STAB DER TODESWOLKE
(Und wer jetzt hier mit "feige" anfängt kriegt Ärger!!

Die ganze Gruppe bleibt hinten stehen - so weit vom Drachen weg wie es nur irgend geht.
Man schickt am besten den Dieb getarnt vor und lässt diesen die Lage auskundschaften (Wo steht der gute Drache genau?). Hat der Dieb dies getarnt getan, hupfelt man schnell wieder mit ihm zurück und aktiviert nun den Magier der Gruppe.
Dieser rüstet sich mit einem voll aufgeladenen "Stab der Todeswolke" aus. Nun muss der Magier so weit weg vom Drachen stehen wie es nur geht (er sieht den Drachen auf jeden Fall NICHT) - aber doch noch so nah, dass zumindest grob die gecasteten Todeswolken den Drachen noch Schaden zufügen.
Nun castet man mit dem Stab der Todeswolke einen Todeswolken-Nebel nach dem anderen - nicht erst warten bis der erste Nebel sich verkrochen hat .... sobald der erste braune Nebel-Puffer den Stab verlassen hat, schon den nächsten casten - immer in Richtung des ahnungslosen Drachen den man nicht sieht.
Ob man ihn "getroffen" hat, sieht man ja daran, ob unten steht, dass der Drache Schadne kriegt .... oder auch nicht. Sollte der Drache keinen Schaden kriegen, hat man die Todeswolken falsch palziert und muss vielleicht ein oder zwei Schritte näher gehen....
Der Drache wird sich immer wieder neu aufheilen - aber irgendwann wird es ihm doch zuviel und er fällt tot um.
Der Trick klappt nicht immer - manchmal "erkennen" die Drachen das sie becastet werden und greifen den Magier mit dem Stab an, obwohl dieser eigendlich ausserhalb ihres Sichtbereiches steht..
KÄMPFEN
Hierüber kann ich persönlich leider nicht soooo viel sagen - vielleicht mögen ja andere konkreter werden.
Auf jeden Fall habe ich meine Helden mit jedem greifbaren Magischen Trank vorher hochgepuscht und mit jedem verfügbaren Schutzzauber ausgestattet, den ich hatte - vor dem Kampf.
Im Kampf selber habe ich meine Nahkämpfer UM den Drachen herum plaziert, damit nicht alle Nahkämpfer gleich ohnmächtig werden, wenn der Drache wieder seinen Betäubungs-Windstoß-Zauber wirkt. Die Fernkämpfer / Magier waren auch in allen Himmelsrichtungen (von Drachen aus) verteilt - nur in so großer Entfernung vom Drachen, wie nur irgend möglich.
Und dann habe ich alles ausgepackt und eingesetzt was greifbar war ..... Monster mit dem "Stab der Monsterbeschwörung" herbeigerufen, jeden erdenklichen Spruch gezaubert und nahgekämpft was die magische Waffen so hergaben. Und irgendwann war dann der Drache auch putt