Habt ihr schon einmal...

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also "Die Chronik der Drachenlanze" kenn ich net, aber ich glaube mein Bruder hat davon ein Buch, wenn es denn das ist, was ich glaube; darüberhinaus freut es mich ja, wenn ich schon Ähnlichkeiten zu richtigen Profis aufweise :P

Zu Allicanthia: Ich bin zur Zeit damit beschäftigt eine Karte von Allicanthia mit Paint zu gestalten, was sich aber als äußerst schwierig erweißt, weil ich die "Originalkarte" auf eher unkonventionelle Weise geschaffen habe; mit einem Karteneditor für Age of Wonders :)) Unglücklicherweise sieht das alles mit Paint noch ein wenig, sagen wir "skizzenhaft" aus........ich bin wirklich nicht sonderlich begabt in sowas. Und dann steht noch so etwas wie eine Entstehungsgeschichte in Planung. Sowas muss man einfach haben um sich nicht während der Geschichte in Widersprüchen zu verstricken......is mir bis jetzt schon zu genüge passiert. UND ich muss natürlich auch noch an der Geschichte selbst weiterschreiben......(hab schon wieder ein Kapitel :) )
Ach noch was: Ich werde sicherlich nicht darum herum kommen an manchen Stellen ein wenig Witz einzubauen, auch wenn ich das nicht besonders kann! Aber stubtrockene Fantasy ist wohl auch net das Wahre, oder?........Es soll aber sicherlich auch nicht in Comedy ausufern!!

PS: ICh bin froh, dass ich meine wirren Gedanken so zu "Papier" bringen kann, wenn ich jetzt nich an meinem Schreibprogramm herumpfusche, dann kann das bei mir üble Folgen haben!!!! :bounce_
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Karten ...

Beitrag von Sildariel »

Karten mit Paint zu malen ist ein Problem, das mir auch nicht unbekannt bleiben konnte. Bisher habe ich ca. 5mal versucht, meine Bleistift-Skizze in den PC zu bringen, aber entweder habe ich nachträglich die Bleistiftkarte ändern müssen oder die Karte sah auf dem PC sowieso schlecht aus. Vor kurzem habe ich mir deshalb eine professionelle Karte von Mittelerde downgeloaded und dann die einzelnen Elemente kopiert und dann nach belieben eingesetzt. Mit Paint ist das nicht möglich, aber ich habe mir aus dem Internet vor kurzem ein besseres Freewareprogramm heruntergeladen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir das ganze Zeug mal rübermailen.

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

LittleAlien hat geschrieben:Hallo!

Ein Buch habe ich auch noch nicht geschrieben, sind bisher eher höchstens längere Fantasy - Geschichten bei raus gekommen (höchstens 45 Seiten). Allerdings mußte ich bei der letzten dann feststellen, daß ich schon mal ziemlich viele Wörter und sonstige Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.

Die Geschichte sprengt wohl auch etwas den Rahmen des Forums, aber egal
(der Titel paßt vielleicht auch nicht unbedingt, aber ein besserer ist mir noch nicht eingefallen) Sie ist wohl doch zu lang, und deswegen habe ich das Ende erst mal weggemacht):

Krokodilstränen
Hallo Alien,

ich schaue seit langer Zeit mal in den Threat hinein, und muss Dir Feedback geben.
Die Geschichte ist spannend, gut erzaehlt und macht neugierig. Du hast Talent ! (weiss nicht, wie die Resonanz nach dem Posting ist/war, ist einfach noetig, das zu sagen, bevor es untergeht). Mach weiter so !
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

LittleAlien hat geschrieben:. Davon abgesehen, daß sich beide nicht von Thalian trennen wollten, kam ihnen auch der Gedanke: War der Junge überhaupt noch in der Lage unter Krokodilen zu leben, nachdem er über 16 Jahre unter Menschen verbracht hatte?
*kritikan*
Diese Frage ist unsinnig. Damit gleitet die bisher spannende Story ins Laecherliche.
Das ist unstimmig. Sie sehen ihn als ihren (menschlichen) Sohn und nicht als Krokodil. Er sieht auch fast aus, wie ein Mensch. Er redet und verhaelt sich, wie ein Mensch. Die plumpe Erklaerung: "Du warst ein Krokodil" wuerde eine Adoptivmutter nicht geben. Sie wuerde auch nicht sagen : "Deine Mutter war geistesgestoert und Dein Vater alkoholkranker Inder. Deshalb benimmst Du Dich manchmal daneben und bist ein bischen dunkler, als wir".
*Kritikaus*

Das zweite Wesen im Sumpf ist sehr spannend.

