Fragen, die sich beim Spielen ergeben

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hab seit heute die neuste Version von Fate 2 und bin auch eigenlich sehr zufrieden damit. Heldenhalle und Tastatursteuerung ist schon was feines. Bis auf eine Kleinigkeit läuft es auch stabil.

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber doch. Mein Fate 2 akzeptiert nur eine Auflösung von 800X600 32_Bit und sonst gar nicht´s. Wenn ich eine andere Auflösung nehmen möchte oder Features ändern säuft mir regelmäßig das Spiel und / oder der Rechner ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ich´s über Dulog oder die Funktionstasten probiere. ;( :bad:

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

hafensaenger hat geschrieben:Mein Fate 2 akzeptiert nur eine Auflösung von 800X600 32_Bit und sonst gar nicht´s. Wenn ich eine andere Auflösung nehmen möchte oder Features ändern säuft mir regelmäßig das Spiel und / oder der Rechner ab.
Glücklicherweise ist 800x600 32Bit die optimale Auflösung für Fate 2.

Welche Auflösung hast du auf dem Desktop? Welche Windows-Version?

Olaf
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Meine Desktopauflösung ist 1.024 X 768 pixel. Nutze dabei eine Ati Radeon 7500 64 MB. Hatte auch bislang nie Probleme damit. Nur die neuste Version scheint diese Basiskonfiguration nicht zu mögen.

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

hafensaenger hat geschrieben:Meine Desktopauflösung ist 1.024 X 768 pixel. Nutze dabei eine Ati Radeon 7500 64 MB. Hatte auch bislang nie Probleme damit. Nur die neuste Version scheint diese Basiskonfiguration nicht zu mögen.
Holger hat im neuen Dulog einige Änderungen gemacht, damit man auch die Auflösung 1024x768 setzen kann. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich habe gerade mal meinen Desktop auch auf 1024x768 gesetzt, dann in F2 auf 800X600 und "Auflösung setzen" aktiviert. Da ging das Umschalten anstandslos.

Olaf
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Werde das jetzt mal probieren. Danke für deine rasche und spontane Hilfe. :top: . Dein letzter Tipp funtze einwandfrei . Bin jetzt wieder sorgenfrei und das Spielen und Metzeln kann weitergehen . Ein Hoch auf Olaf. :respekt: :D :D

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Xajorkith, @Zakath, dank euch sehr für eure soliden Tips und Denkanstöße. In der Tat such ich gar nicht nach der allerbesten Party. Die will ich mir mit Geduld aufbauen. Das ist das Salz in jedem wirklich guten Rollenspiel.

Oh ja, die Abenteuer mit den verschiedenen Parties. MM6 hatte ich mit einer Standardparty bald wieder ausfgegeben. Die Klerikerin schoss besser, als die Schützin. *lach* 2 Druiden, 2 Hexer, das hat Laune gemacht. Aber auch mit nur einem Kleriker hat es zB. @Ming_Liao geschafft. - Das zeugt dann nicht nur von spielerischer Höchstleistung, es erzählt uns leider auch sehr viel über das Trauerspiel KI.

Der einzige Trost, eine wirklich gute KI ist extrem aufwändig vom Arbeitsumfang her, auf dem Markt werden gute KI's entsprechend teuer gehandelt. @Olaf hat das Problem der für den Einzenen eigentlich nicht Machbarkeit auf eine geniale und einmalige Art in den Griff bekommen. Die großen und kommerziellen Spiele zeigen dagegen nur recht magere Ansätze. In F2 sind definitiv verschiedene Charaktere (nahezu?) unumgänglich notwendig.

Die höchsten Anforderungen nach magischer Perfektion wären wohl in der Tat Moron und Pheyd. Über Ter Moron bin ich aber glücklich. Sie haben vielleicht auch noch den einen oder anderen weiteren Talentansatz. Man muss es nur rausfinden und fördern.

Ich denk mal, wenn ich wirklich eine Magierin zur ultimativen Werferin oder Bogenschützin machen wollte, würde das mit extremer Mühe sogar gelingen können. Allein das Wissen, dass es möglich wäre, genügt mir. F2 schränkt nicht ein, grenzt nicht aus. Doch ich will die individuellen Stärken und Talente der Chars fördern, darin liegt für mich der besonderer Reiz.

Ich bin also über Ter Moron als Magier voll glücklich. Ich erlebe, dass sie gut sind, und ich sehe, wie zügig sie regenerieren. Menschen regenerieren dagegen bereits träge, so mag ich es nur bei vor allem anderweitig starken Chars. Niemand kann überall perfekt sein. Stärken und Schwächen ergänzen sich, so ist es Natur.

