Diskussionen rund um das neue Forum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Wie gefällt Euch das neue Forum?

Es ist einfach nur klasse
29
40%
Gefällt mir gut
33
46%
Geht so
3
4%
Na ja, könnte besser sein
5
7%
Gefällt mir überhaupt nicht
2
3%
Keine Meinung
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

olibaba
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von olibaba »

Hm, 00.35.
Web Washer beendet und alles läßt sich ganz normal anzeigen. Was für Probleme Tiscali auch hatte, für den Moment scheinen sie sie behoben zu haben. Hoffen wir mal, daß das jetzt auch mal länger so bleibt. :))

@Xajor
Schade, aber hätte ja sein können, daß es brauchbar für euch wär. Nen Versuch war`s wert. :o

MfG

olibaba
Engel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Engel »

@ Lord Marc,

das weis ich ja, das geht normal ja auch nicht. Ich hab die Antwort onlin geschrieben und da ich viel geschrieben habe hat es wohl zu lange gedauert. Ich hab keine andere Erklärung für, da ich mich ja vorher eingelogt hatte. Ich war stinke sauer weil eine Stunde arbeit dran hing. Aber was solls. Futsch ist futsch. Nächstemal schreib ich in Word vor und dann kann sowas nicht mehr passieren.
--
Gruß Engel :engel2:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Engel hat geschrieben:Ich war stinke sauer weil eine Stunde arbeit dran hing. Aber was solls. Futsch ist futsch. Nächstemal schreib ich in Word vor und dann kann sowas nicht mehr passieren.
Wenn man so lange Texte schreibt, sollte man das nie online machen. Wenn zwischendurch die Leitung zusammenbricht oder der Server abschmiert und der Cookie dabei gerade beim speichern "gestört" wird, dann ist auch der Datenbankzugriff verloren und man muss sich neu einloggen.

Das liegt aber nicht am Forum, hätte Dir auch an anderer Stelle passieren können.

Frank-Andre
Zuletzt geändert von Thies am Do 10.10.2002 - 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Engel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Engel »

Sorry Farnk, ist mir klar. Ich war nur den Moment so enttäuscht das ich meinen Frust einfach los werden wollte. Tschuldigung. :unschuldig:
--
Gruß Engel :engel2:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

@Engel: Schon klar, kenne ich zur genüge. Ich hatte zu 286er Zeiten mal ein Pascal-Programm geschrieben und 3 Stunden lang nicht gespeichert. Dann fiel der Strom aus ..... :(
SirMarc hat geschrieben:Die Empfangs Seite get die noch weg nach einer gewissen zeit wenns alle wissen.(wegen Datum und So) ??
Yo, dann wird direkt das Board geladen, so in 2 4- Wochen.

@Umfrage-Teilnehmer:
Diejenigen, die bei der Umfrage "Geht so" oder "Na ja, könnte besser sein" oder "Gefällt mir überhaupt nicht " angeklickt haben, könnten doch mal hier posten, warum sie zu dem Ergebnis kommen. Denn die Umfrage nützt mir nur dann etwas, wenn ich neben Lob auch die Kritikpunkte genannt bekomme. Darüber wäre ich sehr erfreut und das meine ich auch so.

Frank-Andre
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Klar Thies, sofort:

Meine Wertung "Geht so" rührt daher, dass ich das vorherige Board optisch hübscher fand. Ansonsten vermisse ich nur die Möglichkeit einem neuen Thread unterschiedliche Symbole/Smileys zu verpassen und die Funktion "Datei anhängen".

Nichts wirklich elementares, ich werde auch das neue Board regelmäßig besuchen ;)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ming_Liao hat geschrieben:Meine Wertung "Geht so" rührt daher, dass ich das vorherige Board optisch hübscher fand. Ansonsten vermisse ich nur die Möglichkeit einem neuen Thread unterschiedliche Symbole/Smileys zu verpassen und die Funktion "Datei anhängen".

Nichts wirklich elementares, ich werde auch das neue Board regelmäßig besuchen ;)
Deswegen nur "Geht so" ... Unverschämtheit ;D

Die Funktion Datei anhängen werde ich wohl in Kürze noch einbauen, ist halt im laufenden Betrieb immer gefährlich :) Wollen wir hoffen, das nichts schief geht.

CU

Frank-Andre
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Ok, dann oute ich mich auch mal...
ich gehöre zu den "könnte besser sein" :unschuldig:

Begründung:

- Ich finde das neue Board deutlich unübersichtlicher. Sowohl was den Aufbau der Threads angeht als auch den Aufbau der Hauptseite und die Navigation an sich (keine Kategorien mehr).

