Fate2- Anleitung (gesucht - gefunden)

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Hab' jetzt das Problem zur Hälfte gelöst. Das Spielproblem wenigstens. Ich habe bei der F5 Taste mehrere leere Felder aktiviert und das hat wohl Probleme verursacht. DMA funktioniert immer noch nicht, aber das Spiel läuft. :D Hab' jetzt mein Morrowind auf's Abstellgleis gestellt. :P

@ Roy:

*nochmal durchlies* *kurz nachdenk'* *nochmal durchlies* *am Kopf kratz* :D

Hmm, ich nehme an ich verursache so oder so traffic, häh? :unschuldig: Uhmm, reicht meine noch relativ geringe Erfahrung mit dem Internet als Entschuldigung aus? :P :)) :bussi:

Ich bin noch nicht zum lesen gekommen, werde es mir aber morgen mal ziehen.

Ich erstelle gerade kompakte Excellisten von allen Gegenständen, Zaubern und Tränken laut Olafs Anleitung. Hat jemand Interesse dran? Ich müsste morgen damit fertig sein.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Jubel, die Krise scheint überwunden. Wollte meinen ursprünglichen Beitrag aktualisieren, kam aber wohl voll in die Störung rein.

@erna, mit der Spielgeschwindigkeit hat das eigentlich nichts zu tun. Stellt man die runter, werden die Abläufe nur gedehnt. Das stört in der Tat den Spielfluss gewaltig. Ich stell den Speed auch auf max.

Beim Handeln ist die Standzeit der Dialoge völlig OK. Das, was dort wichtig ist, muß ja bestätigt werden.

Aber wie sieht es im Kampf aus? Ich kämpf jetzt gegen einen Schleim im Metzelkeller schon mindestens das 5. mal. Ich will wissen, warum kein Pfeiltyp was bewirkt. Aber um's Verrecken kann ich nichts von dem Text erhaschen außer Erd... . Meine beiden Zauberinnen und die Sorceress erreichen auch nichts. Aber ein einziger Hellbardtreffer durch die Hand des Chefs streckt das Biest nieder.

Oder: Kampf in Skagen. Der Feind ist weit, ich geh vor, so weit ich kann. Der Feind ist immer noch weit. Doch bei der Bewegung der Bürger seh ich Itemnamen aufblitzen.

Nanu? Klauen die Bürger? Als ich dann einmal "Göttinnentrank" las, schaute ich im Inventar nach. Irgendwie zeimlich leerer, als es hätte sein sollen. Und... vom Göttinnentrank hatte ich doch 3? Jetzt sind es auf jeden Fall 2.

Also seid ruhig überzeugt von Spielspeed und Spielfluss. Beides ist wichtig. Aber wissen, was abgeht, wenn schon die Dialoge da sind, das wär meine Mindestvorstellung. So macht das jedenfalls keinen Spass. Am Anfang gab es noch keine nennenswerten Probs. Aber wenn ich jetzt nicht allmählich mitverfolgen kann, was abgeht, überfordert mich das Spiel, leider. Als Actionspiel ist mir F2 jedenfalls viel zu schad.

@Olaf, ist es denkbar, dass der Meldedialog stehen bleibt, bis wieder die Basis für den nächsten Zug aufgebaut ist? Also der Vorgetretene ist zurück, die Gruppe kam zur Ruhe, der nächste Char ist am Zug. Dadurch bekäme der Meldedialog eine doppelte oder gar bis 4-fache Standzeit, ohne dass sich am Spielfluss irgendetwas ändert. Und genau das wäre die Zeit, die das Auge braucht, um mehr als einen einzigen Begriff erfassen zu können.

