Sneak -Skill steigern

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Vedra
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Sneak -Skill steigern

Beitrag von Vedra »

Hi!

Ich bin schon ziemlich viel herumgeschlichen (das Icon ist auch erschienen), in den verschiedensten Situationen, aber mein Sneak-skill ist erst auf 3!!!!

Wann steigt der endlich? Geht das nur bei Wachen, oder bei allen NPCs? Muß man z.B. vor oder hinter einer Person schleichen? Im Handbuch steht, daß das Erscheinen des Sneak-Icons nicht bedeutet, dass der Skill verbessert wird, und das scheint auch zu stimmen. Aber was muss ich tun?

Bitte um Hilfe, Stehlen ist nämlich in diesem Spiel meine Lieblingsbeschäftigung! ;)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Sneak ist eigentlich relativ leicht zu erhöhen.
Hab mich immer in Seyda Neen??? in den Raum mit dem Typen, der mich zu Cassius schickt, gestellt. Lexikon auf die STRG-Taste und warten! Das Sneak-Symbol muß aber erscheinen. Wenn es nicht erscheint, benutze den Ring den man dort findet, um die Werte etwas zuerhöhen.
Die Wachen dürfen dich nicht sehen, also von hinten anschleichen. Anfangs brauchst du auch nicht sehr nah ran, damit sich der Sneakwert erhöht.
Jon Snow - "Winter is coming."
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

jon_snow hat geschrieben:Lexikon auf die STRG-Taste und warten!
Sorry, aber ich verstehe echt nicht, wie man so einen Unsinn machen kann... Da kann man doch gleich richtig cheaten (denn was anderes ist es im Prinzip nicht)...
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Wie trainierst du denn den Sneak-Skill?
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

jon_snow hat geschrieben:Wie trainierst du denn den Sneak-Skill?
Überaupt nicht. Wenn man sich als Dieb betätigt und ihn immer anwendet, dann steigt er ja automatisch, darüberhinaus gibt es genügend Lehrer für diesen Skill. So ist das ganze ja auch gedacht. Ein Buch auf die Rennen-, Sprung-, oder Sneak-Taste zu legen ist imho nichts anderes als ein Cheat und dazu noch ein imho ziemlich dummer, denn mit einem normalen Cheat hat man das gleiche Resultat wesentlich einfacher.
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Nein, beim cheaten nimmt man einen Eingriff ins Progamm vor, bei der Skill- Methode beschleunigt man einfach das leveln! Sonst müsste man ja auch immer dieselbe Taste drücken, um den Skill zu steigern, und ob man da dabei ist oder grad fernseht, macht da keinen Unterschied...
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Nenn es wie du willst, für mich ist sowas cheaten. Stell dir das doch mal in echt vor: unser Held hüpft eine Stunde lang auf der Stelle rum, rennt zwei Stunden lang gegen die Wand oder versteckt sich drei Stunden lang hinter ein und derselben Person? Also bitte... ;) Ne, für mich kommt sowas nicht in Frage. Das ist ein Rollenspiel, und als solches zieht es seinen Reiz u.a. daraus, dass man einen Charakter spielt, der eben nicht alles perfekt kann. Durch solche Tricks bekommt man aber locker einen Mega-Helden hin, der alle Skills auf 100 hat, und das ist imho nicht der Sinn des Spiels. Aber jedem das seine...
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hallooooo,

was machen denn Leistungssportler???
Im Training machen die doch auch nur stupide Sachen um Muskel aufzubauen (x-mal Gewichte stemmen), Kondition zu erhöhen usw,
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Falscher Vergleich. Der richtige Vergleich würde so gehen: ein Leistungssportler, der fünf Tage lang, ohne auch nur eine Sekunde Pause zu machen, die gesammelten Werke von Dostojewski liest, um seinen Intelligenz-Wert zu steigern. Lächerlich, oder? Genau.

Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: dem sneak-Skill. Es ist doch so, dass jemand, der diesen Skill als major oder minor skill hat, nicht auf irgendwelche Formen des Cheatens zurückgreifen muss, da sich der skill automatisch durch Anwendung verbessert und zwar durch die "alltägliche" Anwendung, d.h. stehlen, verstecken etc. Gezieltes skillen ist dabei absolut überflüssig. Wer sneak nicht als major oder minor skill hat (was bei Vedra der Fall ist und um die ging es hier ja am Anfang), hat dafür andere gute Fähigkeiten, die er dann einsetzen kann. Ein Kämpfer braucht z.b. kein sneak, da er einfach draufhaut und sich nimmt, was er haben will. Deswegen ist er ja auch ein Kämpfer und kein Dieb. Ein Zauberer hat dafür wieder seine Zaubersprüche, wegen denen er ja Zauberer und kein Dieb geworden ist. Du verstehst worauf ich hinaus will? Jetzt kann natürlich auch ein Kämpfer oder ein Zauberer daher kommen, die Bibel auf die sneak-Taste legen, ein wenig um göttliche Erleuchtung beten, sich schlafen legen und beim Erwachen merken, dass er plötzlich die Fähigkeiten eines Meisterdiebes erlangt hat. Das kann man natürlich so machen, entspricht aber ganz und gar nicht dem Grundgedanken des Rollenspiels (und jeder Spielleiter einen P&P-RPGs würde dich für solche Gedanken auch auf der Stelle eigenhändig erwürgen).

Aber wer auch als Kämpfer oder Zauberer hohe Diebesfähigkeiten haben will, kann das natürlich mit diesen Tricks machen. Aber dann sollte man sich später auch nicht darüber beschweren, wenn das Spiel zu einfach und deswegen langweilig wird. Und das wird es imho, wenn man einen Charakter spielt, der wirklich alles gut kann.

So, das reicht jetzt aber wirklich. Ich wollte ja nur mal meine Auffassung vom rollenspielen darlegen und niemanden bekehren keine Cheats zu verwenden, das muss schließlich jeder für sich entscheiden. Und wer sich das Rollenspiel-Leben absichtlich zu leicht machen will, bitte. Argh, ich kann es einfach nicht lassen... ;)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Cloud hat geschrieben:Wer sneak nicht als major oder minor skill hat (was bei Vedra der Fall ist und um die ging es hier ja am Anfang), hat dafür andere gute Fähigkeiten, die er dann einsetzen kann.
Oh, das ist mir jetzt erst aufgefallen. Wieso hat er nur 3 Punkte in Sneak? Wenn Diebstahl einer seiner Lieblingsbeschäftigungen ist. D.h. ja kein Major- kein Minorskill, nicht auf Stealth Arts spezialisiert und auch keine Rasse genommen ich gut in Sneak ist. ?( ?( ?(
Da ist es aber dann auch kein Wunder, daß der Wert nicht hoch geht.

P.S. das mit den Buch hab ich nur gemacht, um den Startwert etwas zu erhöhen. Später ist der auch nur durch Gebrauch hochgegangen. Und wie ich aus deinen Äußerungen entnehme, Cloud, stehst du mehr auf Rollenspiel als auf Powergaming. ;)
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Also ich zum Beispiel steh jetzt grad wegen dem Sneak-Skill an...der ist bei mir nämlich als Reinrassigem Kämpfer schlicht nicht vorhanden, genau wie die Magiefähigkeiten. Der Einzige Skill ausserhalb der "Typischen" Kämpferfähigkeiten, den ich beherrsche, ist Security, ganz einfach, weil man entgegen aller Logik eine Truhe nicht mit ner Streitaxt entzweihauen kann. :(

Nun soll ich aber diese Priesterin aus diesem Schwebenden Dingsbums über Vivec befreien, und da beginnen die Probleme.

1.Die Wächter dort sehen mich nicht gerne

2. Mein Sneak-Skill reicht nicht aus, um an ihnen Vorbeizukommen.

3. Ich könnte natürlich die Wächter ziemlich Problemlos verhauen, doch das entspricht nicht meiner Spielweise, ich hab bisher immer auf meinen Ruf in der öffentlichkeit geachtet und höchstens am Anfang des Spieles kleinere Verbrechen "Hintenrum" Begangen.

Was soll ich nun Tun? Tagelang durch die Stadt schleichen? Das würde wohl kein Ork tun, oder? Die Wächter verhauen, dadurch aus dem Haus Redoran verstossen werden und auf meine sich im Bau befindliche Burg verzichten? Wohl auch nicht...bleibt mir wohl nur der "Cheat", oder wie seht ihr das?
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