- Funktion Datei anhängen fehlt (ok, kommt noch, sehr schön :) )

- Optisch lange nicht so ansprechend wie das alte (finde ich)

- Bedienung (inkl. Moderation) deutlich umständlicher

- Keine Suchfunktion mehr in der Mitgliederliste

- Profil zu unübersichtlich

- Funktion gelesen/nicht gelesen funktioniert nur sehr bedingt...

- und natürlich auch eine gute Protion von "ans Alte hatte ich mich aber gewöhnt"-Nostalgie

:bussi: Frank, sorry, aber du wolltest es ja hören.
Ich bin zwar trotzdem noch regelmäßig hier, allerdings nicht mehr zum stöbern, jetzt les ich wirklich nur noch zielgerichtet, was ich lesen will und bin dann wieder weg...
Denke aber, ich werde mich dran gewöhnen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Delta hat geschrieben:Ok, dann oute ich mich auch mal...
ich gehöre zu den "könnte besser sein" :unschuldig:
Danke
Delta hat geschrieben:Ich finde das neue Board deutlich unübersichtlicher. Sowohl was den Aufbau der Threads angeht als auch den Aufbau der Hauptseite und die Navigation an sich (keine Kategorien mehr).
Es ist fast derselbe AUfbau und ich findes es genauso übersichtlich, aber das ist sicherlich subjektiv. Mit Kategorien meinst Du den Javascript-Menukasten. OK, aber ansonsten kann man Kategorien doch anklicken ???
Delta hat geschrieben:Funktion Datei anhängen fehlt (ok, kommt noch, sehr schön :) )
Kommt noch, versprochen.
Delta hat geschrieben:Optisch lange nicht so ansprechend wie das alte (finde ich)
Ich finde es optisch deutlich ansprechender, sieht nun eher nach MM aus wie vorher. :D
Delta hat geschrieben:Bedienung (inkl. Moderation) deutlich umständlicher
Ich finde es einfacher, aber ich habe das Board ja auch schon länger getestet. Ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache
Delta hat geschrieben:Keine Suchfunktion mehr in der Mitgliederliste
Das stimmt leider, kann ich nicht ändern.
Delta hat geschrieben:Profil zu unübersichtlich
Was meinst Du dabei genau?
Delta hat geschrieben:Funktion gelesen/nicht gelesen funktioniert nur sehr bedingt...
Die geht bei mir deutlich besser wie früher. Was meinst Du im Detail damit?
Delta hat geschrieben:und natürlich auch eine gute Protion von "ans Alte hatte ich mich aber gewöhnt"-Nostalgie
Dagegen kann ich wirklich nichts machen :o
Delta hat geschrieben:Ich bin zwar trotzdem noch regelmäßig hier, allerdings nicht mehr zum stöbern, jetzt les ich wirklich nur noch zielgerichtet, was ich lesen will und bin dann wieder weg...
Denke aber, ich werde mich dran gewöhnen.
Letzteres glaube ich auch :P

Frank-Andre
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Und das nöchste Outing :(

Mein Voting "Naja, könnte besser sein".

Warum:

-Ich habe im alten Forum immer die Boards durchgelesen, respektive die Posts-seit-Heute-Funtkion benutzt. (Jaaaa, das geht hier auch ;D ich weiss). Als ich dann damit fertig war und noch ein wenig Zeit online vertrödelt hab, auf anderen der Boards wo ich nochso tätig bin etc.. habe ich immer die Statistik-Seite dieses Boards offengelassen, alle 10 Minuten aktualisiert und hatte sofort den Überblick was passiert ist. Sauron12 wollte mir sogar mal das Extra "Der Schnelle" verpassen, weil ich dadurch immer recht fix im Antworten war.
Diese Funktion vermisse ich einfach.

-Die heute/gestern Anzeige- Das gestern auch fett gedruckt ist macht mich (noch?) ganz wirsch.

-Ich komm immer auf die erste Seite eines Threads, anstatt wie im alten Board auf die letzte.

-Ich kann nicht mehr zB im Tolkien-Thread Seite 7direkt wählen, weil die Zahlen in der Mitte einfach nicht direkt anwählbar sind. Und das schon ab 5 Seiten :(

-Bei Postings sind Admins und Mods nicht mehr zu erkennen.
Wenn ich jetzt zB in MM7 mal zur Ordnung rufen möchte, denken sich alle Neuen doch warscheinlich sowas wie "Was will der denn".... denn es ist nur noch auf der Hauptseite zu erkennen, dass ich dafür zuständig bin.

-Bei der Moderation (Schliessen/Bearbeiten von Threads) ist es eher schwer ältere Threads wiederzufinden (Aufräumaktion etc.)

