Ein fröhliches Halloween allen!!!!!!!!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Ein fröhliches Halloween allen!!!!!!!!

Beitrag von rerir »

Gerade hier..............und keiner spricht darüber!!!

An alle Monster,Monsterjäger,Mumien,Leichen,Halbtoten,
Feen,Elfen,Zwergen,Wölfen

ein fröhliches :darkangel: " HALLOWEEN " :darkangel:

rerir
Megamalmer
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Megamalmer »

BUUUUUH! Na, erschreckt? :neutral:

Ist jemand um die Häuser gezogen?

Ich hab leider nix Gruseliges oder Halloweeniges erlebt...
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

:D Eben waren 6 Gruppen Kinder hier alle wollten Süßigkeiten , und ich barherzig wie ich bin hab den ganzen Schrank ausgeräumt :)) ... Mal sehen wer noch alles kommt... :unschuldig:
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Halloween, der größte Quatsch wo gibt...
Was soll das in Europa? Was geht uns das an?
Wenn bei mir jemand geklingelt hätte, dem hätte ich erstmal den Marsch geblasen...
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Zu mir kommen die nicht .... dafür wohn ich zu weit oben (3.OG) :)) :))

Aber auch von mir schaurige Grüße an die "Aussenwelt" .... :winken:
Breuna-Level:
Bild
Megamalmer
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Megamalmer »

Wenn bei uns mal welche gekommen wären...
Ich finde die ganzen Prinzessinnen und Frankensteins, die bei uns hier rumlaufen überhaupt nicht zum Gruseln. Da hatten mein Bruder und ich was besseres im Sinn: Wir wollten sie nett in den Hausflur bitten und sie dann richtig mit Sprühschlangen vollsprühen. Dann wollten wir sie richtig erschrecken und dann davonjagen. Keine Ahnung, wie wir das mit den Süßigkeiten gehandhabt hätten... :))
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

und ich hab ihnen 3 € gegeben. so scream-masken hatten sie auf, vorher haben sie am gang das licht ausgeschalten, bevor sie anläuteten. von der größe her waren sie so ca. 5 jahre, gingen mir gerade bis zum bauchnabel.
haben wir sie erschreckt? fragten sie piepsend fröhlich.
damit sie ihre freude haben, hab ich gesagt: huch!-jetzt hab ich aber richtig angst gehabt.
können wir ein paar süßigkeiten haben? piepsten sie weiter.
geld ist euch aber lieber? sagte ich.
jaaaa!!!! riefen sie begeistert.
na, dann hab ich ihnen 3 € gegeben. waren sicher nachbarskinder, weil sonst kommen sie bei uns unten gar nicht bei der haustür rein.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Fansal hat geschrieben:Halloween, der größte Quatsch wo gibt...
Wenn bei mir jemand geklingelt hätte, dem hätte ich erstmal den Marsch geblasen...
Was das in Europa soll und was uns das angeht... es geht jeden soviel an wie er mag und der Kram KOMMT URSPRÜNGLICH AUS EUROPA:

(der folgende Text ist kopiert)

Halloween, am 31. Oktober, ist kein amerikanischer Feiertag, obwohl die Amis es perfektioniert haben.

Ursprung des lustigen Monstertreibens ist das keltische "Samhain"-Fest. An diesem Tag ist die Grenze zwischen realer und irrealer Welt aufgehoben. Die Seelen der Toten kehren noch einmal in ihr irdisches Dasein zurück, bevor sie für immer ins Reich der Toten einkehren.

Durch allerlei Opfer versuchte man die Geister zu vertreiben oder zu bannen.

In Zuge der Christianisierung versuchte man den Geisterglauben zu unterdrücken. Am elegantesten geht sowas natürlich, wenn man den heidnischen in einen christlichen Feiertag umwandelt. Aus "Samhain" wurde "All Hallow's Evening", das katholische "Allerheiligen" wurde geboren.

An Halloween wurde von den keltischen Druiden auch Erntedank gefeiert. Das haben die Christlichen Missionare allerdings gerne direkt übernommen. Mit Samhain begann auch das keltische Jahr.

Allerheiligen (1. November) wird seit dem 9. Jahrhundert gefeiert, die Wurzeln reichen aber bis ins 4. Jahrhundert zurück.

Am darauffolgenden Tag wird bei den Katholen "Allerseelen", der Feiertag für alle Verstorbenen, gefeiert. An diesem Tag werden traditionell die Gräber der Verwandten besucht und geschmückt (Windlichter etc.).

Die Kürbislaterne heißt im US-Slang übrigens "Jack o'Lantern. Woher kommt aber der Brauch einem Kürbis so grausam zu verstümmeln?