Nein, ich wechsel keine Chars wie das Hemd. Chars sind individuelle Persönlichkeiten, jeder wird für seine Aufgaben aufgebaut. Da eine Party bei den vielen Berufen nicht reicht, wird mit der Zeit auch eine zweite entstehen und sehr sinnvoll sein. Die erste Party mag vorangehen, wie es ihr gelingt. Die zweite vollendet dann die Werke, putzt nach, baut sich allmählich auch auf. Spezialisten können zwischen den Gruppen wechseln.

Mein Ziel ist nicht das Durchspielen. Der Aufbau wirklich guter Spezialisten, möglichst alles erforschen und rausfinden, was es zu entdecken gibt. Also nicht mehrere Spiele, die vielleicht Realzeitwochen dauern, hintereinander, sondern eins mit viel Geduld, die auch Jahre dauern kann.

Die Party wächst dynamisch, genau wie das Spiel auch. Beide wollen einander kennenlernen. Da ich nun weiß, dass ich noch nicht damit rechnen kann, alle Berufe mit passenden Völkern zu finden, hab ich Zeit.

Hab ein neues Spiel begonnen und versuche, mich auf die Situation einzustellen. Rausfinden, wer schon verfügbar ist und im Spiel vordringen, soweit es mit ihnen gelingt. Chars, die ich nicht behalten will, nehm ich nur als Träger auf, sie werden kein bischen gefördert. Werde mit Sicherheit in der ersten Woche nicht den gewohnten Dampf drauf geben können, das spielt aber gar keine Rolle. Bei der unübersehbaren Fülle an Chars ist es Aufgabe genug, die passenden für die Party zu entdecken. Nach hinreichendem Teilerfolg wird es dann zügiger weitergehen können.

Wie üblich "rüstete" sich Vinos Karbora mit der Boxershorts und machte sich zielstrebig auf, die Eisenkette zu kaufen. Kein Gespräch, nur eine Ratte griff an. Fast vor dem Kriegerladen war ein Knarz ganz perplex, 3 Schritte lan 0 m, er griff nicht an. Wäre mir auch egal gewesen. Eine min später gab es dann die Kette, aber ihn nicht mehr.

Gesäubert war dann schnell, keine Gespräche. Dann Stadt komplett aufmachen, erst danach alle begrüßen, alle Sondergespräche, kein Handelsversuch. Und... jetzt konnte ich auch Gelblinge sehen.

Zwischendurch mal kurz in das Waldstück, doch nach Barbain, Warlock, Sorcerer, Wandermagier und ähnlichem mahnte ein Waldwächter zur Vorsicht. Selbst mit den 3 Leichtmagierinnen (eine davon Enchantress) wär ich chancenlos gewesen. Nur die Kette und das bischen Magie können nie reichen bei Level 0.

Also zurück, erste Wunden und Schwächungstreffer ausheilen lassen, gegen 16.00 h Acolate (meine Ter Moron Banshee) gefunden. Nun kann der Handel beginnen, aber erst mal nur der rein gewinnbringende. Heute ist es zu spät für den Langbogen, mir fehlten etwa 800 Db. Die Nachmonster werden es regeln, sie generieren bereits.

Weiter geht es mit... der neuen Version. Danke @Olaf, sie ist heut eingetroffen. Wird höchste Zeit, das Spiel zu starten, doch erst die Korrespondenz, damit das mit der Muße stimmen soll. :smokin:
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Den Desk fahr ich mit 800x600. Hab aber mal checkhalber hochgeschaltet, das Spiel startet zunächst mit verkleinertem Deskausschnit. Also "Auflösung setzen" aktiviert, das Umschalten gelingt einwandfrei.

Auffallen wollte mir, dass Gesprächshilfe und Tatsturhilfe via Default ausgeschaltet starten. Weiß nicht, wie es die meisten handhaben, aber ich denk, eingeschaltet wäre besser. Das würde auch weiteren Dazukommenden Rechnung tragen. Ich spiel zB. immer mit aktiven Hilfen.

Wooo ist mein Lieblingsschwertfisch geblieben? Das war der genialste Cursor, den ich jemals in den Fingern hatte. Der Zustoßeffekt mit dem sich verkürzenden Schwert war perfekt. Zu gerne hätte ich ihn für meinen Desk. Ob er dort auch diese starke Funktion hätte? Und für das Spiel... es war der bereits zum Selbstverständnis gewordene Gag, der immer erfreut, ohne direkt ins Auge zu stechen. Da die zeigehand doch sehr auffällig ist - und überall vorkommt - bedauer ich den Wechsel. Vielleicht... *vor_strahl*? :o

Das Tastaturhandling ist genial helöst. Die Tasten sind logisch, die Gewöhnung sollte gelingen können. Bombastisch: Kein umständliches TAB-Gehangel sondern Kordinaten für die Items, @Olaf, *beispielhaft*, ich weiß keinen Präzedenzfall. *strahl*. Natürlich... die Handlingskoordination mit der Maus war ganz einfach. Die Taststur braucht ein paar Runden für die Gewöhnung. Die Finger sind noch etwas ratlos, werden es aber ganz schnell drauf bekommen, denn die Zusammenhänge sind logisch.

