Solorun aber mit wem???

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

bundy
Frischfleisch

Beitrag von bundy »

Hi

Ich als Anfänger habe schon eine 6 Gruppe und eine 4 Gruppe nun wollte ich mal einen Solorun versuchen.
Nur weis ich leider nicht welchen Charakter ich nehmen soll.
sollte gut sein als Nah und Fernkämpfer. Items identifizieren können
evtl. Fallen entschärfen und open locks,...
Ich weis ich will eine Eierlegendewollmilchsau :D :D :rolleyes: :rolleyes:

Was würdet ihr mir für einen Charakter empfehlen und auf was die Levelup Punkte verteilen,... ?

Schon mal DANKE für alle Antworten,...

cya
AL

[ Dieser Beitrag wurde von bundy am 02.06.2002 editiert. ]
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Wenn du zaubern, Fallen entschärfen und kämpfen willst, bleibt als einzige Wahl der Ninja übrig. Zur Charakterentwicklung und den anderen Alternativen schau mal im Thread "Solospiel" unter "Tips und Tricks".
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

- Granny Weatherwax
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Habe nen Solo Ninja mit lvl40 als Rasse alles bloss kein Fairy :P
Das mit dem Identifizieren ist so ne Sache das haut net richtig hin, ist aber auch egal da das meiste Zeugs eh net für Ninjas ist
:( . Wenn du das willst musst du ne Menge Punkte in Artefacte stecken, aber selbst dann gehts net so tolle. Der Rest ist total easy mit dem Ninja. Da er Alchemy beherscht kannst du Potions mixen und somit hast du auch keine Geldsorgen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Healus am 03.06.2002 editiert. ]
Archmage in Morrowind
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hi Bundy,

also ich habe ja schon einiges über nen Solochar geschrieben, nachzulesen unter zb. "Impressionen eines Solofighters" oder auch "RFS-81 und ranged weapons "; beide Threads in Charaktere, eine Seite weiter hinten oder so.
Ein Fighter ist schon verlockend, aber die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach zu sehr.
Ich denke, ein Ninja ist dafür am besten geeignet. Man kann natürlich auch einen Monk machen, wird ähnlich gut sein vermute ich. Oder aber man erstellt nen Ninja/Monk wegen stealth, maxed dieses ohne level up und macht dann nen ganz anderen char. Soloen ist jedenfalls am Anfang höllenschwer, ohne Tricks gehts nicht mit den schwachen Chars. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe auf easy die ersten Level gemacht, hatte einfach keine Lust zigmal zu reloaden und mehr exp etc gibts auch nicht in normal oder expert. Nur die Biester werden NOCH schlechter getroffen von dir, das ist alles. In hohen Levels habe ich die Erfahrung gemacht, dass wesentlich mehr Monster spawnten im easy mode als auf Expert.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas, Soloen macht jedenfalls riesenfun. Wenns auch etwas langweilig ist weil man ja praktisch alle skills mit einem Char maxen muss.

Gruesschen Numi :dance1:
Zuletzt geändert von Numilae am Sa 08.06.2002 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Healus:
Habe nen Solo Ninja mit lvl40 als Rasse alles bloss kein Fairy :P
Das mit dem Identifizieren ist so ne Sache das haut net richtig hin, ist aber auch egal da das meiste Zeugs eh net für Ninjas ist
:( . Wenn du das willst musst du ne Menge Punkte in Artefacte stecken, aber selbst dann gehts net so tolle. Der Rest ist total easy mit dem Ninja. Da er Alchemy beherscht kannst du Potions mixen und somit hast du auch keine Geldsorgen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Healus am 03.06.2002 editiert. ]

Nun,ich denke der Faerie oder auch ein Elfen Ninja sind den anderen Rassen überlegen. Meine Faerie Ninja jedenfalls kann SEHR viel identifien, wenn auch nicht alles ( einige Bücher ). Die beiden haben mehr int etc, und sind agiler .
Du hast ja nen Drachen als Ninja, ich denke daran hängt die Sache mit dem identifizieren.
Ich denke, wenn ich sie mal weiterspiele und sie hochlevele wie ich das ja vorhabe, dann kann sie auch alles identifizieren.

