Was ist das beste MM?
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- Castore
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Mir gefielen MM3 und MM6 am besten. MM7 ist aber auch nicht zu verachten, allerdings ist es etwas zu einfach für meinen Geschmack. Dafür macht die Story in MM7 (fast) alles wieder wett.
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast

Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Hi!
Also vorausschickend: Graphik spielt für mich nur dann eine Rolle, wenn das Spiel davon lebt (Stonekeep war bei schwacher Grpahikarte unspielbar, weil man die Schalter an der Wand nicht sah), daher kommt Graphik nicht in meine Wertung rein. Und das Fertigkeitensysteme komplexer werden, rechne ich auch nicht, davon gehe ich aus. Unter diesen Gesichtspunkten ist meine Reihung zu verstehen:
1. Might and Magic III:
Für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Schwer (Knackige Rätsel und oft auch starke Gegner), Lang, Viele Sonderaufgaben (Perle der Reinheit) und hat man ein Rätsel nicht geschafft, dann konnte man in der Pyramide oft die Lösung finden (baut Frustfaktor ab). Genial fand ich, dass man mache Dungeons nicht in einem Aufputz erledigen konnte, weil weiter hinten die Gegner härter wurden und die Möglichkeit, so viele verschiedene NPCs anzuheuern. Die Partygröße (6 PCs + 2 NPCs) war auch genial. Und und und ...
2. MM 7:
Hast mir Storytechnisch sehr gefallen, war fordernd, aber auch belohnend (Skill-System) und man musste - zumindest am Anfang - taktieren.
3. MM 6:
War mir etwas zu lang (nicht, dass ich nicht gerne mehr Spiel für mein Geld habe, aber man ist gegen Ende einfach zu stark für die Gegner und die Dungeons werden zu groß).
4. MM 5:
Sollte eigentlich weiter vorne in der Rangliste liegen (Platz zwei), allerdings war mir das Spiel zu leicht. Es gab - im Hauptspiel - kaum richtig fordernde Kämpfe und die Rätsel waren als StarTrek-Fan meist locker zu lösen.
5. MM 4:
Zu kurz und man konnte nach etwa 50% des Spiels nicht weiter aufsteigen. Eigentlich nur ein Prolog zu MM 5. Aber die WoX war auf jeden Fall ein Spiel wert
6. MM 2
7. MM 1
Vor langer Zeit gespielt; da konnten sie mit anderen Größen (wie Bard´s Tale oder Ultima oder Pool of Radiance) nicht mithalten. Kann mich aber kaum mehr erinnern ...
MM 8 und MM 9 werden erst in Zukunft gespielt werden ...
LG,
GERHARD
Also vorausschickend: Graphik spielt für mich nur dann eine Rolle, wenn das Spiel davon lebt (Stonekeep war bei schwacher Grpahikarte unspielbar, weil man die Schalter an der Wand nicht sah), daher kommt Graphik nicht in meine Wertung rein. Und das Fertigkeitensysteme komplexer werden, rechne ich auch nicht, davon gehe ich aus. Unter diesen Gesichtspunkten ist meine Reihung zu verstehen:
1. Might and Magic III:
Für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Schwer (Knackige Rätsel und oft auch starke Gegner), Lang, Viele Sonderaufgaben (Perle der Reinheit) und hat man ein Rätsel nicht geschafft, dann konnte man in der Pyramide oft die Lösung finden (baut Frustfaktor ab). Genial fand ich, dass man mache Dungeons nicht in einem Aufputz erledigen konnte, weil weiter hinten die Gegner härter wurden und die Möglichkeit, so viele verschiedene NPCs anzuheuern. Die Partygröße (6 PCs + 2 NPCs) war auch genial. Und und und ...
2. MM 7:
Hast mir Storytechnisch sehr gefallen, war fordernd, aber auch belohnend (Skill-System) und man musste - zumindest am Anfang - taktieren.
3. MM 6:
War mir etwas zu lang (nicht, dass ich nicht gerne mehr Spiel für mein Geld habe, aber man ist gegen Ende einfach zu stark für die Gegner und die Dungeons werden zu groß).