Lässt es sich ggf. so einrichten, dass der NUM-LOK nicht aktiviert sein muss? Ich kann aber auch das grüne Licht überkleben. Das Meldelicht stört irgendwie, es sticht permanent ins Auge, während das doch eigentlich auf dem Bildschirm ruht.

Der Tastaturaufbau ist selbst schuld, es gibt keine Sidesteptasten. Wie wäre es mit Entf und Ende?

Und.... Jaaaa!!!!! das Dialodsystem läuft jetzt schön rund und glatt, ein Augenschmeus für den technisch verwöhnten. Der Dialogspeed steht bei mir vorab mal auf 5 für die normalen Dialoge. Das passt genau, um die Inhalte "fotografieren" zu können. Die Kampfdialoge stehen auf 70!. Will die Kampfdialoge mal "genießen". Wenn sie mal besser im Auge liegen, geh ich da auch runter.

Anregung dazu: Wenn sich ein Bürger im Inventar bedient oder ein Dieb Db stibitzt, will ich das wissen, es ist für mich wesentlicher Bestandteil des Rollenspiels. Wenn sich dieser Dialog bei den Kampfdialogen unterbringen ließe, ich fände es *super*. - Ein Dieb hat sich hier grad bedient. Ich hatte es vermutet, weil die das vor dem Rückzug wohl immer so machen, wenn sie nah genug waren. Der Dialog lief ja als Normaldialog zu schnell durch.

*Super*, jetzt scheint es für jeden Kampf in Belaris Tickets zu geben, bekam sie bei den ersten Nachtkämpfen immer. Damit besteht von Anfang an kein Engpass mehr, wer sie braucht, hat.

Frage dazu: Über die Arena wurde wohl noch nicht gesprochen. Man bezahlt Eintritt, erhält "nur" Tickets. Ansich verdien ich die aber satt, wenn ich mehrere Feinde zusammen kommen lass. Ich hab dann Tickets grad genug, Erfahrung und Db in der Kasse, kein Minus.

Bringen die Arenakämpfe einen Bonus? Lohnt sich der finanzielle Aufwand in Relation zu den anderen Möglichkeiten?

Gesamtfazit: Bin begeistert und ganz weg. Genug gecheckt, muss jetzt wieder rein, endlich die Heldenhalle suchen. Da Belaris schon komplett aufgedeckt ist, sollte ich das neue Gebäude ja schon in der Automap sehen. Die Geschäfte muss ich ohnehin inspizieren, im Angebot kann sich was geändert haben.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Omega-X hat geschrieben:Wooo ist mein Lieblingsschwertfisch geblieben? Das war der genialste Cursor, den ich jemals in den Fingern hatte.
Der Cursor ist im Dulog integriert, darauf hab' ich keinen Einfluß. Der Fisch war eigentlich nur eine provisorische Lösung für Biing!2, die aber dann doch drin geblieben ist.
Omega-X hat geschrieben:Lässt es sich ggf. so einrichten, dass der NUM-LOK nicht aktiviert sein muss?
Nein, das wäre viel zu umständlich.
Omega-X hat geschrieben:Bringen die Arenakämpfe einen Bonus? Lohnt sich der finanzielle Aufwand in Relation zu den anderen Möglichkeiten?
Der Krieger-Bonuslevel ist (fast) nur durch Arenatreffer hochzubringen und dieser wirkt sich bei den meisten Kampfarten aus.

Die Arena-Tickets sind durch die allgemeine Erhöhung zwar nicht mehr notwendig, aber immerhin kriegt man in der Arena schon einmal einen Vorgeschmack, was für Gegner später kommen.

