"...danach solle er ... zurückkehren dürfen, aber nur um vier Zeitalter lang als Diener in Tulkas' Haus zuzubringen ..."
Tolkien-Quiz 2002
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore
@ Jon Snow : War in der Fragestellung nicht nach einer Aufgabe nach der Freilassung gefragt ?
@ Radagast : Jetzt mach doch mal !
Oder war´s das immer noch nicht ??
Euer Gandalf
@ Radagast : Jetzt mach doch mal !
Euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Hmmm,Original von Gandalf:
@ Jon Snow : War in der Fragestellung nicht nach einer Aufgabe nach der Freilassung gefragt ?
ich hab es so verstanden, daß die Aufgabe auch eine Voraussetzung für die Freilassung ist.
Warten wir mal auf den großen Quizmaster
Zuletzt geändert von jon_snow am Sa 21.09.2002 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jon Snow - "Winter is coming."
Hast du denn auch den roten Teppich ausgerollt ?
Nein, ich bin nun auch mal wieder gespannt ...
Es ist im Moment aber auch spannend in der rangliste
Ich werd versuchen, cool zu bleiben, bis der "Diener des geheimen Quizes und Verwalter der Fragen Anors" kommt
Nein, ich bin nun auch mal wieder gespannt ...
Es ist im Moment aber auch spannend in der rangliste
Ich werd versuchen, cool zu bleiben, bis der "Diener des geheimen Quizes und Verwalter der Fragen Anors" kommt
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
- Radagast
- Moderator

Na dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen. Ach ja, Gandalf, netter Titel den du mir da zugedacht hast.
zu 1: So lautete der Urteilsspruch Manwes: Da Melko sich den Verdruß der Götter zugezogen habe, solle er drei Zeitalter lang, gefesselt durch die Kette Angaino in einem Gewölbe Mandos eingekerkert werden; danach solle er in das Licht der zwei Bäume zurückkehren dürfen, aber nur um vier Zeitalter lang als Diener in Tulkas Haus zuzubringen und diesem als Entschädigung für seine einstige Bösartigkeit zu gehorchen. 3 Punkte für Jon Snow.
zu 2: Die Säulen waren aus Kupfer: 3 Punkte für Jon Snow.
zu 3: Ungoliant hauste in einer Schlucht in Avathar. 2 Punkte für Jon Snow und Gandalf.
zu 4: Naugrim ist der Sindarinname für Zwerge. 1 Punkt für Jon Snow und Gandalf.
zu 5: Hadhodrond ist die Übersetzung von Kazad-Dum. 1 Punkt für Jon Snow und Gandalf.
Damit hat Jon Snow 10 Punkte und Gandalf 4 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Jon Snow 27 Punkte
2. Gandalf 26 Punkte
3. Andi 23 Punkte
4. Delta 3 Punkte
Die nächste Runde ist natürlich wieder Dienstag um 21.00 Uhr.
Radagast der Braune
zu 1: So lautete der Urteilsspruch Manwes: Da Melko sich den Verdruß der Götter zugezogen habe, solle er drei Zeitalter lang, gefesselt durch die Kette Angaino in einem Gewölbe Mandos eingekerkert werden; danach solle er in das Licht der zwei Bäume zurückkehren dürfen, aber nur um vier Zeitalter lang als Diener in Tulkas Haus zuzubringen und diesem als Entschädigung für seine einstige Bösartigkeit zu gehorchen. 3 Punkte für Jon Snow.
zu 2: Die Säulen waren aus Kupfer: 3 Punkte für Jon Snow.
zu 3: Ungoliant hauste in einer Schlucht in Avathar. 2 Punkte für Jon Snow und Gandalf.
zu 4: Naugrim ist der Sindarinname für Zwerge. 1 Punkt für Jon Snow und Gandalf.
zu 5: Hadhodrond ist die Übersetzung von Kazad-Dum. 1 Punkt für Jon Snow und Gandalf.
Damit hat Jon Snow 10 Punkte und Gandalf 4 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Jon Snow 27 Punkte
2. Gandalf 26 Punkte
3. Andi 23 Punkte
4. Delta 3 Punkte
Die nächste Runde ist natürlich wieder Dienstag um 21.00 Uhr.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
- Radagast
- Moderator