-Unter dem Userpic ist mir zuviel Information auf einmal. Deswegen habe ich auch einige Sachen im Profil unbentwortet gelassen (Wohnort, Beruf....)

-Die gute alte "Ich hab mich soooo dran gewöhnt"-Nostalgie ;)

- Ich hatte auch im testforum mit einigen Gründen ich glaube die schlechteste der abgegebenen Bewertungen gepostet. Existiert der Thread noch? Bewertung war auch da "Naja. Könnte...."

-Titan(in), Ritter(in) oder wie die Ränge noch alle heissen hört sich blöd an :D

-Dieses Board war was anderes, weil es mal nicht PhPBB benutzt hat..... (ja, ist kein Grund, auch nicht für mich :)) )

So, das hört sich jetzt wirklich negativ von mir an, aber ich bin natürlich trotzdem gerne hier. Die Community ist ja die Gleiche geblieben :)

Auch von mir ein dickes sorry an Frank, aber Du wolltest es wissen.
Deine Arbeit wra aber auf jeden Fall sehr lohnend, es sind ja nur die Allerwenigsten solche Meckerfritzen wie ich :)

AllinAll werde wohl auch ich altes Gewöhnungstier mich damit zurechtfinden.

So leicht werdet ihr mich nicht weniger sehen :evil5:

;)

Khamul
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Khamul hat geschrieben:Und das nöchste Outing :(

Mein Voting "Naja, könnte besser sein".

Warum:

-Ich komm immer auf die erste Seite eines Threads, anstatt wie im alten Board auf die letzte.

-Ich kann nicht mehr zB im Tolkien-Thread Seite 7direkt wählen, weil die Zahlen in der Mitte einfach nicht direkt anwählbar sind. Und das schon ab 5 Seiten :(

-Bei Postings sind Admins und Mods nicht mehr zu erkennen.
Wenn ich jetzt zB in MM7 mal zur Ordnung rufen möchte, denken sich alle Neuen doch warscheinlich sowas wie "Was will der denn".... denn es ist nur noch auf der Hauptseite zu erkennen, dass ich dafür zuständig bin.

-Bei der Moderation (Schliessen/Bearbeiten von Threads) ist es eher schwer ältere Threads wiederzufinden (Aufräumaktion etc.)

-Unter dem Userpic ist mir zuviel Information auf einmal. Deswegen habe ich auch einige Sachen im Profil unbentwortet gelassen (Wohnort, Beruf....)

-Die gute alte "Ich hab mich soooo dran gewöhnt"-Nostalgie ;)

-Titan(in), Ritter(in) oder wie die Ränge noch alle heissen hört sich blöd an :D

Auch von mir ein dickes sorry an Frank, aber Du wolltest es wissen.
Deine Arbeit wra aber auf jeden Fall sehr lohnend, es sind ja nur die Allerwenigsten solche Meckerfritzen wie ich :)

AllinAll werde wohl auch ich altes Gewöhnungstier mich damit zurechtfinden.

So leicht werdet ihr mich nicht weniger sehen :evil5:

;)

