gekauft und gleich gespielt und wollte mal meine erfahrungen zu dem spiel loswerden ...
also erstmal muss ich sagen, dass mir das spiel sehr gut gefallen hatte, aber leider nahm die motivation mit steigernden spieldauer immer mehr ab und nur noch der wunsch das ende zu sehen, konnte mich am pc halten ...
das spiel faengt hervorragend an, man wird schoen durch die ersten npcs in die story eingefuehrt und die story ist in sich vollkommen stimmig, ich fuehlte mich wohl in dieser welt, wo einfach storymaessig alles stimmte ..
die ersten kaempfe waren eine herausforderung ungeahnten ausmasses ...
selbst der wunsch dem alten lager anzugehoeren stellte sich als eine schwer zu loesbare aufgabe dar; auch gab es sooo viele leute mit denen man reden kann ...
die gegner sind am anfang teilweise sowas von happig, das man sich gehoerig anstrengen musste, das gefaellt mir ...
leider nimmt der schwierigkeitsgrad mit fortlaufender spieldauer sowas von ab, dass ich mich manchmal echt fragte, warum ich soviel heiltraenke mit mir rumschleppe ...
mit schutzartefakte ( schutz vor waffen evt. zusaetzlich pfeile, magie, feuer) wird das kaempfen sehr vereinfacht ..
auch das zu direkte einfliessen der staerke in den schaden halte ich fuer schlecht geloest, da man sich einfach so ein nahkampfwunder erstellen kann, welcher einfach mal problemlos ( spaetestens ab kapitel 3) durch die welt spaziert und sich mehr als wundert, wo da mal die schwierigkeiten waren ...
weil wir gerade dabei sind; ich finde es ist eine super idee, dass man neue ruestungen nur bekommen kann, wenn man voraussetzungen erfuellt, sprich das fortschreiten in ein neues kapitel; man freut sich immer schon richtig drauf; leider gilt das selbe auch fuer waffen; und so bleibt einem nix andres uebrig als stur dem linearen verlauf der story zu folgen ..
das ist der naecvhste kritikpunkt; die story ist zu linear und es fehlen eigentlich jegliche side quests, von nem rpg erwarte ich in der hinsicht wesentlich mehr ...
es faengt gut an, mit dem side quests um mal den kochquest zu erwaehnen , aber ich konnte in spaeteren kapitel nix neues mehr finden oder habe ich da was uebersehen ?!
ein weiteres beispiel fuer den recht schwachen spielausgang sieht man auch an der sache des erzes und der traenke bzw nahrung ...
hat man zum anfang einen stetigen mangel ( im 2. durchlauf war auch das komischerweise kein prob mehr), so renn ich zum schluss dauerhaft mit ~10k erz und ~200-500 von jedem trank und unmengen an nahrungsmittel rum .. schade eigentlich ...
die richtig teueren sachen, wo man wirklich drauf sparen muss, habe ich nie erlebt, leider
auch sind da gewisse kleinigkeiten die mich ein bissl gestoert hatten ...
zum beispiel die andauernd gleichen abschiede der npcs ...
erfuellt man zum beispiel den minecrawler queen quest verabschiedet sich ian mit dem worten ' mach keinen aerger, junge' .. schade, da muesste was anderes kommen ...
das ist das naechste ; es gibt leider keinen ruf, der sich irgendwie bei den npcs und bei dem agieren mit eben diesen auswirkt ...
und noch eine sache; leider ist ist es auch eine sache ohne versteckte mystische orte, wo man das eine oder andre wirklich gute artefakt rausholen koennte ...
alles in allem ist es aber trotzdem ein gutes rpg, was aber leider nur die wirklich hervorragende story als pluspunkt hat ...
ich habe es sehr genossen nur fehlt mir leider die motivation ( jetzt wo ich die story schon kenne) das spiel nochmal mit nem staerkeren magier durchzuspielen ( wobei ich die zauber allgemein als zu schwach empfand) ...