Spiele unter Windows 2000

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Major_Kira
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16.07.2001 - 16:14

Spiele unter Windows 2000

Beitrag von Major_Kira »

;( Ich brauche Hilfe !!!!

Ich habe von Win98 auf Win 2000 umgestellt und jetzt laufen mehrere Spiele (Wizards and Warriors, Elfenwelt) nicht mehr! Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Irgendwelche Tips, ob man was an Einstellungen verändern muß, oder ob es irgendwelche Patches gibt??

Gruß
Major Kira ?(
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - zum Beispiel Männer.
Robert Lembke
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Öh ... sind das sehr alte Spiele? Ich habe das Problem ständig gehabt (das irgendwelche alten Spiele nicht mehr laufen wollten) wenn ich auf ein neues Betriebssystem umgestellt habe.

Kann es sein, dass es eher so DOS Spiele sind und vielleicht Win2000 keinen DOS Modus mehr richtig simulieren kann? Keine Ahnung, sorry. War nur eine, aus der Luft gegriffene Theorie.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Major_Kira
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16.07.2001 - 16:14

Beitrag von Major_Kira »

@ Lump

Nein, sooo alt sind die Spiele nicht (auf gar keinen Fall DOS-Spiele).
Beide Spiele sind bisher unter Windows 98 ja auch gelaufen. Aber jetzt unter Windows 2000 hab ich bei Elfenwelt keinen Ton (obwohl es laut Anleitung unter Windows 2000 laufen sollte) und Wizards & Warriors läßt sich gar nicht mehr installieren. Da bricht die Installation mittendrin ab, der Computer startet neu und das war's dann.

Muß ich vielleicht Windoof 98 wieder drauftun? Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Gruß
Major Kira[/quote]
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - zum Beispiel Männer.
Robert Lembke
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich habe mal meinen Freund gefragt, er meinte:

"Die Frage ist: Hast du Netzwerk oder nicht? Win2000 ist eher ein Betriebssystem für vernetzte Computer. Es bringt nicht wirklich eine Verbesserung zu Win98 (wenn man nicht gerade viel mit Netzwerken macht).
Mit Win2000 kann es zu Problemen mit verschiedenen Treibern kommen. Gerade halt was bei Spielen der Fall ist. Die Grafikkarte, die Soundkarte etc. brauchen dann alle bestimmte Treiber-Updates (für Win2000). Aber auch dann hast du keine 100 % Garantie, dass alles trotzdem richtig läuft (selbst mit den neusten Win2000 Treibern für alles), weil Win2000 schlicht und ergreifend NICHT für PC-Spiele gemacht ist.

Man kann Win2000 auch so konfigurieren, dass es mit allen Spielen läuft. Dies ist jedoch sehr schwer, da Win2000 eigendlich für Netzwerke und Netzwerkadministratoren gemacht ist und daher sollte sich nur jemand sehr Erfahrenes an so etwas ranwagen.

Man stellt entweder wieder auf Win98 um, wenn es vorher problemlos lief. Oder du rüstest gleich auf WinXP auf.

Reihenfolge Netzwerk - Betriebssysteme:
- WinNT
- Win2000

Reihenfolge "normale" Betriebssysteme:
- Win98
- WinME
- WinXP

Hoffe dir weitergeholfen zu haben."


Das meint meine schlechtere Hälfte ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Major-Kira,

soweit es sich um DOS-Spiele handelt, werden diese nicht auf Win2000 laufen. Auch wirst Du Win95-Spiele, die natürlich unter Win98 liefen, nicht unter Win2000 zum laufen bekommen.

Du solltest auf jeden Fall die drei vorhandenen Servicepacks für Win2000 von Microsoft installieren, das dürfte schon einige Probleme beheben. Des weiteren solltest Du Dir die neuesten Treiber für Deine Hardware besorgen, auch daran kann es scheitern.

EDIT:
Nachdem ich mir gerade noch einmal die letzte Antwort von Lump durchgelesen habe, möchte ich zum Thema Betriebssystem noch folgende persönliche Anmerkung machen.

Win2000 ist meiner Meinung nach das bessere und vor allem stabilere Betriebssystem. Sicher, Du wirst dort einige Spiele nicht zum laufen bekommen, das ändert jedoch nichts an dieser Einschätzung (resultiert aus eigenen Erlebnissen mit Win98).

Was XP angeht, so hat mich dies Betriebssystem noch lange nicht überzeugt. Wieder einmal sind zu viele Fehler enthalten. Zwar treten die meisten erst auf, wenn das Betriebssystem richtig gefordert ist, aber auch hier liegt m. E. Win2000 doch noch weit vorn. Die Zusatzoptionen und -programme die XP mehr bietet, kommen für mich persönlich nicht in Frage, da sie meist doch noch etwas unausgereift sind und es entsprechende Freewareprogramme gibt, die besser laufen und zudem nichts kosten (außer der Zeit, die man für die Installation aufwenden muss). Außerdem versucht Microsoft dadurch nur die Free- und Sharewareanbieter zu unterdrücken.

EDIT2:
Ein Vorschlage wäre (je nach Größe Deiner Festplatte), diese zu partitionieren. Auf eine Partition istallierst Du Win98, auf die andere Win2000, so hast Du beide Systeme zur Auswahl.

Oder Du besorgst Dir eine zweite Festplatte und installierst dort ein anderes Betriebssystem. Mit einem Bootmanager-Programm kannst Du dann zwischen den Systemen hin- und herspringen, je nachdem, was Du gerade machen willst.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Major_Kira
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16.07.2001 - 16:14

Beitrag von Major_Kira »

Vielen Dank für Eure Tipps. :top:

Ich werde wohl mal Mighty's Vorschlag ausprobieren. Meine Festplatte (40 GB) partitionieren, auf der einen Partition Win2000 lassen und auf die andere Win 89 installieren.

Hoffentlich laufen beide Betriebssysteme auch problemlos nebeneinander auf meinem PC - und hoffentlich finde ich jemanden, der mir mit dem Partitionieren und dem Bootmanager-Programm hilft. :unschuldig:

Gruß
Major Kira
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - zum Beispiel Männer.
Robert Lembke
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Und dann Süsse ... kannste gleich loslegen und ENDLICH BG1 & BG2 zocken. :unschuldig:

Aber vergiss die Add-ons nicht :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Lump hat geschrieben:Es bringt nicht wirklich eine Verbesserung zu Win98
Vieleicht nur mein subjektiver Eindruck, aber ich hab so das Gefül, dass es sehr viel seltener Abstürzt und schwere Ausnahmefehler und all den Mist fabrziert.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

hmmm

ms-dos aktzeptabel
win95 dreck
win98 dreck
winME ist halt kein betriebssystem
win2000pro is in ordnung
win2000ser voll in ordnung
winXP *würg* naja immer noch besser als ME

so des war meine persönlich einstellungen zu ms os
aber ich hatte mit win2000 keine probleme bei jedem spiel lief allles einwandfrei

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Ich weiss nicht, ob das reprasentativ ist, aber ich musste meine gesamte Grafikkonfiguration nach 2000 umstellen, weil sonst das System bei jeder Anwendung mit Grafik rumgemeckert hat. Falls die Partition nicht hilft, würd ich tatsächlich die Service-Packs installieren UND dem Support bei Microsoft Feuer unterm Hintern machen, die sind zwar nicht furchtbat hilfsbereit aber müssen was machen, wenn man hartnäckig bleibt, es hilft, wenn man das Wort Publicity fallen lässt. :))
Romus eunt domum
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“