Jakob

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

Chapeau, Cassie.

Aber soziale Intelligenz entwickelt sich ja auch erst im Laufe der Zeit.

P.S.: War eigentlich schon irgendwer von denjenigen, die über den Komfort unserer Strafvollzugsanstalten jammern, jemals in einer solchen oder in einem Landeskrankenhaus ? Ich schon. Und das ist kein Zuckerschlecken.

P.P.S: Die Diskussion um die Einführung der Todesstrafe in der Bundesreublik ist eigentlich vollkommen sinnlos.
Lest mal Art. 102 GG, den man zwar mit Zweidrittelmehrheit ( Woher soll die kommen ? ) abschaffen könnte, aber dann wäre da immer noch Art. 1 Abs. 1 GG und dieser kann wegen Art. 79 Abs. 3 GG nicht geändert werden. Und daß die Todesstrafe gegen die Menschenwürde verstößt, daran werden weder das BVerfG noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Zweifel haben.
Deshalb wird es, solange es die Bundesrepublik und vor allem das BVerfG gibt, keine Todesstrafe geben.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Nun, Meine Antwort auf den Post war auch sarkastisch, das bitte ich zu bedenken, wenn man mich mal wieder abstempelt, als hätt ich was missverstanden.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Jetzt muss ich auch mal nen Kommentar abgeben, wollte mich zwar zurückhalten, aber jetzt... :look:

Ich war zwar noch in keiner Strafvollzugsanstalt, aber dafür in einer geschlossen Abteilung für Männer eines Bezirkskrankenhauses.. und ich kann nur bestätigen, dass es kein Zuckerschlecken ist... auch wenn man als Außenstehender da auf "Besuch" (naja, war eher beruflich) kommt... ich sag nur.. reine Männerabteilung.. zwei Frauen (das waren wir).. Eskorte von 8 Pflegern...

Zurück zum eigentlichen Thema:
Egal, was man mit diesen Tätern - seien es Mörder oder Sexualverbrecher - macht, lebendig wird davon auch keiner mehr und die Tat kann auch nicht rückgängig gemacht werden...

Welche Strafe auch immer man über diese Täter verhängt - natürlich landesabhängig - kann nie die Tat wieder gut machen...

Aber solange diese sicher verwahrt werden und ihre Strafe auch wirklich absitzen (sofern man das sagen kann), schön und gut... aber den Betroffenen ist damit auch nicht wirklich geholfen... es ist halt nur eine Genugtuung dafür, was ihnen angetan wurde!!

Lieben Gruss :rolleyes:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

So – nunmal an unsere jungen Christen.
Es reicht.
Ihr habt euren Missionarsthread. Haltet die anderen Threads wo es um andere Themen geht davon frei.
Oder ich mache es.
X(
Zuletzt geändert von Xajorkith am Fr 04.10.2002 - 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nur mal ein Tip geb:
Original von Linny88:
Aber es ist Mord, ob an sich selbst oder an anderen. Und eines der Zehn Gebote lautet:
Du sollst nicht morden!!!
Original von GoldenAngel:
@Linny&Khamul: Und noch etwas spricht gegen selbstmord, was bringt einem der Tot wenn man danach in der Hölle landet? ICh galube nämlch das Selbstmörder in die Hölle kommen (Ausnammen bestetigen die regel)

[/center]
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

CIh finde es Total bescheuert das LEbenslänglich nicht auch ein Leben lag ist. Solange jemand für immer eigespert ist kann er doch nichts mehr machne. 20 Jahte ist für mich kein Leben lang, wer hat sich so einen Mist augedacht???
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Nun, das mit lebenslänglich=20 Jahre hat glaub ich, was mit Bewährung und guter Führung und so zu tun.

@Xajorkith: Lösch die Posts. Ich hab im passenden Thread genau dasselbe noch mal geschrieben.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

also findet ihr es nicht auch blöd wenn ein mensch jemanden umbringt das müsste er als ausgleichung (platonisch gemeint) auch sterben oder lebenslänlich oder und nicht nach 20 jahren rauskommen... :(
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Klar, solche Verbrecher sollten für immer weggesperrt bleiben. Aber die Todesstrafe...ich weiß nicht...sowas sollte eigentlich nicht sein, denn wer kann schon wirklich entscheiden ob jemand den Tod verdient hat oder nicht? Wer will diese Verantwortung auf sich nehmen?
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Hey die Frage ob Todesstrafe oder nicht zählt kann man gar nich stellen , jedenfalls ich krieg so nen gedanken gar net in meinen Kopf rein.Mal ganz abgesehen von christlichen Massstäben,

KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ANDERE DAS LEBEN ZU NEHMEN

Da kann die Tat noch so schlimm sein wenn man diese Person umbringt reduziert man sich doch selbst zu einem Mörder.Nur weil
das vom Deckmantel des Gesetzes verdeckt wird macht die Tat nicht besser.

Ausserdem Glaube ich dass eine Lebenslange strafe den betroffenen viel härter trifft als der Tod, da er immer wieder mit den Bildern seiner Tat konfrotiert wird.

Und letzendlich sind es doch auch die Täter die unsre Hilfe brauchen
klar es gibt immer ein paar verückte, aber man sollte doch auch bedenken warum sind Leute so verzweufelt so etwas schreckliches zu begehen????

Des sollten wir uns glaub ich alle mal Fragen, denn ich denke wenn wir alle mit mehr Rücksicht auf andere durch die Welt gehen würden
tät so was nicht mehr passieren

rezeguet
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

du hast recht kein mensch hjat das recht einen umzibringen aber ich verstehe nicht wie man zu solch einer tat manche menschen immer fähig sind, warum sind manche menschen nur so dumm...
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Warum sind manche Menschen zu soetwas fähig ?