Khamul

Ich möchte nicht wiederholen, deshalb schliesse ich mich dem (edidierten) oben gesagten an.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich greife mal ein paar noch nicht behandelte raus:
Khamul hat geschrieben:Ich habe im alten Forum immer die Boards durchgelesen, respektive die Posts-seit-Heute-Funtkion benutzt. (Jaaaa, das geht hier auch ;D ich weiss). Als ich dann damit fertig war und noch ein wenig Zeit online vertrödelt hab, auf anderen der Boards wo ich nochso tätig bin etc.. habe ich immer die Statistik-Seite dieses Boards offengelassen, alle 10 Minuten aktualisiert und hatte sofort den Überblick was passiert ist. Sauron12 wollte mir sogar mal das Extra "Der Schnelle" verpassen, weil ich dadurch immer recht fix im Antworten war.
Das geht jetzt doch auch, aktualisiere einfach nur die Seite mit der Anzeige der neuen Threads. Anhand des rötlichen Kästchens siehst Du doch sofort, ob es neue Posts gibt.
Khamul hat geschrieben:Ich komm immer auf die erste Seite eines Threads, anstatt wie im alten Board auf die letzte.
Hinter dem Namen des letzten Posters in den Übersichten steht ein kleines Kästchen, damit kommt man sofort zum letzten Beitrag.
Khamul hat geschrieben:Ich kann nicht mehr zB im Tolkien-Thread Seite 7direkt wählen, weil die Zahlen in der Mitte einfach nicht direkt anwählbar sind. Und das schon ab 5 Seiten :(
Das stimmt, aber bei den Megathreads hat mich diese ewige Anzeige der Seiten schon immer genervt :)
Khamul hat geschrieben:Bei Postings sind Admins und Mods nicht mehr zu erkennen. Wenn ich jetzt zB in MM7 mal zur Ordnung rufen möchte, denken sich alle Neuen doch warscheinlich sowas wie "Was will der denn".... denn es ist nur noch auf der Hauptseite zu erkennen, dass ich dafür zuständig bin.
Fehler meinerseits, da habe ich etwas vergessen. Das werde ich gleich ändern.
Khamul hat geschrieben:Bei der Moderation (Schliessen/Bearbeiten von Threads) ist es eher schwer ältere Threads wiederzufinden (Aufräumaktion etc.)
Verstehe ich nicht.
Khamul hat geschrieben:Unter dem Userpic ist mir zuviel Information auf einmal. Deswegen habe ich auch einige Sachen im Profil unbentwortet gelassen (Wohnort, Beruf....)
Das finde ich nicht übel, sollten wir mal eine Umfrage starten?
Khamul hat geschrieben:-Titan(in), Ritter(in) oder wie die Ränge noch alle heissen hört sich blöd an :D
Dnn laßt Euch doch was besseres einfallen, als immer nur zu motzen ;D (ich wollte das ja nicht anders ...)
Khamul hat geschrieben:Dieses Board war was anderes, weil es mal nicht PhPBB benutzt hat..... (ja, ist kein Grund, auch nicht für mich :)) )
Tja, gute Freeware halt :bounce:

CU

Frank-Andre
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Thies hat geschrieben:Ich greife mal ein paar noch nicht behandelte raus:

Das geht jetzt doch auch, aktualisiere einfach nur die Seite mit der Anzeige der neuen Threads. Anhand des rötlichen Kästchens siehst Du doch sofort, ob es neue Posts gibt.
Versteh ich nicht ganz. Finde ich nicht :look:
Thies hat geschrieben:Hinter dem Namen des letzten Posters in den Übersichten steht ein kleines Kästchen, damit kommt man sofort zum letzten Beitrag.
Ok :D Das nächste Mal setzeich meine Brille auf, dann seh ich so kleine Kästchen auch :evil:
Thies hat geschrieben: Das stimmt, aber bei den Megathreads hat mich diese ewige Anzeige der Seiten schon immer genervt :)
Verständlich, aber wenn man was in einem Thread sucht, dann geht es einfach schneller, 6x zu sagen "in neuem Fenster öffnen" anstatt sich da durchzuklicken. Ich find es nicht so schön.
Thies hat geschrieben: (Es ging um die Mod-Anzeige)
Fehler meinerseits, da habe ich etwas vergessen. Das werde ich gleich ändern.
Danke schön :)
Khamul hat geschrieben:Bei der Moderation (Schliessen/Bearbeiten von Threads) ist es eher schwer ältere Threads wiederzufinden (Aufräumaktion etc.)
Thies hat geschrieben: Verstehe ich nicht.
Früher konnte ich mich durch Boards klicken und wenn ich einen veralteten uninformativen Thread sah, dann verschieben oder löschen. Man konnte mit den Links im Mod-Forum was anfangen. Jetzt krieg ich den Link, klick drauf und muss in den Mod-Bereich und mich da dann tüddelig suchen bis ich den Thread wiedergefunden habe.
Khamul hat geschrieben:Unter dem Userpic ist mir zuviel Information auf einmal. Deswegen habe ich auch einige Sachen im Profil unbentwortet gelassen (Wohnort, Beruf....)
Thies hat geschrieben:Das finde ich nicht übel, sollten wir mal eine Umfrage starten?
Meinetwegen gerne :)
Ich find es zuviel. Dafür kann man auch auf das Profil schauen wenn es einen interessiert finde ich.
Thies hat geschrieben: Dann laßt Euch doch was besseres einfallen, als immer nur zu motzen ;D (ich wollte das ja nicht anders ...)
Ich wäre für eine weitere Umfrage, ob nicht eventuell die Mädels auf die Extrabezeihnung verzichten würden oder halt die Kerls das machen würden. Sonst müssen wir uns Geschlechtslose Sachen aus den Fingern a´saugen. Goblin zB bezeichnet eine Rasse, sowohl Goblin-Kerl als auch Goblin-Mädel. Genau wie Drache.
lg
Khamul
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Khamul hat geschrieben:Sonst müssen wir uns Geschlechtslose Sachen aus den Fingern a´saugen. Goblin zB bezeichnet eine Rasse, sowohl Goblin-Kerl als auch Goblin-Mädel. Genau wie Drache.
Daran hatte ich auch schon gedacht... ;)