Gruesschen Numi :dance1:
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Grobi »

Ich kann Numi nur zustimmen: der Fairie-Ninja ist zwar anfangs säuisch schwer (obwohl: es geht auch ohne Tricks, aber man muss die ersten Level fast bei jedem Kampf reloaden, bis es endlich mal mal klappt X( . Nach ein paar Level-Ups wirds dann doch etwas einfacher (nur auf der Arnika-Road bin ich schon des öfteren bis zur Bewusstlosigkeit gelaufen, um den harten Kämpfen aus dem Weg zu gehen); und später wirds dann eigentlich immer einfacher:p .
Nicht umsonst wird übrigens der Fairie im Handbuch als idealer Ninja bezeichnet.

Gruß
Grobi:smokin:
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Gruselmotte »

Ich habe mich jetzt auch mal an einem Solorun mit Faery-Ninja versucht, und ich komme nicht mal aus dem Monastery raus, obwohl ich schon -zwangsläufig- den Easy-Mode eingeschaltet habe.

Ich werde ständig von Mobs mit lvl 8 Monstern (Slithering Slimes, etc.) angegriffen. Da ich mit Dagger und Faery Wand wenig bis gar keinen Schaden mache und eigentlich bei jedem Schlag getroffen werde, komme ich kaum einen Schritt vorwärts. Ich schaffe noch nicht mal Gregory, die alte Riesenwanze.
Da ich "schon" lvl 6 bin, finde ich auch keine adäquaten Lvl 1-2 Trainingspartner mehr zum Stealth maxen.

Ganz schön frustrierend :bad:
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Gruselmotte

könnte sein daß es am Easy-Mode liegt der gar nicht so easy sein soll.Ich hab jedenfalls mal den selben Versuch gemacht in Normal-Mode und bin bis zu Gregor relativ problemlos durchgekommen.
Etwas weiter oben stehen ja ein paar Meinungen zum Thema "Easy".
Jedenfalls werde ich gleich auch nochmal einen neuen Versuch starten mit ner Fearie Ninja...mal sehn wie weit ich komme. :winken:

Grüsse aus Pottenham :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Hallo Pottenham !

Ich habe mal wieder ein bisschen in älteren Threads gestöbert.
Und wie immer, wurde natürlich alles was ich geschrieben habe schon mal ausführlichst durchgekaut I)

Anscheinend macht das Level doch eine Menge her, und man sollte versuchen, so wenig wie möglich zu kämpfen, um eben Monster wie Pestilent Rats oder Slithering Slimes zu vermeiden (d.h. Lvl möglichst unter 5 halten in der Monastery und immer rennen, rennen, rennen).
Nachzulesen ist die genaueTaktik für den Solo-Faerie-Ninja auch nochmal in diesem Thread, den ihr sicherlich schon alle kennt :P

http://vnboards.ign.com/message.asp?top ... replies=27

Durchgeführt und aufgeschrieben von Numi in diesem Thread:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... ight=ninja stealth maxen&start=20

Besonders raffiniert fand ich ja den Trick mit dem Klassen- und Rassenwechsel, so dass man das Spiel mit der kompletten Ninja-Montur und zwei Faerie Sticks beginnen kann.
Aber ich werde mir auch nochmal die Normal-Mode-Taktik zu Herzen nehmen und ebenfalls gleich einen neuen Versuch starten :)

Grüße aus Berlin,
Nic
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Gruselmotte