*nix fuer ungut*
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Ist das noch der richtige Threat ?

Beitrag von Tess »

Sildariel hat geschrieben:Habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, selber ein Buch zu schreiben?
Wenn ich zum Beispiel ein gutes Buch lese(meistens Fantasy), finde ich trotzdem immer noch verbesserungswürdige Stellen, oder Stellen, von denen ich aufgrund einer reelen Erfahrung weiß, dass sie einfach nur falsch beschrieben sind. Deshalb überlege ich, ob ich vielleicht auch ein Buch schreiben sollte, natürlich nicht kommerziell.
Diese Aufforderung, Sildariel, habe ich so verstanden, daß ich (u.a.) ueber Schreiberfolge/Niederlagen rede. Inzwischen hat sich das Thema sehr auf Fantasy im Allgemeinen und auf Deine Versuche im Besonderen reduziert. *nix fuer ungut*.

Ein Buch/eine Geschichte/eine Story zu schreiben oder es zu versuchen ist ein weiträumiges Thema, zu dem in den ersten 2 Seiten dieses Threats viele Antworten kamen.

Was haelst Du davon, da das Thema sehr interessant ist, einen weiteren Threat aufzumachen ?

Zum o.a. Thema:
Alle spannenden Geschichten haben mit Beziehungen zu tun. Das ist ein Grundsatz, den jedes Drama auszeichnet. Ob die Geschichte in einem Fantasy-Umfeld, einem SF-Umfeld oder in unserem Alltag passiert, ist nebensaechlich. Ein echtes Drama ist zeitlos und beinhaltet immer die Beziehungen der Akteure. Nicht zufaellig sind etliche Star-Trek-Schauspieler vor ihrer Verpflichtung in Shakespears Stuecken am Broadway aufgetreten.

Also: wenn man eine Geschichte schreiben will und sie spannend sein soll, hat sie immer mit den Beziehungen der Akteure zu tun (einfach ausgedrueckt). Darueber sollte man sich Gedanken machen, wenn man einen Roman/eine Geschichte schreiben will.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Sildariel »

Hi Tess,
ist das Umfeld wirklich unwichtig? Ich glaube das nicht, denn durch das Umfeld wird die ganze Atmosphäre erzeugt. Wenn man es auf zeitlose Geschichten wie Romeo & Julia bezieht, dann spielt es keine Rolle. Wenn aber andere Gefühle wie Rache, Boshaftigkeit etc. eine große Rolle spielen, dann sicher nicht mehr.

Sicherlich stehen die Beziehungen zwischen den Menschen im Vordergrund. Das ist aber ebenso zwingend notwendig, wie es notwendig ist, dass eine Geschichte einen Anfang und ein Ende hat.

Außerdem: Ich will mit meiner Fantasy-Geschichte nicht in die zeitlose Elite der Superschriftsteller eingehen. Ich schreibe doch nur, weil ich schreiben will. Daher spielt das Umfeld eine sehr wichtige Rolle, denn über zwischenmenschliche Beziehungen im Atomzeitalter zu schreiben, finde ich nicht besonders spannend und ziemlich uninteressant, es ist eben keine Herausforderung, in der man aufgehen kann.

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 351
Registriert: So 18.08.2002 - 21:34
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenAngel »

Ich würd jet gern mal zur anfangs frage zurück keren: "Hab ihr schon mal daran gedacht selbst ein Buch zu schreiben?"

Ich bin gerade dabei einens zu schreiben. Es wird eine Fänersie Storry, wenn ich es irgend wann mal benden sollte hoffe ich das ich einen Falga finde der das ganze raus bringt.
Wenn es so weit ist bitte alle kaufen. :P
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Sildariel »

Hi Golden Angel,
viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir!
Denn wenn man seine Geschichten und Erzählungen schreibt um sie irgendwann zu veröffentlichen, ist man meiner Meinung etwas eingeschränkt, weil man nicht einfach alles so schreiben kann.
Man kann nicht schreiben über konkrete Meinungen über Gott und Welt, insbesondere, wenn diese von den traditionellen abweichen.
Man kann nicht schreiben über eigene schwierige Gedanken, da man sich sonst vor allen bloßstellt.
Man kann bestimmte Dinge (Rassenwahn, Homosexualität etc.) nicht unvoreingenommen betrachten, weil sich sonst jeder darüber aufregen würde.
Deshalb braucht man um so mehr Ausdauer, weil man öfter mit sich und der Geschichte in einen Konflikt gerät.
Ist nur meine Meinung, also lass dich dadurch nicht von deinem Vorhaben abbringen.