Es kann später auch noch vorkommen, dass man bestimmte Aufträge nur bekommt, wenn man Arena-Erfahrung vorweisen kann.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Omega-X schreieb:
Der Tastaturaufbau ist selbst schuld, es gibt keine Sidesteptasten. Wie wäre es mit Entf und Ende?

gibt es doch, die 4 und 6 auf dem "zehnerblock" :)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Aber erna
nicht das ich diese Version schon habe, aber 4 oder 6 würden mit Sicherheit links und rechte herum drehen sein.
Sidestep liegt da oft auf 1 und 3.
Werden wohl belegt sein oder?
Zitadelle Asgard / Nibelungea
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Xajorkith hat geschrieben:Aber erna
nicht das ich diese Version schon habe, aber 4 oder 6 würden mit Sicherheit links und rechte herum drehen sein.
Sidestep liegt da oft auf 1 und 3.
Werden wohl belegt sein oder?
Eben noch einmal ausprobiert sidestep = 4 + 6
seitwärts drehen = 7 + 9
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ja, oder so. :D
Dann ist doch alles geklärt. :)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Edel. In der Anleitung fand ich es noch nicht, ihr kennt es von F1 oder anderen Spielen. Allerdings bedeuten die Ziffern einen Handsprung, während Entf und Ende griffgünstig liegen. Nur als kleine Anregung.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Omega-X hat geschrieben:Edel. In der Anleitung fand ich es noch nicht, ihr kennt es von F1 oder anderen Spielen. Allerdings bedeuten die Ziffern einen Handsprung, während Entf und Ende griffgünstig liegen. Nur als kleine Anregung.
Die Cursor-Tasten habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber eingebaut. Normal sollte man nur mit dem Zehnerblock laufen.

Oben die Ziffern 7 8 9 bedeuten:
links drehen - Schritt vorwärts - rechts drehen

die mittlere Reihe 4 5 6 bedeutet:
Schritt nach links - Schritt rückwärts - Schritt nach rechts

die untere Reihe 1 2 3 bedeutet:
Bestätigen (OK) - Abbrechen - Schalter betätigen
und
Kampfmodus - Gesprächsmodus - Kampf beenden

Auf diese Weise hat man fast alle Funktionen im Zehnerblock und braucht daher die Hand nur selten umsetzen.

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Mir ist etwas seltsames aufgefallen:

Sonst hat Eve mit ihrer Hellebarde alles kaputt geschlagen :))

Seit ich einmal(!) "Jinx Weapons" auf die Gruppe gesprochen habe, schlägt sie alles kaputt und/oder krank. :))

Frage: Ist "Jinx Weapons" ein dauerhafter Spruch?
Wenn ja, wäre schön, wenn man wüste, was er bewirkt hat!

Erweiterung:
Alle(!) Charaktere haben jetzt "besondere" Waffen und behalten sie auch weiterhin.
Also muß der Spruch wohl dauerhaft wirken (Olaf?)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Roy hat geschrieben:Frage: Ist "Jinx Weapons" ein dauerhafter Spruch?
Wenn ja, wäre schön, wenn man wüste, was er bewirkt hat!
Nein, der Spruch sollte natürlich nur für einen Kampf wirken. Durch einen kleinen Tippfehler wurde er am Ende des Kampfes nicht für alle gelöscht. Ist aber mittlerweile behoben ...

Olaf
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Bin gerage in der Monsterhöhle auf der suche nach Gonzelbok (wer oder was immer das ist). Plötzlich verspürt Roy das dringende Bedürfnis ein Bierchen zu trinken, was an und für sich kein Problem ist.
Also wieder zurück in die Oberwelt und *Schluck*.
Ob ich nun Bier oder das teuerste Gesöff nehme, ob ich Roy bis Oberkante Unterlippe abfülle oder darüber hinaus. Das kleine blaue Lämpchen oben links geht nicht aus.
Kann es vieleicht sein, daß man über mehrere Tage saufen muß :shock2:
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hi Roy :winken:

Versuchs doch mal mit Wasser oder Milch ;) Ich will in die Kneipe heißt nicht zwangsläufig "ich will mich zuschütten" :D

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Roy, ein Tipp: da gibt es einen Spieler aus der Gegend von Köln und der hat eine sehr gute Anleitung geschrieben. Frage ihn doch einmal oder schaue in seine Anleitung hinein :top: :engel:
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Hmmm..., grad in einer Stadt, die man am Befrieden ist, kann das Verlassen eines Restaurants durchaus den letzten Kampf bedeuten oder halt sehr verlustreich sein.

An und für sich hat man gut Zeit. Aber irgendwann fallen die %te weiter, die Wiederherstellung wird aufwändiger - vielleicht sogar überproportional.

Vorbeugen wär mir lieber. Aber ich kenn die Bedürfnisse der einzelnen nicht, bevor sie sich auswirken.

-Kann es was nützen, ab und zu mal in ein Restaurant zu gehen?

-In welchen Abständen wäre es dann sinnvoll?

-Genügt dann je eine Runde Essen und Trinken?

-Darf es Mini sein, oder nützt das allein gar nichts oder kaum?

-Bzw. besser 2 mal klein oder einmal was handfestes?

-Hat da jemand Erfahrung oder weiß es einfach?
Antworten

Zurück zu „Fate 2“