4. MM 5:
Sollte eigentlich weiter vorne in der Rangliste liegen (Platz zwei), allerdings war mir das Spiel zu leicht. Es gab - im Hauptspiel - kaum richtig fordernde Kämpfe und die Rätsel waren als StarTrek-Fan meist locker zu lösen.
5. MM 4:
Zu kurz und man konnte nach etwa 50% des Spiels nicht weiter aufsteigen. Eigentlich nur ein Prolog zu MM 5. Aber die WoX war auf jeden Fall ein Spiel wert
6. MM 2
7. MM 1
Vor langer Zeit gespielt; da konnten sie mit anderen Größen (wie Bard´s Tale oder Ultima oder Pool of Radiance) nicht mithalten. Kann mich aber kaum mehr erinnern ...
MM 8 und MM 9 werden erst in Zukunft gespielt werden ...
LG,
GERHARD
- SirCaneghem
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*fg* wozu gibts denn Armageddon ??? damit leerst du die karten in null komma nix...ok manchmal gehen ein paar unschuldige bürger drauf...aber was solls hätten ja in ihren häusern bleiben könnenOriginal von Morwenna:
(Wie schön wäre doch ein
Staubsaugerzauberspruch gewesen)

Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
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Von der Story her fand ich ganz klar MM6 am besten. MM7 ist storymässig ein wenig schwächer reißt aber durch das geniale und vor allem sinnvolle Charakterentwicklingssystem und durch mehr Charaktere sehr viel raus. Durch die beschränkten Fähigkeiten der Charaktere muss man immer wieder neue Taktiken verfolgen. MM8 war eher ein Rückschritt aber dennoch ganz gut. MM9 kann man nach einmaligen Durchzocken in die Tonne kloppen.
Nun, am MM6 passte mir nicht, dass man Neu Sorpigal zweimal machen muss, um stark genug für die Dungeons in Ironfist zu sein. Der Schwierigkeitsgrad steigt schnell und fällt ab Lvl 42 genau so schnell, wie er anstieg.
Grüße @all 
- Linny - 
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Also ich hab die Dungeons immer der Reihe nach gemacht und musste auch Neu Sorpigal net zweimal ausräumen. Gut.... Corlagons Besitz war ein bissel heftig für den Anfang, aber wenn man da wieder rausgeht hat man ne Menge gelernt und kann viele andere Dungeons in einem Durchmarsch erledigen :p
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Nach Burg Ironfist muss man halt mehrfach zurück. Beim ersten Aufenthalt leere ich dort nur den Tempel von Baa und die Räuberhöhle. der Rest bleibt erstmal bis ich in der Schmugglerbucht und in Freehaven war.
Nach Neu Sorpigal muss man ja auch zurück (oder hat hier schon mal einer Ghariks Schmiede am Anfang geschafft?) Das macht doch gerade den Reiz des Rollenspiels aus, eben nicht alles gleich zu schaffen.
Gruss
Anni
Nach Neu Sorpigal muss man ja auch zurück (oder hat hier schon mal einer Ghariks Schmiede am Anfang geschafft?) Das macht doch gerade den Reiz des Rollenspiels aus, eben nicht alles gleich zu schaffen.
Gruss
Anni
Carpe diem...
- Shadow-of-Iwan
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Mir ist auch nach sooo langer Zeit MM3 das beste Abenteuer. Leider kann ich dieses Game heut nur nochmal in meinen Erinnerungen durchleben (Bei heutiger Technik nicht mehr spielbar auf meinem PC). Vielleicht bekomm ich ja diese angefangenen MS Dose mal fertig
- dann gehts zurück nach Terra !!!


Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!
von Britta Nier
@Shadow: Dumme Geschichte. Ich hab MM6 dreimal angefangen. Beim ersten Mal hab ich in Ironfist aufgehört, weil ich mir gerade HOMM3-SoD gekauft hatte. Beim zweiten Mal habe ich durchgezockt und beim dritten Mal kam in Ironfist Heroes 4 dazwischen,aber ich werds nochmal machen und wenns in 100 Jahren ist.
Grüße @all 
- Linny - 
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Hallo !!
Ich hab MM1-5 leider nicht gespielt, hab zwar alle Teile erstanden, sie laufen aber nicht auf meinen PC ohne 100x abzustürtzen. Also kann ich von von MM6-9 mitreden.