Ich habe mal das Buch gelesen :"Ich jagte Hannibal Lector" von einem Herrn Ressler (Vornamen habe ich vergessen). Er hat als einer der ersten ein sogenanntes "Täterprofil" aufgestellt und ist bei Recherchen über das Vorleben von Serienmördern zu einigen Parallelen gekommen:

1. Es gibt so gut wie keine weiblichen Serienmörder/Triebtäter
2. Die Täter stammen durchweg aus zerrütteten Familien, d.h. meistens fehlte ein männliches Vorbild (Vater). Wenn es denn noch einen Vater gab, hat dieser dem Sohn vorgelebt, daß man Probleme mit Gewalt löst oder sich garnicht um seinen Sohn gekümmert (außer regelmäßigen Schlägen im Alkoholrausch)
3. Die Täter hatten ein zwiespältiges Verhältnis zur Mutter, entweder liebten sie sie abgöttisch oder haßten sie abgrundtief.
Ein Sexaultäter möchte nicht in erster Linie seinen Trieb ausleben, er will Macht ausüben. Das Opfer steht stellvertretend für seine Mutter.
4. Das Sozialverhalten war extrem auffällig. Entweder total zurückgezogen ohne nennenswerte Kontakte nach außen oder "Hans Dampf in allen Gassen" (kam seltener vor).
5. Ein Gewissen war fast garnicht vorhanden. Die Täter waren sozusagen sozial schwachsinnig. Sie betrachteten ihre Opfer als "Ding".
6. Oft sind solche Täter schon früh auffällig geworden, durch Tierquälerei etc.

Wir können uns in die Psyche eines solchen Menschen schwer hereindenken. Einige der o.g. Punkte treffen mit Sicherheit auf den mutmaßlichen Mörder von Jakob zu. Ich halte solche Täter für nicht therapierbar. Sie sollten für immer in Sicherheitsverwahrung.

Lebenslänglich heißt in der Bundesrepublik 15 Jahre. Der 20-jährige Täter, der 3 Frauen umgebracht hatte, wurde nach Jugendstrafrecht verurteilt, d.h. max. 10 Jahre. Hier müssen endlich die Opfer vor solchen Zeitbomben geschützt werden. Ein Ansatz ist ja mit dem Ende August verabschiedeten endlich da.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich bin da für Zwangsarbeit. (So wie früher - kennt man noch aus Filmen).
Da der Gefängnisaufenthalt ziemlich teuer ist muß das Geld irgend wie wieder reinkommen.
Das kann man gleich als ersten Schritt der Resozialisierung in Erwähgung ;) ziehen.

Leute die auffällig bei 'sich vor der Arbeit drücken' sind können keine 'gute Führung' erhoffen.
Nehmen wir doch mal das jetztzige lebenslänglich (15 Jahre) - doch wie lange ist der Täter dann tatsächlich hinter Gittern?
7 Jahre oder 8 Jahre. Immerhin kostet der Gefangene Geld und die Staatskasse will ihn wieder los werden.

In einigen Gefängnissen ist Arbeit ja vorgesehen. Dieses sollte ausgebaut werden.
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Kompliment Radagast. Man merkt, daß du als einziger ein gewisses Grundwissen über den Gefängnisalltag hast. Kann mich als Fachmann (Hab alles in allem Jahrzehnte in verschiedenen Gefängnissen verbracht, auch ehemalige Stasigefängnisse in Ostdeutschland gesehen.) in Bezug auf dieses Thema nur anschließen. Übrigens ist der Unterschied zwischen amerikanischer und europäischer Rechtsprechung folgender: Bei uns wird das schwerste Delikt angeklagt, alle anderen Straftaten gelten als Erschwernisgründe. In der USA wird jedes einzelne Delikt mit einer Strafe bestraft, daher die scheinbar höhere Strafdauer. In der Praxis sind die Strafen nach dem amerikanischen System meistens geringfügig niederer.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Interessantes Thema.

Ich kann jedoch vor der Forderung zur Einführung der Todesstrafe nur warnen. Im Moment wird sie gefordert für Schwerverbrecher, deren Tat 100% nachgewiesen sein soll. Dummerweise gibt's aber auch Justiz-Irrtümer, aber das ist noch nicht mal der springende Punkt. Wie jemand anders schon sagte, würde auch ich mich nicht als Herrscher über Leben und Tot aufspielen wollen und fände es bedenklich, wenn andere das tun.

Das es aber Probleme im Bereich Rechtsprechung, Vollzug, und der erneuten Integration von Straftätern gibt, ist unbestritten. Wenn ein Freigänger seinen ersten Ausgang nutzt, um wieder ein paar Leute umzulegen, muss der gesamte Resozialisierungsprozeß fehlgeschlagen sein. Manch ein kranker Mörder bräuchte sowiso eher eine wirksame Therapie als Zwangsarbeit, wie einige fordern. Am besten bevor er zum Täter wird, so dass er totz allem eine Chance hat, ein wertvolles Mitglied für die Gesellschaft zu werden.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Todesstrafe in vielen kriesengebeutelten Ländern mißbraucht wird, um polit. Andersdenkende aus dem Weg zu räumen. Wir sollten froh sein, solche Zeiten hinter uns gelassen zu haben und wir dürfen nicht zu lassen, dass es soweit nochmal kommen wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“