meine meinung

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1392
Registriert: Di 13.11.2001 - 04:57
Kontaktdaten:

Beitrag von SoerenS »

nunja, in meinen ferien bin ich zufaellig mal in nem mediamarkt vorbeigekommen und habe gothic gesehen, was ausnahmsweise auch noch recht billig war ...
gekauft und gleich gespielt und wollte mal meine erfahrungen zu dem spiel loswerden ...

also erstmal muss ich sagen, dass mir das spiel sehr gut gefallen hatte, aber leider nahm die motivation mit steigernden spieldauer immer mehr ab und nur noch der wunsch das ende zu sehen, konnte mich am pc halten ...
das spiel faengt hervorragend an, man wird schoen durch die ersten npcs in die story eingefuehrt und die story ist in sich vollkommen stimmig, ich fuehlte mich wohl in dieser welt, wo einfach storymaessig alles stimmte ..
die ersten kaempfe waren eine herausforderung ungeahnten ausmasses ...
selbst der wunsch dem alten lager anzugehoeren stellte sich als eine schwer zu loesbare aufgabe dar; auch gab es sooo viele leute mit denen man reden kann ...
die gegner sind am anfang teilweise sowas von happig, das man sich gehoerig anstrengen musste, das gefaellt mir ...
leider nimmt der schwierigkeitsgrad mit fortlaufender spieldauer sowas von ab, dass ich mich manchmal echt fragte, warum ich soviel heiltraenke mit mir rumschleppe ...
mit schutzartefakte ( schutz vor waffen evt. zusaetzlich pfeile, magie, feuer) wird das kaempfen sehr vereinfacht ..
auch das zu direkte einfliessen der staerke in den schaden halte ich fuer schlecht geloest, da man sich einfach so ein nahkampfwunder erstellen kann, welcher einfach mal problemlos ( spaetestens ab kapitel 3) durch die welt spaziert und sich mehr als wundert, wo da mal die schwierigkeiten waren ...
weil wir gerade dabei sind; ich finde es ist eine super idee, dass man neue ruestungen nur bekommen kann, wenn man voraussetzungen erfuellt, sprich das fortschreiten in ein neues kapitel; man freut sich immer schon richtig drauf; leider gilt das selbe auch fuer waffen; und so bleibt einem nix andres uebrig als stur dem linearen verlauf der story zu folgen ..
das ist der naecvhste kritikpunkt; die story ist zu linear und es fehlen eigentlich jegliche side quests, von nem rpg erwarte ich in der hinsicht wesentlich mehr ...
es faengt gut an, mit dem side quests um mal den kochquest zu erwaehnen , aber ich konnte in spaeteren kapitel nix neues mehr finden oder habe ich da was uebersehen ?!

ein weiteres beispiel fuer den recht schwachen spielausgang sieht man auch an der sache des erzes und der traenke bzw nahrung ...
hat man zum anfang einen stetigen mangel ( im 2. durchlauf war auch das komischerweise kein prob mehr), so renn ich zum schluss dauerhaft mit ~10k erz und ~200-500 von jedem trank und unmengen an nahrungsmittel rum .. schade eigentlich ...
die richtig teueren sachen, wo man wirklich drauf sparen muss, habe ich nie erlebt, leider

auch sind da gewisse kleinigkeiten die mich ein bissl gestoert hatten ...
zum beispiel die andauernd gleichen abschiede der npcs ...
erfuellt man zum beispiel den minecrawler queen quest verabschiedet sich ian mit dem worten ' mach keinen aerger, junge' .. schade, da muesste was anderes kommen ...
das ist das naechste ; es gibt leider keinen ruf, der sich irgendwie bei den npcs und bei dem agieren mit eben diesen auswirkt ...

und noch eine sache; leider ist ist es auch eine sache ohne versteckte mystische orte, wo man das eine oder andre wirklich gute artefakt rausholen koennte ...

alles in allem ist es aber trotzdem ein gutes rpg, was aber leider nur die wirklich hervorragende story als pluspunkt hat ...
ich habe es sehr genossen nur fehlt mir leider die motivation ( jetzt wo ich die story schon kenne) das spiel nochmal mit nem staerkeren magier durchzuspielen ( wobei ich die zauber allgemein als zu schwach empfand) ...
___________________________________________________

Wozu sind Kriege da ?!
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Hoi Soeren.
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung das Spiel zu kaufen :)
Die Sache mit den Nebenquests.... Wenn Du mal in den Leuchtturm reingingest, würdest Du ein paar Skelette finden. Bring den Skelettmagier um und schau mal in seine Taschen. Da findest Du ein Buch, welches Dir Hinweise gibt, was Du machen kannst um zum nächsten zu gelangen... Quasi eine kleine Schnitzeljagd ;)
Als weitere Nebenquests sehe ich die Beförderungsmissionen der Lager an, denen man sich nicht anschliesst. Man kann dadurch auch ganz am Anfang das Alte Lager veralbern, in dem man die "Vertrauensmission" etwas anders macht.