1. (3 Punkte) Wie sah das Siegel der Königin Melian aus ?
2. (3 Punkte) Welche Eigenart hatten die Zwerge von Belegost im Kampf ?
3. (2 Punkte) In welcher Strasse liegt Beutelsend ?
4. (1 Punkt) Was sollte Beren König Thingol bringen, damit er Lúthien zur Frau nehmen kann ?
5. (1 Punkt) Welcher Mensch betrat als erster Sterblicher die Küste Valinors ?
Die Antworten gelten wie immer ab 21.30 Uhr.
Radagast der Braune
1. (3 Punkte) Wie sah das Siegel der Königin Melian aus ?
2. (3 Punkte) Welche Eigenart hatten die Zwerge von Belegost im Kampf ?
3. (2 Punkte) In welcher Strasse liegt Beutelsend ?
4. (1 Punkt) Was sollte Beren König Thingol bringen, damit er Lúthien zur Frau nehmen kann ?
5. (1 Punkt) Welcher Mensch betrat als erster Sterblicher die Küste Valinors ?
Die Antworten gelten wie immer ab 21.30 Uhr.
Radagast der Braune
Zuletzt geändert von Radagast am Di 24.09.2002 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
1. Ist da wieder eine
Frage

2. Sie trugen Helme, die den Feinden Angst einflößen sollten und Bärte, die bis zum Boden reichten.
3. Der Bühl ist der gesamte Hügel. Einzige Starßenname den ich kenne ist der Beutelhaldenweg.
4. Er soll den Silmaril das der Krone von Melkor bringen.
5. Earendil
Zu 1 such ich noch was weiter.
Gruß
Jon Snow
2. Sie trugen Helme, die den Feinden Angst einflößen sollten und Bärte, die bis zum Boden reichten.
3. Der Bühl ist der gesamte Hügel. Einzige Starßenname den ich kenne ist der Beutelhaldenweg.
4. Er soll den Silmaril das der Krone von Melkor bringen.
5. Earendil
Zu 1 such ich noch was weiter.
Gruß
Jon Snow
Bin etwas zu spät grrrr ... naja, los geht´s :
2. : Sie trugen beängstigende Helme ?!
3. : Beutelhaldenweg
4. : Das Silmaril aus Morgoth´s Krone und soweit ich weiß, heißt er Thingol
5. : Earendil
2. : Sie trugen beängstigende Helme ?!
3. : Beutelhaldenweg
4. : Das Silmaril aus Morgoth´s Krone und soweit ich weiß, heißt er Thingol
5. : Earendil
Nach einer Weile Stöbern bin ich nun der Ansicht, dass die Passage mit dem Siegel in den verschollenen Geschichten zu finden ist.
Macht mich natürlich traurig, da ich die verschollen Geschichten noch nicht besitze, wie ich ja letzte Runde schon feststellen musste ... Naja,
euer Gandalf
Edit : ich such natürlich trotzdem weiter ...
Zuletzt geändert von Gandalf am Di 24.09.2002 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Radagast
- Moderator

Zu ersten Frage: Gandalf, keine Angst, die Frage ist nicht aus den verschollenen Geschichten. Sie ist, als Tip, aus dem Silmarillion.
Übrigens Gandalf, ich glaub meine letzten Fragen der schwierigeren Sorten waren alles Dreier
Edit: Thongol, war ein Tippfehler den ich gleich berichtigt hatte, aber ihr ward schneller
Radagast der Braune
Übrigens Gandalf, ich glaub meine letzten Fragen der schwierigeren Sorten waren alles Dreier
Edit: Thongol, war ein Tippfehler den ich gleich berichtigt hatte, aber ihr ward schneller
Radagast der Braune
Zuletzt geändert von Radagast am Di 24.09.2002 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Willard
- Ritter/Amazone

Eine Frage: Kann da eigentlich jeder mitmachen oder ist das so ein Wettstreit zwischen bestimmten Personen?? Da ich totaler
Tolkien Fan
bin, weiß ich bis jetzt fast alle Antworten auf gestellte Fragen;) .
@Gandalf:
ich hab die verschollenen Geschichten(und den ganzen Rest auch.
@Gandalf:
The one and only, Willard! (tadaaa)
Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Zu 1 : Geht das hier auch ? Wollte es nicht einfach beschreiben 
http://www.forodrim.org/gobennas/heraldry/melian.gif
Es werden im Innern auf jeden Fall zwei Sterne reflektiert und es zeigt auch das Geschlecht Melians. Ausserdem symbolisiert es auch noch die Macht Melians als Maia.
@ willard : Klar können alle mitmachen ! Das würd uns sogar freuen ! Aber ich hab auch die meisten Bücher und der Rest folgt bald
!
Euer Gandalf
http://www.forodrim.org/gobennas/heraldry/melian.gif
Es werden im Innern auf jeden Fall zwei Sterne reflektiert und es zeigt auch das Geschlecht Melians. Ausserdem symbolisiert es auch noch die Macht Melians als Maia.
@ willard : Klar können alle mitmachen ! Das würd uns sogar freuen ! Aber ich hab auch die meisten Bücher und der Rest folgt bald
Euer Gandalf
Hi Willard,
kommst gerade recht. Anfang Oktober geht es wieder von vorne los im Kampf um den ersten Platz in der Monatsauswertung.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser. Wird nur für unseren Quizmaster etwas mehr Arbeit im nach halten.
kommst gerade recht. Anfang Oktober geht es wieder von vorne los im Kampf um den ersten Platz in der Monatsauswertung.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser. Wird nur für unseren Quizmaster etwas mehr Arbeit im nach halten.
Zuletzt geändert von jon_snow am Do 26.09.2002 - 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Radagast
- Moderator

