nen kleinen Booster vertragen, wenn ich so die letzten K(r)ämpfe gegen die Horden von Jauggernots nochmal revue passieren lasse. Außerdem kommt doch bald Don Corleone, für den möchte ich gewappnet sein :dance1:

Danke schonmal im Voraus :dance2:
holzwurm29
Frischfleisch

Beitrag von holzwurm29 »

jepp um die zauberskill aufzupoppen gibts nicht besseres als die paaiven zaubersprüche. armorplate, chamelion ,magicscreen, enchade plate, x-ray, detect sekrets, missle shild, shadow hound und light ist glaub ich noch. was auch geht ist dann noch ein bischen rumrennen und gleich einen "rest all / stamina" ablassen.

weiß aber nicht ob es sinn macht die spells übereinander zu schichten. d.h. 3mal hintereinander den glechen spruch losziehen.

zum "upskillen" von den kampfeigenschaften empfiehlt sich vorallem die combat attribute (close/range) beim "up level" hochzusetzten da dann die waffenatriebute schnell mitziehen. gleiches gilt beim zaubern. die realms gehen sehr schnell hoch aber die 4sparten doch sehr langssam. die sind aber wichtig um neue sprüche zu lernen.

generell gilt möglichst viel von einem zu machen auch wenns nicht unbedingt notwendig ist. vorallem beim zaubern, im kampf, habe ich immer die spells (wenns nicht gerade kritisch war) bis zum orangenen bereich ausgereizt. im non-combat immer die höchste stufe.

man lernt auch wenn ein spell fizzelt!!!

zum don barlone.. warte noch bis du im schnitt lev 13-14 bist sonst wirds stressig. am besten wenn du nochmal nach trinton zurück kommst um dir den helm von marten abzuholen.
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Grobi »

Grundsätzlich ist es so, dass du bei nahezu jeder Tätigkeit deine Skills trainierst (mal abgesehen von Laufen). Jede Benutzung einer Waffe z.B. wird vom Programm registriert und du erhältst nach etwa 5 bis 7 gewonnenen Kämpfen den Hinweis auf die Skillanhebung.
Bei Nutzung von Magie erhöht sich sowohl der entsprechende Skill als auch das Realm. Es ist allerdings nicht möglich, sich in eine Ecke zu stellen und 200 mal einen Spruch zu casten, um zu trainieren. Da hat das Programm (wahrscheinlich) einen Zeitfaktor eingebaut (Schlafen alleine reicht nicht!!!).
Empfehlenswert ist es, ständig die permanent wirkenden Spells wie Magic Screen, Missile Shield, X-Ray usw. zu casten, weil du da nach etwa jedem 5. Spruch eine Skillverbesserung hast, vorausgesetzt es ist eine gewisse Zeit dazwischen vergangen.
Der Pickpocket-Skill entwickelt sich nach meinen Erkenntnissen überproportional langsam, so dass du ihn evtl. nach Levelaufstiegen manuell erhöhen solltest. Ich würde das allerdings nicht empfehlen, da es sehr viele wichtigere Skills gibt, deren Erhöhung lohnenswerter ist.
Wie du bereits festgestellt hast, lässt sich nach Installation des Patches fast jede Person nur noch einmal beklauen, also ist mit Trainieren hier nicht allzuviel los.
Das Klauen lohnt sich allerdings imho selten, da die wichtigen Gegenstände nach dem Killen der Person meist gedropt werden.;D

Gruß
Grobi:smokin:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Gruselmotte, benutz mal die Suche... da gibt es einen Thread namens "Stealth maxen in der Monastery", der noch ein bisschen genauer auf ein paar Aspekte eingeht.