CU
Omega-X
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Übrigens, die verschiedenen Musikstücke finde ich Klasse! :D Besonders die Bard's Tale Einlage bei den Heilern weckt Erinnerungen. :P
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Omega-X hat geschrieben:Aber wie sieht es im Kampf aus? Ich kämpf jetzt gegen einen Schleim im Metzelkeller schon mindestens das 5. mal. Ich will wissen, warum kein Pfeiltyp was bewirkt. Aber um's Verrecken kann ich nichts von dem Text erhaschen außer Erd... . Meine beiden Zauberinnen und die Sorceress erreichen auch nichts. Aber ein einziger Hellbardtreffer durch die Hand des Chefs streckt das Biest nieder.
Ich weiß es jetzt nicht so aus dem Kopf aber das Vieh sollte immun gegen Pfeile sein. Benutze mal Zauberaugen. Die hab ich immer dabei.

Also seid ruhig überzeugt von Spielspeed und Spielfluss. Beides ist wichtig.
CU
Omega-X
Bei mir bleiben die Textinfos extrem lange stehen. Ich kann garnicht anders spielen als max. Speed.
Und dabei rast die Uhr. Das find ich nicht schön. Vielleicht sollte man wirklich nur Klickfenster anbieten.
Das dürfte das beste sein.

@Olaf
Wenn du willst mach ich so ein Fenster fertig wo nur 'OK' drauf abgebildet ist.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<<Nanu? Klauen die Bürger? Als ich dann einmal "Göttinnentrank" las, schaute ich im Inventar nach. Irgendwie zeimlich leerer, als es hätte sein sollen. Und... vom Göttinnentrank hatte ich doch 3? Jetzt sind es auf jeden Fall 2.

Die Gegner klauen grundsätzlich keine Gegenstände, Tränke oder Ausrüstungsteile, sondern nur Geld.

Die unbeteiligten Personen trinken aber oft vorsichtshalber irgendwelche Hilfstränke für den Fall, dass sie doch noch angegriffen werden. Aber klauen tun sie nix!

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<<Besonders die Bard's Tale Einlage bei den Heilern weckt Erinnerungen

Der Sound klingt zwar ähnlich, stammt aber aus dem Monty Phyton Film "Ritter der Kokosnuss".

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Der Sound klingt zwar ähnlich, stammt aber aus dem Monty Phyton Film "Ritter der Kokosnuss".

Olaf
Da fällt mir doch noch was zu ein.
Vor einer Ewigkeit :D hat Olaf mal gefragt ob ich da nicht ein paar Kampfgeräusche rausholen kann....

Ähem davon hab ich nun aber nicht die geringste Ahnung. Hat da vielleicht jemand Lust zu? Den Film hab ich auf CD bzw. als File. :D
Werde ich gerne zur Verfügung stellen.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Als ich mit Fate 2 begann, ging es mir auch so, dass der Text zu schnell war. Aber aufgrund meiner "Erfahrung" reichen mir jetzt Fragmente um zu erkennen dass irgendjemand irgendetwas getrunken hat oder ähnlich.

@Omega: Allerdings solltest du Xajorkith`s Vorschlag aufgreifen und und dir Zauberaugen besorgen. Dann kannst du in aller Ruhe die Werte eines Gegners anschauen :)
Zuletzt geändert von erni am Mo 14.10.2002 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

@ Roy:

Anleitung:

Ich hab's mir jetzt heruntergeladen, aber weiter komme ich nicht. Zu groß für eine Diskette, WinZip auf Arbeitscomputer zu alt um es zu entpacken, Computer selbst durch Administration für Neuinstallationen gesperrt und ISDN habe ich erst in mehreren Wochen. :hammer: :heul2:

Wie groß ist eigentlich die Reichweite des Bohemian B... des Mönchs? In der Anleitung steht 7 m... I) Ich bin bloß gerade dabei 'ne Excel-Tabelle der Tränke, Zauber und Gegenstände zu machen und würde es gern genau wissen. :unschuldig:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Clangett hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich die Reichweite des Bohemian B... des Mönchs? In der Anleitung steht 7 m... I) Ich bin bloß gerade dabei 'ne Excel-Tabelle der Tränke, Zauber und Gegenstände zu machen und würde es gern genau wissen. :unschuldig:
Hehe :D

Aber wenn ich nun raten müßte ...
14 m :))