Nunja, und das es ohne versteckte mythsiche Orte mit Artefakten wäre kann man ja nun nicht sagen, das dumme ist nur, diese Orte findet jeder weil man mit der Nase drauf gestossen wird (diese Erzrüstung zB). Aber nichtsdestotrotz gibt es das.

Es gibt schon so ne Art "Ruf". Du wirst als Gardist anders behandelt als als Schatten. Vor allem der Schmied Stone lässt Dich wissen wie weit Du bist. Und nach dem, Minecrawlerkrams wird man vom letzten Gardisten auch verabschiedet mit den Worten "Thorus will DIch sprechjen, gut gemacht" oder so....

Und ganz am Schluss kann man immer noch dieses Ork-Dorf plätten, da hat man auch am Ende noch was zu tun :)

Aber ansonsten willkommen im Club :) Ich freu mich auf Teil 2.
lg
Khamul
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1392
Registriert: Di 13.11.2001 - 04:57
Kontaktdaten:

Beitrag von SoerenS »

ja, das stimmt, diese ominoese buch habe ich auch gefunden, aber ich hatte dann nicht wirklich mehr die lust , mich auch um diesen wuest zu kuemmern, muss ich zu meinem scham eingestehen ...

die aufnahmemissionen aller lager hatte ich geloest, soweit es mir moeglich war, um es mir nicht mit dem alten lager zu verscherzen ...

die erzruestung bekommt man aber nur, wenn man schon mit abrax ( wie hiess der nochmal genau ?! ) geredet hat ( wegen dem schluessel) und es geht -glaube ich- auch nur dann mit der story weiter, wenn man die erzruestung gefundet hat ...

wenn man das orkdorf betritt, hat man idr schon die verbesserte erzruestung und zusaetzlich mit +15 schutz vor waffen amulett und 2 +10er ringe kann man sich in einer horde von orks stellen, gemuetlich eine rauchen und danach mit dem kampf anfangen :D
___________________________________________________

Wozu sind Kriege da ?!
Benutzeravatar
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17.12.2001 - 00:35

Beitrag von Brandanus »

Hi,

ich würde Gothic nicht als RPG bezeichnen, es ist eher
ein Action Adventure mit starkem RPG-Einschlag.
ich spiele es nach Möglichkeit wie ein RPG, auch wenn
ich dadurch mal etwas nicht kriege.

Wizardry8 ist ein RPG, Morrowind soll auch eins sein.

P&P sind die einzig _wirklichen_ RPGs!

irgendwann werde ich Gothic ein 2. Mal spielen (ich bin
ja noch nicht mal mit der ersten Tour durch - liegt wohl
am Fehlen von "Ferien" a.k.a. "Urlaub"), werde ich
mich dem neuen Lager anschliessen und so schnell wie
möglich Magier werden -- dazu gibt's auch keinen
walkthrough.
Momentan empfinde ich Magie als etwas schwach...
schon das wäre ein Grund, mal maggilastig zu spielen.

Grüße,
Brandanus.
Zuletzt geändert von Brandanus am Mi 28.08.2002 - 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
--
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Also mir hat sehr gut gefallen.Nach 5mal durchspielen kennt man glaub ich schon alles.Nur des mit dem Nebelturm uest hab ich noch nie gmacht,ich kenne zwar den Eingang hab mich aber nie darum gekümmert.Des war doch da bei der Klosterruine und daneben das Schiffwrack mit den vielen Feuerleguanen.Achja des war schön.Hofentlich wird Gothic2 NOCH besser(was eigtl. gar ned geht)
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

SoerenS hat geschrieben:die erzruestung bekommt man aber nur, wenn man schon mit abrax ( wie hiess der nochmal genau ?! ) geredet hat ( wegen dem schluessel) und es geht -glaube ich- auch nur dann mit der story weiter, wenn man die erzruestung gefundet hat ...
<-- Xardas heißt der. Aber das nur nebenbei... hast du dir die Erzrüstung auch verbessern lassen? Edit: oh ja hast du ich seh es grad, sorry.
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Hi
Gothic 2 ist noch besser.

Ein großer Vorteil wird sein, das ein Magier wie ein Templer kämpfen kann. Alle Angriffszauber werden sofort wirksam und sehen genial aus.

Wenn du G1 nicht nochmal spielen willst, weil die Story wiirklich nicht mehr hergibt, dann nimm die zur Zeit größte Mod - Die Bedrohung. Etwas gewöhnungsbedürftig , aber gut. Wie du sie installiert bekommst und alles weitere gibts auf der Seite von World Of Gothic.

Templer zu werden würde sich auch lohnen für ein zweites Mal und wenn du ganz hartgesotten bist, dann bring einfach einen aus dem neuen Lager um. Soviele Feinde sind auch nicht schlecht. Hast du im beim ersten Mal das Alte Lager noch komplett ( bis auf den Schmied - der ist unsterblich ) gemeuchelt ? Oder Das Templerlager ?

:P SKR :P
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“