Fragen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Fragen

Beitrag von Yonder »

Hi all,

verzeiht, wenn ich Fragen stelle, die hier schon beantwortet wurden, aber ich will mich nicht durchs Forum lesen, um nicht gespoilt zu werden.

Also:
1. Sehe ich das richtig, dass 'Kreuzritter' ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version ist? Es steht in den Skillbeschreibungen einmal als erste Stufe der Kriegerkaste und einmal als zweite Stufe neben Paladin?

2. Wer braucht mehr Skillpoints? Ein Kämpfer oder ein Zauberer? Ich überlege, wem ich Perception geben soll.

3. Ich habe mit zwei Magiern angefangen. Im Moment hat einer der beiden Lichtmagie Expert und der andere Elementarmagie Expert. Hat es Sinn, beide alles lernen zu lassen, was möglich ist?

4. Im Spiel steht der Hinweis, dass man sein Geld auf die Bank bringen soll, damit man nicht beklaut werden kann. Wird man tatsächlich beklaut?

5. Hat es Sinn, alle Chars zu Merchants zu machen, um Trainingskosten zu sparen? Was ist seltener: Geld oder Skillpoints?

Danke! :)
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Ich beantweorte dir mal nur 3. , weil bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher !

Also :Wenn du Lichtmagie und Elementarmagie an einem Char hast , ist er viel schwächer als wenn einer alles in Elementarmagie hat und der andere alles in Lichtmagie (nur als Beispiel).

Was denkste ist besser ? :)

Hmmm vielleicht 2. noch : Das ist unterschiedlich , denn wenn du deinem Kämpfer Disarm Trap usw. gibst bracuh er natürlich mehr !

Hoffe hat dir ein wenig geholfen ! :)
:darkangel: The Dark_Angel is always behind you ! :darkangel:
AlexisPaul
Goblin
Goblin

Beitrag von AlexisPaul »

Hi Yonder,

also zu 4.) ich persönlich wurde noch nie beklaut, hatte immer alles Bare bei mir. (bis zum Schluß)

zu 5.) Du wirst im Verlaufe des Spiels mehr Kohle bekommen, als Du tragen kannst. Meiner Meinung nach ist es daher unnötig, jedem Charakter den Merchant beizubringen. Außerdem gibt es andere Möglichkeiten, beim Training zu sparen.
a) im Gasthaus in Thjorgard (1. Stock) und später...
b) in Frosgard

Viele Grüße,

AlexisPaul
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hi Yonder,

zu deiner 1. Frage

Kreuzritter ist die erste Beförderungsstufe der Kämpferklasse.

Kämpfer=> Kreuzritter oder Söldner
Kreuzritter=>Paladin oder Ranger (Waldläufer)
Söldner=> Gladiator oder Meuchelmörder

Zu deiner zweiten Frage:
Das liegt von deiner Neigung ab ob du lieber einen starken Magiebegabten oder einen starken Kämpfer haben willst.

Der Skill Wahrnehmung (Perception) kann ein Waldläufer GM und ein Meuchelmörder M werden, hier wäre der Skill sinnvoll.

Zu deiner dritten Frage:

Da die Zaubersprüche alle min. 2 Zauberklassen benötigt ist es Sinnvoll beiden auch beide Klassen lernen zu lassen.
Mit Magiern meinst Du die Initiierten oder?

Die anderen beiden Fragen sind schon ausreichnet beantwortet.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
AlexisPaul hat geschrieben:Du wirst im Verlaufe des Spiels mehr Kohle bekommen, als Du tragen kannst. Meiner Meinung nach ist es daher unnötig, jedem Charakter den Merchant beizubringen. Außerdem gibt es andere Möglichkeiten, beim Training zu sparen.
Das sehe ich etwas anders. Besonders wenn ein Lich mit Lernen GM unterwegs ist (und die gewonnene Erfahrung auch in Level umgesetzt wird), ist das Geld ziemlich fix alle. Also, wer die Level ausreizen will und 'nen Lich dabei hat, sollte den zum Handel M machen.

Außerdem, es haben schon einige berichtet, daß sie arge Geldprobleme hatten.