Schaun wir mal. Habe leider noch keinen Mönch gehabt.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Clangett, besorge dir den WinCommander (Shareware). Der lässt sich auch ohne "admin rechte" installieren und entpackt fast alles ;
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Omega-X hat geschrieben:@Roy, ... War ohnehin der Fate3-Verteiler.
:lol: Das Ding (pardon Spiel) heiß Fate 3D und ist ein Remake von Fate 1
Omega-X hat geschrieben:Hab gestaunt, was alles schon fertig ist. Hab das Board noch gar nicht studiert. Aber vermutlich sind einige gute Mapper am Werk.
:bussi: :unschuldig: :top: Die feste Programmiercrew besteht aus *trommelwirbel* meiner Person :cool:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Roy, und was ist aus Jürgen geworden?
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

erna hat geschrieben:@ Roy, und was ist aus Jürgen geworden?
Schon lange nichts mehr gehört (er ist beschäftigt und ich habe das Problem ca. 750000 Bäume in eine Engin zu quetschen, die nur 4096 Dinge gleichzeitig verträgt)
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Meiner Treu, die Skagener erinnern mich an die Bewohner eines gewissen kleinen gallischen Dorfes. Ohne Zaubertrank sind sie einfach nix. I) Also wenn es F2 nicht gäbe, es müßte erfunden werden. 8)

Aber @Olaf, Du hast den Bürgern prima Manieren mitgegeben. Ich betreib "Stadtpflege" und grill dabei keinen einzigen von ihnen. Sie dürfen auch ungestraft ihren Mutschluck nehmen. Sie reagieren besonders freundlich und handeln wie die Weltmeister - schon beim zweiten, diesmal sorgfältigen Besuch. - Ach war ich so happy, als in der letzten Nacht die Sorcerin Anubis im Untergrund mitging. Nach der Frührunde (Chefhandelsrunde) ging es nach Skagen. Dort konnte sie in zwei Runden mehr erhandeln als in Belaris in vielleicht drei Tagen möglich ist. Nicht wenige haben schon Herzen, und sie wird sicher noch innerhalb der ersten 24 h das 2. Level schaffen. (Aber dann wird's astronomisch *geins*).

@erna, @Xayor's Rat hatte ich sogar schon befolgt, bis... oh ja, auch ich werde schwach, wenn ein gutes Handelsgeschäft winkt. I) Aber ich will doch den Dialog komplett erfassen. "Lesen" kann ich den dann auch später im Geist. Für Blitzerfassung sind manche Texte allerdings irgendwie zu lang.

Ich merx bereits, dass ich mich umstell. Ich schau gar nicht mehr drauf sondern probier es aus. Nur wenn interessante Situationen vorkommen, würde ich doch gern die Texte lesen. - Vielleicht sollten statt der ganzen Sätze nur Stichworte draufstehen?

CU
Omega-X
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Roy, wir hatten mal für ganz kurze Zeit so einen Starmapper. Doch dann konnte er nur noch sagen, dass ihm der Beruf keinen Raum mehr läßt. Ein weiterer echter Komet hat die Ausbildung begonnen und Probs mit der Maschine. Codespezialisten diskutieren höchstens mal im Hintergrund.

Ja, Fate ist echte Legende, soviel hab ich wohl schon kapiert. und die richtigen Freaks sind auf den richtigen Plätzen. MM hat... wohl nur die Hoffnung auf... MM10. I) :unschuldig: Doch wer weiß, jeden Morgen steht ein [Dummer][Kreativer] auf, man muss ihn nur zu finden wissen. :P

Auf jeden fall Hut ab. Allein eine richtige KI... kostet nicht umsonst auf dem Markt Unsummen. Ich kapier nicht, wie das ein einzelner (OK, zeitweise zu zweit) alles auf die reihe bringen kann.

Müssen die 750 000 Bäume eigentlich alle in einem Level und zur gleichen Zeit stehen? Vielleicht geht bei Annäherung via Code plazieren und später wieder abräumen? Oder, das Terrain genau wie die Städte in sinnvoll großen Leveln aufbauen?