zu 1: Das Siegel Melians war ein Stück Wachs in der Form einer Blüte Telperions. (Silmarillion S. 209)
zu 2: Die Zwerge von Belegost trugen in der Schlacht große Masken, die gräßlich anzusehen waren. (Silmarillion S. 199). 3 Punkte für Andi
zu 3: Beutelsend liegt im Beutelhaldenweg. 2 Punkte für Gandalf und Jon Snow
zu 4: Ein Silmaril aus der Krone Morgoths. 1 Punkt für Gandalf und Jon Snow
zu 5: Earendil. 1 Punkt für Gandalf und Jon Snow.
Ergibt Gandalf und Jon Snow je 4 Punkte, Andi: 3 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Jon Snow: 31 Punkte
2. Gandalf: 30 Punkte
3. Andi: 26 Punkte
4. Delta: 3 Punkte
Zur neuen Fragerunde:
1. (3 Punkte) Von wem kam die Prophezeiung, dass der Herr der Nazgul nicht durch die Hand eines Mannes fallen wird ?
2. (2 Punkte) In welcher Gestalt flüchtete Sauron vor Huan ?
3. (2 Punkte) Wer war der Fürst der Werwölfe ?
4. (1 Punkt) Woraus war die Krone des Herrn der Nazgul ?
5. (1 Punkt) Was passierte mit dem Stab der Truchseße ?
Die Antworten gelten wieder ab 20.00 Uhr
Radagast der Braune
zu 1: Das Siegel Melians war ein Stück Wachs in der Form einer Blüte Telperions. (Silmarillion S. 209)
zu 2: Die Zwerge von Belegost trugen in der Schlacht große Masken, die gräßlich anzusehen waren. (Silmarillion S. 199). 3 Punkte für Andi
zu 3: Beutelsend liegt im Beutelhaldenweg. 2 Punkte für Gandalf und Jon Snow
zu 4: Ein Silmaril aus der Krone Morgoths. 1 Punkt für Gandalf und Jon Snow
zu 5: Earendil. 1 Punkt für Gandalf und Jon Snow.
Ergibt Gandalf und Jon Snow je 4 Punkte, Andi: 3 Punkte.
Monatstabelle September:
1. Jon Snow: 31 Punkte
2. Gandalf: 30 Punkte
3. Andi: 26 Punkte
4. Delta: 3 Punkte
Zur neuen Fragerunde:
1. (3 Punkte) Von wem kam die Prophezeiung, dass der Herr der Nazgul nicht durch die Hand eines Mannes fallen wird ?
2. (2 Punkte) In welcher Gestalt flüchtete Sauron vor Huan ?
3. (2 Punkte) Wer war der Fürst der Werwölfe ?
4. (1 Punkt) Woraus war die Krone des Herrn der Nazgul ?
5. (1 Punkt) Was passierte mit dem Stab der Truchseße ?
Die Antworten gelten wieder ab 20.00 Uhr
Radagast der Braune
Hallo zusammen,
hier meine Antworten:
1. Glorfindel
2. Vampir ".. nahm er Gesalt eines Vamires an, groß wie eine Wolke ... und entfloh"
3. Sauron
4. Eisen
5. Er verbrannte zusammen mit Denethor
@ Radagast: zur 1. Frage letzte Runde. Habe die Taschenbuchausgabe. Da steht auf S. 209 nichts vom Siegel, sondern wer der Herr der Werwölfe ist
. Welches Kapitel?
@Willard: Super, daß du auch mitmachst. Dann bis Dienstag.
hier meine Antworten:
1. Glorfindel
2. Vampir ".. nahm er Gesalt eines Vamires an, groß wie eine Wolke ... und entfloh"
3. Sauron
4. Eisen
5. Er verbrannte zusammen mit Denethor
@ Radagast: zur 1. Frage letzte Runde. Habe die Taschenbuchausgabe. Da steht auf S. 209 nichts vom Siegel, sondern wer der Herr der Werwölfe ist
@Willard: Super, daß du auch mitmachst. Dann bis Dienstag.
Na dann !
1. : Müsste Glorfindel sein.
2. : Ich denke, er floh als Vampir.
3. : Draugluin
5. : Er versiegte in Flammen zusammen mit seinem letzten Besitzer Denethor.
Diese 1-Punkte Fragen !
1. : Müsste Glorfindel sein.
2. : Ich denke, er floh als Vampir.
3. : Draugluin
5. : Er versiegte in Flammen zusammen mit seinem letzten Besitzer Denethor.
Diese 1-Punkte Fragen !