In der irischen Sagen gab es einen Trunkenbold namens Jack, den der Teufel holen wollte, aber wie es in Sagen so ist, war der Teufel eher doof und wurde von Jack mehrmal reingelegt. Als Jack dann starb, ließ man ihn, wegen seines unchristlichen Lebens nicht in den Himmel. In der Hölle wollte ihn der Teufel, dem er so übel mitgespielt hatte, auch nicht haben. Aber er erhielt eine Chance: Der nette Teufel gab ihm ein Stück glühende Kohle und bot ihm an sich den Weg in die Hölle selbst zu suchen.

Jack steckte das Kohlestück in eine ausgehölte Rübe und sucht als "Jack of the Lantern" bis heute nach dem Eingang zur Hölle.

Statt Rüben benutzten die irischen EInwanderer in den USA die gängigeren Kürbisse.

Nebenbei: Kürbisse sind gesund. Die Leckereien, die aus den ausgehöhlten Früchten gemacht werden sind ein gute Quelle für Vitamin A und B, Eisen und anderen wichtigen Dingen.

Die Geschenke-(Süßigkeiten)-schnorrerei in Amerika kommt von den Allerseelen-Umzügen in England. An diesem Tag baten die Armen bei den reicheren Familien um Nahrung. Sie erhielten speziell gebackene Kuchen, sogenannte "Soul Cakes", gegn das Versprechen für die verstorbenen Mitglieder der Familie zu beten. Diese Praxis die man "going-a-souling" nannte wurde von den modernen Kindern gerne wieder aufgenommen, allerdings eher gegen Süßigkeiten und Kleingeld.

Der Brauch sich zu verkleiden stammt aus der Zeit, als man noch glaubte, das an Halloween, Geister umgehen. Man versuchte durch die Monsterverkleidung die Geister zu täuschen. Die sollten den Verkleideten für einen der Ihren halten und in Ruhe lassen.

Um die Geister abzulenken wurden auch oft Teller mit Nahrungsmittel vor die Häuser gestellt.

Neben Weihnachten ist Halloween der am meisten kommerzialisierte Feiertag in den Vereinigten Staaten

Das haben wir in Europa damit zu tun..... Merke: Alles was früher einmal Kultur gewesen sein könnte haben die Amis eh geklaut ;)
lg
Khamul
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Fansal hat geschrieben:Halloween, der größte Quatsch wo gibt...
Wenn bei mir jemand geklingelt hätte, dem hätte ich erstmal den Marsch geblasen
Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei mir im Kaff hat sich diese Unsitte zum Glück noch nicht ausgebreitet. Wenn die Kinder Süssigkeiten wollen, sollen sie bis sankt Martin warten. Und für alle die Kinder, die nicht singen können, gibts ja noch den Nikolaustag, da müssen die noch nicht mal was für die Süssigkeiten tun, die schaffen die Eltern dann schon rann, allein schon, um die Kleinen ruhigzustellen.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Das Bohei das drum gemacht wird, das was mittlerweile draus geworden ist (seid die Amis ihre Finger mit drin haben ;) ) das ist albern.
Aber das
Was soll das in Europa
zeugt von Unwissenheit....
lg
Khamul
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Dass das ganze Ursprünglich aus Europa stammt möchte ich gar nicht bestreiten. Aber die amerikanische Art Halloween zu feiern stammt wohl definitiv nicht aus Europa und hat hier auch nichts zu suchen.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Amen :D
lg
Khamul
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Da muss ich Khamul recht geben. Ich bin der gleichen Meinung.

Die Kinder haben ihren Spass und die Industrie kann ihre übriggebliebenen "Karnevals"masken verkaufen.

Leider reicht das nicht, um die Konjunktur in Deutschland anzutreiben ?(
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

also mir hätte das sicher einen totalen spass gemacht, als kind erwachsene zu erschrecken. leider gab es diesen brauch damals noch nicht.
sicher hat das ganze einen starken komerziellen aspekt. die wirtshäuser verdienen auch gut dabei.
aber wird ja niemand gezwungen, sich eine maske zu kaufen oder sich einmal mehr anzusaufen.

@khamul

thx für den text. hab nämlich gerade nach sowas gesucht.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich weiß gar nicht warum ihr euch darüber so aufregt: Ich finde Halloween sehr schön. Zwar bin ich nicht großartig verkleidet von Haus zu haus gezogen (im Übrigen bräuchte ich sowieso keine Verkleidung :)) ) Aber zum Feiern ist es allemal gut :D :drink:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

bei mir haben 3 kleine kinder mit weissen umhängen geklingel!
....HUCH!!! BOAH.!!! hab ich mich erschrocken! just in diesem moment beginnt direkt vor unserem haus eien lautest getrommle und ein trupp vonm etwa 1000 leuten zieht durch unsere strass! mein gott, war das laut!

den kindern hab ich 3 müsliriegel gegeben, dann waren die glücklich,lol kinder...:D
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“