Seit wann schreibst du eigentlich? Und wie weit bist du schon?

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Sildariel hat geschrieben:Man kann nicht schreiben über konkrete Meinungen über Gott und Welt, insbesondere, wenn diese von den traditionellen abweichen.
Man kann nicht schreiben über eigene schwierige Gedanken, da man sich sonst vor allen bloßstellt.
Man kann bestimmte Dinge (Rassenwahn, Homosexualität etc.) nicht unvoreingenommen betrachten, weil sich sonst jeder darüber aufregen würde.
Ist nicht genau das der Sinn des Schreibens? Gedanken zu formulieren, die bis dahin noch keiner hatte? oder etwas von einer ganz anderen Sicht zu schildern und damit den Horizont der Leser zu erweitern?

Ich denke, es kommt darauf an, zu welchem Zweck man schreibt. Soll es bloße Unterhaltung werden, so sollte man zumindest vorsichtig mit den o.g. Punkten sein.
Will man dagegen etwas tiefsinniger schreiben, dann sollte man sich davon nicht einschränken lassen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Stimme nicht mit deiner Meinung überein ...

Beitrag von Sildariel »

Aber überleg' dir einmal das: Stell dir vor, du bist ein Verleger. Auf einmal kommt jemand daher und hat einen Roman dabei, in dem er seine negative (aber durchaus berechtigte Meinung) über die Unterstützung von sozial und körperlich Schwachen Menschen fabriziert. An sich wäre das schon schwierig - aber in einem Fantasy-Roman??? Was würdest du tun?

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Ich denke gerade die Fantasy ist dazu bestens geeignet. Du musst den Konflikt, den du darstellen willst, nur auf eine andere Welt übertragen.
Ein paar Beispiele:
Die Scheibenwelt von Terry Pratchett nimmt in jedem Roman die aktuelle Gesellschaft aufs Korn und prangert damit auf lustige Weise Misstände an.
Wolfgang Hohlbein - Drachenfeuer: wunderschöner Roman für die Abrüstung
Wolfgang Hohlbein - Nach dem grossen Feuer: noch ein Anti-Kriegs-Roman
Wolfgang Hohlbein - Das Druidentor: Ein Roman gegen Technik-Gläubigkeit
Star Trek....
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
Waris Dirie - Wüstenblume
?? - Nicht ohne meine Tochter
... usw.

Alles Bücher, die sich mehr oder weniger offensichtlich mit Problemen beschäftigen.
Und alle erfolgreich. Ein niveauvolles, gutes Buch soll doch zum Nachdenken anregen. Es ist ja meist auch aus dem Wunsch des Schreibers entstanden, etwas an der Welt zu verändern.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Sildariel »

Der Wunsch, etwas in der Welt zu verändern, entstand aber meist vor der Idee, das Buch einem Verlag anzuvertrauen. Doch ansonsten hast du natürlich (wie sollte es auch anders sein? :) ) recht.

Um ein Beispiel zu zitieren: "Per Anhalter durch die Galaxis" ist sicherlich ein Buch, das mit vielen Tabus bricht und so, aber eigentlich nimmt der Autor sich selbst auf die Schippe, indem er zwar absolut ernste Themen aufgreift, sie jedoch vollkommen absurd behandelt.
Leider kenne ich die anderen Bücher nicht, darum kann ich sie auch nicht kommentieren.

Sildariel
Faszination über Glück.
LittleAlien
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Sa 17.11.2001 - 13:30
Kontaktdaten:

Geschichte weiterschreiben ??

Beitrag von LittleAlien »

Hmmm, ich hätte gerne mal gefragt, warum sich außer GoldenAngel keiner an der Geschichte beteiligen will? Hier kam die Idee schließlich auf ...

Little
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Weil ich:
- selbst an einer Geschichte schreibe, sie aber nicht zwanghaft weiterschreiben möchte.
- verzweifelt versuche bei Providentia mitzumachen.
- noch immer damit beshäftigt bin eine Karte für meine Geschichte zu "malen".
- gerade eine Hintergrundgeschichte entwerfe, was aber noch in den Kinderschuhen steckt.
- auch noch ein bissel Computer spiele.
- und sowieso zu viel Zeit im Internet verbringe.

Bin ich befreit? :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
LittleAlien
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Sa 17.11.2001 - 13:30
Kontaktdaten:

...

Beitrag von LittleAlien »

Hi Tess!