Zu 2. Ein Priester braucht relativ viele Fähigkeitspunkte, da er sehr viele Skill bis in hohe Ränge erlernen kann (sofern man die ausbauen möchte).
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
samot
Drache
Drache
Re: Fragen

Beitrag von samot »

Also:
1. Sehe ich das richtig, dass 'Kreuzritter' ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version ist? Es steht in den Skillbeschreibungen einmal als erste Stufe der Kriegerkaste und einmal als zweite Stufe neben Paladin?
Wenn Dein Kämpfer zum Kreuzritter aufgestiegen ist, steht in der Skillbeschreibung statt Kämpfer Kreuzritter (auch in der englischen Version). Ich denke, daß das der Fall ist, damit man sich nicht wundert, warum ein Fighter plötzlich Meditation hat.
2. Wer braucht mehr Skillpoints? Ein Kämpfer oder ein Zauberer? Ich überlege, wem ich Perception geben soll.
Kämpfer: Speer/Keule + Schwert/Schild + Bogen/Wurf + Rüstung + Armsmaster + Bodybuilding = 6 weit ausgebaute Skills zuzüglich (bei Paladin / Ranger) noch etwas Magie, wobei mein Ranger außer etwas Heilung nie gezaubert hat (kann man also vernachlässigen)

Zauberer: 4 * Magien + Meditation + Lernen = 6 voll ausgebaut + Keule + Bogen/Wurf + Rüstung + Schild = 4 halb ausgebaute.

Da Du aber normalerweise auch noch ID Monster / Item, Handel, Reperatur, Entschärfen und Perception verteilen mußt, solltest Du immer danach gehen, wer was am Schluß am besten kann. Bei gleichrangigen würde ich dem Kämpfer die Perception geben, da der zusätzliche Schaden bei höheren Waffenwerten geringer ist, als bei Zaubern.
3. Ich habe mit zwei Magiern angefangen. Im Moment hat einer der beiden Lichtmagie Expert und der andere Elementarmagie Expert. Hat es Sinn, beide alles lernen zu lassen, was möglich ist?
Auf jeden Fall, es gibt keinen Zauber, der nur auf ein Element zugreift, so daß beides so hoch wie möglich sein sollte.
4. Im Spiel steht der Hinweis, dass man sein Geld auf die Bank bringen soll, damit man nicht beklaut werden kann. Wird man tatsächlich beklaut?
Nein, auch beim Tod wird nur das Autosave geladen. Du kannst - nach der Installation der Verbindungskugeln nur überflüssige Gegenstände dort zwischenlagern.
5. Hat es Sinn, alle Chars zu Merchants zu machen, um Trainingskosten zu sparen? Was ist seltener: Geld oder Skillpoints?
Anfangs ist Geld sehr knapp (bis man die ersten Aufträge erledigt hat). Da man aber Zauber normalerweise nicht kaufen muß (jedes 3. Monster droppt einen), ist man später finanziell ausreichend abgesichert. Trotzdem schadet es nichts, wenn jeder den Skill zumindest auf L1 kann, vor allem, da (zumindest in der englischen Version) der Händler-NPC auch nach seiner Entlassung fleißig weiter 6 Punkte Bonus gibt.

mfg

Thomas
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Okay, danke an alle.

Eine Sache ist mir noch unklar. Ich habe die erste Kämpfermission bei dem Typen in Drangheim erfüllt. Jetzt sind beide Kämpfer Kreuzritter. Habe ich mich damit schon auf die Paladin/Waldläufer-Weg festgelegt? Wenn ja, wär's dumm :)
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Yonder,

wenn deine beiden Kämpfer zu Kreuzritter wurden, können diese nur noch Paladin oder Ranger(Waldläufer) werden.

Siehe mein Post weiter oben, dort sind die Beförderungen aufgelistet.

Gruss Faxerobert
Zuletzt geändert von faxerobert am Di 05.11.2002 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Yonder!

Ja, das ist passiert.
Aber wie man das evtl. rückgängig machen kann, hat, wie ich ihn kenne, Faxerobert bestimmt einen Rat auf Lager! :unschuldig:

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
@Faxerobert: Toll :P warste schneller, und keinen Tipp für den armen Yonder ?(
Gruss *ich* ^.^
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Dragonfire,

danke für die Blumen. :bussi:

Ja es gibt noch eine Möglichkeit, aber nur wenn Yonder ein Savegame vor Beendigung der Promo hat.

