Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

[quote]
Original von Linny88:
Es ist wahr, dass wir Menschen schuld sind. Aber sind wir alle Schuld? Können wir versuchen, die Zerstörung zu verhindern? Können wir etwas bewirken? Ich denke, nicht! Und wer hungert, um zu zeigen, dass er keine Rohstoffe verbraucht, verändert auch nicht den Lauf der Welt.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Gut, wir könnten vielleicht etwas tun, aber ich sagte ,dass ich kein Heiliger bin, der sein Leben einem kaum zu erreichenden Ziel gewidmet hat.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

Einer allein kann das was Tausende von Menschn in Tausenden von jahren Kaput gemacht hat nicht wider gerade bigen. Das bracuh zeit, eine Menge Helfende hände und vermutlich auch Geld. Ich kann leider nicht von mir behaupten das ich viel vür die Umwelt tue, aber ich versuche es nicht noch schlimmer zu machen und meiner meinug nach ist das schon der erste Schritt.
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Und wenn wir den Zustand nicht verschlimmern, können unsere Helden und Märtyrer die Erde retten.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

[quote]
Original von Linny88:
Und wenn wir den Zustand nicht verschlimmern, können unsere Helden und Märtyrer die Erde retten.
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Natürlich an die, die sich für die Erde und die Menschheit den A*** aufreissen, ohne es jemals gedankt zu bekommen.
Ich denke da z.B. an Mutter Theresa u.ä. Also Menschen die ihr ganzes Leben in den Dienst der Natur oder der Menschen stellen und dafür nix bekommen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

Original von Delta:
Ich denke da z.B. an Mutter Theresa u.ä. Also Menschen die ihr ganzes Leben in den Dienst der Natur oder der Menschen stellen und dafür nix bekommen.
Sowas macht man auch nicht, um etwas dafür zu bekommen.

Salonga
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Menschen,die für ein Ziel und einen Grund leben und denen ihre Aufgabe genug ist und die keinen Dank von uns erwarten.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

Auch wenn sie keinen Dank erwarten kann man ihnen trotzdem Danken. Aber ich bin da lieber ruig, denn ich mach das ja selbst nicht
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich hätte auch einmal eine Frage zum Thema: Wenn ich (aus Faulheit) nicht zur Wahl gehe, macht das theoretisch nichts aus, oder? Es ist doch nur eine Stimme! Es ist doch eigentlich unmöglich, dass sich mein Tun und Lassen auf das meiner Mitmenschen auswirkt, wenn ich ihnen nichts davon erzähle! Also müsste eigentlich das Argument "Wenn alle so denken würden..." nichtig sein, weil sich sein Denken wirklich auf die betreffende Person beschränkt! Sehe ich das richtig?

PS: Natürlich verhalte ich mich nicht wirklich so, aber trotzdem.

PPS: @EIN_YAK: Es passt zur Zeit nicht mehr zum Thema, aber zu deiner Frage, was der Unterschied zwischen einem logischen und mathematischen Beweis ist: IMO ist ein logischer Beweis zum Beispiel, dass man irgendwelche anderen Dinge und logische Denkgesetze heranzieht um etwas zu beweisen oder sich auf eine Notwendigkeit stützt. Der mathematische Beweis spielt sich komplett auf dem Gebiet der Mathematik ab und kann deshalb nur Trickserei sein.:D
Zu deiner Antwort auf meine Vermutung, dass das Christentum mit der greichischen Philosophie entstand: Ich habe natürlich keine Beweise, aber ich habe in etlichen Büchern gelesen, dass alle Gelehrten, die die Bibel ursprünglich auslegten (was sich auch in den ersten Bibelübersetzungen widerspiegelte) Römer oder Griechen waren. Der erste war Paulus (vorher Saulus), der sie in seinen vielen Briefen auslegte.

Sildarel
Faszination über Glück.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

@Sildariel
Es macht theoretisch eine Stimme aus.
Das ist nicht viel, das ist wahr, aber so kann jeder seinen eigenen kleinen Beitrag leisten, damit die rechten Parteien u.ä. hübsch weit nach vorne kommen. Insofern kann man gar nicht "nicht" wählen, entweder wählt man aktiv oder eben passiv durch Nichtabgabe der Stimme...
Und viele eigene kleine Beiträge, die ja eigentlich alle nicht zählen führen eben dazu, daß nur 80% der wahlberechtigten Bevölkerung ihre Stimme abgeben. Hätte die Häfte davon ihre Faulheit überwunden.... Naja, lassen wir das...
lg
Khamul
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich hätte Mutter T. etc. als herausragende Persöhnlichkeiten gehalten, denen jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten nacheifern kann, nicht nur danken.

Einfach die Hände in den Schoss zu legen und auf dern nächsten Märtyrer zu warten ist zu wenig.

Jeder ist mit seinem Mitteln mitverantwortlich. Auch wenn der einzelne meint wenig ausrichten zu können.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Wenn, dann wird man als Märtyrer geboren...
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Nein, das machst du dir zu einfach.
Jeder ist seines Glückes Schmied und auch Märtyrern macht der Tod keine Spaß. Aber es sind Leute wie wir, die sie töten.
Leute wie wir, die die Hände in den Schoß legen und auf Erlösung warten. Jesus starb so, zehntausende Juden im dritten Reich....
Immer, weil andere die Hände in den Schoß legten...
Das macht das Leben sehr einfach. Finde ich.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Ich bin auf jeden Fall kein Märtyrer und deshalb kann die Psyche dieser Menschen nicht einschätzen.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Märtyrer wird man auch erst mit dem Tod.
Oder glaubst du die Geschwister Scholl hätten gedacht, dass sie mal so enden würden? Oder Mutter Theresa als Kind? Oder Johanna von Orleans? Oder die Hexen, die von der katholischen Kirche verbrannt wurden?

