@Clangett, RPG-Effekt ist immer gut. Aber ohne Dialog oder Item wird der NPC nicht unterscheiden können, ob sich der Spieler nur mal geirrt hat oder ob eine Dauerhandelsbeziehung geplant ist.
Für ein Zusatzitem wär allemal noch Platz. ZB. "Handelspartner". Dann folgt der Wechseldialog mit abschließender Bestätigung oder doch noch mal den alten Zustand lassen. Ansich wohl nichts aufregendes. Aber es muss in den Gesamtverbund rein. Das wär dann sicher aufwändig.
Oder die "rabiate" Lösung: Handelt ein anderer als der übliche, wird der Name andersfarbig, der Bonus bleibt noch, erhöht sich aber nicht mehr. Dadurch weiß der Spieler auch ohne HB, hier tut sich was. Beim nächsten erfolgreichen Handel verschwindet der Name des Char, der Name des NPC wird wieder grau oder grün. Jetzt kann man 'ne beliebige Handelsbeziehung aufbauen. So wären es immerhin zwei Schritte, und kein Item nötig. Bin gespannt, welchen Weg @Olaf wählt.
Bekenne mich schuldig, @Xajorkith. Der Nikojin ist sogar mit den sinnvollen Berufen beschrieben. Kein guter Magier, also Finger weg.
Die Rassenbeschreibung hatte ich vor dem Spiel gelesen. Natürlich nicht mit Begeisterung. Denn den ewig HP-strotzenden Kämpfer und den schwachen Magier kennt man schon bis zum Er... . Allerdings im 4-er-Pack, nicht im 9-er-Pack. Außerdem kann man bei Fate jeden Char aufbauen. Es dauert zwar sehr lange, aber in der Wirklichkeit braucht es 20 Jahre zum Schwertmeister. Dagegen sind ja die Spielzeiten nur angedeutet.
Was ich sehr wichtig finde bei Magiern, ist die Regenerationszeit. Ständig Astralkugeln futtern verdirbt den Magen genau so wie Mozartkugeln.