Wie peinlich...da gebe ich oben Tipps ab und mache etwa 1 Std später genau die selbe Erfahrung wie Du.Ich habs in Normal Mode versucht und die Situation in der ich nicht mehr weiter kam war ungefähr die selbe wie bei Dir.Fearie-Ninja Level 6 Unterschied: 4 metallic slimes (lvl 8 ) und 6 Wolf Spider (lvl 4) auf der einen Seite und 3 spewing slimes (lvl 5) und 5 green slimes (lvl 2 puny) auf der anderen Seite.Eingekreist und kein Fluchtweg.
Hmmm...irgendwann versuch ichs nochmal mit den von Dir erwähnten Tipps.
Aber das mit dem Hobbit-Ninja der später zum Fearie-Ninja umgewandelt wird hab ich nicht kapiert :silly:
Würd mich mal interressieren ob und mit wievielen neuen grauen Haaren Du weitergekommen bist. :winken:

Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Also erstmal zum Rassen-Wechsel, dafür habe ich nämlich auch ein Weilchen gebraucht, bis ich den gecheckt habe. Könnte daran liegen, dass ich mir das Handbuch noch nie angeschaut habe 8)

Wenn Du im Menü deines Charakters über seinem Namen auf das Wort "Ninja" klickst, kommst Du in das Menü, wo man nochmal Aussehen, Stimme und sogar Namen verändern kann (wusste ich übrigens beim ersten Durchlauf auch nicht, dass das funktioniert :smokin: ).
Ganz unten links ist ein Icon, das aussieht wie "der grüne Punk".
Wenn Du darauf klickst, kannst Du die Rasse wechseln.
Der Charakter wird gelöscht, behält aber sein gesamtes Inventar und kann für teures Geld (ca. 250 beim ersten, gut 500 beim zweiten Mal) sogar die Ausrüstung des neuen Charakters dazu kaufen!

Nun zu meinen grauen Haaren: Ich habe es denn doch nicht nochmal versucht. Ich glaube, die Taktik mit dem Monsters-Umlaufen ist mir zu anstrengend.
Ich muss mir erstmal irgendwo eine Karte zulegen, wo draufsteht, welches Item wo liegt, wo ich Burz finde, Resurrection Powders, Bücher, etc. damit ich möglichst viele Gimmicks kampflos einsacken kann.
Ansonsten irre ich nur blind umher und das vermutlich vorwiegend im Battle-Modus...nee danke ;(

Obwohl, der Gedanken, mit Stealth 120, Faerie Sticks und Ninja-Leibchen nach Arnika zu rocken bringt Frohsinn.
Für solch ein größeres Unterfangen werde ich aber wohl oder übel die nächsten Semesterferien abwarten müssen. :bad:
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wie bekommt man Stealth 120?

Bei 100 ist doch Schluß und der Ninja hat Crits als Bonus und nicht Stealth.

mfg

Thomas
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Mein Fehler, muss natürlich 100 heißen.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Gruselmotte

Thanks für die Erklärung des Rassenwechsels.Ich werds nochmal versuchen.Allerdings weigere ich mich vor irgendwelchen Monstern davonzulaufen.Entweder nehme ich jede Monstergruppe so wie sie kommt oder ich schaffe es eben nicht.
Wenn oder falls ich in Arnika angekommen bin melde ich diesen Erfolg sofort. :winken:

Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Also, ich bin jetzt mit meinem Ninja durch das Kloster marschiert, ohne vor jedem Monster davonzulaufen.
Ich bin lediglich bis zu Burz durchgehetzt, an Gregor vorbeigesneakt - den ich mit lvl 3 nie geschafft hätte - und habe mir dort die Kohle für die Ausrüstung besorgt (1140 Gold brauchte ich für zwei Rassenwechsel).

Danach habe ich Stealth auf 90 gemaxt und schon kann dir eigentlich nichts mehr passieren. Ich war glaube ich level 8, als ich die Monastery verlassen habe, aber Pestilent Rats und Metallic Slimes haben mich kaum mehr getroffen.