Klauen funktioniert nach meiner Erfahrung bis zu dreimal, und die Ergebnisse sind beim neusten Patch reproduzierbar. Das heißt, stell dich vor den NPC, speicher, klau bis du erwischt wirst, lad das Spiel und klau einmal weniger. Das Spiel scheint sich zu merken, wen du wann beklaut hast, also solltest du bis zum nächsten Diebstahl etwas Zeit vergehen lassen. Auch hier gilt: Rasten hilft nicht. Ach ja, wenn "Steal Attempt failed" kommt, brauchst du's gar nicht weiter zu versuchen - beim nächsten Mal kommt entweder wieder dieselbe Nachricht, oder du wirst erwischt.

Hat jemand mal versucht, einen RPC zu entlassen, dann zu beklauen, wieder aufzunehmen, wieder zu entlassen, wieder zu beklauen usw...? Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit zumindest die Zeit zwischen zwei erfolgreichen Fischzügen minimieren lässt... Ach ja, nie den Fehler machen und dem NPC die von ihm geklauten Gegenstände geben... Madras hat bei mir inzwischen zwei Omniguns, die er nicht hergibt... so kann man ein Inventory ganz schön zumüllen...
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

- Granny Weatherwax
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Original von phoonzang:
Ach ja, wenn "Steal Attempt failed" kommt, brauchst du's gar nicht weiter zu versuchen - beim nächsten Mal kommt entweder wieder dieselbe Nachricht, oder du wirst erwischt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich konnte problemlos weiter klauen.
Naja, Elfen klauen nicht, aber wenn sie gerade etwas dringender benötigen als der momentane Besitzer ...
Bannbaladin
Larina
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Gruselmotte »

Aahhh....erstmal vielen Dank. Da sind ja einige brauchbare Tipps dabei :look:

Der Don war wirklich eine Herausforderung mit lvl 9/10, hat aber auch Spaß gemacht. Die Razor-Cloak-Taktik von phoonzang hat gut funktioniert. Ich hatte zwar nur 4 Potions dabei, aber meine Bischöfin hat die Party irgendwie mit massig Magic Nectar und Cure Poison über Wasser gehalten.
Nun hat der Ninja endlich wieder einen Sinn :dance1:
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

In der bank kannst du deine magischen Fähigkeiten auch schön aufbessern indem du immer den unlock spell auf die Türen castest. Hab mein earth magic damit sehr schnell aus maximiert.

Uhm wie hiess der spell gleich ? Ist schon so lange her das ich gespielt habe :)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
ye_olde
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ye_olde »

Ich habe soeben eine neue Truppe begonnen, mit der ich im Cemetery Dungeon war, und dort habe ich meine Heiler hochgeputscht.

Es gibt an einigen Stellen Fallen, in die ich reinlief, heilte, reinlief, heilte, reinlief, heilte, zwischendurch entweder Magic Potions getrunlken oder geschlafen um die Zauberpunkte wieder oben zu haben und das Spiel ging weiter.

Ich habe zwei BIschöfe und eine Valkyre in meinem Team, der eine Bischof hat jetzt Alchemy 76, Divine Magic 98. Der andere Bischof hat Divinity 69 und Divine Magic 86 und die Valkyre 45 Divinity und 58 Divine Magic. Damit habe ich die Basis gelegt, dass die drei recht schnell (noch sind sie erst level 8 und 9) die Town Portal Spells lernen können.

Während dieser Heilungstripps habe ich auch regelmässig Enchanted Blade, Missile Shield, Chamäleon, Detect Secretts und Magic Shield sowie Fire aufgerufen, und damit die Spellpoints und Realms weiter erhöht.

Es hat natürlich ein wenig gedauert, aber jetzt sind meine Bishs beide viel stärker geworden und werden in ihren Spazialrealms (Alchemy bzw Divinity) schnell gute Zauber haben.

So , damit ist meine Anwesenheit in diesem Board (vermutlich) für die nächste Zeit vorbei, denn heute abend verabschiede ich mich von meinen Kollegen und gehe in Rente - und zu Hause kann ich wohl Wizardry oder M&M oder HoMM spielen, nicht aber mehr ins Netz.

Bye all.

ICU60

ye olde (pensioner) :shoot1::dance4::sword:
Vault City (still) prevails, Citizens !

IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“