Paladin-Bauplan ?!

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Habe einen ungefähren Plan für meinen Paladin aufgestellt, weiss nicht genau, ob alles so hinhaut, wie ich es mir gedacht habe. Schreibt einfach mal, was ihr dazu denkt. Here we go:

Stats:

Str: 14
Dex: 10 (Vom Programm empfohlen ist nur 9, aber das -1 gefällt mir nicht. Mehr ist (hoffentlich ?) nicht nötig dank Heavy Armor feat und shield feat)
Con: 14
Int: 12 (Dadurch gibt's +1 auf Skills pro Level, das kann der Pali recht gut gebrauchen. Oder vielleicht besser doch nur 10 und Dex auf 12 ?)
Wis: 14 (Klar, ich will alle Pali-Sprüche kriegen können Noch mehr macht auch keinen Sinn, bringt schliesslich nichts zusätzliches)
Cha: 14 (Naja, alle special feats des Palis sind vom Charisma abhängig. Noch mehr würde aber schon 2 Punkte kosten)

Vorteil ist bei der Punkteverteilung, dass man für keinen Stat-Punkt 2 Punkte ausgeben muss.
Die Punkte bei den Level-Ups zum 4. und 8. Level will ich auf Charisma
setzen (Für lay hands, smite evil etc.), mit den weiteren Punkten die körperlichen Fähigkeiten pushen.

Volk: Mensch (Den zusätzlichen Skillpunkt pro Level hat der Pali bitter nötig (viele wichtige Fähigkeiten, wenig Skillpunkte). Beim Elf würde mir der Abzug auf Con nicht gefallen, Con ist IMHO für den Pali wichtiger als DEX. Zwerg ist wegen des Cha-Malus nicht so gut, Halbelfen haben nicht die tollsten Boni. Und Gnome oder Halborks...naja, ein Gnomenpaladin ??? Nicht wirklich, oder ?

Skills:

-Persuade
-Parry (trotz der heavy-armor-Abzüge ?!?)
-Taunt
-Heal (allerdings zweitrangig, da der Pali ja Lay Hands hat)
-Concentration (auch zweitrangig, da die meisten Pali-Sprüche vor oder nach dem Kampf gesprochen werden sollten)

Feats:

Am Anfang toughness, weapon focus: longsword... vielleicht dann skill focus: parry (obwohl es durch Tragen von heavy armor ziemlich heftige Abzüge auf parry gibt ?!), dann mal gucken.

Henchman: Erstmal Tomi, zum Fallen entschärfen und Schlösser knacken. Vielleicht auch Sharwa, die Bardin aus dem Trade of Blades (Schlösser knacken kann sie auch, die meisten Fallen kann man ganz gut umgehen. Sie ist ein etwas besserer Kämpfer als Tomi und das Bardenlied ist nicht zu verachten. Andererseits kriegt sie nicht alle Schlösser auf...was meint ihr ?)

OK, schreibt mal was dazu.

:rotate:
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Hi Greyhound,
würde dir gern helfen, aber ich spiele ausschließlich die deutsche version.

Wie habe ich meinen Pala geskillt:
Nur Paladin
nichts auf Parieren - Blödsinn, da er dann solange pariert, bis er platt ist
Punkte gleichmäßig auf Heilen und Disziplin, sagenkunde ist auch nix, da in den höheren LvL genug Gold zum Identifizieren da ist.
Waffenfokus Geschmackssache, die besten waffen sind aber Langschwerter.
wenn du genug Gold hast, kaufe Ogerhandschuhe ( + 2 Stärke ) und Gürtel der Barriere.
Charisma sollte immer hoch sein, den Rest nach belieben, wobei viel auf Stärke am besten kommt.
Begleiter: Linu - Klerikerin: zaubert stark, heilt stark und im nahkampf haut stark zu - und ist süß !

:p SKR :p
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Wegen Parieren: Eigentlich find' ich die Fähigkeit recht nützlich - man kann den Parieren - Modus ja auch jederzeit abbrechen, indem man den Charakter einfach ein Stück laufen lässt.

Gerade gegen recht starke, einzelne Gegner ist sie IMHO nützlich. Mein
Problem beim Pali sind aber wie gesagt die Abzüge auf parieren wegen Heavy Armor. Man muss also als Pali verdammt viele Punkte in parieren investieren, ausserdem verbraucht man wahrscheinlich ein Feat (Skill focus: Parry). Die Frage ist, ob sich das lohnt... .

Danke für den Tip mit den Ogerhandschuhen, Stärke +2 kann man gut gebrauchen.:rotate:

Ein Cleric als Henchman ?! Weiss nicht, kriegt man dann nicht Probleme
mit dem Öffnen von Truhen, oder geht das über Zauber ? Oder reicht am Ende Stärke 16, um Truhen mit Bash aufzukriegen ? Was ist mit Fallen entschärfen ?
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Hi Greyhound
ich zähl mal auf zu deinen fragen:
Mein Pala jetzt LvL 16 ( reiner Paladin ):
+ Linu LvL 15 zaubert wie der Teufel, Feuerriesen mit einem Schlag zerlegt, heilt volle TP und sich selbst,
+ Fallen entschärfen - mach´ich nur noch wenn ich Zeit habe, ansonsten renne ich einfach rein, habe soviele TP, dass nix passiert und eine RK > 30, Resistenzring und Gürtel der barriere
+ Kisten - hau ich mit meinem Langschwert klein ( alle ) 1-2 Schläge
+ Linu hat den Vorteil einer recht hohen RK und beherrscht Kampf und Zauber.

Ich habe fast ausschließlich Disziplin, Heilen, Stärke, Charisma geskillt.

:p SKR :p
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“