jon_snow hat geschrieben:Und wie ich aus deinen Äußerungen entnehme, Cloud, stehst du mehr auf Rollenspiel als auf Powergaming.
Wenn es das Rollenspiel zulässt, ja. Leider wird man von manchen Spielen geradezu zum powergaming gezungen, um überleben zu können. Morrowind ist da nochmal ein ganz besonderer Fall: es ist zum einen von Natur aus sehr einfach, zum anderen ist es im Gegensatz zu vielen anderen RPGs möglich wirklich alle Skills sehr hoch zu bekommen. Das Resultat: viele Skillen bis zum Umfallen und beschweren sich dann darüber, dass Morrowind viel zu einfach sei...
Ferryman hat geschrieben:Nun soll ich aber diese Priesterin aus diesem Schwebenden Dingsbums über Vivec befreien, und da beginnen die Probleme... Was soll ich nun Tun?
Also ich bin da einfach schnell zu der Priesterin hingerannt. Dass die Wächter einen sehen ist ja nicht wirklich schlimm, Hauptsache sie erwischen einen nicht und man greift sie nicht an. Hat bei mir ohne Anwendung des Sneak-Skills und ohne jemanden töten zu müssen problemlos funktioniert.
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Cloud hat geschrieben:Also ich bin da einfach schnell zu der Priesterin hingerannt. Dass die Wächter einen sehen ist ja nicht wirklich schlimm, Hauptsache sie erwischen einen nicht und man greift sie nicht an. Hat bei mir ohne Anwendung des Sneak-Skills und ohne jemanden töten zu müssen problemlos funktioniert.
öh....auf so eine Einfache Lösung komm ich irgendwie nie selber I)
Werd ich doch gleich mal versuchen, solange ich keinen Wächter Töte, passiert mir ja nix... :bounce:
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Frosch
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Frosch »

Kleiner Tip noch am Rande: mit Chameleon geht es auch ganz prima, die ignorieren dich einfach... wieder eine prima Einsatzmöglichkeit für das Amulet of Shadows 8)

Und Chameleon in Verbindung mit (auch low-level) Sneak läßt die Leute auch in anderen Situationen oft einfach vergessen, dass da gerade ein Panzer durch ihr Wohnzimmer rauscht. :D (Zur Erinnerung: anders als Unsichtbarkeit verschwindet Chameleon nich, wenn man Dinge manipuliert.)

------------

Aber zurück zum Thema: ich steh auch nicht gerade auf die oben beschriebene Methode. Nein, cheaten ist es nicht, aber spaßverderbend sind solche Exploits meiner Ansicht nach schon, man macht es sich einfach zu leicht und dadurch wird alles etwas öde. Alternativ dazu kann man auch in Balmora gegen einen Brückenpfeiler schwimmen und dann die Forwärtsbewegungstaste gedrückt halten, damit steigert man dann Athletics ins Unermessliche... Ich persönlich schwimme dann einfach statt zu waterwalken, steigert auch Athletics, nur eben langsamer und spielgemäßer, oder ich renne überall hin. Wenn ich Sneak steigern will, sneake ich eben wie ein Blöder durch die Städte. Gefällt mir besser!

Wobei ich mich auch manchmal frage, wo denn die Grenze liegt. Was ich nicht möchte, ist zum Beispiel Kreaturen herbeizurufen, nur um sie mit Soultrap zu belegen und dann ganz ohne Kampf am Ende ihrer Lebensdauer ein neues gefülltes Seelensteinchen zum Verzaubern zu haben - auch ein zweifelhafter Exploit. Aber ist es noch ok vor einem Händler zu campen? Wie sieht es mit 'creative selling' aus? Das Problem da ist ja, dass man praktisch keine andere Wahl hat, wenn man richtig teure Items verkaufen will.
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Ja, bei einem Ebony Armor (is mir wurscht, wie der auf deutsch heißt:D) wird das zum Problem. Aber bei manchen Punkten lässt einem das Spiel keine andere Wahl, als die "dunklen" Methoden einzusetzen...
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Vedra
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Vedra »

Hi nochmal!

Nur zur Klarstellung: ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nämlich der skill ist auf 3/100 bzw. erst um 3 gestiegen (man kann doch gar keinen skill unter 5 haben??).

Ich spiele einen Thief/Mage Char und hab Sneak als minor skill, nur: am Anfang (jetzt Lvl.4) ist der halt noch mickrig, und ich wollte unbedingt schon ein bisschen rollenspielen (sprich: klauen). Mit Sneak 15 kommt man eben nicht mal an ner schlafenden Wache vorbei!

Zur Grundsatzdiskussion: der Powergaming-Instinkt ist auch bei mir vorhanden, nur habe ich mir schon mehr als einmal den Spielspaß versaut, und das wird mir mit MW sicher nicht passieren!
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Naja, als Level 4-Charakter ist es doch nur normal, dass man da noch nicht alles zu Stande bekommt, schließlich willst du dich doch auch noch verbessern (und das wirst du dich im Laufe das Spiels definitiv). Sei froh, dass es jetzt noch spannend ist, ob es klappt oder nicht, später wird das Klauen noch langweilig genug ;)
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“