Mag sein, daß es etwas dusslig formuliert ist. Aber angenommen, Dein Sohn will wissen, wieso er grüne Haut und scharfe Zähne hat, was würdest du sagen (er ist ja nun mal eins gewesen)? Er weiß ja, daß er anders ist, wobei sich die Leute ja doch etwas mehr vor ihm ängstigen, als wenn er nur dunklere Haut hätte.

Aber wenn das alles ist, was du an Kritik hast, denk ich, kann ich noch ganz gut damit leben :) ...

Little
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Never Ending Story

Beitrag von Sildariel »

Der Grund, warum ich nicht an der Never Ending Story mitschreibe ist, dass ich es lieber selber alles bis ins kleinste Detail plane. Im Grunde sind die Gründe Ephirnions auch meine: Ich habe keine Zeit, jeden Tag im Internet zu surfen und ellenlange Geschichten zu lesen und dann auch noch selber Fortsetzungen zu schreiben. Zur Zeit bin ich neben der Schule ebenfalls mit dem Aufbau des Backgrounds meiner Welt vollkommen beschäftigt. Inzwischen ist sie äußerst komplex geworden. Es ist mittlerweile zu einem ernsthaften Problem geworden, die ganzen Schöpfungsgeschichten, Einzelschicksale, Göttersagen, Weltbilder, Magiedefinitionen, Szenenideen, verworfenen und verwertbaren Szenen, Sprachgrammatiken und den restlichen Krempel, der sich mittlerweile von Text zu Text in grundsätzlichen Dingen widerspricht, zu managen.

So leid es mir tut: Ich habe keine Zeit.

@Ephirnion: Was machst du denn so als Background? Wir versuchen doch beide gerade etwas Ähnliches zu machen, da wäre es ganz interessant, was der andere so versucht zu machen (ich kann dir mal ein paar Texte, welche Informationen über meine Welt geben, mailen).

Sildariel
Faszination über Glück.
LittleAlien
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Sa 17.11.2001 - 13:30
Kontaktdaten:

NES

Beitrag von LittleAlien »

Naja, ich muß zugeben, daß die NES für mich auch eine eher untergeordnete Rolle spielt, was sich aber nicht darin zeigt, daß ich keine Zeit (oder Lust??) hätte weiter zu schreiben, sondern ich mache mir da einfach nicht so viele Gedanken darum was ich schreibe (obwohls natürlich schon HALBWEGS logisch sein sollte, was ich da von mir gebe) und der Teil muß keine neuen Längenrekorde schlagen. Man schreibt ein paar Zeilen und ist fertig. Und es hat ja auch keiner gesagt, daß man jeden Tag schreiben muß, nur weil GoldenAngel und ich das mehr oder weniger regelmäßig tun (es sei denn, man kann nicht damit leben, daß die meisten Teile nachher von uns sind).

Leider bleibt meine "richtige" Geschichte dafür liegen, vielleicht auch weil ich mich da momentan ein wenig in der Sackgasse befinde bzw. mal wieder nicht so richtig weiß, wo ich eigentlich hinwill, außerdem es da schon länger werden als eine Viertelseite. Auch die Geschichte, die ich mit meiner Brieffreundin schreibe, hat erst mal das Nachsehen, denn auch daher erwarte ich von mir mehr als eine Viertelseite und das auch noch vernünftig durchdacht, wenn möglich.

Little
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Mal kurz was in eigener Sache: Hab jetzt die Hintergrunggeschichte feddích......denke ich doch mal: Also, wer will kann haben :D Man muss nur Bescheid geben :smokin:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Eine Hintergrundstory bitte an mich!

Beitrag von Sildariel »

*mich meld* Ja, mir bitte ein Exemplar der Hintergrundgeschichte von Allicanthia. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was du dir hast einfallen lassen.
Meine Mail: sindariel_stelloth@yahoo.de

Sildariel

PS: Wenn es kein Problem für dich darstellt, kannst du vielleicht auch noch das eine neue Kapitel mit reinpacken.

PPS: ... und vielleicht deine Kartenversuche mit Paint, wenn es nicht unmöglich ist. :)
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Mir ist gerade beim Drüberlesen aufgefallen, dass die Hintergrundgeschichte immernoch ein wenig wenig ( :D ) aussagt; aber sie soll ja auch nicht alles verraten gelle? :P
Die beiden neuen Kapitel kann ich beifügen nur die Karte is noch im absoluten Rohbau. Hab zwischendurch versucht mit dem Kartenprogramm, dass Lump empfohlen hat zu arbeiten, aber das reicht einfach net aus.

Der Rest muss reichen :)) :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“