Nein, nein, als Märtyrer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht, wenn man kein Opportunist ist.

Meine Meinung.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

So wie die Opfer in Erfurt etwa, sie wurden einfach geschlachtet und sind keine Märtyrer, weil es keinen Grund für ihren Tod gab? Warum mordet und quält der Mensch seinesgleichen?
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

"Märtyrer": "im strengen Sinn nur jene, die um Christi Willen durch richterliches Urteil oder zur Verteidigung einer Tugend den Tod erlitten haben bzw. im Kerker oder infolge von Mißhandlungen gestorben sind und von der Kirche als Blutzeugen anerkannt sind; im weitern Sinn in altchristlicher Zeit auch die nur Gefolterten oder zur Zwangsarbeit oder Deportation Verurteilten.

Stammt vom griechischen martyria ab und bedeutet in etwa Zeuge.

Also ist nicht jeder der sinnlos getötet wurde gleich ein Märtyrer.
Auch im modernen Sprachgebrauch sind es eher Leute, die "für eine Sache" gestorben sind.
lg
Khamul
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

@Linny88 und GoldenAngel

Hi,

manchmal bringt gerade Linny mich mit ihren kurzen Kommentaren auf die Palme, z.B.

Alle Politiker sollten ihre Klappe halten...
oder
Nun, alle Tiere sind gefährlich, bei Kampfhunden muss man eben vorsichtiger sein...

Wenn ich allerdings bedenke, das 88 wohl Dein Jahrgang ist, stimmt es mich recht zuversichtlich, dass sich sehr junge jugendliche wie Ihr sich überhaupt so breit für verschieden Probleme interessieren. So gesehen seid Ihr durchaus außergewöhnlich.

Was Euch noch ein bisschen fehlt ist mit Überzeugung Eure Meinung zu vertreten und den Gedanken zu Ende zu denken. GoldenAngel schreibt zwar ein bisschen mehr, sagt dann aber ab und zu wenn’s kritisch wird:’Da halte ich lieber meine Klappe’. Das ist Schade. Hier im Forum ist man anonym, d.h. niemand kann Dich in der Schule auslachen oder Dich ärgern, nur weil Du mal mit Deiner Meinung auf dem Holzweg warst.

Ich überdenke zuweilen auch meine Meinung zu verschiedenen Themen und bewerte die Dinge für mich neu. Wichtig ist auch, dass man wichtige Einsichten nicht nur in Gedanken hält, sondern auch auf das Verhalten so gut wie möglich überträgt. So fühlt man sich weniger hilflos dem aussetzt, was andere mit einem machen oder auch nicht. Das prägt die Persönlichkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Ihr seid da schon auf dem besten Wege.

Schaut euch mal an, wie die Leute hier argumentieren. Einige Beiträge, z.B. gerade von Ein_Yak, finde auch ich sehr beeindruckend und überzeugend. Wenn Ihr so alt seid, wie Ein_Jak und ich, seid ihr auf dem Höhepunkt geistiger und körperlicher Schaffenskraft. Bis dahin habt Ihr noch viel Zeit zum Üben, wozu ich Euch vor allem mehr Mut zur Begründung der eigenen Meinung wünschen möchte. Probiert es mal...

PS: Viele Leute haben noch nicht mal eine eigene Meinung und was sie von sich geben ist nur oberflächliches BlaBla.
Zuletzt geändert von Cr@sh am Di 24.09.2002 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Original von Sildariel:
Es passt zur Zeit nicht mehr zum Thema, aber zu deiner Frage, was der Unterschied zwischen einem logischen und mathematischen Beweis ist: IMO ist ein logischer Beweis zum Beispiel, dass man irgendwelche anderen Dinge und logische Denkgesetze heranzieht um etwas zu beweisen oder sich auf eine Notwendigkeit stützt. Der mathematische Beweis spielt sich komplett auf dem Gebiet der Mathematik ab und kann deshalb nur Trickserei sein.
@ Sildariel:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D.
Nun, bisher dachte ich, die Mathematik bewege sich auf dem Gebiet der Logik. Ich bin sehr gespannt auf eine ausführliche Erläuterung.
Original von Sildariel:
Zu deiner Antwort auf meine Vermutung, dass das Christentum mit der greichischen Philosophie entstand: Ich habe natürlich keine Beweise, aber ich habe in etlichen Büchern gelesen, dass alle Gelehrten, die die Bibel ursprünglich auslegten (was sich auch in den ersten Bibelübersetzungen widerspiegelte) Römer oder Griechen waren. Der erste war Paulus (vorher Saulus), der sie in seinen vielen Briefen auslegte.
@ Sildariel:
Hat das jemand richtig erforscht (Einfluß der griechisch-römischen Auslegung)??? Ich denke, mit jeder Interpretationsvariante der Heiligen Schriften erscheint das Bild, welches wir heute (und wir sollten dabei nicht vergessen, daß auch wir von Irrtümern "befallen" sein könnten) von den christlichen Religionen und den Kirchen haben, in einem anderenLicht.
Doch bei aller Vielschichtigkeit habe ich dennoch den Eindruck, daß die Kirchen als Hauptausleger der Heiligen Schriften noch durch andere Einflüsse geprägt waren als der bloßen Interpretation (siehe z. B. Kirche als Apparat).

@ fridoxl: Danke fürs Kompliment :rotate:.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“