Und Coden ist für den Ungeübten (zB. den ich) auf einer derart dünnlogischen Engine doch die kleine Hölle. Richtiges C++-Niveau wär viel leichter zu handhaben. - hatte schon mal Dark Basic oder Blitzbasic angepeilt, doch niemand wollte mitziehen. Matrixterrain scheint 'ne feine sache zu sein. DB hat inzwischen eine moderne IDE. Was Conitec mit der A6 fabriziert, will ich erst mal seh'n.

Sorry für das Fate 3D ohne das 'D'. Der Satz ist sowieso komisch. Hab ich nicht geschrieben. Manchmal macht die Tatsatur Überstunden. I)

CU
Omega-X
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Omega-X hat geschrieben:@erna, @Xayor's Rat hatte ich sogar schon befolgt, bis... oh ja, auch ich werde schwach, wenn ein gutes Handelsgeschäft winkt. I) Aber ich will doch den Dialog komplett erfassen. "Lesen" kann ich den dann auch später im Geist. Für Blitzerfassung sind manche Texte allerdings irgendwie zu lang.

Ich merx bereits, dass ich mich umstell. Ich schau gar nicht mehr drauf sondern probier es aus. Nur wenn interessante Situationen vorkommen, würde ich doch gern die Texte lesen. - Vielleicht sollten statt der ganzen Sätze nur Stichworte draufstehen?

CU
Omega-X
Bei meinen Test wo es so lanfgsam war hatte ich wohl ein vollgepropftes System.
Laß mal Excel, Access und diese goilen Dicken Programme in Hintergrund laufen. Vielleicht hilft dir das.
Eventuell auch für jemand der noch nie gehört hat das er ein go... Hengst ist. :)) :))
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Hab doch diese dicken Bomber gar nicht. Könnte aber was viel besseres weil permanent laufend bauen: Ein paar dicke Endlosschleifen in C bauen und losbrummen lassen. :smokin:

Aber ich muß schon einiges ausbremsen. Der 800-er Duron verträgt schon eine Kleinigkeit. Aber WIN98 (384 MB SDRAM - aber auch vorher mit weniger) pennt. Das "erschrickt" manchmal richtig, wenn ich mal ganz überraschend während der Arbeit auf den Desk wechsel, um irgendeine Kleinigkeit zu regeln.

Den Explorer hatte ich bald gefeuert. Bei umfangreicheren Verzeichnisarbeiten ist der immer langsamer geworden bis zum Quasistand. Im Hintergrund läuft er aber immer noch und ist sicher eins der Hauptübel. Der Idoswin Free macht sowas kein bischen. Mit Freeware hab ich überhaupt keine Probs. Nur mit diesem sog. Betriebssystem.

Ja, muß mal seh'n. Irgendwie geht's immer. Vielleicht hat ja auch @Olaf mal 'ne Idee, die was bewirkt, ohne den Spielfluß zu bremsen. Vielleicht geht es, die Dialogstandzeit separat regelbar zu machen? Die nachgeordneten Prozesse würden einfach nur warten, ansonsten aber flüssig weiterlaufen.

CU
Omega-X
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<<Ja, muß mal seh'n. Irgendwie geht's immer. Vielleicht hat ja auch @Olaf mal 'ne Idee, die was bewirkt, ohne den Spielfluß zu bremsen. Vielleicht geht es, die Dialogstandzeit separat regelbar zu machen?

Ich plane ohnehin schon länger eine Seite, auf der man spezielle Spiel-Parameter einstellen kann. Ich hab's bisher nur vor mir hergeschoben, weil sowas immer viel Zeit kostet.

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

@Omega-X
Du hast es erfaßt: Nicht alle Bäume werden gleichzeitig existieren. Der Code dazu steht auch fast schon. Das Problem zur Zeit ist, die Position aller Bäume in den Speicher zu kriegen. Aber ich bastel schon gewaltig :smile:
Antworten

Zurück zu „Fate 2“