Schadenspunkte?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Exxis
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Schadenspunkte?

Beitrag von Exxis »

Hallo, wie kommt es, dass Zaubersprüche, bei denen es zum Beispiel heißt "10 Punkte + 1-10 Punkte pro FP in Luftmagie" oft nur z. B. 9 Schaden verursachen? Liegt das an den Resistenzen der Monster? Bei physischem Schaden ist mir das auch schon aufgefallen.
Exxis
"Hexen stehen immer zwischen Birken." (Das Blutige Buch)
WSveni
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WSveni »

Hoi Exxis,

eine genaue und sichere Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber ich vermute mal, dass es zum Einen an der Magieresitenz der Monster liegt (wie su schon sagtest) und zum Anderen an deiner Magiekraft (ich meine nicht die Fertigkeitspunkte in einzelnen 'Zauberkategorieen'). Ich denke, dieser Schaden ist ein Richtwert gegen Monster mit kaum Resistenz gegen Magie. Wie gesagt ist das nur meine Vermutung und Erklärung dafür.

Cya
Mein Beitrag ist drinn, das is ja einfach!
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hallo exxis hast du eine partymitglied mit monsterkunde? wenn die fähigkeit auf großmeister ist, kannst du die resistenzen erkenn und so die effektivsten sprüche herausfinden...aber wenn ein zauber zu wenig schaden macht,liegt das normalerweise daran, daß ein monster gegen diese magieart resistent ist...ist gar immun machst du überhaupt keinen schaden mehr...aber das merkt man dann ja :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

...und bei den physichen Schäden kommt es auf die Rüstungsklasse des Gegners an: So hab ich z.B. jetzt vielleicht 20 Titanen/Sturmtitanen/Bluttitanen in der Titanenburg geplättet und dabei hat mein Ritter (Schwert Großmeister Level 10 u. Sperr Großmeister Level 10 und hat die beiden Waffen auch in der Hand und die Waffen sind nicht kaputt) es geschafft vielleicht fünf Hiebe anzubringen, die überhaupt Schaden angerichtet haben.
Die restlichen vielleicht hundert Hiebe haben nicht den kleinsten Schaden angerichtet (er ist jetzt reif für einen Zauberstab!).

Und noch was zu den Zaubern: Schadenspunkt ist nicht gleich Schadenspunkt: So kann beim Schrappnell der Wert "30 Schadenspunkte" in Wirklichkeit von 0 bis mehrere hundert Schadenspunkte variieren. Je näher man am Monster dransteht, bzw. umso enger die Gänge, in denen man sich befindet umso mehr Schaden wird angerichtet...
Kurze Arme, keine Kekse!
WSveni
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WSveni »

SirWinston hat geschrieben:Und noch was zu den Zaubern: Schadenspunkt ist nicht gleich Schadenspunkt: So kann beim Schrappnell der Wert "30 Schadenspunkte" in Wirklichkeit von 0 bis mehrere hundert Schadenspunkte variieren. Je näher man am Monster dransteht, bzw. umso enger die Gänge, in denen man sich befindet umso mehr Schaden wird angerichtet...
Das liegt dann wohl eher daran, dass Schrappnell mehrere Geschosse abfeuert, die jedes einzeln ca. 30SP anrichten, und je größer der Raum und je weiter man weg steht, desto geringer die Chance, dass eins oder mehrere treffen, andersherum ist die Chance eben viel größer, wenn man genau vor dem Monster steht sogar 100%!
Exxis
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Exxis »

Stimmt, bei Funken ist das ja auch so. Je mehr davon treffen, desto höher der Schaden.
Was mich aber jetzt speziell noch irritiert, ist, dass der Schwerezauber gegen Minotaurenlords, die laut meinem Monstererkenner "nur" resistent gegen Erdzauber sind, oft überhaupt keinen Schaden verursacht! Es funktionierten nur etwa ein Fünftel aller Schwerezauberattacken. Ich hätte wenigstens erwartet, dass ein Teil des Schadens angerichtet wird.
(Ich bin dann frustriert auf die "Lähmen"-Taktik ausgewichen. Der klappt bei mir öfter, trotz gleichem Fähigkeitswert in Licht- und Erdmagie.)
Exxis
"Hexen stehen immer zwischen Birken." (Das Blutige Buch)
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

aehm, exxis, mal ganz ernsthaft ..
du weisst schon , was resistenz bedeutet ?!

wenn sie gg erdmagie resistenz sind, dann wird der schwerezauber auch keinen schaden anrichten ...
wie du schon sagtest, hilft in dem fall nur das ausweichen auf eine andre magierichtung, oder sogar auf purer muskelkraft ...
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

Das liegt dann wohl eher daran, dass Schrappnell mehrere Geschosse abfeuert, die jedes einzeln ca. 30SP anrichten, und je größer der Raum und je weiter man weg steht, desto geringer die Chance, dass eins oder mehrere treffen, andersherum ist die Chance eben viel größer, wenn man genau vor dem Monster steht sogar 100%!
:top: Schlaues Kerlchen! Komisch, auf die einfachen Sachen komme ich immer nicht I) . Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Abitur habe :D !
Kurze Arme, keine Kekse!
WSveni
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WSveni »

SirWinston hat geschrieben: :top: Schlaues Kerlchen! Komisch, auf die einfachen Sachen komme ich immer nicht I) . Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Abitur habe :D !
Ist das jetzt ironisch gemeint? Klingt so... :roll:
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Also Soeren!! :dudu:

Heute schon wach? :P

Resistenz ist NICHT Immunität!!!

Immun = gar kein Schaden

Resistent = weniger Schaden bzw. bei Zaubern, die entweder funktionieren oder nicht, auch mal kein Schaden.
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

Ist das jetzt ironisch gemeint? Klingt so... :roll:
Nein! Das mit dem schlauen Kerlchen war ernst gemeint. Und der Satz mit den einfachen Dingen ist nicht so gemeint, dass alle, die kein Abitur haben, dumm sind (soweit ich weiß haben die meisten von denen, die entweder ultrareich sind oder superberühmt oder unendlich Frauen haben oder noch besser alles sind/haben kein Abitur). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich in der Oberstufe irgendwann verlernt habe, einfache logische Zusammenhänge zu erkennen. Aber ich habe in Theorie viele, viele Sachen gerlernt, wovon mich im wahren Leben etwa 1% weiter gebracht haben.

War also nicht ironisch gemeint, sondern einfach nur Selbstkritik.
Kurze Arme, keine Kekse!
WSveni
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WSveni »

SirWinston hat geschrieben:War also nicht ironisch gemeint, sondern einfach nur Selbstkritik.
Dann bin ich beruhigt ;)
Aber das mit dem Abi stimmt, bin auch auf dem Gym und verhaue in letzter Zeit so einiges ;) :D :)) :bounce:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

[OT]
Abi-mäßig kann ich aus Erfahrung sagen (hab auch Abi), dass die Abkürzung für Ausserordentlich behämmertes Individuum steht ;)
[/OT]
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“