Jetzt bin ich in Arnika und habe mich erstmal bei der netten alten Dame mit Darts eingedeckt und zauber ein bisschen mit Potions rum. Naja, mal schauen, wie's weitergeht....
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Gruselmotte

Genau! Bin mit meinem Level 1 Char.durchs Monastery gesaust und hab alles zusammengerafft was ich ohne Kämpfe kriegen konnte inklusive die Särge neben Gregor.Musste nur 2mal mit Gruppen von jeweils 3 Bats(lvl1) kämpfen und bin Level 1 geblieben.Dann bei Burz 2340 Goldstücke abgeholt und wieder runter an den Strand.Dann Rassenwechsel 1mal.Hab mich mit einem bei Burz gekauften Shillelah als zweite Waffe zufrieden gegeben.Anschließend alles zerquetscht was mir vor die Fearie-Flügel gekommen ist.War noch nicht mal besonders schwer.Gregor hat mich im Kampf kein einziges mal getroffen,meistens hat er friedlich vor sich hin gepennt und war irgendwann k.o. durch den Shillelah.
Das wichtigste war,daß ich mir die Softshell Crabs auf der anderen Seite vom Anfangspunkt (Lvl 2) aufgehoben hab um mich in Level 6 auf Stealth 86 zu bringen.
Mittlerweile bin ich Level 9 und suche in Arnika noch nach Gruppen unschuldiger Savant Trooper die ich noch plattwalzen kann.
Ich denke mal daß es jetzt mit zunemender Spieldauer immer einfacher werden wird.Und wenn ich erstmal CoC hab is das Thema warscheinlich sowieso gegessen.Bin nur mal gespannt was passiert wenn ich auf die ersten mächtigen Spellcaster treffe.
Nunja...wir werden sehen (sprach der Blinde) :smokin:

Grüsse aus Pottenham :winken:
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Rassenwechsel? ?( Oder meinst Du eher Berufswechsel? ;) (Ist einfacher, als aus einem Fearie einen Mook zu machen... :))

Gruß Andi :bounce:
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Rassenwechsel!

Berufswechsel wäre ja langweilig ;-)

Wie das genau funktioniert, habe ich ja oben beschrieben. Der Charakter wird dabei komplett gelöscht, behält nur sein gesamtes Equipment. So kann man auch schonmal aus der Faerie einen Mook machen oder wie Pottenham und ich, aus einem Halbling eine Fee :)

Nur muss man nicht, wie von mir oben behauptet, auf "Ninja" klicken, sondern auf den Namen des Charakters, um in das Menü zu gelangen.
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Ne Andi, sie meinen schon Rassenwechsel, auch wenn es eigentlich kein richtiger Rassenwechsel ist, da das nicht geht.

Es wird lediglich die Replace-Funktion benutzt, um ihren aktuellen Char durch einen neuen Lv 1-Char zu ersetzen und auf Wunsch auch die Startausrüstung für ihn kaufen[alle Gegenstände des alten Chars bleiben erhalten].
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Pottenham hat geschrieben: Und wenn ich erstmal CoC hab is das Thema warscheinlich sowieso gegessen
Du Glücklicher hast Dich schon entschieden...
Ich bin jetzt in der verdammten Zwickmühle. Mein Staff Skill ist anständig und der CoC ist die beste Waffe im Spiel, aber ich möchte ungern auf die thrown criticals verzichten. Zumal die meisten Gegner gegen Mitte/Ende des Spiels extended range haben und nicht in den Nahkampf gehen. Außerdem hatte ich den CoC schon bei meinem letzten Ninja und wollte nun mal was anderes ausprobieren.
Andererseits hat man meistens nicht genug Wurfgeschosse, um sich schmeißend durchs Land zu schlagen, und die Alternativen zum CoC für den Ninja fallen für meinen Geschmack auch eher bescheiden aus.

Die beste Kombination wäre für mich glaube ich sword und throwing trainiern, um später denn mit Bushido Blade/Enchanted Wakizashi und Wurfgeschossen zu kämpfen.
Im Moment benutze ich allerdings Nunchakas (die nie treffen) und habe einen Swordskill von 0. Zu allem Überfluss sind die Schwerter für den Ninja am Anfang unter aller Kanone.
Die Kämpfe gegen Level 8-12 Mobs sind unheimlich träge oder gar nicht erst zu gewinnen.
Alles irgendwie blöd :(
Antworten

Zurück zu „Charaktere“