Von der Optik her finde ich MM7 eigentlich am bessten. Außerdem reizt es mich immer wieder MM7 zu spielen, weil mich es jedesmal reitzt das Schloss zu besichtigen und immer wieder muss ich es mir ansehen, wenn etwas dazugekommen ist und wenn es ausgebaut wird. Außerdem find ich gut, daß zum Schluß Personen aus älteren Teilen wieder ne Rolle in der Story bekamen. Leider war mir das Spiel zu kurz.
Jedoch muss ich sagen, dass MM6 auch nicht von schlechten Eltern ist. Bei diesem Teil hatte ich den Eindruck, daß sich die Macher wirklich dahintergesetzt haben und ein detailreiches, langes, schönes Spiel zu kreiren, welches noch dazu ne super Story hat. Lediglich zu bemängeln ist, dass es beim Grab von Varn (nur manchmal) einen Bug gibt, wo man nicht den Code des Kaptain eingeben kann und man, wenn man keinen Spielstand hat, von vorne beginnen muss.
Bei MM8 hat mich es vorallem gereitzt mit Vampieren zu spielen, ich liebe sie einfach außerdem hat mir die dort die Story mit der Allianz gefallen und die verschiedenen spezifischen Städte hatten schon ihren Reitz (zb. Schattensumpf od. Garrottenschlucht). Leider wieder zu kurz.
MM9 ist sehr gewöhnungsbedürftig und wenn man keinen Patch hat wohl kaum spielbar. Auch von den Städten war ich nicht begeistert, da diese fast unbewohnt waren obwohl sie einfach riesig waren und von derart "toten" Städten halte ich nicht all zu viel. Jedoch ist es nach längerer Eingewöhnungsphase durchaus recht sympatisch und ich könnte mir vorstellen es irgendwann noch mal zu spielen. Aber es ist einfach extrem kurz und ist eigentlich hatte ich den Eindruck, dass sich die Macher hier wohl nicht genug Zeit genommen haben denn so viele Bugs sollte nicht mal ne Betaversion haben *g*.
Alles in allem würde ich sagen, jeder der mir bekannten Teile hat seinen Reiz und geben mir immer wieder einen Grund sie zu spielen, aber irgenwie hat MM7 eine besondere Atmosphäre und deshalb würde ich es knapp gefolgt von MM6 und MM8 als meinen Lieblingsteil bezeichnen.
Viele Grüße, die immer viel zu viel schreibende Sam
Ich hab MM1-5 leider nicht gespielt, hab zwar alle Teile erstanden, sie laufen aber nicht auf meinen PC ohne 100x abzustürtzen. Also kann ich von von MM6-9 mitreden.
Von der Optik her finde ich MM7 eigentlich am bessten. Außerdem reizt es mich immer wieder MM7 zu spielen, weil mich es jedesmal reitzt das Schloss zu besichtigen und immer wieder muss ich es mir ansehen, wenn etwas dazugekommen ist und wenn es ausgebaut wird. Außerdem find ich gut, daß zum Schluß Personen aus älteren Teilen wieder ne Rolle in der Story bekamen. Leider war mir das Spiel zu kurz.
Jedoch muss ich sagen, dass MM6 auch nicht von schlechten Eltern ist. Bei diesem Teil hatte ich den Eindruck, daß sich die Macher wirklich dahintergesetzt haben und ein detailreiches, langes, schönes Spiel zu kreiren, welches noch dazu ne super Story hat. Lediglich zu bemängeln ist, dass es beim Grab von Varn (nur manchmal) einen Bug gibt, wo man nicht den Code des Kaptain eingeben kann und man, wenn man keinen Spielstand hat, von vorne beginnen muss.
Bei MM8 hat mich es vorallem gereitzt mit Vampieren zu spielen, ich liebe sie einfach außerdem hat mir die dort die Story mit der Allianz gefallen und die verschiedenen spezifischen Städte hatten schon ihren Reitz (zb. Schattensumpf od. Garrottenschlucht). Leider wieder zu kurz.