Ohne Savegame ist der Zug abgefahren.

Dann könnte man mit einen Editor die Anstehende Promo von einen oder beiden Kämpfern entfernen.

Gruss Faxerobert
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Faxerobert:

Ich hab es doch gewußt, daß Du was weißt, wie man Yonder helfen kann :o :unschuldig: :respekt:

Liebe Grüße :bussi:

Gruss *ich* ^.^
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@ Dragonfire,

man tut halt sein bestes. :winken:

Gruss Faxerobert
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Tja, dumm gelaufen. Dann fange ich neu an, kein Problem.

Hat jemand noch einen zündenden Tipp zur Party? Mein erster Versuch war wie gesagt mit zwei Kämpfer-Chars und zwei Zauber-Chars.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Yonder:

Ach, es geht mit allen gut. Hatte am Anfang auch zwei Kämpfer (Gladiator, Meuchelmörder) und zwei Zauberbegabte (Priester, Lich).

Aber mittlerweile spiele ich gerne reine Magie-Truppen (Priester und drei Liche :D ).

Der Tip kann nur lauten: Ausprobieren ;) !!!
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hey, Yonder!

Versuch es doch mal mit einem Kreuzritter, Magier, Lich und Priester. Oder mit 4 Lichen, oder mit Kreuzritter, Waldläufer, Priester, Druide. Oder ich hätte noch Lich, Assassin, Gladiator und Magier anzubieten. Alles ausgetestet und für gut befunden :P

Viel Spaß weiterhin :winken:

Liebe Grüße

Gruss *ich* ^.^
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Hi hier,

mittlerweile sind noch ein paar weitere Fragen aufgetaucht:

1. Ab wann kann ich Town Portal so einsetzen, dass ich die Stadt auswählen kann?

2. Welche Gegenstände sind verzauberbar? So ein Amulett für 500 Gold wohl nicht, oder?

3. Aus meinem vorherigen Spiel weiß ich noch, dass es Teil einer Quest ist, ein Magreed zu beobachten. Mit meiner jetzigen Party war ich aber zuerst in Lindisfarne und habe schon ein paar Magreebs geschlachtet. Ist das ein Problem?

Meine Party sieht übrigens so aus:
1 - Soll Gladiator werden mit Spear + Spear
2 - Soll Paladin werden mit Sword + Keule
3 - Soll Druide werden
4 - Soll Lich werden

Bin jetzt Level 13 und es geht ganz gut. Die Party ist auf jeden Fall besser als meine alte :)

Ach übrigens: Es gibt zwei Fehler in der Skill-Tabelle auf Franks Seite.
1. Kämpfer könnten Expert Rüstung werden. ---> bei Frank steht nur base
2. Crusader können nur base meditation lernen ---> bei Frank steht expert.
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hi Yonder,

zur Frage 1:

Townportal kannste ab Elementar Experte Lernen aber es funktioniert nur innerhalb eines Kartenabschnittes, ab Elementar Meister kannste die Städte aus suchen an denen Du die Altäre gereinigt hast.

zur Frage 2:

Gegenstände mit den Eigenschaften "Gut" und "Ausgezeichnet" aber es funzt auch erst ab Elementar M und Licht M erst richtig.

Zur Frage 3:

Den Magreed musst in Thjorgard beobachte, in der Region von der Stadt wo Du den Auftrag bekommen hast.

Zur deiner Party, es wäre Gut wenn Du statt einen Druiden einen Priester machen würdetst. Sonst kannste den Gotteseingriff nicht lernen (benötigt GM in der Lichtmagie).

Gruss Faxerobert :winken:
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Danke!

Das mit dem Druiden war ein Schreibfehler, ich meinte auch den Priest.
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hi Yonder,

es wahr keine Belehrung, sondern nur ein Hinweis, den ohne Gotteseingriff wird ziemlich heftig am Schluss. :winken:

Gruss Faxerobert
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Kein Problem :)

Ich spiele übrigens seit ~15 Jahren MM und habe noch nie Gottes Eingriff/Divine Intervention gecastet.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“