mara
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Khamul hat geschrieben:
Thies hat geschrieben:Das geht jetzt doch auch, aktualisiere einfach nur die Seite mit der Anzeige der neuen Threads. Anhand des rötlichen Kästchens siehst Du doch sofort, ob es neue Posts gibt.
Versteh ich nicht ganz. Finde ich nicht
Ich meine das "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (X)", das kannst Du doch regelmäßig aktualisieren. Oder Du schust Dir die heute von mir aktualisierte Statistik-Seite (oben) an, ich habe die neuste Version mit neuen Modulen installiert. Viellicht ist das so besser.
Khamul hat geschrieben:Früher konnte ich mich durch Boards klicken und wenn ich einen veralteten uninformativen Thread sah, dann verschieben oder löschen. Man konnte mit den Links im Mod-Forum was anfangen. Jetzt krieg ich den Link, klick drauf und muss in den Mod-Bereich und mich da dann tüddelig suchen bis ich den Thread wiedergefunden habe.
Mod-Bereich????? Hast Du denn nicht ganz unten die vier schwarzen Buttons "Thema löschen", "Thema verschieben", "Thema sperren" und "Thema teilen"?

CU

Frank
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ich antworte mal so, sonst wird das zitieren zu unübersichtlich ;)

Zum ersten:
Jau! Die Statistik-Seite ist deutlich besser!!
Wenn cih jetzt undankbar wär, würd ich sagen, wenn da stehen würde in welchem Board der Post erschien.... :)) Aber das ging im alten ja auch nicht ;)

So ist das super :bounce: :bounce: Dank Dank und nochmal Dank. Jetzt setz ich mein bookmark wieder auf die Stats-Seite ;)

Zum zweiten:
Nein, habe ich nicht. Was glaubst Du warum ich mecker? *fg*
Hast Du nicht noch Deinen Thies2-account? Mach ihn zum Mod und schaus Dir an :)

Und nochmal Danke für die Statistiken :)
lg
Khamul
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

zu der sache mit den rängen möcht ich auch gern nochmal was sagen...geschlechtslose ränge sind ungünstig...da wird es auch schwer sein vernünftige zu finden....und wenn aber plötzlich alle rangerin oder ritterin heißen...naja...also das ist dann eine eindeutig geschlechtliche zuordnung
wobei ich bei ritter oder ranger oder sogar titan mir eher einen übergeordneten begriff vorstelle...also sowohl männlich als auch weiblich...aber man sollte dann natürlich sowas wie stallbursche rauslassen :D
und übertrieben muß man es ja auch nicht...sonst kommen wir irgendwann dort an: "liebe kinderinnen und kinder" ich find das so richtig alber wie sich die gesellschaft da in letzter zeit hat...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Khamul hat geschrieben:Nein, habe ich nicht. Was glaubst Du warum ich mecker? *fg*
Hast Du nicht noch Deinen Thies2-account? Mach ihn zum Mod und schaus Dir an :)
Ich habe als Mod unten links die vier schwarzen Kreise zu bearbeiten der Threads :)

CU

Frank-Andre
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Wer Augen hat zum sehen, der sehe.
Aufgrund dessen, dass sie links sind und weiter weg als gewohnt und die Icons mir neu waren habe ich das komplett übersehen.

Ich nehm es schon zurück :)

Jetzt werd ich mir erstmal komplett die ganze Seite ansehen inklusive Kleingedrucktes bevor ich das nächste Mal was sage :))

Ich hatte nur unten rechts das Mod-Center gesehen.

Gute Nachrichten :top:

Sowohl Statistik als auch das :)

Dnake schön :)
lg
Khamul
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Thies hat geschrieben:Ich meine das "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (X)", das kannst Du doch regelmäßig aktualisieren. Oder Du schust Dir die heute von mir aktualisierte Statistik-Seite (oben) an, ich habe die neuste Version mit neuen Modulen installiert. Viellicht ist das so besser.
Und eben da funktioniert bei mir die gelesen/nicht gelesen funktion nicht. Ich hab da immer gelbe Threads, die ich noch gar nicht gelesen hab.... Ich vermute es liegt einfach daran, dass er einen User auch nach verlassen des Boards noch eine Weile im Speicher hat und diese Threads dann beim nächsten Mal als gelesen markiert...
:look: Ich merke mir jetzt halt immer die Uhrzeit von meinem zuletzt gelesenen...

Gruss
Anni

Gruss
Anni
Carpe diem...
Antworten

Zurück zu „Internes“