MM9 ist sehr gewöhnungsbedürftig und wenn man keinen Patch hat wohl kaum spielbar. Auch von den Städten war ich nicht begeistert, da diese fast unbewohnt waren obwohl sie einfach riesig waren und von derart "toten" Städten halte ich nicht all zu viel. Jedoch ist es nach längerer Eingewöhnungsphase durchaus recht sympatisch und ich könnte mir vorstellen es irgendwann noch mal zu spielen. Aber es ist einfach extrem kurz und ist eigentlich hatte ich den Eindruck, dass sich die Macher hier wohl nicht genug Zeit genommen haben denn so viele Bugs sollte nicht mal ne Betaversion haben *g*.
Alles in allem würde ich sagen, jeder der mir bekannten Teile hat seinen Reiz und geben mir immer wieder einen Grund sie zu spielen, aber irgenwie hat MM7 eine besondere Atmosphäre und deshalb würde ich es knapp gefolgt von MM6 und MM8 als meinen Lieblingsteil bezeichnen.
Viele Grüße, die immer viel zu viel schreibende Sam
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir besser dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- wuchtbrummer68
- Bursche / Magd
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 20.09.2002 - 18:55
- Kontaktdaten:
Hey Sir Caneghem,
Also ich fand M&M 6 bis jetzt am besten(von der Grafik mal abgesehen). Aber wie schon so oft erwähnt ist die Story immernoch am besten, auch der Suchfactor war bei dem Spiel sehr hoch. Auch die Dungeons waren alle Ansehnlicher als in den Nachfolgern. Naja, ist Geschmackssache. Aber ich fand das, wenn man in das Grab von Varn eingetretten ist, einem doch schon etwas Erfurcht gepackt hat.
Kurzum, "M&M 6 Platz 1"
Also ich fand M&M 6 bis jetzt am besten(von der Grafik mal abgesehen). Aber wie schon so oft erwähnt ist die Story immernoch am besten, auch der Suchfactor war bei dem Spiel sehr hoch. Auch die Dungeons waren alle Ansehnlicher als in den Nachfolgern. Naja, ist Geschmackssache. Aber ich fand das, wenn man in das Grab von Varn eingetretten ist, einem doch schon etwas Erfurcht gepackt hat.
Kurzum, "M&M 6 Platz 1"
Wir müssen uns alle anhalten,unmittelbar zu sein und die unausgesprochene Dankbarkeit zur ausgesprochenen werden zu lassen. Dann gibt es in der Welt mehr Sonne und mehr Kraft zum Guten.
- SirCaneghem
- Drache
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
- Wohnort: Schloss Harmondy
MM6 hat schon etwas an sich!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es leidenvoll gespielt. Der Spielspass war auch sehr, sehr hoch. wenn man einzelne Teile zusammenstrickt, ergibt es auch einen Sinn!!!!!
Aber mir gefällt der Charaktermodus, Statusbildschirm, wo man Gruppe einkleidet und Gegenstände einfach bei MM7 am besten. MM8 hat auch eher mehr Sympathie zu MM6, was die eben genannten sachen betreffen. Deshalb finde ich dort MM7 am besten. Artefakte und Relikte gefallen mir auch bei MM7 am besten, von MM9 müssen wir ja nicht sprechen. Da MM7 dazu noch ein geiles spiel mit guter Grafik ist, bestimmt es bei mir hauptsächlich den MM-Spass!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es leidenvoll gespielt. Der Spielspass war auch sehr, sehr hoch. wenn man einzelne Teile zusammenstrickt, ergibt es auch einen Sinn!!!!!
Aber mir gefällt der Charaktermodus, Statusbildschirm, wo man Gruppe einkleidet und Gegenstände einfach bei MM7 am besten. MM8 hat auch eher mehr Sympathie zu MM6, was die eben genannten sachen betreffen. Deshalb finde ich dort MM7 am besten. Artefakte und Relikte gefallen mir auch bei MM7 am besten, von MM9 müssen wir ja nicht sprechen. Da MM7 dazu noch ein geiles spiel mit guter Grafik ist, bestimmt es bei mir hauptsächlich den MM-Spass!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem der Autorun ist gut bei MM7, der fehlt bei MM6, etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Meine Lieblingsdungeons sind Corlagons Anwesen, Burg Alamos und Burg Kriegspire, die Festung des Kriegsherren und der Hort.
Grüße @all 
- Linny - 
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